mscrx
DB Freund
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Hallo zusammen
Hab schon eine Weile gesucht und gelesen, aber es war jetzt nicht wirklich etwas dabei, das mir hilft.
Folgendes Problem:
Ich habe einen C209 BJ 04/04, VorMopf. Es war bereits ein APS30 drin, welches auch zuverlässig funktioniert hat. Leider hat es mich dann doch ein bisschen gelangweilt, weil ich noch das Kartendisplay vor Augen habe, wie in meinem W210, Comand 2.0.
Jetzt habe ich mir ein Comand 2.0 besorgt, A2038209189.
Dazu den Umrüstkabelsatz Mercedes Adapter APS 30 Audio 10 20 auf Navi Comand 2.0 | eBay (Anzeige) .
Aus- und Einbau war in 20 Minuten erledigt. Radio funktioniert, CD funktioniert, sogar mein MP40 spielt seine MP3's ab, ohne extra Bastelei.
Es war auch eine Navi CD dabei, allerdings eine VW CD von 2004. Das Comand hat zwar mehrmal probiert, die CD zu laden und es wurden auch die Fortschrittsbalken angezeigt, aber dann startet es quasi neu und macht genau daselbe wieder und wieder und wieder... ok, hab ich dann sein lassen, da ich mir eh schon eine 2011/2012 DX CD in der Bucht gekauft habe und sie hoffentlich bald geliefert wird.
Meine eigentlichen Fragen beziehen sich nun auf CAN Bus und Co.
Liege ich richtig, dass die Signal "alle" über CAN kommen sollten?
Ich bin Leihe, also ich meine Rückfahrsignal, Tachosignal, Beleuchtung.
Nehmen wir zuerst die Beleuchtung. Bei meinem W210 war es so, dass das Comand automatisch das Display verdunkelt hat, wenn ich das Licht eingeschalten habe. Das passiert hier nicht. Jedoch wird es von allein dunkler, wenn es draussen dunkel wird. Vermutlich separater Sensor oder einfach anders gelöst, als beim W210?!
Rückfahrsignal liegt an, laut Service Menü > Versions > Info ....
Tachosignal scheint nicht da zu sein bzw über selbiges Service Menü bleibt alles bei 0 km/h.
Was mir da auch aufgefallen war, das bei Satelliten 0 stand. Frage hierzu, die Uhr im Auto stellt sich doch über Sat? Sie hat sich nämlich neu gestellt. Was für mich ja heisst, dass da doch was ist, oder?
Zurück zum Tachosignal und zum Licht. An dem Umrüstkabelsatz sind noch 2 extra Kabelchen. Eines soll laut Verkäufer fürs Licht und eines fürs ABS Signal sein. Ich nehme an, das ist das Tachosignal oder einfach nur falsch ausgedrückt.
Aus diversen Dokumentationen lese ich, dass auf dem unteren Stecker an Pin1 das Tachosignal anliegen müsste und an Pin6 das fürs Licht. Die beiden Pins sind aber bei mir nicht belegt und es ging ja beim APS30. Also brauche ich die nun oder ist das über CAN alles dabei?
Sollte ich vielleicht noch abwarten, bis die neue CD da ist und dann erstmal die Einstellungen machen, Räder und Kalibrierung? Würde das dann vielleicht mein Tachosignalproblem lösen?
Sorry, wenn ich zu durcheinander schreibe. Ich hab einfach nur niedergeschrieben, was mir dazu auf- und eingefallen ist.
Ich hoffe irgendwer kann mir ein bisschen helfen!
VIelen Dank schonmal und Gruß
Martin
Hab schon eine Weile gesucht und gelesen, aber es war jetzt nicht wirklich etwas dabei, das mir hilft.
Folgendes Problem:
Ich habe einen C209 BJ 04/04, VorMopf. Es war bereits ein APS30 drin, welches auch zuverlässig funktioniert hat. Leider hat es mich dann doch ein bisschen gelangweilt, weil ich noch das Kartendisplay vor Augen habe, wie in meinem W210, Comand 2.0.
Jetzt habe ich mir ein Comand 2.0 besorgt, A2038209189.
Dazu den Umrüstkabelsatz Mercedes Adapter APS 30 Audio 10 20 auf Navi Comand 2.0 | eBay (Anzeige) .
Aus- und Einbau war in 20 Minuten erledigt. Radio funktioniert, CD funktioniert, sogar mein MP40 spielt seine MP3's ab, ohne extra Bastelei.
Es war auch eine Navi CD dabei, allerdings eine VW CD von 2004. Das Comand hat zwar mehrmal probiert, die CD zu laden und es wurden auch die Fortschrittsbalken angezeigt, aber dann startet es quasi neu und macht genau daselbe wieder und wieder und wieder... ok, hab ich dann sein lassen, da ich mir eh schon eine 2011/2012 DX CD in der Bucht gekauft habe und sie hoffentlich bald geliefert wird.
Meine eigentlichen Fragen beziehen sich nun auf CAN Bus und Co.
Liege ich richtig, dass die Signal "alle" über CAN kommen sollten?
Ich bin Leihe, also ich meine Rückfahrsignal, Tachosignal, Beleuchtung.
Nehmen wir zuerst die Beleuchtung. Bei meinem W210 war es so, dass das Comand automatisch das Display verdunkelt hat, wenn ich das Licht eingeschalten habe. Das passiert hier nicht. Jedoch wird es von allein dunkler, wenn es draussen dunkel wird. Vermutlich separater Sensor oder einfach anders gelöst, als beim W210?!
Rückfahrsignal liegt an, laut Service Menü > Versions > Info ....
Tachosignal scheint nicht da zu sein bzw über selbiges Service Menü bleibt alles bei 0 km/h.
Was mir da auch aufgefallen war, das bei Satelliten 0 stand. Frage hierzu, die Uhr im Auto stellt sich doch über Sat? Sie hat sich nämlich neu gestellt. Was für mich ja heisst, dass da doch was ist, oder?
Zurück zum Tachosignal und zum Licht. An dem Umrüstkabelsatz sind noch 2 extra Kabelchen. Eines soll laut Verkäufer fürs Licht und eines fürs ABS Signal sein. Ich nehme an, das ist das Tachosignal oder einfach nur falsch ausgedrückt.
Aus diversen Dokumentationen lese ich, dass auf dem unteren Stecker an Pin1 das Tachosignal anliegen müsste und an Pin6 das fürs Licht. Die beiden Pins sind aber bei mir nicht belegt und es ging ja beim APS30. Also brauche ich die nun oder ist das über CAN alles dabei?
Sollte ich vielleicht noch abwarten, bis die neue CD da ist und dann erstmal die Einstellungen machen, Räder und Kalibrierung? Würde das dann vielleicht mein Tachosignalproblem lösen?
Sorry, wenn ich zu durcheinander schreibe. Ich hab einfach nur niedergeschrieben, was mir dazu auf- und eingefallen ist.
Ich hoffe irgendwer kann mir ein bisschen helfen!
VIelen Dank schonmal und Gruß
Martin
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