J
jobue
Frischling
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- S211 350
Guten Abend,
die anderen aktuellen Threads handeln vom 210er, also mache ich mal einen Neuen für den 211 auf.
Mit den ärgerlichen Vibrationen schlage ich mich seit Beginn mit meinem S211 350 10/06 mit 27tkm herum.
Die Vibrationen sind schwer zu beschreiben. Am Anfang hatte ich auch die Räder in Verdacht, aber die sind nun oft gewechselt und gewuchtet worden ohne dass eine Veränderung eintrat.
Die Vibs sind nicht immer da, ich habe aber noch keinen Zusammenhang mit Temperatur oder anderen Umwelteinflüssen feststellen können.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Vibs nach "hektischem" Fahren (Bremsen und Beschleunigen auf der BAB bei dichtem Verkehr) auftreten bzw. stärker werden. Auch auf der BAB treten sie regelmäßig bei Geschwindigkeiten zw. 100 und 250 km/h auf und bleiben dann bis hinunter zu 60 km/h spürbar. Ab 180 wird dadurch das Fahrgefühl leicht unsicher (Serienbereifung).
Auch scheinen Beschleunigungen auf leichten Steigungen verstärkend zu wirken.
Zu solchen Testfahrten konnte ich die Werkstatt leider bisher noch nicht bringen, bei deren kurzen Tests konnte der Meister bisher nichts feststellen . Die wollen vertrösten und abwarten, bis die Garantie um ist.
Bei den höheren Geschwindigkeiten regen die Vibs die Kombikarosse an und es entsteht ein niederfrequentes Dröhnen, was z.B. die Unterhaltung zwischen vorne und hinten sehr mühsam macht. (Ich bin natürlich schon andere Kombis (A6, 5er) gefahren, die in dieser Disziplin sehr leise waren)
Die Vibrationen spüre ich im Sitz und im Lenkrad, wobei ich den Eindruck habe, dass sie den Wagen in Fahrtrichtung beschleunigen. Ich meine auch, dass die Tachonadel ein kleines bisschen zittert und der Drehzahlmesser ruhig bleibt. Aber das ist schwierig zu beobachten, es gibt ja noch Andere auf der Straße... Gerade bei geringer Geschwindigkeit spüre ich auch ein Mahlen, wie wenn ein Lager oder eine Verzahnung nicht einwandfrei laufen würde. Leistungsmindernd
ist das aber (noch?) nicht wirklich.
Vor 2 Wochen hatte ich dann eine Fahrt von 10 km, auf der der Wagen richtig bockig war. Leider war dieser Effekt am nächsten Tag wieder weg.
Der Motor dreht im Leerlauf seidenweich hoch. Wenn ich während der Fahrt mal auf N stelle, bleiben die Vibs unverändert.
Bei der 7G Automatik kann ich zwischen S und C umschalten, ohne dass sich am Effekt was ändert. Allerdings schaltet die Automatik ab und zu mal merklich etwas unsauber. Bis vor kurzem hat sie bei Schleichfahrt (Stadt, Stau oder beides) öfters mal ziemlich hart zurückgeschaltet. Das ist jetzt aber schon ein paar Wochen nicht mehr festzustellen. Die NL hat angeblich keine neue Software aufs AG (nur ins Motorsteuergerät) aufgespielt, weil es aktuell wäre.
Hat da jemand von Euch Spezialisten eine Idee? Gibt es im Antriebsstrang Elemente, die solche Schwingungen erzeugen können? Ich denke an die WÜK, aber kann die nicht nur aus- oder einschalten? Oder könnte die Motor- oder die Getriebesteuerung die Drehzahl so hochfrequent beeinflussen? Hat der Benziner eigentlich auch einen LMM? Gibt es bei der Airmatic so schnelle Stellelemente?
Ich denke deswegen an irgendwie "aktive" Elemente, weil das das sporadische Auftreten erklären könnte. Bei meinem Vorgänger, einem S211 320 5G, hat mal ein Schnappsglas Getriebeöl gefehlt, was auch für
spürbare Vibrationen gesorgt hat. Allerdings waren die immer da.
So, das war jetzt viel Text. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Leser und freue mich auf Eure Tipps.
