Versicherung bei nachträglichem Einbau

Diskutiere Versicherung bei nachträglichem Einbau im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hallo Mercedes-Fahrer, ich habe bei dem im letzten Jahr von mir gekauften CLK W209 nachträglich das Navigationsgerät Comand 2.0 einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudi_Ratlos

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
CLK200K - w209, Baujahr: 03/2004
Hallo Mercedes-Fahrer,

ich habe bei dem im letzten Jahr von mir gekauften CLK W209 nachträglich das Navigationsgerät Comand 2.0 einbauen lassen.

Vor 2 Monaten wurde mein CLK aufgebrochen und das Navigationsgerät gestohlen. Ich habe den Diebstahl meiner Versicherung (der HUK Coburg) gemeldet und folgende Antwort (sinngemäß) erhalten:

"Da das Navigationsgerät den Anschaffungspreis von 1200€ überschreitet, Sie den nachträglichen Einbau aber nicht angezeigt haben, sehen wir uns außerstande, Sie für den Diebstahl des Navigationsgeräts zu entschädigen".

In der Tat steht eine solche Bestimmung in meiner Versicherungspolice unter dem Titel: "Versicherte Teile".

Ein rechtsgültiger Anspruch auf Ersatz des gestohlenen Comand ist also bei nachträglichem, nicht der Versicherung angezeigten Einbau nicht vorhanden.

Zu Eurer Information.

Rudi_Ratlos
 
Das ist korrekt! Ich habe bei meiner Versicherung (auch HUK Coburg) bei Vertragsabschluss ein Extrablatt ausfüllen müssen, wo penibelst alle Daten/Preise des "Multimedia-Komponenten" (einschl. Bose) aufgeschlüsselt werden mußten. Ab einem bestimmten Betrag ist das eine Zusatzversicherung fällig.
 
Bin auch bei der HUK , habe die AGB`s gelesen.
Wäre das Command serienmäßig drinnen gewesen, wäre es mitversichert.
Nachträgliche Einbauten ab 1200.-€ müssen zur Mitversicherung gemeldet werden, kosten aber erst zusätzlich wenn 3000.-€ Gesamtwert für TV, Telefon Command etc. überschritten werden.
Wäre in deinem Fall also wahrscheinlich sogar beitragsfrei mitversichert worden :)
Tja - hätte nur vorher gemeldet werden müssen.
 
Nachfrage zu diesem Thema: Wenn also mein COMAND nur 1000 Euro gekostet hatte, dann brauche ich der Versicherung demnach nichts anmelden und das Gerät ist versichert. Ich setzte jetzt mal voraus, viel mehr ist nicht nachträglich eingebaut.
 
Elektroniker schrieb:
...serienmäßig drinnen gewesen, wäre es mitversichert...
Nur bedeutet "serienmäßig" nicht ab Werk eingebaut, sondern wirklich Serienausstattung. Bis Navis zur Serienausstattung zählen müssen wir wahrscheinlich noch ein paar Jährchen warten.

Elektroniker schrieb:
...Nachträgliche Einbauten ab 1200.-€ müssen zur Mitversicherung gemeldet werden, kosten aber erst zusätzlich wenn 3000.-€ Gesamtwert für TV, Telefon Command etc. überschritten werden...
Ein aktuelles Command kostet aber, je nach Modell, schon über 3000 EUR (aktuelle C-Klasse 3190 EUR, aktuelle CLK-Klasse 2853,60 EUR). Und dann kommt noch das Telefon, Soundsystem usw. dazu.

cu termi0815
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Versicherung bei nachträglichem Einbau
Zurück
Oben