W 209

Diskutiere W 209 im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, im „zweiten" Forum wurde einmal nach dem W 209 gefragt. Nachdem ich jetzt zurück bin, habe ich folgendes entdeckt. Kundenpräsentation...

  1. #1 Katharina, 06.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, im „zweiten" Forum wurde einmal nach dem W 209 gefragt.

    Nachdem ich jetzt zurück bin, habe ich folgendes entdeckt.

    Kundenpräsentation des W 209 ist in der dritten Märzwoche 2002, Auslieferung Mai 2002.

    Den M 113.943 wird es nicht mehr geben.

    Das Modell W 209 startet mit dem M 112 E 26, M 112 E 32 und M 112 E 32 ML. Später nachgeschoben wird der M 113 E 50 und letztendlich noch ein Vierzylinder mit Kompressor Typ Murray-Jamieson.

    Die Innenausstattung basiert auf dem W 203 mit verstärkter elektronischer Ausstattung, sowie einigen Spielereien aus dem W 220/W 215/R 230.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ist ja interessant. Gibt es schon Bilder?
    Unter M 112 E 26, M 112 E 32, M 112 E 32ML (ist wohl der 3,2 l mit Kompressor), kann ich mir noch was vorstellen. Welcher Motor steckt hinter der Bezeichnung M113.943 (2,0 Kompr.)?
    Wie sieht es denn aus mit den Motoren, die dann auch als direkteinspritzer augelegt werden können. Diese sollten ja schon zur neuen C-Klasse /W203) fertig sein. Würde dann ja aber gestoppt und neu begonnen. Hast Du da vielleicht auch irgenmdwelche Info´s?
    Du scheinst gut informiert zu sein. Wie wird die nächste E-Klasse im Gewicht im Vergleich zum jetzigen Modell zulegen?
    Danke und Tschüss, Tim.
     
  4. #3 Katharina, 18.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tim,

    zuerst – M 113.943 ist der 4.266 cm³ 24 Ventil 90° V-Achtzylinder.
    Die Direkteinspritzer werden völlig neu konstruierte Motoren, welche ab ca. 1.Quartal 2004 in die Serienproduktion gehen sollten, ein „kleiner„ Basismotor im W 209 wohl jedoch etwas eher.

    Info’s über den W 211 sind noxh relativ offen - als nächstes kommt ein W 210/M 113 E 55 ML.
    Wenn ich Info’s habe, stelle ich sie ein.
     
  5. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info´s.
    Ist meine Annahme (ML-steht für Kompr.) richtig?
    Bei den Motoren wird es wohl für den W211 bei den jetzigen bzw. mit leichten Änderungen bleiben oder?
    Danke und Tschau, Tim.
     
  6. #5 Katharina, 19.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tim,

    ja, ML steht für den mechanischen Kompressor. Beim W 211 sollte die Motorisierung ähnlich wie beim W 209 erfolgen. Der M 113.940 wird wohl durch den M 113.960 ersetzt, ab nächstem Jahr wird im W 210 der M 113.980 durch den M 113 E 55 ML ersetzt. Im W 163 wird der M 113.943 ebenfalls durch den M 113.960 ersetzt. Eigentlich ist mit dem W 211 jedoch vieles offen, Infos gibt es vorerst nur zum R 230 und schon spärlich zum W 209.
     
  7. RWZ

    RWZ Stammgast

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Der neue CLK wird wieder ein richtiges Coupe, also ohne störende B-Säule wie beim jetzigen CLK. Die hinteren Seitenscheiben lassen sich darüberhinaus auch versenken. Endlich wieder ein anständiges Coupe :p
     
  8. #7 Katharina, 25.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    W 209 Prototipo NBR

    Hallo Tim,

    Journalisten haben den Prototyp mit dem M 113.960 ja jetzt auch gesehen........

    Ich gehe davon aus, das bald die ersten Bilder auftauchen.

    Kurze Beschreibung:
    Du mußt Dir den W 209 wie einen zweitürigen W 203 vorstellen. Der B Holm ist {zumindest beim Prototyp} weiterhin vorhanden. Die Front gleicht dem W 203/CL 203 mit der Scheinwerfereinheit. Innenraum in seiner Größe in etwa dem W 203, Rücksitze wie im bisherigen W 208.
     
  9. RWZ

    RWZ Stammgast

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    B-Säule immer noch vorhanden ? Wie schrecklich ! Oh böse Welt ! Aber warten wir erst mal ab, vielleicht geschieht noch ein Wunder ;)
     
  10. #9 Katharina, 10.07.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tim & RWZ,

    habe heute ein Bild des W 209 entdeckt.
    [​IMG]
     
  11. #10 Elschel, 10.07.2001
    Elschel

    Elschel Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katharina,

    das Bild passt. Hab das Fahrzeug in Silber vor ca. 4 Wochen auf der BAB KA - S kurz vor dem Autobahnkreuz Stuttgart gesehen. Die Jungs (vermutlich AMG) haben aber zu gut nach vorn (durch einen W 210) und nach hinten durch einen Elch (jeweils AMG) geblockt.

