von APS30 zu Comand 2.0

Diskutiere von APS30 zu Comand 2.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen Hab schon eine Weile gesucht und gelesen, aber es war jetzt nicht wirklich etwas dabei, das mir hilft. Folgendes Problem: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mscrx

mscrx

DB Freund
Beiträge
137
Fahrzeug
209.316
Hallo zusammen

Hab schon eine Weile gesucht und gelesen, aber es war jetzt nicht wirklich etwas dabei, das mir hilft.

Folgendes Problem:

Ich habe einen C209 BJ 04/04, VorMopf. Es war bereits ein APS30 drin, welches auch zuverlässig funktioniert hat. Leider hat es mich dann doch ein bisschen gelangweilt, weil ich noch das Kartendisplay vor Augen habe, wie in meinem W210, Comand 2.0.
Jetzt habe ich mir ein Comand 2.0 besorgt, A2038209189.
Dazu den Umrüstkabelsatz Mercedes Adapter APS 30 Audio 10 20 auf Navi Comand 2.0 | eBay .
Aus- und Einbau war in 20 Minuten erledigt. Radio funktioniert, CD funktioniert, sogar mein MP40 spielt seine MP3's ab, ohne extra Bastelei.
Es war auch eine Navi CD dabei, allerdings eine VW CD von 2004. Das Comand hat zwar mehrmal probiert, die CD zu laden und es wurden auch die Fortschrittsbalken angezeigt, aber dann startet es quasi neu und macht genau daselbe wieder und wieder und wieder... ok, hab ich dann sein lassen, da ich mir eh schon eine 2011/2012 DX CD in der Bucht gekauft habe und sie hoffentlich bald geliefert wird.

Meine eigentlichen Fragen beziehen sich nun auf CAN Bus und Co.
Liege ich richtig, dass die Signal "alle" über CAN kommen sollten?
Ich bin Leihe, also ich meine Rückfahrsignal, Tachosignal, Beleuchtung.
Nehmen wir zuerst die Beleuchtung. Bei meinem W210 war es so, dass das Comand automatisch das Display verdunkelt hat, wenn ich das Licht eingeschalten habe. Das passiert hier nicht. Jedoch wird es von allein dunkler, wenn es draussen dunkel wird. Vermutlich separater Sensor oder einfach anders gelöst, als beim W210?!
Rückfahrsignal liegt an, laut Service Menü > Versions > Info ....
Tachosignal scheint nicht da zu sein bzw über selbiges Service Menü bleibt alles bei 0 km/h.
Was mir da auch aufgefallen war, das bei Satelliten 0 stand. Frage hierzu, die Uhr im Auto stellt sich doch über Sat? Sie hat sich nämlich neu gestellt. Was für mich ja heisst, dass da doch was ist, oder?
Zurück zum Tachosignal und zum Licht. An dem Umrüstkabelsatz sind noch 2 extra Kabelchen. Eines soll laut Verkäufer fürs Licht und eines fürs ABS Signal sein. Ich nehme an, das ist das Tachosignal oder einfach nur falsch ausgedrückt.
Aus diversen Dokumentationen lese ich, dass auf dem unteren Stecker an Pin1 das Tachosignal anliegen müsste und an Pin6 das fürs Licht. Die beiden Pins sind aber bei mir nicht belegt und es ging ja beim APS30. Also brauche ich die nun oder ist das über CAN alles dabei?
Sollte ich vielleicht noch abwarten, bis die neue CD da ist und dann erstmal die Einstellungen machen, Räder und Kalibrierung? Würde das dann vielleicht mein Tachosignalproblem lösen?

Sorry, wenn ich zu durcheinander schreibe. Ich hab einfach nur niedergeschrieben, was mir dazu auf- und eingefallen ist.

Ich hoffe irgendwer kann mir ein bisschen helfen!

VIelen Dank schonmal und Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

Die neue CD ist heute gekommen und funktioniert soweit.
Ich bekomme jetzt auch zwischen 5 und 7 Satelliten angezeigt.
Nur mit der Geschwindigkeit haut es noch nicht hin. Bin mal die Strasse runtergefahren und es hat angezeigt:

39, 79, 0, 186, 0, 279, 0, 321, 0 und dann blieb es auf 0.

Unter Configuration steht Radimpuls 03. Sollte das so sein? Ich bilde mir ein, etwas von 30 gelesen zu haben.
Morgen fahre ich 100km am Stück (Arbeitsweg). Könnte das helfen, um sich zu kalibrieren?

Gruß Martin
 
Da Dein C 209 einen Lichtsensor ab Werk verbaut hat, wird das Display nur dann abgedunkelt, wenn der Sensor auch Dunkelheit erkennt. Ist es hell und Du schaltest das Licht ein, dann bleibt das Display hell. War bei Deinem Audio 30 APS aber auch schon so, nur fällt es dort nicht so stark auf, da ja das Farbdisplay fehlt.

Hast Du Dein neues (gebrauchtes?) COMAND denn auch beim :) über StarDiagnose anlernen lassen?
 
Hallo und danke für Deine Antwort.
Das mit dem Lichtsensor "leuchtet" mir ein. Wenn ich so nachdenke, dann hat man es beim APS30 wirklich kaum bemerkt, wenn es abdunkelt bzw hell wird.
Ich war gerade noch ein paar Dinge erledigen und bin so ca 20km gefahren. Hab zwar nicht mehr nach der Speedanzeige im Service Menü geschaut, aber es scheint zumindest so, als ob er jetzt weiss, wo er ist und auf der Karte läuft er auch recht flüssig mit.

Was würde dieses "Anlernen" beim Stern bewirken?

Ich werde morgen noch meine rund 200km abwickeln und es noch bisschen wurschteln lassen und nochmal nach der Speedanzeige schauen.
Also unterm Strich denke ich mal, dass meine CAN Bus Frage damit auch geklärt ist. Es kommen scheins alle Signale darüber und so war es ja auch für das APS30. :-)
Ich glaube manchmal denkt man einfach nur mal laut über das Problem nach. Bin halt immerwieder bisschen zu ungeduldig.

Aber es würde mich trotzdem noch interessieren, was das mit dem Anlernen auf sich hat.

Vielen Dank schonmal!
 
So, Speedanzeige funktioniert jetzt auch. Hatte heute 2mal einen Tunnel mit Stau und alles war bestens auf der Karte.
Nur noch eine Frage. Welche Reifengröße sollte man bei Mischbereifung angeben, in der Navi Kalibrierung? hab 225/45/17 vorn und 245/40/17 hinten. Hab es mit beiden probiert und gefühlt war es mit den hinteren Reifen genauer. Über den Daumen würde ich sagen, war es einigermaßen gleich/egal.

Danke & Gruß
 
Ist im grunde egal, weil Radumfang ist ja im prinzip identisch. Ich hab bei meinem die 225/45 R17 eingegeben, passt dann auch zu meinen Winterreifen.

Anlernen braucht man eigentlich nix wenn das Audio 30 APS schon verbaut war. Einfach das Comand 2.0 mit dem entsprechenden Adaptern anschließen, fertig. Das KI kommuniziert dann automatisch auch mit dem Comand und zeigt auch den erweiterten Umfang der Comand KI Anzeige im Display an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von APS30 zu Comand 2.0
Zurück
Oben