W126 89er 420SE: Automatik schaltet sehr spät

Diskutiere W126 89er 420SE: Automatik schaltet sehr spät im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin an dem fahrzeug evtl. zum kauf interessiert. Die automatik schaltet in kaltem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joker0222

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
Golf4 TDI, 230E W123 und 420SE W126
Hallo, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Bin an dem fahrzeug evtl. zum kauf interessiert.



Die automatik schaltet in kaltem zustand erst ab ca. 2500 upm. wenn sie warm ist, schaltet sie normal. also sanft und weich.



hat jemand eine ahnung was das sein könnte? bzw. wie teuer eine reparatur käme? oder evtl. nur eine einstellungssache?

der verkäufer will 3000Euro.
ansonsten sieht das auto noch sehr gut aus. unverbastelt und mit guter ausstattung: klimaautomatik, standheizung, ASR, velour, MB-Alu (nicht die gullis, sondern die späteren 8-loch) 255tkm, euro 2 und 1 jahr tüv.
klimakompressor und trockner neu in 2007.


danke für alle hinweise
 
Automat

Hallo joker0222,

hat der Wagen schon Katalysatortechnik (Version mit 165 kW / 224 PS)? Wenn ja, dann ist das "späte" Hochschalten normal. Es dient dem Anwärmen der Katalysatoren.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ja ist schon der stärkere V8 mit 165KW. Der Werkskat wurde zudem aufgerüstet auf Euro2.

das mit dem anwärmen für den kat leuchtet mir zwar ein, allerdings schalten bei 2500upm erscheint mir auch mit KAt etwas arg spät :confused:
 
Kat

joker0222 schrieb:
... das mit dem anwärmen für den kat leuchtet mir zwar ein, allerdings schalten bei 2500upm erscheint mir auch mit KAt etwas arg spät :confused:

Ist aber so. :D

Hier der Originalwortlaut von MB:
Bei Fahrzeugen mit Katalysator liegen die Schaltpunkte im unteren Teillastbereich bei kaltem Getriebe höher als im betriebswarmen Zustand.


Gut Nacht,
 
Jep, Patrick hat Recht! Vor allem wenn er dann noch zusätzlich mit einem Euro 2 Kit ausgestattet wurde, dann ist die Kaltlaufanhebung noch wesentlich stärker ausgeprägt! Einige 126 Fahrer ziehen nach der AU den Kaltlaufregler (warum der wohl so heißt :) ) einfach ab und machen ihn vor der nächsten AU wieder dran. Der Sinn dieser Teile ist wohl etwas ... umstritten!

Zusätzlich würde ich mir noch genau das Heckblech unter der Hutablage an(fühlen)schauen. Dies kannst Du ertasten indem Du bei geöffnetem Kofferraumdeckel in die Löcher greifst welche unterhalb der Heckscheibe in den Kofferaumrahmen eingearbeitet sind (war das verständlich?)! Also da wo der Kofferdeckel (von der Heckscheibe aus gesehen) anfängt in den Rahmen welcher unterhalb des Fußes der Heckscheibe ist. Wenn Du hier Rostbläschen fühlst (bei Limousinen zum Glück weniger als bei Coupes) ist das eine Reparatur von 700-2000 €. Je nach Umfang und Gründlichkeit.
Weiterhin würde ich drauf achten, dass es ein Fahrzeug nach MJ 1987 ist. Gerade der 420´er mit 204 PS hat gegenüber dem überarbeiteten Motor mit 224 PS eine wesentlich harmonischere Entfaltung!

Olli

P.S.: Die Felgen gab es nie auf dem W126 - diejenigen die mit 8-Loch rumfahren sind miest mit Nachbau/Baumarktfelgen ausgestattet weil die original 8-Loch von der ET her nicht passen! Dies würde ich eigentlich als Erstes ersetzen!