    Hatte keine Chance (mit CLK 320) zu überholen und einige Fotos zu schiesen. Leider. Sind dann Richtung Heilbronn abgebogen. Hätte mich gefreut, wenn es weiter Richtung Sindelfingen gegangen wäre (dreispurig). Die Fotos wären dann sicher gewesen.

    Gruß

    Gerd
     
  12. RWZ

    RWZ Stammgast

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Was die B-Säule betrifft, sieht es so aus, als wäre das Wunder tatsächlich geschehen :cool:
     
  13. #12 Katharina, 11.07.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd,

    war das etwa zu Zeitpunkt des GP von Europa? Die angegebene "Autobahnstelle" liegt ja im Gebiet der bevorzugten Teststrecken.

    Den silbernen W 209 {mit M 113.960} hatte DCX ja zum NBR gebracht, damit Mika & David etwas schau fahren konnten.

    Wie sah den der AMG Elch aus? Mit einem Auspuffrohr jeweils links und rechts durch die hintere Stoßstange?
     
  14. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Scheint im grossen und ganzen bei der alten Form zu bleiben und wird an die C-Klasse angepasst. Interessant ist ja das Heck, nach der beim Sprotcoupe doch für Mercedes etwas gewagten Form (von hinten nicht unbedingt als MB zu erkennen).
    Schade das über die nächste E-Klasse noch nicht viel zu erfahren ist. Was meint ihr zu den Bilder auf Bilder des W211 .
    Tschau, Tim.
     
  15. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Die Autozeitung berichtet über einen V6 Kompressor Diesel im W209.
    Was haltet ihr davon?
    News
     
  16. #15 Elschel, 11.07.2001
    Elschel

    Elschel Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katharina,

    das ganze war am 16. Juni gegen 16.00 ca 30 km vor Stuttgart (BAB KA - S).

    Der A entsprach zumindest rein äusserlich der geläufigen Ausführung (mit 260, 768, 772). Der Auspuff war A 1684900327, also ganz normal auf der linken Seite. Ich gehe davon aus, dass zumindest die 2,2 Liter Maschine drin war.

    Beim 209er hatte der Beifahrer ein Notebook auf den Beinen. Das hab ich gesehen, als die drei Richtung Heilbronn abbogen. Das Fahrzeug scheint etwas grösser zu werden als der 208er.

    Ich könnte mich heute noch ärgern, dass die mich so ausgetrickst haben. Bin davon ausgegangen, dass die nach Sindelfingen fahren und nicht nach Affalterbach. Die Fotos wären dann sicher gewesen. Vielleicht hatte ich auch das falsche Auto (CLK in AMG-Ausführung :D ); mit einem normalen Benz hätte die mich vielleicht vorbeigelassen.

    Aber noch hoffe ich. Vielleicht erwisch ich sie nochmals. Auch bei uns direkt vor der Haustür düsen die öfters vorbei.

    Gruß

    Gerd
     
  17. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wo wird den der W209 gebaut werden, oder ist das noch nicht raus?
    Tschau, Tim.
     
  18. #17 Katharina, 17.07.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0


    Hallo Gerd,

    bei Deiner Beschreibung des W 168 sollte es sich um den M 166 E 22 handeln. Bei den nun "gezeigten" Wagen war der Unterschied zu den Modellen mit dem M 166.990 und AMG Styling praktisch nicht vorhanden. Das spricht allerdings auch für einen "günstigen" Preis.

    Viel Glück bei Deiner "Foto – Safari"....

    Aber allgemein geben die "Testfahrer" gerne Stoff, wenn sie auf andere DCX Fahrzeuge treffen. Auf Parkplätzen sind sie dann sehr interessiert, wenn man sie abgehängt hat........

    Im Anhang noch eine Heckansicht des W 209
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Katharina, 20.07.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    irgendwie hat das mit dem Bild der Heckansicht nicht funktioniert, deswegen hier nocheinmal:
    [​IMG]
     
  21. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Sieht ja von hinten wirklich fast wie eine C-Klasse (W203) aus, vielleicht ein bisschen gewolbtere Heckklappe. Das Dach scheint ja dem CL zu ähneln oder täuscht das vielleicht auf dem Foto.
    Sieht sicherlich ganz gut, denke aber das man mal abwarten muss, bis man den Wagen real und in voller Peacht sehen kann um sich ein abschliessendes Urteil bilden zu können. Bis jetzt fand ich aber immer ganz gut, dass der CLK stilistisch von der C-Klasse verschieden war.
    Auf den Innenraum bin ich gespannt. Nehr wie C-Klasse oder mehr eigenständig. MB scheint auch sein Design zu ändern (siehe Facelift ML und neuer SL) von Mittelkonsole und Schaltern. Geht wahrscheinlich auch in diese Richtung.
    Hat jeman dschonmal einen von iunnen gesehen (bzw Foto)?
    Tschau, Tim.
     
Thema:

W 209