CRY_FoR
Rußpartikelfilterer
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- BMW 525dA Touring (E61)
Hallo Forumsgemeinde,
da meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß, melde ich mich nun mal bei Euch. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen S211, E 220 T CDI, EZ. 02/2004 mit derzeitigen ~ 11.500 km mit Automatik-Getriebe.
Bei Außentemperaturen unter ca. 12 Grad (wie es sie ja so langsam wieder jeden Morgen gibt) habe ich ein heftiges Schaltrucken beim Anfahren. Erst wenn der Motor so langsam warm ist, wird es leichter und geht am Ende ganz weg. Das ganze sieht so aus:
Rückwärts aus der Garage auf die Straße, D einlegen und dann laaangsam Gas geben und sobald die 1200 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser erreicht sind, gibt es einen harten, deftigen Ruck und die Drehzahl fällt kurz auf 1000 Umdrehungen ab und geht wieder hoch und es geht normal weiter und bei ca. 2000 Umdrehungen schaltet er dann glaube ich ganz normal in den 2. Gang.
Wenn ich dann mal Stark Gas gebe, ruckt er bei 1200 Umdrehungen nicht, dafür dann bei 1900-2000 Umdrehungen das gleiche Spiel.
Es ist egal, in welcher Fahrstufe ich bin, S oder C, beide Male kommt der Schlag nach dem Anfahren bei 1200 Umdrehungen.
Die Motorsteuerung und irgendwelche Werte der Einspritzung/Injektoren wurden bereits gemessen und die waren laut der Werkstatt "besser als sie sein sollten".
Da der Meister in der Werkstatt das morgens nur ein einziges Mal festgestellt hat, konnte er auch nicht mehr machen. Die Aussage lautete: "Das ist leider so der Serienstand". Eine andere Werkstatt sagte mir am Telefon: "Das ist leider so der Serienstand, kann man nichts dran machen". Ein ziemlich dummer Serienstand. Ein Vergleichsfahrzeug konnte ich noch nicht fahren, von HolgiC200k der W211 macht das auch und der Viano 2.2 CDI von gestern hatte das heute morgen NICHT! Das war wirklich wunderbar und es kann doch nicht sein, dass so ein Fahrzeug wie die E-Klasse ruckt und ein Viano nicht...
Jetzt würde ich mich über einige Ratschläge der Cracks hier im Forum freuen, vielleicht weiß Chris ja was oder jemand hatte das auch und eine Werkstatt hat es hinbekommen? Bin derzeit noch am überlegen, in eine 3. Werkstatt zu fahren, aber dieser Weg scheint mir effektiver zu sein :-)
Viele Grüße
da meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß, melde ich mich nun mal bei Euch. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen S211, E 220 T CDI, EZ. 02/2004 mit derzeitigen ~ 11.500 km mit Automatik-Getriebe.
Bei Außentemperaturen unter ca. 12 Grad (wie es sie ja so langsam wieder jeden Morgen gibt) habe ich ein heftiges Schaltrucken beim Anfahren. Erst wenn der Motor so langsam warm ist, wird es leichter und geht am Ende ganz weg. Das ganze sieht so aus:
Rückwärts aus der Garage auf die Straße, D einlegen und dann laaangsam Gas geben und sobald die 1200 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser erreicht sind, gibt es einen harten, deftigen Ruck und die Drehzahl fällt kurz auf 1000 Umdrehungen ab und geht wieder hoch und es geht normal weiter und bei ca. 2000 Umdrehungen schaltet er dann glaube ich ganz normal in den 2. Gang.
Wenn ich dann mal Stark Gas gebe, ruckt er bei 1200 Umdrehungen nicht, dafür dann bei 1900-2000 Umdrehungen das gleiche Spiel.
Es ist egal, in welcher Fahrstufe ich bin, S oder C, beide Male kommt der Schlag nach dem Anfahren bei 1200 Umdrehungen.
Die Motorsteuerung und irgendwelche Werte der Einspritzung/Injektoren wurden bereits gemessen und die waren laut der Werkstatt "besser als sie sein sollten".
Da der Meister in der Werkstatt das morgens nur ein einziges Mal festgestellt hat, konnte er auch nicht mehr machen. Die Aussage lautete: "Das ist leider so der Serienstand". Eine andere Werkstatt sagte mir am Telefon: "Das ist leider so der Serienstand, kann man nichts dran machen". Ein ziemlich dummer Serienstand. Ein Vergleichsfahrzeug konnte ich noch nicht fahren, von HolgiC200k der W211 macht das auch und der Viano 2.2 CDI von gestern hatte das heute morgen NICHT! Das war wirklich wunderbar und es kann doch nicht sein, dass so ein Fahrzeug wie die E-Klasse ruckt und ein Viano nicht...
Jetzt würde ich mich über einige Ratschläge der Cracks hier im Forum freuen, vielleicht weiß Chris ja was oder jemand hatte das auch und eine Werkstatt hat es hinbekommen? Bin derzeit noch am überlegen, in eine 3. Werkstatt zu fahren, aber dieser Weg scheint mir effektiver zu sein :-)
Viele Grüße
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