Olli
 
224 PS

X-R230-X schrieb:
... Weiterhin würde ich drauf achten, dass es ein Fahrzeug nach MJ 1987 ist. Gerade der 420´er mit 204 PS hat gegenüber dem überarbeiteten Motor mit 224 PS eine wesentlich harmonischere Entfaltung! ...

Hallo Olli,

Der M 116.965 KAT hatte ab Baudatum 09/1987 (MJ 1988?) 224 PS, vorher 204 PS.


Ciao,
 
@Joker,

weiss ja nicht aus welcher Ecke du kommst, hier bei unserem örtlichen Reifenhändler wird derzeit auch ein 420er angeboten, silber mit dunklem Leder, Preis könnte ich erfragen bei interr. der Optische Zustand sieht ordntlich aus und der Wagen sieht nicht verbastelt aus.

Hi Olli,

Baumarktfelgen :D

Gruss Christian
 
ah das mit den felgen wusste ich nicht. die vermutung, dass es originale sind kam von mir, da sie mercedessterne in der mitte haben.
sind auch noch 4 winterreifen auf stahlfelgen dabei. wahrscheinlich sind das die originalen felgen ab werk und der erstbesitzer hat keine LM-Felgen bestellt.
danke für den tip mit der heckscheibe.

hier übrigens ein paar bilder

http://img503.imageshack.us/img503/843/033b3kt1.th.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/4189/229f3cf1.th.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/4092/27373ta6.th.jpg

http://img503.imageshack.us/img503/359/421c3og2.th.jpg

http://img503.imageshack.us/img503/5421/7e213gx7.th.jpg

http://img503.imageshack.us/img503/793/93f73ni7.th.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/7109/d2a43up0.th.jpg

http://img503.imageshack.us/img503/831/e53a3li0.th.jpg
 
Nachbau

joker0222 schrieb:
ah das mit den felgen wusste ich nicht. die vermutung, dass es originale sind kam von mir, da sie mercedessterne in der mitte haben. ...

Hallo Joker,

Diese Nachbau-Felgen haben (leider) die gleiche Lochgröße für die Nabenkappen (MB-Stern), deshalb werden sie auch gerne als Billiglösung verwendet.

Was die Tragfähigkeit angeht, so würde ich solchen Felgen eher nicht über den Weg trauen...

Gruß
Peter
 
Hallo Joker,

einen Punkt sollte man beim Kauf noch beachten:

Verfallsdatum des/der Airbag´s prüfen (Aufkleber auf B-Säule oder im Handschuhfach),selbst wenn es einem selbst egal ist hilft es evtl. bei den Preisverhandlungen. ;)
 
apropos airbag. das auto hat auch einen beifahrerairbag.
gibt es da überhaupt ein handschuhfach?
 
@Patrick Ja hatte beim nöchmaligen Durchlesen auch gesehen, dass es sich um einen mit 224 PS handelte - hatte nur keine Zeit zur Korrektur mehr!

@Cola Da gab es nur diese Holzblende, wenn es neben der Standheizung noch mal mindestens 3 weitere Schalter benötigt, also z.B. Sitzheizung und Doppeltonfanfare oder Heckrollo ... oder beides :) hatte. Also wenn er wirklich ein Vollausstattungskandidat war :)

@heidi Wie ist es jetzt eigentlich offiziell mit dem Airbag. Dieses Verfallsdatum wurde ja verlängert und sollte irgendwie auf Wartungsfrei ab ner bestimmten EZ (86?) gestellt werden! Ist dem jetzt so? Ein Kaufpreisdrückargument ist es sicherlich trotzdem ... :)

@Joker Nein gab es da nicht mehr! Dafür war die Wurzelholzablage zwischen den Vordersitzen in dem Fall serienmäßig. Ich find ne sehr tolle Alternative :)

Olli
 
aha. meinst du die, die aussieht, als hätte sie so einen rollo als verschluss? war diese ablage immer aus wurzelholz? das würde ja dann bedeuten, dass er auch sonst wurzelholz hat. sieht auch irgendwie nicht nach zebrano aus.
das mit der holzblende bei der SH wäre dann ja auch geklärt. da er keine Sitzheizung hat sind sonst dort keine schalter, also gabs auch keine blende.

