Vorglühanlage prüfen

Diskutiere Vorglühanlage prüfen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo alle Insider und Fachleute. Bei meinem C 200 D wurde wieder einmal die Vorglühanlage in der Werkstatt geprüft. Grund hierfür war, daß die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fish

A 170 CDI L, Bj. 03/02
Beiträge
477
Fahrzeug
A 170 CDI L
Hallo alle Insider und Fachleute.

Bei meinem C 200 D wurde wieder einmal die Vorglühanlage in der Werkstatt geprüft. Grund hierfür war, daß die Glühkontrolleuchte nicht leuchtete (beim Starten) und nach dem Starten für einige Zeit an war. Hat auch etwas schlechter gestartet. Hierfür wurden mir 6 AW berechnet. Die selben Arbeiten wurden vor ca. 1 Jahr von der selben Werkstatt durchgeführt und 3 AW berechnet.
Könnt Ihr mir einen plausiblen Grund für diesen Unterschied erklären?

Danke.
 
Hallo Fish,

die Werkstatt braucht Einnahmen - :D.
Vor einem Jahr war es ja auch der selbe Betrag – halt nur DM - ;)
 
Hi

Was wurde denn festgestellt??
Gleicher Fehler wie das letzte Mal??
Vielleicht war es auch nur ein anderer Mechaniker mit etwas weniger Erfahrung.
 
@ Martin R

Hallo Martin.
Es wurde genau das selbe festgestellt wie damals. 1 Glühkerze mußte gewechselt werden. Ich habe da heute gemeckert (auch noch wegen einem anderen Grund). Man will mir eine neue Rechnung zuschicken. Wir werden sehen.
 
Hi

Wahrscheinlich war diesmal eine andere Glühkerze defekt, wo man schlechter rankam. Deshalb benötigte der Mechaniker vielleicht auch länger.
 
Hi Martin.
Ich gebe zu, daß ich bzgl. KFZ-Technik so gut wie keine Ahnung habe. Aber mir erscheint es trotzdem merkwürdig, doppelt so lange zu brauchen für eine "schlecht zugängliche Glühkerze" im Vergleich zu einer "gut zugängl.........". Ich werde mal Morgen in den Motorraum schauen und versuchen die 4 Glühkerzen zu orten. Das werde ich wohl hinbekommen. Die Dinger müssen doch von oben irgendwie zugänglich sein.
 
Hi


Deinen Motor kenne ich nicht genau. Weiss deshalb auch nicht wie zugänglich die Glühkerzen sind.

Es ist aber bei einigen Motoren so, dass eine Glühkerze in 5min gewechselt ist und man für eine andere u.U. 30min. braucht.

Hatte in der Werkstatt auch schon solche Fälle. Ist nicht immer ganz leicht den Kunden das zu erklären.
 
@ Martin R

Hallo,
wenn es wirklich so ist, und es wirklich so schwierig ist dem Kunden das zu erklären, so hilft vielleicht es dem Kunden zu ZEIGEN. Ich meine nicht den ganzen Vorgang, sondern Motorhaube auf und........ da hinten/unten...... ist die böse böse Glühkerze (oder so ähnlich).

Wie gesagt, ich schau da mal rein!

Katharina hat mit ihrer Vermutung bestimmt nich unrecht. Und ich auch nicht.
 
Hallo Fish,

war es beim erstenmal auch eine Grundarbeit? Das heißt war es die einzige Position auf dem Auftrag die Vorglühanlage zu prüfen?
Dann kommen mir 3 AW etwas wenig vor. In der Grundarbeit ist nicht nur die reine Arbeitszeit enthalten, sondern auch alle Rüstarbeiten wie Fzg. rangieren, Prüf und Arbeitsmittel bereitlegen, Auftragsbearbeitung. Sind Mehrere Arbeitspositionen auf dem Auftrag, gibt es nur eine Grundarbeit.



Grüße

Astro
 
@ Martin
Hallo Martin.
So, hab da heute in den Motorraum reingeschaut. Wenn ich da nicht ganz falsch liege, so konnte ich die Position der Glühkerzen erkennen (in etwa dort wo Zündkerzen mit den Steckern bei einem Benziner sind, oder?). Wenn das richtig ist, so könnte ich mir vorstellen, daß es etwas schwieriger ist an die letzte (hintere) Glühkerze heranzukommen. Man muß sich weiter in den Motorraum bücken. Und da hinten geht über den Motor (Zylinderkopf oder Ventildeckel) etwas quer rüber. Evtl. muß das raus!?

@ Astro
Hallo Astro.
Die erste Rechnung lautet wie folgt:

Lohnarbeiten
Pos. 1) 15-4000 Vorglühanlage prüfen, 3 AW
Pos. 2) 15-4120 Eine Glühkerze, aus-einbauen,erneuern, 8 AW

Teile
1 Stck. Glühkerze

Das ist alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglühanlage prüfen
Zurück
Oben