Verkabelung für FSE?

Diskutiere Verkabelung für FSE? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo A-Klasse-Freaks, wie kann ich bei einem A140 Classic, Erstzul. 11/2000, ohne Vorrüstung, am besten folgende Teile einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dropshot

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A170 Elegance Autotronic
Hallo A-Klasse-Freaks,

wie kann ich bei einem A140 Classic, Erstzul. 11/2000, ohne Vorrüstung, am besten folgende Teile einer Freisprecheinrichtung unterbringen:
  1. Mikrofonkabel und Mikrofon
  2. Antennenkabel und Scheibenantenne
    [/list=1]

    Welche Verkleidungen lassen sich dafür am einfachsten lösen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo Dropshot,

so als Grundidee wenn Du gerne bastelst. Das Handy in die Mittelarmlehne oder eine Handyhalterung rechts an der Mittelkonsole.
Das Mikrofon in den dafür vorgesehen bereich in der Innenbeleuchtung – Plastikabdeckung öffnen, Löcher durchbohren und Handy einbauen.
Antennenkabel über den linken Holm nach oben führen.
Lautsprecher entweder unter Handschuhkasten links, vielleicht unter die Lenksäule rechts oder aber über Steuereinheit mit dem Radio verkoppeln auf die Bordlautsprecher.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Dropshot,

so als Grundidee wenn Du gerne bastelst. Das Handy in die Mittelarmlehne oder eine Handyhalterung rechts an der Mittelkonsole.
Hallo Katharina,

Die Halterung wollte ich wohl schon rechts an der Mittelkonsole anbringen (weil keine Mittelarmlehne).
Das Mikrofon in den dafür vorgesehen bereich in der Innenbeleuchtung – Plastikabdeckung öffnen, Löcher durchbohren und Handy einbauen.
Und wie komme ich dahin mit dem Kabel?
Antennenkabel über den linken Holm nach oben führen.
Lautsprecher entweder unter Handschuhkasten links, vielleicht unter die Lenksäule rechts oder aber über Steuereinheit mit dem Radio verkoppeln auf die Bordlautsprecher.

Lassen sich die Verkleidungen leicht abnehmen? Ich habe ein bisschen Angst, irgendetwas dabei abzubrechen.

Vielen Dank erst einmal für Deine Anwort. Vielleicht kannst Du mir ja noch mal einen Schritt weiterhelfen (oder jemand anders mit einschlägiger Erfahrung).
 
Hi!

Ich habe vor ein paar Wochen eine FSE eingebaut, allerdings hatte mein Elch die Vorrüstung.

Das ganze ist weiter unten im Forum beschrieben.

Wirklich empfehlen kann ich die Konsole von Kuda.
Die braucht man nicht anschrauben, ist aus echtem Leder und sogar billiger als die von DC. Die Kabel zur Blackbox habe ich einfach durch den Spalt an der Mittelkonsole geführt.

Das Mikrofon kann man auch links an der A-säule befestigen, aber schöner ist es in der Mitte auf der Leuchtenabdeckung.

Die dünnen Kabel kann man jedenfalls meist in die Gummidichtungen drücken.

Die Antenne würde ich oben rechts an der Windschutzscheibe ankleben. Da hatte ich bei andren Autos auch gute Erfahrungen.

Viel spaß beim Basteln !

Simon
 
Hallo Dropshot,

größtenteils ist der W 168 "zusammengesteckt". Die Befestigungen erfolgen über Kunststoffstecker. Bastele selbst jedoch nicht an den Wagen herum. Jedoch solltest Du hier im Forum und im Archiv viele Beiträge zur Demontage finden.
 
Hallo Katharina, hallo Simon,

vielen Dank für Eure Tipps. Mittlerweile haben wir uns doch entschlossen, die Kabel durch eine Fachwerkstatt verlegen zu lassen. Die eine Arbeitsstunde + ARAT-Konsole lassen wir's jetzt doch kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung für FSE?
Zurück
Oben