Vibrationen im Antriebsstrang

Diskutiere Vibrationen im Antriebsstrang im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute,Ich habe da ein Problem mit meinem Benz!Erst einmal zu meinem Fahrzeug:Mercedes Benz 230 T (S210) mit Automatik Getriebe "kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kroki

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
MB E230T (S210) "kleine Mopf" ASR / Sideairbag usw...
Automatik Getriebe
EZ: 15.05.1997
Hallo liebe Leute,Ich habe da ein Problem mit meinem Benz!Erst einmal zu meinem Fahrzeug:Mercedes Benz 230 T (S210) mit Automatik Getriebe "kleine Mopf" er hat nämlich schon ASR, Seitenairbag usw...EZ: 15.05.1997Aktueller Kilometerstand: 235.000 kmFahrzeug Identnr.: WDB2102371A431534Ich habe wenn ich fahre ein sehr raues, rubbelndes Fahrgeräusch incl. Vibrationen im Antriebsstrang.Es fühlt und hört sich an, als ob zwei Zahnräder nicht genau ineinander greifen würden und diese dann, mit den Flanken aneinander reiben.Wenn ich meine Hand auf die Armlehne, zwischen den beiden Vordersitzen lege, ist die Vibration immer zu spüren, selbst etwas im Stand. (Automatik auf D)Im Leerlauf (Automatik auf N) ist es weg bzw. nicht mehr spürbar.Die Vibrationen sind Drehzahl und Last abhängig.Soll heißen, das je nach Drehzahl die Vibrationen variieren (zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen am schlimmsten).Sobald das Automatikgetriebe einen Gang hochschaltet ist es wieder besser.Auch habe ich das Gefühl, das die Vibrationen schlimmer werden wenn ich bergauf beschleunige.Wer kann mir weiter helfen?Vielen dank im voraus
 
3 Möglichkeiten
Hardyscheibe 80 €, Lager Antriebswelle 60 €, Steck-Verbindung zwischen der Antriebswelle ist fest. Billigste Lösung WD40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Deine Aussage und Tip bestätigen auf jeden Fall das, was ich mir auch schon gedacht habe.

Ich bin leider kein Schrauber vor dem Herrn, deshalb muss ich immer auf eine Werkstatt bzw. einen freiberuflichen Schrauber zurück greifen.

Der Jenige, zudem ich früher immer gefahren bin, hat aber meiner Meinung nach keine Ahnung von dem Problem.
Er vermutet das irgendwelche Kugellager an den Hinterachsen bzw. an den Antriebsachsen kaput sind.
Ich habe aber bei mir gedacht das dies nicht sein kann, denn immer wenn ich wärend der Fahrt auf Leerlauf (N) schalte, ist das Geräusch bzw. sind die Vibrationen ja weg.
Die Räder drehen sich aber ja noch genauso schnell.
Außerdem kommt das Geräusch bzw. die Vibrationen ganz klar eher aus der Mitte bzw. dem vorderen Teil des Fahrzeugs.

Könnte man das Fahrzeug nicht vielleicht auf eine Bühne packen, hochheben (Antriebsräder in der Luft) und dann mal den Fahrbetrieb simulieren?
Vielleicht lässt sich dann, von unter dem Auto, lokalisieren wo das Problem liegt!?

Gruß an alle
 
Achte bei den Hardyscheiben auf Originalteile!
Hier gibt's im Zubehör so gut wie keine Hersteller, die eine entspr. Qualität liefern.
Früher waren die Dinger mal von SGF, ob sies immer noch sind, das müsste ich nachsehen.
 
Wenn du sicher bist dass es aus der Mitte kommt, so tippe ich auf Lager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen im Antriebsstrang
Zurück
Oben