W163 Automatikschaden

Diskutiere W163 Automatikschaden im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - HI leuts, am freitag sollte ich mit nem freund zum auflegen fahren, aber irgendwie hatte ich keine lust und sagte kurzfristig ab. Zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
HI leuts,

am freitag sollte ich mit nem freund zum auflegen fahren, aber irgendwie hatte ich keine lust und sagte kurzfristig ab. Zu meinem glück... denn sein ML 270 CDI zerlegte sich irgendwie auf der rückfahrt von selbst.

Er fuhr ganz normal auf der AB und dann machte es zack und der wagen rollte nur noch. Jegliche stellungsänderung des wählhebels machte keinen unterschied. Auch bei "P" rollte der wagen weiter. Es muss sich so angefühlt haben, als würde das getriebe einfach mal schnell das auto verlassen :eek:

Die Stardiagnose hat einen fehler aufgewiesen, der allerdings nix großes sein soll, laut meinem kumpel wurde nur ein ca. 10x10 cm großes teil ausgetauscht - selbstverständlich ohne wirkung.

Der wagen hat noch gebrauchtwagengarantie, von daher ists nicht sooo tragisch. Wollte nur mal fragen ob hier jemand unserer spezls einen riecher hat...;) Wir sind ja sonst auch schneller als alle anderen :D

Dank & Gruss,
Bad Habit Ian
 
Hallo Ian,
ist der Motor ausgegangen? Wenn in Stellung P sich der Wagen wegschieben lässt würde ich entweder auf einen A-Getriebedefekt (mechnisch) oder auf einen Verteilergetriebedefekt (Kette gerissen) tippen.
 
@ Heidi:

ich frag mal nach, denke aber der motor blieb an....
 
Hallo Ian,

dieses Phänomen hatte ich ja auch schon erleben dürfen. Lies sich der Wagen rebooten?
 
ML270 Automatikgetriebe, Metallspäne

Hallo,

habe vor 14 Tagen das Problem gehabt, dass das Getriebe nur noch bis zum 3. Gang schaltete. Habe Getriebeöl wechseln lassen, hat aber auch nichts geholfen. In der Mercedes-Werkstatt wurde dann die Elektronik im Getriebe gewechselt, das Getriebe gespült. Dabei wurden Metallspäne festgestellt.

Heute fkt. der Wagen wieder nicht. Mercedes meinte, das eine neues Getriebe (5340 €) eingebaut werden müsse. Ein Kulanzantrag wurde abgelehnt. (95.000 km).

HDL :eek:
 
Hallo HDL,

weitere Informationen zum dem Wagen wären Hilfreich. Rundum unveränderter Originalzustand? 1. Hand??
 
Getriebeschaden? oder doch nicht?

hier noch einige Details:

1. Hand
alles Original
alle Inspektionen
Baujahr 10/2002
 
Ohne Angaben...

Was Otfried u.a. meint, sind die Umgebungsdaten des AGs, d.h.

a) Inhalt des Kurztestprotokoll (Fahrzeug-Fehlerspeicher auslesen lassen)
b) Ausdruck der Adaptionsdaten des AGs!

ohne diese Angaben kann man hier nur raten...


Auch kann man so nicht sagen, ob der Getriebenotlauf (nur bis 3. Gang) mechanisch oder elektronisch bedingt ist ohne die Daten.

Wie groß waren die Späne?
Wurde das ATF wegen der Späne gewechselt oder wurde die Späne beim Wechsel erst entdeckt?

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W163 Automatikschaden

Neueste Themen

Zurück
Oben