Vibrationen im Antriebsstrang

Diskutiere Vibrationen im Antriebsstrang im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde! Folgendes Problem trägt sich bei meinem S 202, C 180 Bj 2000 (202.078) zu: Zwischen 40 und 60 Km/h sowie ab 160 Km/h treten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelz

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
keins
Hallo Gemeinde!
Folgendes Problem trägt sich bei meinem S 202, C 180 Bj 2000 (202.078) zu: Zwischen 40 und 60 Km/h sowie ab 160 Km/h treten Vibrationen/rubbeln und dröhnen aus dem Bereich Hinterachse/Mitteltunnel auf. Das Problem ist nicht Motordrehzahlabhängig und bleibt auch bei getretener Kupplung bestehen. Nach dem Umrüsten auf Winterräder hat sich ebenfalls nichts geändert. Zwischen 40 und 60 merkt man es besonders im Schubbetrieb, ab 160 beim Beschleunigen. Hier treten auch die lauteren Dröhngeräusche auf. Könnte es evtl. am Mittellager der Gelenkwelle liegen? Ölstand HA ist i.o., Gewebescheiben sehen auch gut aus. Danke für eure Tipps!
 
Hallo,

sind denn beide Reifensätze auch wirklich in Ordnung?
Ich meine damit keine Höhenschläge, Bremsplatten etc.?
Du kannst mal die Streben der Hinterachsaufhängung prüfen, wenn diese verschlissen sind und "Eisen auf Eisen" liegt bei bestimmten Lastzuständen kann es zu solchen Problemen kommen.
Wenn es auf dem Diff bzw. dem Mittellager kommen würde gäbe es kein Vibrieren und das Geräusch würde nicht zwischen drin aufhören.
Wie sehen deine Bremsscheiben an der Hinterachse aus?
Ist die Fläche gleichmäßig verschlissen oder gibt es Korrosionrückstände?

Gruß
 
Ich werde mir die Hinterachse nochmal genau anschauen, wird aber erst Freitag was, Auto ist gerade zum Gaseinbau. Mittellager und HA konnte ich mir auch nicht so recht denken, melde mich dann wieder.
 
Hallo,

passt zwar nicht ganz zum Thema, ich will auch garnicht abschweifen und eine neue Gas Problematik lostreten(eventuell noch mit Chemiker :D :D ) aber vor zwei Wochen habe ich erst wieder einen 202078 mit Zylinderkopfschaden gesehen nach Gaseinbau.
Ventile waren beschädigt.

Gruß :hello:
 
Vibrationen...

Hallo onkelz,

ich würde mir auch, wie Stier76 schreibt, die hinteren Bremsscheiben genau anschauen, die Freigängigkeit der Räder (anheben, drehen...) bzw. die Freigängigkeit der Feststellbremse, Bremsbeläge und Bremskolben!

Sind die hinteren Felgen nach der Fahrt übermäßig erwärmt?


Gruß
Peter
 
Servus in die Runde,

Vibrationen hatte ich bei meinem W202 nur beim Bremsen und diese Vibrationen waren durch defekte Bremsscheiben hinten verursacht. Aber mein Schwager hatte einen alten MB E-Klasse und hatte genau die beschriebenen Vibrationen bei Geschwindigkeiten um die 70 km/h. Bei ihm war die Hardy-Scheibe defekt/ausgeschlagen. Diese Gummischeibe ist die Verbindung zwischen der Kardanwelle und dem Differential hinten.
 
Ich würde mir auch erstmal die Hardyscheiben ansehen. Möglicherweise sind sogar beide hin oder das Stützlager reagiert auf die Unwucht erst in einem anderen Drehzahlbereich als die Hardyscheibe selbst.
 
Beim Tausch der Hardyscheibe(n) und Ersatzteile(n) aus dem Zubehörhandel, bitte auf den Hersteller SGF achten, SGF ist der Hersteller der Original Mercedesteile.
Alle anderen Marken taugen nix oder halten nicht so lange.
Da kann man nämlich nicht eine X-beliebige Hardyscheibe reinbauen, die grad passt, diese Gummidinger sind speziell für die entspr.Typreihe entwickelt und erprobt.
Sie haben entsprechende Eigenschaften, was z.B. die Gummihärte usw.angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen im Antriebsstrang
Zurück
Oben