W163 Getriebeumbau schalter -> automatik

Diskutiere W163 Getriebeumbau schalter -> automatik im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich Umbau, ob sich das überhaupt rentiert, mich nervt das ständige Anfahren in diesem sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magnus

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W163.113
Hallo Leute,

bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich Umbau, ob sich das überhaupt rentiert, mich nervt das ständige Anfahren in diesem sehr kurzen Gang tierisch an, vor allem durch die Stadt und im Stau.
Was mus alles getauscht werden ? Kuplung, Kabelbaum , Pedale , Steuergerät ?

Wer kennt sich mit der Materie aus und könnte es umbauen wenn es einiger maßen erschwinglich ist ?

Die M-Klasse ist Mod. 2004

Grüße Magnus
 
Hallo Magnus...

...interessante Frage! :)

Wo liegt Deine Schmerzgrenze, was die Kosten betrifft?
Vielleicht lässt sich anschließend Deine Frage einfacher, sprich schneller beantworten.

Wenn ich es rein materialtechnisch grob überschlage, dann dürften für ein
- AG Typ 722.661 mit Peripherie (ATF-Füllrohr, Schaltgestänge, Aufhängung....)
- Wandler
- EGS
- ATF Kühler/Wärmetauscher, Leitungen
- MSG
- Kardanwelle(n)?
- Kabelstränge
- Mittelschaltung komplett, Blende für Mittelkonsole...
- Pedalerie mit Peripherie (Parksperre, Shift-Lockzug Zündschloss...) ...
- Kickdown-Schalter
- Blende für Mittelkonsole
- Umbau Anschlüsse Rückfahrlichtschalter
- Differential(e)???
- Tipschaltung ja/nein ???
- ... habe bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen... :)

Meiner Meinung nach ein zu aufwändiges Unterfangen, welches sich materiell garantiert locker im 5stelligen Preisbereich bewegt, zuzüglich Arbeitskosten...
Ein riesen Aufwand!
Sicher machbar, aber nicht rentabel für meine Begriffe.

Würde das FZ verkaufen und ein entsprechendes Modell suchen. Der Wertverlust Deines W163 dürfte hier keine Rolle spielen, wenn Du Dir ein in etwa gleich altes entsprechendes Modell mit AG besorgst.
Ist für mich der sicherste, schnellste, einfachste und stressfreieste Weg um Dein Vorhaben zu realisieren :)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Magnus,

Peter hat die Grundlegenden Punkte schon angesprochen. Aus Kulanzgründen wird diese m.E. jedoch von einem freien Tuner durchgeführt. Bei heutigen Fahrzeugen ergeben sich bei der Elektronik sehr viele Unwägbarkeiten.
Persönlich sehe ich den von Peter vorgeschlagenen Weg als den praktikabelsten an.

Als Ansprechpartner schlage ich Dir bestenfalls Wolfgang Väth vor.
 
Danke für die Antworten,
ich dachte mir schon das es ein wenig aufwendig sein wird aber Zusatzkühler, Wandler und andere "Kleinigkeiten" habe ich nicht bedacht, die Kabelstränge , Kickdownschalter sind meines Wissens verbaut, sind zwar kleinigkeiten aber immerhin etwas, mir wäre es 2000 € Wert nicht schalten zu müssen, muss ja kein neues Getriebe sein und das alte könnte man ja auch verkaufen.

Wer ist der Herr Väth, evtl. Tel.Nr. ?

Grüße Magnus :)
 
Sorry Magnus...

Magnus schrieb:
Danke für die Antworten,
ich dachte mir schon das es ein wenig aufwendig sein wird aber Zusatzkühler, Wandler und andere "Kleinigkeiten" habe ich nicht bedacht, die Kabelstränge , Kickdownschalter sind meines Wissens verbaut, sind zwar kleinigkeiten aber immerhin etwas, mir wäre es 2000 € Wert nicht schalten zu müssen, muss ja kein neues Getriebe sein und das alte könnte man ja auch verkaufen.

Wer ist der Herr Väth, evtl. Tel.Nr. ?

Grüße Magnus :)

Sorry Magnus,
aber das kannst Du ganz schnell abhaken für 2000 Euro...
Es ist nicht "nur" "ein wenig" aufwändig und es geht auch nicht "nur um Kleinigkeiten"...

Würde Dir nochmals raten, das Fahrzeug zu verkaufen und ein entsprechendes gebrauchtes zu kaufen. Wenn Du dann obendrein eines mit Standheizung und EDW-Anlage wählst, sind Deine beiden Threads zusammen gelöst.

Aber der Vollständigkeit halber wäre hier der Link zu Väth, den Du übrigens hier im Forum ganz oben sehen kannst (er wechselt sich mit FK-Germany ab) :)

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magnus,

mit EUR 2.000.—liegst Du jenseits von gut und böse. Dafür gibt es nicht einmal das GSG ;). Am Wochenende habe ich Zeit bezüglich den Differentialen nachzusehen. Müssen diese beim W 163 getauscht werden, kommst Du mit EU 2.000.—mit viel Glück hin.
 
Otfried schrieb:
Hallo Magnus,

mit EUR 2.000.—liegst Du jenseits von gut und böse. Dafür gibt es nicht einmal das GSG ;). Am Wochenende habe ich Zeit bezüglich den Differentialen nachzusehen. Müssen diese beim W 163 getauscht werden, kommst Du mit EU 2.000.—mit viel Glück hin.


Hallo Ottfried,

hmm, deine Aussage bezüglich dem Differenzial verstehe ich nicht ganz ?

Grüße Magnus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W163 Getriebeumbau schalter -> automatik
Zurück
Oben