Verschleiß durch defekten Thermostaten ?

Diskutiere Verschleiß durch defekten Thermostaten ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Freunde, Ich habe einen 05er C220cdi. Heute wurde bei mir der Thermostat gewechselt, da jetzt über 1 Jahr lang die Temp. nur mehr...
P

Peter D.

Guest
Hallo MB Freunde,

Ich habe einen 05er C220cdi.

Heute wurde bei mir der Thermostat gewechselt, da jetzt über 1 Jahr lang die Temp. nur mehr 80 und nicht mehr 85-90 erreicht hat. Mir ist das zwar immer aufgefallen, aber mir wurde gesagt, daß das komplett egal ist.

Abgesehen von der Mindertemperatur von 80 Grad hat der Wagen auch 0,5 - 1L mehr Diesel verbraucht.Mir wurde gesagt, daß beim letzten Besuch bei MB (eben vor 1 Jahr) ein Softwareupdate gemacht wurde und das das wahrscheinlich dadurch ist.

Heute wurde, wie gesagt, der Thermostat gewechselt. Ergebnis: Auto erreicht wieder 85-90Grad konstant und Verbrauch wieder 05,-1L weniger.

Nun die alles entscheidende Frage an die Spezialisten hier im Forum: Meint ihr hat das dem Motor etwas ausgemacht? Also 1L Mehrverbrauch und 10 Grad eniger Wassertemperatur?
Vor allem beim Mehrverbrauch frage ich mich, ob das nicht die Injektoren oder so zu-russen können...!??

Was meint ihr??

vielen Dank für eure Infos!

Grüße aus Wien
Peter
 
Hallo,

also ob dein Motor 80 oder 90 Grad warm ist - ist vom Spritverbrauch her gesehen völlig egal.

Der Unterschied liegt nur darin, das wenn das Thermostat klemmt und somit immer der große Kühlkreis teilweise oder komplett offen ist, das dein Motor viel mehr Zeit benötigt um auf seine 80 Grad zu kommen.

Das hat auf jeden Fall einen mehr Verbrauch zur folge, denn desto länger dein Motor sich im Kaltstart bzw.Warmlauf befindet desto mehr Sprit benötigt er dazu. :)

Gruß
 
Der Mehrverbrauch kommt IMHO vom Zuheizer.
Ein Freund von mir hatte denselben Effekt, bis er den Thermostat gewechselt hat.
Der Zuheizer hat ständig versucht den Motor auf 80 Grad zu bekommen.
Je nach Aussentemperatur kommt der CDI mit defektem Thermostat im großen Kühlkreislauf ohne den Zuheizer gar nicht auf 80 Grad...
 
Hallo A190,

muss dir da leider wiedersprechen bei der BR 210 geht der Zuheizer nicht bis 80 Grad während der Fahrt.
Etwas anderes ist es bei der Ausführung als Standheizung.

Gruß
 
Deshalb hab ich ja IMHO hingeschrieben.. ;)
War halt so ne Idee.. das Auto des Freundes ist auch ein S202.. und nicht wie hier ein W/S 203 :rolleyes:
Da isses aber definitiv so gewesen...
 
Hi Leute,

Bei mir ist ein elektr. Zuheizer verbaut - also kein Mehrverbrauch denk ich.

Weiters, und das ist interessant, hat der Motor nicht länger gebraucht um auf 80 Grad zu kommen. Die Zeit war ident. Jetzt wird er einfach wärmer. Und verbraucht 1 L weniger, selbst auf langen Strecken (wie heut wieder gefahren) wo die "Kaltlaufphase" ja schon längst vorbei ist...

Ich habe auch keine Erklärung dafür...
 
Tut wohl nichts zur Sache..

Jetzt mal davon abgesehen, dass ich nicht der Experte bin... aber auch ein elektrischer Zuheizer würde einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch nach sich ziehen. (Von nix kommt nix)

Und wenn aber der Zuheizer nicht mehr während der Fahrt aktiv ist, kommt der Verbrauch auch nicht daher.. das ist klar..

Deshalb denke ich auch, dass es wohl so ist wie Stier76 geschildert hat.. Motor hat sehr lange gebraucht um warm zu werden und ist IMHO dann auch wohl zwischendurch abgekühlt.. 80km/h auf der Autobahn kühlt schon sehr gut bei einem Motor der wenig Abwärme produziert.
 
Wie gesagt, der Motor ist sogar sehr schnell warm geworden, genau wie er auch jetzt sehr schnell warm wird.
Und, im Sommer zb. wird der Zuheizer wohl sowieso nicht laufen.

300km Autobahn mit 140 voher: 7,3L Verbrauch
300km Autobahn mit 140 nachher: 6,3L Verbrauch

Bei so einer Strecke wäre der Verbrauch durch eine theoretisch längere Warmlaufphase (die bei mir eben nicht existiert hat) sowieso nicht mehr relevant.

Ich bleibe aber bei meiner ursürünglichen Frage: Seit ihr der Meinung, daß dem Motor 1L Mehrverbrauch über ein Jahr lang geschadet haben könnte?
Ich denke mir, je mehr diesel verbrannt wird, desto mehr Rückstände bleiben übrig und lagern sich ebentuell wo ab...
 
Hallo,

auch ein elektrischer Zuheizer braucht Kraftstoff denn der Strom welcher Verbraucht wird, muss von deiner Lima erzeugt werden.

Wenn die Lima mehr Strom erzeugen muss, hast du eine größere Last in deinem Riementrieb das schlägt sich dann auf deinen Verbrauch nieder.

Es ist genau wie bei der Klimaanlage der Mehrverbrauch setzt sich genau aus dem selben Grund zustande.

Wegen deinem Mehrverbrauch brauchst du dir auf keinen Fall sorgen zu machen, dadurch kann kein Schaden an deinen Injektoren oder sonst wo entstehen/entstanden sein.

Gruß
 
Ok danke!

Abgesehen davon, ich verstehe schon, daß auch ein elektr. Zuh. mehr Diesel verbrauchen kann, also den Verbrauch erhöhen kann, aber nicht im Sommer bei 25 oder 30 Grad. Denn der läuft ja meines wissens nur bei unter 10 Grad oder so... Jedenfalls was das so bei meinem alten W210, schätz also, daß es beim W203 MOPF auch so sein wird...
 
Hallo,

der el. Zuheizer hat rund 2000 Watt, wird bei unter 8 Grad plus automatisch eingeschaltet und bei erreichen einer Wassertemperatur von 70 Grad ausgeschaltet.
Der Mehrverbrauch bei Kurzstrecken im Winter ist deutlich:

Länge 5 Km, Temp. null Grad, Mehrverbrauch rund ein Liter Diesel auf 100 Km gerechnet.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Helmut,

Soweit mir bekannt, war das bei den älteres Modellen des W203 so, und auch beim W210, aber bei den spätereres modellgepflegten W203 Modellen wurde doch am Zuheizer System einiges geändert oder? Leider weiß ich nicht was genau :-)
 
Thema: Verschleiß durch defekten Thermostaten ?
Zurück
Oben