noch etwas anderes: ich habe gehört, dass man bei fahrzeugen mit werksseitigem ASR (ok, nachgerüstet wird es das wohl kaum geben) relativ einfach einen tempomat nachrüsten könnte. man bräuchte nur den lenkstockhebel und eine andere lenksäulenverkleidung.
stimmt das und mit welchen kosten muss man da insgesamt so in etwa rechnen, wenn man es in der werkstatt machen lässt?

danke nochmal
 
@Joker Ja das stimmt. Ich denke wenn Du die Einbauanleitung beid er Werkstatt abgibst, werden die nicht mehr als eine Stunde berechnen können! Dies scheint man aber auch selbst mit 2 linken Händen machen zu können!

Öh - ok - Wurzelholzbox war jetzt etwas sehr allgemein ausgedrückt - die gab es (ebenso wie die Holzabdeckung um die SH) auch in Zebrano. Ist dann sogar m.E. exklusiver weil die meisten gut ausgestatteten Fahrzeuge Wurzelholz hatten und die Box in Zebrano absolut selten ist :)
 
gut ob zebrano oder wurzelholz drin ist, ist für mich jetzt nicht unbedingt allzu ausschlaggebend. wurzel gefällt mir einen tick besser, aber auch zebrano schaut schön aus. hatte ich ja früher auch in meinem 380se.

bzgl. tempomat: gibt es denn irgendwo eine einbaueinleitung? und eine aufstellung, welche teile genau benötigt werden? für einen link wäre ich sehr dankbar.
ich hab zwar wirklich zwei linke hände, aber um z.b. ein autoradio in so ein auto der vor-can-bus ära einzubauen hat es immer noch gereicht. wenn es nicht aufwendiger ist....

den tempomat wäre schon sehr schön. mein Golf hat ja auch einen. :D
 
Wenn Du alle Teile hast, dann Lenkrad demontieren (Vorsicht mit der Inbusschraube), Kombihebel abschrauben (3 Schrauben), Knieschutz auf der Fahrerseite demontieren (vorne oben drei Schrauben und jeweils links und rechts eine in der Mitte), Kombihebelstecker ausstecken und dann herausnehmen, Lenksäulenverkleidung zu einem hin ziehen und durch die neue tauschen...

Nun den Kombihebel mit dem Tempomathebel zusammenstecken und wieder einbauen - den Stecker des Tempomathebels in den freien Steckerplatz OBERHALB des Steckers des Kombihebels einstecken.

Dann den Rest wieder zusammenbauen - in umgekehrter Reihenfolge und sich über einen Tempomat freuen.

Kosten für gebrauchte Teile: ca. 40 EURO (Der Tempomathebelan sich kostet neu so um die 30 € - vielleicht mittlerweile 5 € mehr) - den würde ich neu kaufen, weil da oft der Druckpunkt "ausgelutscht" ist.

Würde ich bei Ebay mal schauen! Soweit ich weiß passen da alle Versionen - auch wenn es verschiedene Teilenummern gibt!


Tip: Markier dir vor dem Abziehen des Lenkrades , wie es auf die Säule gesteckt war - sonst probierst du dich nachher zu Tode.


Das Ganze ist übrigens in der WIS (ich finde meine leider nicht mehr) für den 126 sehr gut beschrieben inkl. Teilenummern! Als 126 Fahrer sollte man sich schon eine WIS beim Freundlichen besorgen - hilft oft weiter!

Olli
 
danke für die anleitung. kann es da evtl. probleme mit dem airbag geben beim lenkradausbau?
 
Äh - ja Du solltest in jedem Fall die Batterie abklemmen vor dem Ausbau des Lenkrades :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W126 89er 420SE: Automatik schaltet sehr spät
Zurück
Oben