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der_katze
1.? DCX-Marketing-Opfer
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Hallo,
mein rostender S210 war letzten Mittwoch (Vorsicht: Ironie!) nach langen 3 Jahren seit EZ und enormen 36.000 km Laufleistung zur ersten HU bei der Dekra.
Da ich selbst diesem "TÜV-Spektakel" noch nie beigewohnt habe, habe ich mir das also mal gegönnt. Ich bin also hin zur Dekra, wo mich dann zu meiner freudigen Überraschung ein Spezl aus alten Schultagen in Empfang genommen hat. Das war richtig gemütlich, da würde ich gleich nächste Woche wieder hinfahren: versorgt mit lecker Getränk und während eines kleinen Ratsches über die gute alte Zeit und Lästern meinerseits über DCX und das miserable Werkstättennetz gab's die Plakette. Aber dann, die Strafe dafür folgte umgehend ... Ich brauchte ja auch 'ne ASU. Fiel aus wegen is nich: mein supertolles Premiumprodukt aus deutschen Landen, gefertigt von starker deutscher Arbeitnehmerhand ("das tu ich mir nicht mehr an, ich geh mit spätestens 45 in Rente") stand auf der Dekra-Grube und sprang nicht mehr an, einfach so. Ist klar, Stern auf der Haube heißt heutzutage minderwertige Komponenten gefällig verpackt unter tosenden Werbepauken für teuer Geld. Meine Mistgurke stand da blöd rum und hat den Verkehr bei der Dekra aufgehalten. Nach dem guten alten Trick mit dem Stift hieß es schieben. Mein glorreiches Spitzenerzeugnis deutscher Ingenieurskunst (oder doch Chrysler oder Raumpflegerin?) wurde schiebender Weise aus der Dekra-Halle entfernt. Eine Premiere der besonderen Art für alle Beteiligten. Somit sind mein toller Begleiter aus Plastik/Rost/Blech und ich die unfreiwilligen Urheber dieser Dekra-Anekdote.
Wie ging's weiter? Batterie vielleicht? Anlasser hörte sich auch nicht gut an. Motorelektronik? Nicht mein Bier. Die allseits bekannte 00800/17777777 gewählt, das Problem geschildert und nach gut einer Viertelstunde der Rückruf aus meiner "Lieblings-VT" (Neiiinnn, bitte nicht die!). Die haben sich auch noch mal erkundigt und haben sofortige Hilfe zugesagt. Naja, für die gut 10 km von der VT bis zur Dekra haben die ja auch nur 'ne Dreiviertelstunde gebraucht (wahrscheinlich sprang der Benz-Laster auch nicht an; dafür war die gedruckte Pseudo-Rechnung für die Mobilitätsgarantie gleich mit dabei, man muß im Leben eben Prioritäten setzen). Mich traf der Schlag, als einer der Top-Superhelden aus meiner "Lieblings-VT" (na super, wenn schon Sch...., dann mit Schwung; wahrscheinlich ein Racheakt meiner "Lieblings-VT", Episode: das Imperium schlägt zurück) dem VT-eigenen Abschleppfahrzeug entstieg. Ich hab ihm dann gezeigt, wie man mit 'nem Kuli die Sperre bei einer Benz-Automatik überlisten kann, um von P nach N zu kommen wegen Schieben und so. Oder wer lesen kann, bemühe doch die Bedienungsanleitung Innenraum des betreffenden Fahrzeugs. Dafür hat meine Standuhr mit Stern von der Supernase dann Starthilfe aus einer mitgebrachten Batterie bekommen. Und er sprang an. Hellas! Du Gott in Latzhose!
Dann ergab sich in etwa sinngemäß folgender Dialog:
Ich: Die Batterie ist also leer. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Mögliche Ursache?
Der andere: Wann sind Sie zum letzten Mal gefahren? Wie ist er heute angesprungen?
(eigentlich korrekte Antwort: vor ca. 75 Minuten und erst korrekt wie erwartet und dann nicht mehr)
Ich: Vor gut 5 Tagen und vielleicht einen Tick langsamer, was ich auf Spritleitung und Standdauer zurückgeführt habe.
Der andere: Da war die Batterie wahrscheinlich schon nicht mehr voll da.
Ich: Ja, das ist gut möglich. Aber warum?
Der andere: Kann viele Ursachen haben.
Ich: Z.B.?
Der andere: Die Batterie mit ihren ca. 60Ah ist eh zu schwach für ein so großes Auto. V.a. bei zusätzlichen Verbrauchern wie Handy usw. Wir ersetzen solche grds. durch Batterien > 100Ah.
