Impressionen R 171 und XYZ 200 CDI
Otfried schrieb:
Hallo Ian,
ich bin auf die Diagnose gespannt. Der M 113.99x besitzt keinen LMM
----> Diagnose: defekter LMM
Nope, natürlich war das ein kleiner scherz, doch den konnte ich mir nicht verkneifen. Nachdem der wagen 2 tage in der werkstatt war, da noch irgendwelche DC updates durchgeführt werden mussten, holten wir ihn gestern ab. Es war, ähnlich wie bei meinem M 112, eine defekte wasserpumpe. Trotzdem interessant, da der leistungsabfall erst nach erreichen der V max entstand - und nicht so wie bei meinem, wo die v max erst gar nicht erreicht werden konnte. Lagst also richtig
In der zwischenzeit verpasste ich meinem 203 neue klötze und scheiben (vorne) und bekam einen leihwagen: B 200 CDI. Die mudder "vergnügte" sich mit einem SLK 200 K. Erst wollten die mir keinen leihwagen geben, da ein bremsenwechseldings nicht in der garantie inbegriffen ist. Dann fragte ich sie nach dem umsatz, den unsere 3 AMG fahrzeuge jährlich einspielen. Circa 3500 bis 5000 €. Daraufhin fragte ich was der leihwagen kosten würde. Ungefähr 35 bis 50 €. Meine antwort: "Alles klar, ich hätte dann gerne ne B Klasse, den hab ich noch nicht gefahren. Diesel wär mir lieber, ich bin ja ein großer CDI fan." Der meister meinte, er ruft mich gleich zurück, das muss er prüfen obs ok geht. Ne halbe stunde später sass ich dann im CDI
Ich frage mich warum es jedesmal diskussionen um sowas geben muss, wenn ich doch eh bekomme was ich möchte?! Soll jetzt echt nicht arrogant oder so klingen, aber stell mal 35 euro gegen 3500 euro... also was soll das?!
Und nochwas: der SLK 200 K ist eine richtige banane. Der ist sowas von lahm und "un-dreh-würdig" dass alles zu spät ist. Der B 200 CDI war sowas von spritzig und hat mit dem 6 gang getriebe soviel spass gemacht, dass ich nach einer halben stunde SLK den 171 durch die B Klasse wieder eintauschte
Zuerst dachte ich, die mudder vera... micht, als sie meinte, diese lahme SLK krücke ist kein vergleich zu ihrem W 211. Klar, sind auch gut 300 PS unterschied (
) aber trotzdem dachte ich, dass der 171 ein wenig geht und das fahrwerk toll wäre etc. Kannste knicken, das mindeste was er braucht ist ein 350 motor, andere bereifung (eher noch bridgestone als michelin) und ein strafferes fahrwerk. Der wagen neigte so stark zum übersteuern und schwenken mit dem heck, dass ich mit der B-Klasse bessere rundenzeiten schaffte. Vom ansprechverhalten des motors ganz zu schweigen. Der SLK erinnerte mich leicht ein einen A 140, der motor der einfach nicht über 2000 u/min will, und einem einfach nur leid tut wenn man ihn startet
Ausserdem sollte DC das gaspedal des 171 ein wenig leichtgängiger machen, ich benötigte herkuleskräfte um es nur ein stück weit einzudrücken. Und die von mir so hochgelobten sitze des 171 kannste genauso in die tonne treten: ich fand nicht eine sitzposition, die annähernd gesund für mein armes, 25 jahre altes kreuz war
Alles in allem bin ich froh, wieder im W 230.065 zu sitzen. Die neuen bremsen sind... ahhh... ein wahre erfrischung