Verschleiß Conti SportContact 2

Diskutiere Verschleiß Conti SportContact 2 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe am 05.01.06 meinen Jahreswagen (EZ 04.10.2004) in Germersheim abgeholt und bin eigentlich auch damit zufrieden. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

habe am 05.01.06 meinen Jahreswagen (EZ 04.10.2004) in Germersheim abgeholt und bin eigentlich auch damit zufrieden.

Beim gestrigen Wechsel auf Winterreifen machte mich mein Reifen-Händler darauf aufmerksam, dass ich beim nächsten Wechsel auf Sommerreifen wohl zwei neue Hinterreifen bräuchte :eek:

Als ich ihm sagte, dass der Wagen doch erst 12.000km gelaufen habe, ich habe den Wagen mit 11.500km übernommen, wurde auch er ein wenig blass und meinte, dass dieses ja wohl nicht richtig sein könne :confused:

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Conti Reifen gemacht?

Ich habe den Reifen in der Größe 245/45/17 mit der DOT 3504 !
Die Restprofiltiefe beträgt im mittleren Bereich noch ca. 1,8mm !!! :eek:

Gab es evt. mal eine Charge, welche einem höheren unnatürlichen Verschleiß ausgesetzt war? :confused:

Vorab herzlichen Dank für Eure Hinweise ;)

Gruß
Frank :p

P.S.
Ich habe auch das Sportfahrwerk verbaut und festgestellt, dass mein Wagen bei fast jedem Kreisverkehr auf der Beifahrerseite knarzt.
Ob es die Tür oder die Verkleidung ist, weiß ich nicht :confused:
Ist das normal bei der härteren Federung?
Ich hasse es nämlich, wenn in meinem Wagen irgendetwas knistert, knarzt oder sonstige Geräusche von sich gibt, die ich nicht hören will! :o
 
Das System hat wohl irgendwie das hochgeladene Bild "verschluckt" :o
 
Hallo ganz so schlimm ist es doch nicht.
Du hast, wie man am Bild sieht, am Verschleißindikator gemessen.
Es dürften also noch ca. 3,5 mm Profil sein. Das ist zwar wenig, aber erlaubt. Ich glaube eher, das lässt Rückschlüsse auf die Fahrweise des Vorbesitzers ziehen.
Thomas
 
Profil sieht doch noch gut aus! Besonders für einen Hinterreifen. Der CSC2 hält so oder so nur 20tkm. Man muss halt wissen was man will. Einen Diesel mit hohem Drehmoment und weiche Sport Reifen mit maximaler Performance geht halt auf die Reifen. Ist normal!

Gruss

PS: Ich hab einen CSC1 und fahre den bis zum Verschleissindikator runter!
 
zahnbürste schrieb:
Du hast, wie man am Bild sieht, am Verschleißindikator gemessen.Es dürften also noch ca. 3,5 mm Profil sein. Das ist zwar wenig, aber erlaubt. Ich glaube eher, das lässt Rückschlüsse auf die Fahrweise des Vorbesitzers ziehen

Da schließe ich mich an - da war der Vorbesitzer wohl ein Heizölferraristi :eek: Die Aussage von Chembo, daß der Reifen nur 20.000 hält, kann ich so nicht nachvollziehen. Der sollte bei normaler Fahrweise schon einiges mehr mitmachen. Wir haben auf dem CL203 auch die CSC1. Das Fahrzeug hat jetzt über 30.000 KM und die Reifen haben noch gut 5mm !
 
Mercedesfan schrieb:
Die Aussage von Chembo, daß der Reifen nur 20.000 hält, kann ich so nicht nachvollziehen. Der sollte bei normaler Fahrweise schon einiges mehr mitmachen. Wir haben auf dem CL203 auch die CSC1. Das Fahrzeug hat jetzt über 30.000 KM und die Reifen haben noch gut 5mm !

Die CSC1 halten 40tkm die CSC2 zwischen 15 und 25tkm.
 
das kann ich nur bestätigen.
meine reifen (SC2 - 245/45/17) hatten nach ca. 11.000 km auch nicht mehr sehr viel profil (subjektiv gesehen).
einen sommer werden sie wohl noch halten.

ich habe meinen wagen seit juli diesen jahres (neuwagen) und bin im sommer noch ca. 11.000 km gefahren (90% autobahn) bis ende oktober die winterreifen draufgekommen sind.
man kann mich sicherlich nicht zu den asphaltcowboys zählen. mein fahrstil ist ganz normal. und dennoch ist der verschleiß hier ziemlich hoch.

das ist bei diesen reifen aber wohl bekannt. es müssten hierüber schon einige andere posts existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum knarzen

@Wieseldiesel
Ist das knarzen nur da, wenn jemand auf der Beifahrerseite sitzt oder auch sonst? Wenn es so wäre, dann könnte es der Sitz sein ist bei unserem 211 (211.223) so...

lg
Thomas
 
moin,

hatte bereits auf 2 autos den csc2, einmal in 225 und einmal in 245 auf der hinterachse. obwohl ich eigentlich recht sportlich fahre, waren nach einem jahr und rund 12 tkm fahrleistung noch je 6+ mm uebrig.

insofern kann ich also diese erfahrung nicht bestaetigen.

mfg
 
Hallo Frank,

hast Du die Restprofiltiefe der Vorderreifen auch noch zum Vergleich? Je nach Fahrweise finde ich die Laufleistung an der HA als möglich. Lasse einmal beide Hinterreifen als auch die Sommerreifen in der Profilmitte messen.