(Bezug Autogröße zu Batterie ist nicht schlecht, alles ist relativ; einzige stromfressende Zusatzeinrichtung: CD-Wechsler; der mordsschwere Verbraucher Handy, welcher nur bei Betrieb des Fahrzeugs eingesteckt ist; klar, umso mehr Ah die Batterie, desto mehr EURs auf der Rechnung, die Regeln des Kapitalismus in Primitivausführung)
Ich: Die Batterie ist so ab Werk drin. Das war nicht meine Idee gewesen. Was sagt denn die LM zu einer Batterie > 100Ah? Bekommt die denn eine solche Batterie noch voll?
Der andere: Ähm, vielleicht versuchen Sie es mal mit Aufladen. Haben Sie ein Ladegerät?
Ich: Ja, eines im Zugriff, ich kann es mir ausleihen. Kann man diese Batterie ohne weiteres aufladen oder ist das eine sog. wartungsarme Batterie, wo man das angeblich unterlassen sollte?
Der andere: Probieren Sie es mal aus.
Ich: Mich würde aber schon die Ursache genauer interessieren, weil ich davon ausgehen möchte, daß bei Bedarf mein Auto auch anspringt. Ich möchte nicht morgen schon wieder liegenbleiben. Ist die Batterie nun kaputt und sollte besser ersetzt werden oder LM im Eimer oder ein sich nicht abschaltender Verbraucher, der die Batterie still und heimlich leernuckelt?
Der andere: Das kann man so nicht sagen.
Ich: Aber zumindest messen, was die LM angeht.
Der andere: Das können wir nur in der Werkstatt machen.
Ich: Soll ich nun zur Überprüfung den Wagen besser in die Werkstatt bringen?
Der andere: Der Wagen läuft doch. Ich bekomme eine Unterschrift.
Ich: Was soll ich nun machen? Kommt das Prob. nun wieder oder nicht?
Der andere: Fahren oder die ASU nachholen.
Ich: Letzte Frage: kann man sich die Betriebsspannung über das KI anzeigen lassen?
Der andere: Müßte man mal - wenn's wäre - in einer Werkstatt nachfragen.
(der gehört wohl nicht zu einer Werkstatt, auch nicht schlecht)
Warum frage ich Depp eigentlich nach, wenn ich eh nur solche sinnentleerten Antworten erhalte. Morgen wird mit einem Freund geforscht. Unsere Vermutung: 3 Jahre stellen für eine Benz-Batterie schon ein biblisches Alter dar. Oder der heimliche Stromfresser. Wir werden es sehen resp. messen.
Viel Spaß Euch allen bei TÜV und Dekra, denkt an mich und Grüße,
Marco
P.S.: Das gute Stück war vor knapp einem Monat bei einer anderen DC-VT zur Inspektion.
mein rostender S210 war letzten Mittwoch (Vorsicht: Ironie!) nach langen 3 Jahren seit EZ und enormen 36.000 km Laufleistung zur ersten HU bei der Dekra.
Da ich selbst diesem "TÜV-Spektakel" noch nie beigewohnt habe, habe ich mir das also mal gegönnt. Ich bin also hin zur Dekra, wo mich dann zu meiner freudigen Überraschung ein Spezl aus alten Schultagen in Empfang genommen hat. Das war richtig gemütlich, da würde ich gleich nächste Woche wieder hinfahren: versorgt mit lecker Getränk und während eines kleinen Ratsches über die gute alte Zeit und Lästern meinerseits über DCX und das miserable Werkstättennetz gab's die Plakette. Aber dann, die Strafe dafür folgte umgehend ... Ich brauchte ja auch 'ne ASU. Fiel aus wegen is nich: mein supertolles Premiumprodukt aus deutschen Landen, gefertigt von starker deutscher Arbeitnehmerhand ("das tu ich mir nicht mehr an, ich geh mit spätestens 45 in Rente") stand auf der Dekra-Grube und sprang nicht mehr an, einfach so. Ist klar, Stern auf der Haube heißt heutzutage minderwertige Komponenten gefällig verpackt unter tosenden Werbepauken für teuer Geld. Meine Mistgurke stand da blöd rum und hat den Verkehr bei der Dekra aufgehalten. Nach dem guten alten Trick mit dem Stift hieß es schieben. Mein glorreiches Spitzenerzeugnis deutscher Ingenieurskunst (oder doch Chrysler oder Raumpflegerin?) wurde schiebender Weise aus der Dekra-Halle entfernt. Eine Premiere der besonderen Art für alle Beteiligten. Somit sind mein toller Begleiter aus Plastik/Rost/Blech und ich die unfreiwilligen Urheber dieser Dekra-Anekdote.
