Verkleidung der Heckklappe Vaneo ausbauen wege Scheibenwischer

Diskutiere Verkleidung der Heckklappe Vaneo ausbauen wege Scheibenwischer im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi, ich weiß nicht wie ich an den Scheibenwischer komme um dort und am Griff den Rost zu beseitigen. Am Innegriff ist eine Schraube und Links und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Balgi

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
Vaneo 1.6 Ambiente
Hi,
ich weiß nicht wie ich an den Scheibenwischer komme um dort und am Griff den Rost zu beseitigen. Am Innegriff ist eine Schraube und Links und rechts sind zwei Kuststoffspreiznieten- dann komm ich nicht weiter.

Hat einer ne Lösung wie die Verkleidung dann runter geht??
 
Hallo,

also die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen ist doch sehr leicht ;-)

1. Schraube am Griff lösen, Rahmen abnehmen
2. Plastiknieten rechts und links oben an der Verkleidung abnehmen

---
sofern der Wagen originale Vorhänge hat:
1. Stopfen außen an den SChienen abnehmen
2. Vorhänge ganz zurück
3. Schraube oben außen entfernen
4. Vorhänge aushängen
----

3 Die Kofferraumverkleidung ist ringsum geclipst, diese Clips mit dem Langkeil lösen, Handschlaufe beim Abnehmen der Verkleidung durchfädeln und beim Montieren der Verkleidung an die Schlaufe denken ;-) Folie vorsichtig entfernen oder für den Zusammenbau eine neue bereitlegen.

Nun ist der Montagebereich zugänglich, zum Wiederanbringen der Schutzfolie kann man Sprühkleber verwenden, besser geht es aber mit aufstreichbarem Kleber.
 
Danke für die Super Antwort- wenn man weiß wie und es einmal gemacht hat ist es wirklich ganz leicht..
 
Ach, das ist bei MB quasi immer das Gleiche, schon seit Jahrzehnten :D
 
Hab hier mal Bilder von dem Rostschrott an der Heckklappe
 

Anhänge

  • DSC01046 [640x480].JPG
    DSC01046 [640x480].JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 512
  • DSC01047 [640x480].JPG
    DSC01047 [640x480].JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • DSC01048 [640x480].JPG
    DSC01048 [640x480].JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 433
  • DSC01049 [640x480].JPG
    DSC01049 [640x480].JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 481
1A Rost :(

Allerdings habe ich das bei dieser LAckfarbe schonmal "besser" gesehen :-( (-> war bzw. ist ein ausdauernder Laternenparker und zudem in Bezug auf den Lack sehr wenig gepflegt, aber das nur am Rande)
 
Scheuerleisten

So ich nöchte gerne noch dei Scheuerleisten oder zier/stossleisten abnehmem.
In anderen Beiträgen hab ich gelesen sind nur aufgeklippst. Trau mich aber nicht einfach an dran zu reißen oder hebeln, da gibt es doch bestimmt auch einen Trick ??
 
Welche willst Du abnehmen?
 
Guten Abend,

jetz muss ich doch mal ganz zart nachfragen. bei unserem Vaneo wurde der Rost auf Garantie entfernt. (vor ca 3 Jahren) Dabei haben die wohl einige Clips kaputt gemacht. Das habe ich jetzt lange vor mich hingeschoben und vor kurzem die Verkleidung demoniert um neue Clips einzusetzen. Da war aber kein Folie. Hat der Vaneo an der Heckklappe wirklich eine Folie?
Dafür habe ich neuen, leichten Rost entdeckt. Der obere Teil der Verkleidung wird mit Metallklammern am Blech befestigt. Genau da haben die wohl gescheuert und es gab wieder leichten Rostansatz. Den habe ich so gut es ohne Fensterausbau ging entfernt und versiegelt.

Gruß Andreas
 
Hallo Pate ich möchte die an der linken Schiebetür abnehmen

also unserer hatte keine Folie.
 
Zwischen Verkleidung und Blech ist normalerweise eine Folie aufgeklebt.

Könnte jetzt natürlich sein, dass diese je nach Ausstattungslinie und Baujahr verbaut ist so wie diverse Schaumstoffteilchen, was ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann.
 
Laut EPC gibts da ne Abdichtung!
Und zwar Links oder Rechts oder für Code T32 (Seitentür mit Fenster).
 
Ich habe mir weder die Mühe gemacht im EPC bzw. im WIS nachzusehen.
Bei uns ist jedenfalls eine Abdichtung (ab Werk) zwischen der Verkleidung und dem Innenblech angebracht, die auch der Grund für eine nette Fummelei beim Einbau der Rückfahrkamera war.
 
Dann muss ich bei meinem nächsten Besuch beim Freundlichen doch mal nachfragen.

Gruß Andreas
 
Ich habe mir weder die Mühe gemacht im EPC bzw. im WIS nachzusehen.
Bei uns ist jedenfalls eine Abdichtung (ab Werk) zwischen der Verkleidung und dem Innenblech angebracht, die auch der Grund für eine nette Fummelei beim Einbau der Rückfahrkamera war.

Ich hatte EPC eh grad offen ;-)
 
was ist denn EPC ? elctronic power control ?
 
Eher ein elektronischer Ersatzteilkatalog. Sehr nett mit Zeichnungen und eben den Teilenummern.
 
Folie zwischen Klappe und Innenverkleidung

Hab mir mal die Rechnung von meinem Heckklappen-Wechsel (war wegen einer Delle & nicht bzgl. Korrosion) angeschaut.

Da steht u. a. als Posten mit drauf:

Teile-Nr. 4147271830 Folie L Heckklappe
Teile-Nr. 4147271930 Folie R Heckklappe

...also meiner hat sie (jetzt):)
 
Tja, der Beitrag ist ja nun doch schon etwas älter. Habe aber genau das gleiche Problem und gerade zum zweiten mal versucht nach dieser Anleitung die heckklappenverkleidung abzubauen um den scheibenwischermotor zu wechseln und die Klappe zu entrosten. Leider krieg ich die Verkleidung nicht ab und trotz lösen der schrauben in der griffmulde tut sich hier nix.

Ht vielleicht jemand mal ein paar Fotos, wo und wann man welche Stifte etc. Lösen müsste? Das wäre echt grandios!

Beste grüße und vielen Dank
 
Der Pate 1:

Vielen Dank für deine Beschreibung. Leider hakt es bei mir offensichtlich auch noch an den Clips der Verkleidung. Du schreibst:

"Die Kofferraumverkleidung ist ringsum geclipst, diese Clips mit dem Langkeil lösen"

Wie meinst du das mit dem Langkeil? Ich hab mit der Taschenlampe in den Schlitz zwischen Kofferraumblech und Innenverkleidung gefunzelt. Da sehe ich senkrechte, recht große Kunststoffteile, die oben einen runden Clip haben. Aber dieser kleine runde Clip scheint die Verkleidung nicht zu halten. Daher meine Frage: Wie sehen die tragenden "Langkeile" oder "Clips" genau aus? Ist ein Schraubenzieher das geeignete Werkzeug um die Clips zu lösen (wenn man sie denn einmal gefunden hat)? In welche Richtung muss man drücken bzw. ziehen?

Vielen Dank für eure Antwort, ihr helft uns sehr weiter!!

Viele Grüße
V-A-N-E-O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkleidung der Heckklappe Vaneo ausbauen wege Scheibenwischer
Zurück
Oben