Vibrationen im S211

Diskutiere Vibrationen im S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, die anderen aktuellen Threads handeln vom 210er, also mache ich mal einen Neuen für den 211 auf. Mit den ärgerlichen...
J

jobue

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
S211 350
Guten Abend,

die anderen aktuellen Threads handeln vom 210er, also mache ich mal einen Neuen für den 211 auf.

Mit den ärgerlichen Vibrationen schlage ich mich seit Beginn mit meinem S211 350 10/06 mit 27tkm herum.
Die Vibrationen sind schwer zu beschreiben. Am Anfang hatte ich auch die Räder in Verdacht, aber die sind nun oft gewechselt und gewuchtet worden ohne dass eine Veränderung eintrat.
Die Vibs sind nicht immer da, ich habe aber noch keinen Zusammenhang mit Temperatur oder anderen Umwelteinflüssen feststellen können.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Vibs nach "hektischem" Fahren (Bremsen und Beschleunigen auf der BAB bei dichtem Verkehr) auftreten bzw. stärker werden. Auch auf der BAB treten sie regelmäßig bei Geschwindigkeiten zw. 100 und 250 km/h auf und bleiben dann bis hinunter zu 60 km/h spürbar. Ab 180 wird dadurch das Fahrgefühl leicht unsicher :cool: (Serienbereifung).
Auch scheinen Beschleunigungen auf leichten Steigungen verstärkend zu wirken.

Zu solchen Testfahrten konnte ich die Werkstatt leider bisher noch nicht bringen, bei deren kurzen Tests konnte der Meister bisher nichts feststellen :( . Die wollen vertrösten und abwarten, bis die Garantie um ist.

Bei den höheren Geschwindigkeiten regen die Vibs die Kombikarosse an und es entsteht ein niederfrequentes Dröhnen, was z.B. die Unterhaltung zwischen vorne und hinten sehr mühsam macht. (Ich bin natürlich schon andere Kombis (A6, 5er) gefahren, die in dieser Disziplin sehr leise waren)

Die Vibrationen spüre ich im Sitz und im Lenkrad, wobei ich den Eindruck habe, dass sie den Wagen in Fahrtrichtung beschleunigen. Ich meine auch, dass die Tachonadel ein kleines bisschen zittert und der Drehzahlmesser ruhig bleibt. Aber das ist schwierig zu beobachten, es gibt ja noch Andere auf der Straße... Gerade bei geringer Geschwindigkeit spüre ich auch ein Mahlen, wie wenn ein Lager oder eine Verzahnung nicht einwandfrei laufen würde. Leistungsmindernd
ist das aber (noch?) nicht wirklich.
Vor 2 Wochen hatte ich dann eine Fahrt von 10 km, auf der der Wagen richtig bockig war. Leider war dieser Effekt am nächsten Tag wieder weg.
Der Motor dreht im Leerlauf seidenweich hoch. Wenn ich während der Fahrt mal auf N stelle, bleiben die Vibs unverändert.
Bei der 7G Automatik kann ich zwischen S und C umschalten, ohne dass sich am Effekt was ändert. Allerdings schaltet die Automatik ab und zu mal merklich etwas unsauber. Bis vor kurzem hat sie bei Schleichfahrt (Stadt, Stau oder beides) öfters mal ziemlich hart zurückgeschaltet. Das ist jetzt aber schon ein paar Wochen nicht mehr festzustellen. Die NL hat angeblich keine neue Software aufs AG (nur ins Motorsteuergerät) aufgespielt, weil es aktuell wäre.

Hat da jemand von Euch Spezialisten eine Idee? Gibt es im Antriebsstrang Elemente, die solche Schwingungen erzeugen können? Ich denke an die WÜK, aber kann die nicht nur aus- oder einschalten? Oder könnte die Motor- oder die Getriebesteuerung die Drehzahl so hochfrequent beeinflussen? Hat der Benziner eigentlich auch einen LMM? Gibt es bei der Airmatic so schnelle Stellelemente?
Ich denke deswegen an irgendwie "aktive" Elemente, weil das das sporadische Auftreten erklären könnte. Bei meinem Vorgänger, einem S211 320 5G, hat mal ein Schnappsglas Getriebeöl gefehlt, was auch für
spürbare Vibrationen gesorgt hat. Allerdings waren die immer da.