Wie ging's weiter? Batterie vielleicht? Anlasser hörte sich auch nicht gut an. Motorelektronik? Nicht mein Bier. Die allseits bekannte 00800/17777777 gewählt, das Problem geschildert und nach gut einer Viertelstunde der Rückruf aus meiner "Lieblings-VT" (Neiiinnn, bitte nicht die!). Die haben sich auch noch mal erkundigt und haben sofortige Hilfe zugesagt. Naja, für die gut 10 km von der VT bis zur Dekra haben die ja auch nur 'ne Dreiviertelstunde gebraucht (wahrscheinlich sprang der Benz-Laster auch nicht an; dafür war die gedruckte Pseudo-Rechnung für die Mobilitätsgarantie gleich mit dabei, man muß im Leben eben Prioritäten setzen). Mich traf der Schlag, als einer der Top-Superhelden aus meiner "Lieblings-VT" (na super, wenn schon Sch...., dann mit Schwung; wahrscheinlich ein Racheakt meiner "Lieblings-VT", Episode: das Imperium schlägt zurück) dem VT-eigenen Abschleppfahrzeug entstieg. Ich hab ihm dann gezeigt, wie man mit 'nem Kuli die Sperre bei einer Benz-Automatik überlisten kann, um von P nach N zu kommen wegen Schieben und so. Oder wer lesen kann, bemühe doch die Bedienungsanleitung Innenraum des betreffenden Fahrzeugs. Dafür hat meine Standuhr mit Stern von der Supernase dann Starthilfe aus einer mitgebrachten Batterie bekommen. Und er sprang an. Hellas! Du Gott in Latzhose!
Dann ergab sich in etwa sinngemäß folgender Dialog:
Ich: Die Batterie ist also leer. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Mögliche Ursache?
Der andere: Wann sind Sie zum letzten Mal gefahren? Wie ist er heute angesprungen?
(eigentlich korrekte Antwort: vor ca. 75 Minuten und erst korrekt wie erwartet und dann nicht mehr)
Ich: Vor gut 5 Tagen und vielleicht einen Tick langsamer, was ich auf Spritleitung und Standdauer zurückgeführt habe.
Der andere: Da war die Batterie wahrscheinlich schon nicht mehr voll da.
Ich: Ja, das ist gut möglich. Aber warum?
Der andere: Kann viele Ursachen haben.
Ich: Z.B.?
Der andere: Die Batterie mit ihren ca. 60Ah ist eh zu schwach für ein so großes Auto. V.a. bei zusätzlichen Verbrauchern wie Handy usw. Wir ersetzen solche grds. durch Batterien > 100Ah.
(Bezug Autogröße zu Batterie ist nicht schlecht, alles ist relativ; einzige stromfressende Zusatzeinrichtung: CD-Wechsler; der mordsschwere Verbraucher Handy, welcher nur bei Betrieb des Fahrzeugs eingesteckt ist; klar, umso mehr Ah die Batterie, desto mehr EURs auf der Rechnung, die Regeln des Kapitalismus in Primitivausführung)
Ich: Die Batterie ist so ab Werk drin. Das war nicht meine Idee gewesen. Was sagt denn die LM zu einer Batterie > 100Ah? Bekommt die denn eine solche Batterie noch voll?
Der andere: Ähm, vielleicht versuchen Sie es mal mit Aufladen. Haben Sie ein Ladegerät?
Ich: Ja, eines im Zugriff, ich kann es mir ausleihen. Kann man diese Batterie ohne weiteres aufladen oder ist das eine sog. wartungsarme Batterie, wo man das angeblich unterlassen sollte?
Der andere: Probieren Sie es mal aus.
Ich: Mich würde aber schon die Ursache genauer interessieren, weil ich davon ausgehen möchte, daß bei Bedarf mein Auto auch anspringt. Ich möchte nicht morgen schon wieder liegenbleiben. Ist die Batterie nun kaputt und sollte besser ersetzt werden oder LM im Eimer oder ein sich nicht abschaltender Verbraucher, der die Batterie still und heimlich leernuckelt?
Der andere: Das kann man so nicht sagen.
Ich: Aber zumindest messen, was die LM angeht.
Der andere: Das können wir nur in der Werkstatt machen.
Ich: Soll ich nun zur Überprüfung den Wagen besser in die Werkstatt bringen?
Der andere: Der Wagen läuft doch. Ich bekomme eine Unterschrift.
Ich: Was soll ich nun machen? Kommt das Prob. nun wieder oder nicht?
Der andere: Fahren oder die ASU nachholen.
Ich: Letzte Frage: kann man sich die Betriebsspannung über das KI anzeigen lassen?
Der andere: Müßte man mal - wenn's wäre - in einer Werkstatt nachfragen.
(der gehört wohl nicht zu einer Werkstatt, auch nicht schlecht)
Warum frage ich Depp eigentlich nach, wenn ich eh nur solche sinnentleerten Antworten erhalte. Morgen wird mit einem Freund geforscht. Unsere Vermutung: 3 Jahre stellen für eine Benz-Batterie schon ein biblisches Alter dar. Oder der heimliche Stromfresser. Wir werden es sehen resp. messen.
Viel Spaß Euch allen bei TÜV und Dekra, denkt an mich und Grüße,
Marco
P.S.: Das gute Stück war vor knapp einem Monat bei einer anderen DC-VT zur Inspektion.