Vibration

Diskutiere Vibration im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wer kann mir helfen? Ich fahre einen Mercedes E240 W210 und habe folgendes Problem: Bei einer Geschwindigkeit von 60 – 80km/h taucht ab und an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Larik

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E240
Wer kann mir helfen?

Ich fahre einen Mercedes E240 W210 und habe folgendes Problem: Bei einer Geschwindigkeit von 60 – 80km/h taucht ab und an (habe noch keine bestimmte Regelmäßigkeit festgestellt) eine Vibration (kein Geräusch) am Lankrad auf. War schon beim Mercedes Händler gewesen, um das Problem beheben zu lassen, doch die konnten nichts feststellen, obwohl sie andere Reifen auspobiert und meine Reifen gwuchtet haben....
Ein Kumpel von mir (fährt S320) hat das gleiche Problem bei einer Geschwindigkeit von 70 – 100km/h und hat bereits Bremsscheiben und Stoßdämpfer ausgetauscht und die Reifen 4x wuchten lassen. Hat alles nichts geholfen.
Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen es zu beheben?
Vielen dank!
 
Hallo Larik,

wurden die Reifen schon auf Rundlaufabweichungen hin untersucht?
Das Auftreten in dem genannten Geschwindigkeitsbereich ist typisch für eine durch den Reifen verursachte Vibration.
 
Standplatten

Hallo!

Wie Wilfried schon geschrieben hat, könnten es Rundlaufabweichungen sein. Häufig sind sogenannte "Standplatten" dafür verantwortlich. Diese verursachen einen über dem Reifenumfang veränderlichen Raddurchmesser. Hierdurch kommt es zu Vibrationen beim Abrollen. Bei bestimmten Radumdrehungszahlen werden die Vibrationen aufgrund von Resonanz (Eigenfrequenz) verstärkt über Fahrwerk und Lenkung weitergegeben.

Manche Reifentypen/-fabrikate neigen stark zu Standplatten (Abplattungen während längerer Standzeiten). Kurzzeitige Abplattungen regenerieren sich teilweise wieder und das Vibrieren verschwindet nach einigen Kilometern Fahrstrecke. Es gibt auch irreversible Abplattungen (Hitzeeinwirkung und lange Standzeiten), die nicht mehr zu beheben sind. Hier hilft nur ein Reifenneukauf weiter.

Standplatten sind durch Auswuchten nicht zu beheben!

Einfach mal die Winterräder aufziehen und schauen, ob die Vibrationen dann weg sind.


Ciao,

P.S. Selbst MB weist in ihren Werkstattanweisungen auf dieses Problem hin!
 
Danke Leute.Wie gesagte(obwohl sie andere Reifen auspobiert und meine Reifen gwuchtet haben....)genau das gleiche bei winter reifen(auch dunlop)
 
Lenkung

Wurde denn die Lenkung (Lenkungsdämpfer) schon überprüft? Was ist mit der Vorderachse (Stabilisatoren, ...)?


Ciao,
 
Hi,esgibt keinen Lenkungsdämpfer mehr sondern direkte Zahnstangenlenkung.
 
W 210 Lenkung

Larik schrieb:
Hi,esgibt keinen Lenkungsdämpfer mehr sondern direkte Zahnstangenlenkung.

Hallo!

Sorry, war mir nicht sicher beim W 210! Du hast natürlich recht!

Wie sieht es mit den Spurstangen bzw. Spurstangengelenken aus?


Ciao,
 
Vibrationen

Sind die Vibrationen auch im Schalthebel zu spüren?

Wie ruhig läuft der Motor (Leerlauf/unter Last/im Fahrbetrieb)?

Wurde der Lenkungshochdruckschlauch untersucht (darf nirgendwo an-/aufliegen)?

Wurden die Motorlager und die Abgasanlage überprüft (intakt/entspannt/korrekter Sitz)?

Wurde die Lenkhelfpumpe überprüft?


Ciao,
 
Danke viel mals,Patrick!!!
Ich probire das alle überprüffen,Die Verkstatleute, die hasen mir schon,so bal ich was klere sade schreibe ich dazu.
Grüß...
 
Hi. Habe das gleiche Problem. Es entspricht genau deiner Beschreibung.
Allerdings ein Diesel. 270 CDI T (S210) Automatik

Halte mich auf dem Laufenden was es ist.
 
Hallo larik,

Dunlop sind für Standplatten sehr empfänglich. Sind es SP 9000?
Patrick schrieb ja bereits zu dem Thema Standplatten. Wie in seiner Antwort geschrieben, lassen sich Standplatten und Rundlaufabweichungen nicht durch wuchten feststellen und auch nicht beseitigen.
Es kommt auch auf die Lagerung der Reifen an, wenn sie nicht auf dem Fahrzeug montiert sind.

I.e. - Wir haben jetzt etwa Camac Reifen auf einem Fahrzeug montiert. Diese weisen schon als Neureifen eine Rundlaufabweichung auf. Du wuchtest sie, es ist alles in Ordnung, nur das Fahrzeug vibriert trotzdem.
 
Hallo Larik, wann trat das Problem zum ersten mal auf.Bist du der Erstbesitzer? Gruß Lothar
 
Hallo Leute
Habe das gleiche Problem es handelt sich hierbei um einen "Flatspot" der am meisten bei der E Klasse mit standart Pneus auftritt.Ich selbst habe 12 Reifensätze ausprobiert von Michelin bis Taxat.Das beste Ergebnis wurde aus dem Hause Conti erziehlt.
 