So, das war jetzt viel Text. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Leser und freue mich auf Eure Tipps.

Grüße,
jobue
 
Hallo jobue

Hallo jobue,

a)
wurde der Ölstand überprüft?!
Obwohl die ATF-Füllstand-Messmethode beim 722.9xx etwas "anders" funktioniert als beim 722.6xx, ist die Überprüfung nicht minder wichtig!
Hinzu kommt, dass die exakte ATF-Temperatur erreicht sein muss
(40 Grad bzw. 30 Grad je nach Ausführung der Ölwanne ),
um den Ölstand korrekt prüfen zu können.

b)
bei dieser Gelegenheit kann gleich ein Glykoltest mit einer ATF-Probe gemacht werden.



c)
wurde die WÜK bereits testweise deaktiviert?

Das wäre beim :) schnell erledigt und Du könntest Dir die Zeit nehmen für eine geeignete Probefahrt.

Die WÜK-Deaktivierung bleibt bestehen bis der Motor abgestellt wird.
Beim nächsten Motorstart ist die WÜK wieder aktiviert - so hättest Du den direkten Vergleich vorher/nachher.

Lass´ auf keinen Fall locker!
Lass´ auch die Banstandung schriftlich dokumentiert sein in Form eines Auftrages - sollte versucht werden sich über die Garantiezeit zu retten, kannst Du so problemlos nachweisen, dass die den Fehler innerhalb der Garantiezeit beanstandet hast.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: ja, auch Benziner haben einen LMM
 
Hallo Jobue,wenn du noch Garantie hast stell das Auto ab ,und hol es wieder wenn es in Ordnung ist.Ich hatte die selben Probleme.Wie die Garantie vorbei war sollte ich bezahlen.Bei mir war auch auf N , UND Motor aus die Vibs noch vorhanden.Bei mir hat die Abtriebswelle vom AG geeiert.Dadurch fängt die Kardanwelle an zu schlagen und überträgt sich auf das DIFF. . Das überträgt die Schwingungen und Vibs aufs Fahrwerk und irgenwie auch auf Lenkrad.. Wenn du mehr wissen willst schick mir eine PN
MfG Palo
 
Hallo Jobue,

bei Vibrationen 250 km/h fallen die Reifen als Ursache aus. Nach den bisherigen WÜK Funktionen sollte diese auch beim 722.9 bei der Geschwindigkeit wieder geöffnet sein, so daß sie als Ursache nicht infrage kommen sollte.
Wie Peter schon erwähnte, solltest Du die WÜK einmal ausprogrammieren lassen.

Persönlich tippe ich jedoch eher auf Schwingungen aus dem Kardanwellenbereich, bzw. dem Getriebe, da , wie Du schriebst, sie bei Getriebestellung “N” bestehen bleiben. Wurden die Hardyscheiben schon geprüft?
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Tipps! Die werde ich alle bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
Ich habe das Thema bisher immer beim Reifenwechsel bzw. der Inspektion angesprochen. Aber bei den kurzen Testfahrten haben die Leute nie was gemerkt und da ist immer schnell von Reifenunwucht durch Randsteine und Standplatten die Rede...
Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass sich das Schütteln im Laufe der Zeit ganz langsam verstärkt. Wie gesagt, heute kann ich es durch forschere Gangart provozieren.
Wenn eine der ganzen Unwuchtquellen wie Wellen und Lager oder eben auch die Reifen die Ursache ist, frage ich mich allerdings, warum der Effekt mal da ist und mal nicht. Und wie könnte das mit dem Fahrschema zu tun haben?
Die Vibrationen müssten sich dann ja auch mit der Motordrehzahl oder mit der Abtriebsdrehzahl verändern. Die Abhängigkeit von der Motordrehzahl möchte ich ausschließen und einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit kann ich auch nicht so krass feststellen.
Daher suche ich eher in der Richtung Motorregelkreis oder Getriebe. Kann eigentlich die normale MB NL den CAN-Bus loggen? Dort müsste man dann eine höhere Regelaktivität feststellen können.
Wie schnell kann den die WÜK ein- und ausschalten? Kann die WÜK denn selbst vibrieren? Ich dachte, sie ist entweder starr und leitet die Vibrationen weiter oder sie ist offen und dämpft dann die Schwingungen.
Das mit dem "Wagen auf den Hof stellen und repariert wieder holen", das habe ich auch mal so gedacht. Funktioniert aber leider nicht. Das ist jetzt mein dritter 211er seit 2002. Und dazu könnte ich noch vieeeeeel mehr schreiben. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass die Werkstätten (große NL und mittelgroßer VH) min. 2 Jahre brauchen, bis sie ein neues Modell einigermaßen kennen. (O-Ton meines jetzigen Annahmemeisters zu der Frage, ob die Airmatic denn richtig funtkioniert: Wow, tolles Fahrgefühl. Hat man ja nicht alle Tage die Gelegenheit) Und auch dann können sie nur die Fehler aus dem Fehlerspeicher lesen.
Ne, da ist so ein Forum wie dieses Gold wert. Dann kann die Werkstatt wenigstens nicht gleich wieder mit der Unterstellung kommen, man führe ständig die Bordsteinkanten hoch und runter...