Grüße,
jobue
die anderen aktuellen Threads handeln vom 210er, also mache ich mal einen Neuen für den 211 auf.
Mit den ärgerlichen Vibrationen schlage ich mich seit Beginn mit meinem S211 350 10/06 mit 27tkm herum.
Die Vibrationen sind schwer zu beschreiben. Am Anfang hatte ich auch die Räder in Verdacht, aber die sind nun oft gewechselt und gewuchtet worden ohne dass eine Veränderung eintrat.
Die Vibs sind nicht immer da, ich habe aber noch keinen Zusammenhang mit Temperatur oder anderen Umwelteinflüssen feststellen können.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Vibs nach "hektischem" Fahren (Bremsen und Beschleunigen auf der BAB bei dichtem Verkehr) auftreten bzw. stärker werden. Auch auf der BAB treten sie regelmäßig bei Geschwindigkeiten zw. 100 und 250 km/h auf und bleiben dann bis hinunter zu 60 km/h spürbar. Ab 180 wird dadurch das Fahrgefühl leicht unsicher (Serienbereifung).
Auch scheinen Beschleunigungen auf leichten Steigungen verstärkend zu wirken.
Zu solchen Testfahrten konnte ich die Werkstatt leider bisher noch nicht bringen, bei deren kurzen Tests konnte der Meister bisher nichts feststellen . Die wollen vertrösten und abwarten, bis die Garantie um ist.
Bei den höheren Geschwindigkeiten regen die Vibs die Kombikarosse an und es entsteht ein niederfrequentes Dröhnen, was z.B. die Unterhaltung zwischen vorne und hinten sehr mühsam macht. (Ich bin natürlich schon andere Kombis (A6, 5er) gefahren, die in dieser Disziplin sehr leise waren)
Die Vibrationen spüre ich im Sitz und im Lenkrad, wobei ich den Eindruck habe, dass sie den Wagen in Fahrtrichtung beschleunigen. Ich meine auch, dass die Tachonadel ein kleines bisschen zittert und der Drehzahlmesser ruhig bleibt. Aber das ist schwierig zu beobachten, es gibt ja noch Andere auf der Straße... Gerade bei geringer Geschwindigkeit spüre ich auch ein Mahlen, wie wenn ein Lager oder eine Verzahnung nicht einwandfrei laufen würde. Leistungsmindernd
ist das aber (noch?) nicht wirklich.
Vor 2 Wochen hatte ich dann eine Fahrt von 10 km, auf der der Wagen richtig bockig war. Leider war dieser Effekt am nächsten Tag wieder weg.
Der Motor dreht im Leerlauf seidenweich hoch. Wenn ich während der Fahrt mal auf N stelle, bleiben die Vibs unverändert.
Bei der 7G Automatik kann ich zwischen S und C umschalten, ohne dass sich am Effekt was ändert. Allerdings schaltet die Automatik ab und zu mal merklich etwas unsauber. Bis vor kurzem hat sie bei Schleichfahrt (Stadt, Stau oder beides) öfters mal ziemlich hart zurückgeschaltet. Das ist jetzt aber schon ein paar Wochen nicht mehr festzustellen. Die NL hat angeblich keine neue Software aufs AG (nur ins Motorsteuergerät) aufgespielt, weil es aktuell wäre.
Hat da jemand von Euch Spezialisten eine Idee? Gibt es im Antriebsstrang Elemente, die solche Schwingungen erzeugen können? Ich denke an die WÜK, aber kann die nicht nur aus- oder einschalten? Oder könnte die Motor- oder die Getriebesteuerung die Drehzahl so hochfrequent beeinflussen? Hat der Benziner eigentlich auch einen LMM? Gibt es bei der Airmatic so schnelle Stellelemente?
Ich denke deswegen an irgendwie "aktive" Elemente, weil das das sporadische Auftreten erklären könnte. Bei meinem Vorgänger, einem S211 320 5G, hat mal ein Schnappsglas Getriebeöl gefehlt, was auch für
spürbare Vibrationen gesorgt hat. Allerdings waren die immer da.
So, das war jetzt viel Text. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Leser und freue mich auf Eure Tipps.
Grüße,
jobue