Hallo Olly,

jedoch fahren sich die Flatspots nach wenigen Kilometern, wenn der Reifen seine Betriebstemperatur erreicht hat, wieder „aus“. Dies bedeutet, das die Vibrationen nach wenigen Kilometern Fahrstrecke verschwunden sind. Diese Erfahrungen habe ich bei allen montierten Reifen gemacht, wobei Michelin davon wenig betroffen sind. Stark betroffen sind „warm“ abgestellte Pirelli und Dunlop SP 9000.
 
Hallo, auch ich habe Vibrationen zwischen 60 und 80 Kmh.Die kommen 200 Prozentig und noch mehr NICHT von den Reifen. Habe nach 200 KM Autobahn mein Auto hochgehoben und über Nacht Hochgehoben stehen lassen.Am anderen Morgen abgelassen ,und die Vibrationen waren trotzdem da .Habe ,da DC nichts dergleichen Unternommen hat ,und mein Test mit dem Hochgehobenen Auto Ignoriert hat" bei dennen waren es immer die Reifen"selbst einiges ausbrobiert,und bin zu dem Ergebnis gekommen das es an dem Antriebsstrang liegt.Da hier im Forum schon viel von Vibrationen die Rede war ,und auch in dem zusammenhang vom Knickwinkel die Rede war,das Tema bei 4 DC Werkstätten angesprochen.Alle sagten mit Unterschiedlichen begründungen nein das kommt nicht davon.Sie konnten aber auch den Knickwinkel nicht messen da sie kein Gerät dazu haben.In der . Werkstatt ,eine Kleine VT die aber auch kein Meßgerät haben,hat man mir aber gesagt das es davon kommen kann.Der Meister druckte mir vom PC die Daten vom Knickwinkel aus und alles was dazu gehört.Nun habe ich mir den Knickwinkel selber ausgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen das der Winkel am Getriebe zu Vorderen Kardanwelle über 3 Grad ist. nun habe ich an der Getriebeaufhängun 3 Cm unterbaut,sodas der Getriebeausgang zur Vorderen Welle gerade verlief.Allso ungefähr 0 Grad Die Vibrationen zwischen 60 und 80 Kmh waren weg da sich Knickwinkel am Kreuzgelenk verändert hat habe ich nun Leichte Vibrationen in höheren Geschwindigkeits Bereichen. so um die 150 Kmh.Der Winkel soll am Kreuzgelenk + Grade haben,hat aber bei mir,durch das anheben des AG , - Grade.Dieses Problem bin ich auch am lössen . Das zum Thema Vibrationen Zwischen 60 und 80 KMh. Wenn jemand mehr wissen will über meine 2 Jährige selbsversuche kann mir ja eine PN oder Mail schicken.Um das alles hier zu Schreiben wäre ein bißchen zu Lange. Übrigens habe ich mir selber ein Knickwinkel Meßgerät gebaut . Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkungsdämpfer W 210

Larik schrieb:
Hi,esgibt keinen Lenkungsdämpfer mehr sondern direkte Zahnstangenlenkung.

Habe noch einmal nachgeschaut. Auch die Zahnstangenlenkung des W 210 hat Lenkungsdämpfer, und zwar zwei Stück! Es sind Tellerfederdämpfer.


Ciao,
 
Ichn melde mich auch an bei den W210-Flattermännern, welche dazu noch DUNLOP bereift sind.

Seitdem der 210 auf DUNLOP steht, habe ich das gleiche Problem ! :mad:
 
Hallo RainMan,

verschwinden die Vibrationen bei dir nach einiger Fahrzeit oder sind sie immer spürbar?

Bei mir (neue Dunlop SP9000) sind sie nach dem "Start" am schlimmsten und werden nach ein paar Kilometern etwas besser, verschwinden aber nie ganz. Auch nicht nach längerer Autobahnfahrt. Es bleibt dabei, bei 80 - 90 merke ich Vibrationen im Lenkrad u. der ganzen Karosse....

Marcel
 
Eigentlich gibt es keine Situation mehr, welche ohne Flattern ist. Natrürlich bei kalten Reifen enorm mehr. Das ist dann so, wie man ein Wuchtgewicht verloren hätte.

Nun, auf jeden Fall ist es eine Taumelunwucht, keine statische oder radiale Unwucht. Mir hatten das schon mal bei einem anderen Posting, da habe ich sogar noch Grafiken dazugeklebt.

Also, ich vermute da sind auch die Reifenheinis, die die Dunlop bei mir aufgezogen haben, noch zu einem kleinen Teil vielleicht Mitverursacher.

Und, erst einmal ist das ja eine Lenkkraft welche von aussen über den Reifen in die Lenkung kommt. Unwuchten können das sein. Aber es können auch Fahrbahnunebenheiten (Spurrillen und Höhenunterschiede) sein,welche eine Seitenkraft auf den Reifen ausüben. Da liegt dann nur noch die Dämpfungskraft des Reifens (Radial und auch seitlich) dazwischen.

Der Dunlop hat hohe Seitensteifigkeit und gegünstigt diesen Effekt (Rütteln in der Lenkung) Also in einfachen Worten: Das Konzept und die Auslegung des Reifens eignet sich nur bedingt für den W210.

Dumm gelaufen. Und so rüttle ich garantiert noch mindestens 30.000 km vor mich hin., Das ist die blödeste Vision an dem ganzen Thema.

Wer billig kauft, kauft eben zweimal.
 
Hallo RainMan,

hast Du die Reifen schon auf FlatSpots untersucht? Gerade das von Dir genannte Fabrikat ist davon ja betroffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibration

Neueste Themen

Zurück
Oben