Huch, das war jetzt schon wieder viel Text. Also noch mals Danke! Ich denke, ich werde nächste Woche mal wieder die Werkstatt heimsuchen.

Grüße,
jobue
 
Hallo Jobue, was du zur Zeit mit deinem Wägelchen mit machst hab ich alles hinter mir.Ausreden wie Standplatten,zu lange gestanden usw kenne ich zur genüge. Wenn die Garantir rum ist ,und du darfst bezahlen wiessen die auf einmal was es ist.Ich habe mit eine erfahrenen Autoschrauber mein ganzer Antriebsstrang untersucht und neu Teile eingebaut.Bei mir war es das Getriebe. Die Abtriebswelle vom Getriebe hat geeiert.Dadurch fängt die Kardanwelle an zu schlagen.Wenn eine Kardanwelle eine Unwucht hat merkt man dies bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 90 und um die 150 KMH. Wie eine Unwucht am Rad,das merkt mann ja auchnicht immer,sondern nur bei eine bestimmten Geschwindigkeit.Hab ich mir von einem Kardanspezi sagen lassen. Sogar in den Betriebblättern von DC soll das stehen. Der Fehler trat bei mir auf nachdem ein neues Getriebesteuergerät ( Gehirn ) eingebaut wurde .Das Getriebe hatte wie bei dir die Gänge mit dem Zuschlaghammer reingekloppt.Ich dachte ich häng ein halben meter in der Luft. Da muß im Getriebe zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle was pasiert sein.Glaube mir es ist das Getriebe.DC weiß das auch ,nur eine Automatik ist dennen zu Teuer.Wenn du wissen willst wie du es Testen kannst schicke mir eine PN oder deine Telefonnr ,ich ruf dich dann an und erkläre dir das .Hier dauert das zu lange um dir das Schriftlich zu erklären.MFG Palo
 
Hallo Jobue,

die WÜK ist eigentlich nie 100% geschlossen, sondern hat einen „Restschlupf“ zwischen 20 – 50 U/min um eben Vibrationen zu unterbinden. Wichtig wäre zu klären, ob die Vibrationen Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig sind.
Hast Du schon geprüft, ob der Motor absolut rund läuft – eventuell wäre auch ein Kompressionstest interessant.
 
Hallo Otfried, Jobue hat doch geschrieben das beim einlegen von " N " die Vibs immer noch da sind .Bei " N " ist doch die Abtriebswelle des Getriebes , vom übriegen Getriebe und WÜK ,und vom Motor getrennt und läuft so schnell wie die Kardanwelle. Also wenn das Auto immer noch vibriert , kann es nicht vom Motor,WÜK und alles was mit der Antriebswelle des Getriebes zu tun hat, kommen. Also liegt es am Antriebsstrang des Autos und dazu gehört auch ein Teil des AG ( Abrtiebswelle ) .MfG
 