Bei 595 Nm auf einem anderen Modell sind selbst Michelin nach < 20.000 Kilometer „weg“
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11962&page=2&highlight=275/35

Pirelli System Corsa weisen nach derselben Laufleistung noch weniger Profil aus: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12014&page=2&highlight=285/35
 
-|MegaMan|- schrieb:
obwohl ich eigentlich recht sportlich fahre, waren nach einem jahr und rund 12 tkm fahrleistung noch je 6+ mm uebrig. insofern kann ich also diese erfahrung nicht bestaetigen.

Ich kann ja auch nicht nachvollziehen, daß die Reifen so schnell runter sein sollen. Die Contis sind absolute Premiumprodukte. Unsere SC1`er haben ja nach 30.000 auch noch gut 5mm.
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für die rege Beteiligung :hello:

Stimmt, Ihr habt recht, da ich den Profilmesser auf die "Anzeigetafel" gesetzt habe :o

War aber eben bei der DB NL und dort gibt man mit recht, dass das "eigentlich" nicht sein dürfte.
Ein Meister meinte:
"Die sind fertig!" :rolleyes:

Es sind noch ein paar Formalitäten zu klären, aber dann bekomme ich zwei neue Hinterreifen :D
Ich habe vorher immer nur Conti Reifen gefahren und war damit immer zufrieden, auch mit der Laufleistung ;)

Nun ja, wenn ich zwei neue bekomme, ist die Welt ja wieder in Ordnung. :p

Die Vorderreifen haben beide noch ca. 6mm Profil, da will ich auch nicht meckern.

Danke Euch!

Gruß
Frank :p
 
Thomas_msts schrieb:
@Wieseldiesel
Ist das knarzen nur da, wenn jemand auf der Beifahrerseite sitzt oder auch sonst? Wenn es so wäre, dann könnte es der Sitz sein ist bei unserem 211 (211.223) so...

lg
Thomas

Hallo Thomas,

das Knarzen ist immer da, egal, ob dort jemand sitzt oder nicht :(

Mich nervt so etwas, meine Frau weniger :o

Heute Morgen war bei DB in der NL.
Der Meister ist eben mit dem Wagen gefahren und gab zu, dass ihn dieses "Geknarze" auch stören würde. :p
Nächsten Dienstag will man sich der Sache annehmen und ich hoffe, dass dann wieder Ruhe herrscht :D

Werde vorsichtshalber mal ALLE Türen und Verkleidungen samt Dichtungen überprüfen lassen ;)

Sollte ich sonst noch was überprüfen lassen, wo ich gerade dort bin? :confused: :cool:

Gruß
Frank :p
 
Mercedesfan schrieb:
Ich kann ja auch nicht nachvollziehen, daß die Reifen so schnell runter sein sollen. Die Contis sind absolute Premiumprodukte. Unsere SC1`er haben ja nach 30.000 auch noch gut 5mm.

Du hast ja recht, die Sport Contact 1 halten recht lange, die Sport Contact 2 aber deutlich weniger, da die Mischung auf maximale Performance ausgelegt ist.

Die Profiltiefe muss immer dort gemessen werden, wo sie am geringsten ist. Theoretisch auf der HA meistens in der Mitte, auf der VA an den Flanken. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie mein CL der ab Werk einen Spurfehler hat.

Die Gesamtlaufleistung hängt natürlich auch davon ab, ob du fleissig von vorne nach hinten wechselst. Wenn du einen CSC2 immer nur auf der Antriebsachse hast, kaufst du nach ungefähr 20tkm zwei neue Reifen. Von daher ist die Laufleistung von Frank im normalen Bereich.

Gruss und schoenes WE
 
chembo schrieb:
Die Gesamtlaufleistung hängt natürlich auch davon ab, ob du fleissig von vorne nach hinten wechselst.

Das mit dem Wechsel von vorne nach hinten geht bei mir nicht :o
hinten sind 245er, vorne 225er drauf ;)
 
Geht doch!

Heute habe ich die Antwort aus Stuttgart erhalten :D

Ich bekomme zwei komplett neue Hinterreifen auf Kosten von DC :p

Das ist doch mal toll !

Ferner hatte ich heute meinen Wagen in der NL, um diverse Knarz- u. Kinstergeräusche abzustellen.
Hat auch fast geklappt, bis auf ein leichtes Knartzen, welches immer noch aus dem Bereich der Beifahrertüre zu kommen scheint.

Nun ja,
man hat mit sogar den Wagen wieder gewaschen übergeben :oh_yeah:

Alle Achtung!
Habe ich schon lange nicht mehr erlebt :rolleyes:

Gruß
Frank :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschleiß Conti SportContact 2
Zurück
Oben