Hallo Paolo,

absolut richtig, hatte ich in meiner ersten Antwort auch geschrieben. Allerdings blieben die Vibrationen auch erhalten, wenn der Motor etwa – extrem – nur auf 5 Zylinder läuft. Andererseits wäre ein solcher Ausfall im Fehlerspeicher hinterlegt und würde sich i.d.R. nicht beheben.
Bei der beschrieben Fahrweise würde ich auch die Hardyscheiben prüfen, da minimales Spiel der Kardanwelle
 
Hallo palo, Hallo Otfried,

vielen Dank für die Lösungssuche.
Ich hatte ja geschrieben, dass bei Stellung N die Vibs bleiben, bin mir aber nach heutigen Versuchen nicht mehr so sicher. Bei Geschwindigkeiten 60-80 spüre ich ein "Wackeln" des Fahrzeugs, das sich aber nur schwer von Straßenunebenheiten unterscheiden lässt. Und heute hatte ich den Eindruck, dass es weniger wird, wenn ich auf N gehe. Über 100 sind die Vibs deutlich, aber da traue ich mich nicht, auf N zu schalten.
Auch sind die Vibs beim Beschleunigen deutlicher, und da ist mit N ja auch nichts.
Der Motor läuft, wie schon geschrieben, erste Sahne in N, gehört und gefühlt! Beim Fahren höre ich da auch nichts vom Motor.
Wo ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt habe: Die Vibs kommen und gehen nicht beim Fahren, sondern bei verschieden Fahrten. Wenn ich 4 Fahrten mit je 20 km am Tag mache, kann es sein, dass bei der ersten nichts zu spüren ist, dann aber bei der 2ten. Was ich auch schon hatte, dass sie erst auf der BAB bei 160 auftreten, dann aber anschließend auf der Landstraße bis hinunter zu 60km/h bleiben.
Wo sie am zuverlässigsten auftreten, ist, wenn ich nach einer Standzeit von >1h von meiner Firma losfahre. Da muss ich praktisch aus dem Stand auf der Landstraße eine Brücke hoch beschleunigen auf 70-100 km/h. Da wackelt das Lenkrad schon mal um gefühlte 5 mm. (Der Straßenbelag wurde gerade neu asphaltiert). Und dann wackelts die ganze folgende Fahrt. Am nächsten Morgen die gleiche Strecke zurück: Nichts! (Oder vergleichweise sehr wenig). Aber da starte ich nicht einen Berg(chen) hoch.
Ist das mit dem Glykol im Getriebeöl denn immer noch ein Thema? Ich dachte, dass nur 270er von 2002 - 2004 betroffen waren.
O.K., nächste Woche starte ich einen neuen Werkstattversuch und werde Eure Tipps abklären.

Schönes WE,
jobue
 
Hast Du eine Niveauregulierung? Wenn ja:
Also ich hatte auch so ein ähnliches Problem (fahre einen W124 Kombi). Habe von vorne bis hinten alles getauscht und was glaubst Du was es gewesen ist?! Die Federspeicher waren kaputt, dann können die Vibrationen nämlich mal da und mal wieder weg sein, oder auch mal stärker oder schwächer. Tausch diese mal und lass bloß keinen Stoßdämpfertest machen, diese können nur mittels Manometer überprüft werden! Bezüglich Kardanwelle möchte ich nur noch sagen, würden die Vibrationen von dieser kommen, wären sie immer da und gleichmäßig, das gleiche gilt auch für das Differential.
Findest Du, dass die Vibrationen so sind wie ein unwuchter, hüpfender Reifen? Wenn ja, dann sind es sicher die Federspeicher!
 
Martina schrieb:
Bezüglich Kardanwelle möchte ich nur noch sagen, würden die Vibrationen von dieser kommen, wären sie immer da und gleichmäßig, das gleiche gilt auch für das Differential.
QUOTE]





Hallo Martina, Das stimmt so nicht, eine Unwucht der Kardanwelle macht sich bemerkbar wie die Unwucht bei einem Reifen. ( Rad ) Bei einer bestimmten Geschwindigkeit macht sich die Unwucht erst bemerkbar ,und hört dann auch wieder auf.Mir hat ein Mitarbeiter von Mercedes gesagt das das auch in den Betriebsinternen Blättern steht .Wenn natürlich die Kardanwelle eine Unwucht hat wie ein Elefant dann merkt mann es natürlich schon früh und hört auch sehr wahrscheinlich nicht mehr auf.Aber sowas kommt normal nicht vor , auser man hat das Auto auf der Kardanwelle brutal aufgesetzt.Eine Kardanwelle ist auch ausgewuchtet wie ein Rad. Mann kann noch zusätzlich die Kardanwelle feinauswuchten am Auto. dabei werden Schraubgewichte auf die befestigungschrauben der (Kardanwelle ,Hardyscheiben ,Flansch) aufgeschraubt. MfG Palo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dass man die Vibrationen nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich spürt und dass man diese auswuchten kann brauchst Du mir gar nicht erzählen, wir haben schon das volle Programm durchgemacht! Ich meinte eher damit, dass die Vibrationen bei einer gewissen Aussentemperatur stärker sind, oder z.B. bei 70km/h mal da sind und auch mal wieder nicht, etc....,
 
Martina schrieb:
Hallo!
Dass man die Vibrationen nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich spürt und dass man diese auswuchten kann brauchst Du mir gar nicht erzählen, wir haben schon das volle Programm durchgemacht! Ich meinte eher damit, dass die Vibrationen bei einer gewissen Aussentemperatur stärker sind, oder z.B. bei 70km/h mal da sind und auch mal wieder nicht, etc....,

Du kannst 10 mal auswuchten - wenn einer nicht perfekt auswuchten kann, wird es bei einem Problemauto nichts - um wirklich gut auszuwuchten muss man sehr sauber arbeiten und die Räder nicht mit dem Schlagschrauber, sondern zweistufig mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

Wenn es immer nur sporadisch auftritt, vorallem nach Standzeit, würde ich von Standplatten ausgehen.
 
Martina schrieb:
Hallo!
Dass man die Vibrationen nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich spürt und dass man diese auswuchten kann brauchst Du mir gar nicht erzählen, wir haben schon das volle Programm durchgemacht! Ich meinte eher damit, dass die Vibrationen bei einer gewissen Aussentemperatur stärker sind, oder z.B. bei 70km/h mal da sind und auch mal wieder nicht, etc....,


Moin Martina
Wenn ich dir das nicht erzählen brauch , mußt du es in deinem Beitrag " 11 " auch so ausdrücken , und nicht einmal Hü und einmal Hot . MfG Palo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich die Vib. beim Leerlaufbetrieb (in N bei Automatic)

Hi Martina,

wie verhält sich denn das Vibrieren, wenn Du bei 70 in N schaltest??? Ist es dann weg, scheiden doch einige Dinge schon mal aus - oder ??
Sorry, falls ich irgendwas überlesen haben sollte, dass diese Frage überflüssig macht;)

Grüße vom Reiter
 
Hast Du eine Niveauregulierung? Wenn ja:
Also ich hatte auch so ein ähnliches Problem (fahre einen W124 Kombi). Habe von vorne bis hinten alles getauscht und was glaubst Du was es gewesen ist?! Die Federspeicher waren kaputt, dann können die Vibrationen nämlich mal da und mal wieder weg sein, oder auch mal stärker oder schwächer. Tausch diese mal und lass bloß keinen Stoßdämpfertest machen, diese können nur mittels Manometer überprüft werden! Bezüglich Kardanwelle möchte ich nur noch sagen, würden die Vibrationen von dieser kommen, wären sie immer da und gleichmäßig, das gleiche gilt auch für das Differential.
Findest Du, dass die Vibrationen so sind wie ein unwuchter, hüpfender Reifen? Wenn ja, dann sind es sicher die Federspeicher!

Hallo Martina,

Ich habe auch das Problem das du beschrieb hast. Wenn ich den Wagen starte und losfahre habe ich das Gefühl das der Wagen „hüpft“ und sich schüttelt. Hab auch bald alles getauscht . Wie überprüft man den federspeicher? Die Federbeine an der Vorderachse haben keine federdämpfer oder ?

Der Beitrag paar Jahre her ich hoffe das noch ein paar aktiv sind.

Besten Dank im Voraus

lg
Fatih
 
Thema: Vibrationen im S211
Zurück
Oben