W169 160cdi Unterschiede zum A180cdi

Diskutiere W169 160cdi Unterschiede zum A180cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe da mal eine Frage an die Wissenden :) Wie unterscheidet sich ein A160 cdi vom A 180cdi im Bezug auf die Leistung bzw.die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
husky

husky

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
w 168
Hallo,
habe da mal eine Frage an die Wissenden :)
Wie unterscheidet sich ein A160 cdi vom A 180cdi im Bezug auf die Leistung bzw.die Automatik.Ist es nur die Software?ist die Hardware bei beiden Autos gleich ? Der A200cdi soll ja einen anderen Turbo haben... Kann man einen A160 zum A180 umbauen ?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
 
Turbolader A160/A180CDI ist der selbe.
Der A180CDI hat zusätzlich noch nen Ladeluftkühler.

Autotronic ist ebenfalls die selbe, da gibts so viel ich weis nur eins dass WFC280.
Das Programm für A160CDI und A180CDI dürfte aber unterschiedlich sein.

Beim Schaltgetriebe siehts anders aus, der A180CDI hat ein FSG300-6Gang und der A160CDI ein FSG180-5Gang.
So ein FSG180 würde es bei den 250NM Motordrehmoment im A180CDI glatt zerreisen, denn es kann nur 180Nm Eingangsmoment.
Das FSG kann 300Nm Eingangsmoment.

Somit ist die Kupplung beim A180CDI natürlich auch stärker, gefolgt von den Antriebswellen.

Was sonst noch unterschiedlich ist, wie Achsen, Bremsen ect. weis ich nicht.
Genauso wenig ob man einen A160CDI mit Autotronic auf A180CDI aufmotzen kann.

Beim A160CDI mit Schaltgetrieb würde ichs nicht versuchen, dass geht wegen dem schwachen Getriebe sicher nicht!
Hier wurde das Drehmoment schon auf 180NM begrenzt!
Denn der A160CDI mit Autotronic hätte da 200Nm zu bieten.
Sprich das 5-Gang Schaltgetriebe hat Null Reserven, da verbieten sich auch so Scherze wie Chiptuning!
Dass tat beim alten A170CDI schon nicht gut, der ebenfalls mit max 180Nm und einem Getriebe dass nicht mehr konnte unterwegs war.
 
LLK

Hallo Thomas,

auch das Modell A 160 CDI der BR 169 hat einen LLK. Du verwechselst wahrscheinlich BR 169 mit BR 168.

Die Kupplung scheint ab Januar 2007 bei A 160/180/200 CDI die gleiche zu sein. Die Nummer ist überall A 023 250 01 01 ...


Ciao,
 
Soo genau hab ich da jetzt auch nicht nachgesehen.

Aber wegen dem Ladelüftkühler werde ich nochmal nachsehen.
 
Aber das 5-Gang Getriebe ist sehr ähnlich dem des W168. Und das verträgt nunmal max. 180Nm.
Ausserdem meine ich ist die Bremsanlage auch eine andere.

gruss
 
160 cdi automatik

Hallo
und vielen Dank für die Antworten.
Wir haben einen 160 cdi Automatik für unsere Tochter gekauft.Leider gab es keine Möglichkeit zur Probefahrt.Der Verkäufer meinte für eine Fahranfängerin wäre der 160 cdi ausreichend . Leider ist das nicht richtig, das Auto ist nur im Stadtverkehr zu gebrauchen. Die Beschleunigung ist wirklich schlecht und die Automatik ist auf der Autobahn eine Zumutung .Es soll ja eine stufenlose Automatik sein, dennoch wird die Höchstgeschwindigkeit nur mit maximaler Drehzahl erreicht, nimmt man dann Gas weg 'schaltet' die Automatik hoch die Drehzahl fällt stark ab,das Auto fährt dann sehr ruhig aber auch ca. 10-15 Km/h langsamer.
Anfragen bei MB zwecks Umrüsten auf 180 cdi negativ nicht mal für viel Geld.
Habe jetzt einen Anbieter gefunden, der per Chiptunning genau die 180 cdi Werte verspricht siehe :http://www.mercedes-services.de/chiptuning.php .
Kennt ihr den Anbieter ?

P.S. bin häufig dienstlich unterwegs und daher nicht regelmäßig 'online' .
 
Für die geschilderten Fälle bietet die Autotronic aber doch den manuellen Modus.
Früher hiess es:" Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht im höchsten Gang erreicht"
Ich weiss ja schon was Du meinst, aber mit manuellem Eingreifen kann man doch auch mit der Autotronic gut überholen/schnell fahren.
Den (virtuellen) 7.Gang kann der 160cdi sicherlich nicht halten, daher der Tempoverlust. Aber das ist IMHO auch ein Komfortmerkmal der Autotronic.
Wenn man bei nem manuell geschaltetem Auto vom Gas geht, wird es auch langsamer..das ist so, wie wenn Du ibeim manuellen Getriebeim 3. Gang voll hochdrehst, vom Gas gehst und den 5. Gang reinmachst..
Das gleiche wird auch mit nem A200cdi passieren.. der muss nur nicht so hoch drehen um schnell zu fahren.
Ich würde mal den virtuellen 5. Gang und 6.Gang ausprobieren..bevor ich Chiptuning machen würde..
 
@ A190
Ich verstehe was du meinst, aber du müsstest das Auto einmal Probefahren.
Selbst der MB Werkstattmeister meinte da stimmt etwas nicht, hat aber nach Rücksprache mit dem Werk gesagt das wäre halt so.Ich meine die Übersetzung ist für 82 PS zu lang, ist ja wohl auch das gleiche Getriebe wie im 180 cdi .Bergab konnten wir damit schon völlig ruhig 200 fahren. Auf gerader Strecke braucht man bei Vollgas einen Gehörschutz, weil der Motor nicht zum Getriebe passt.
Das manuelle schalten ist keine Alternative, meine Tochter sitzt leider im Rollstuhl und braucht die rechte Hand zum Gasgeben bzw.Bremsen.
 
Hallo Husky,

mir ist das Ziel Deiner Anfrage nicht klar. :mad:
Ein OM 640.942 wird auch durch Chiptuning nicht zum OM 640.940. Besonders bei den bei Deiner Tochter, welche Du als Fahranfängerin bezeichnest, so wichtigen Vollgasfahrten auf der Autobahn, wird der OM 640.942 im Bereich der Auslaßventile als auch der dem Abgasstrom ausgesetzten ATL Turbine thermisch stärker belastet.
Um es zu wiederholen – bei Chiptuning verlierst Du Garantie/Kulanz seitens des Herstellers.

Zu dem Anbieter. Schon unseriös ist, das bei dem Internetauftritt fälschlicherweise versucht wird, eine nicht bestehende Verbindung zur Daimler AG zu suggerieren. Alleine die angebotene Leistungssteigerung für den M 113.989 {„SLK 55“} erreicht die Mercedes-AMG GmbH beim M 113.989 Code 98 durch Fächerkrümmer, geänderter Abgasanlage/Katalysatoren als geänderten Kennfelder. Wenn Du bei meinem R 171.473 Code 98 {„SLK 55 BS“} unter die Motorhaube und den Unterboden siehst, fallen die „mechanischen“ Unterschiede schon optisch auf.
 
Ziel der Anfrage: Unterschiede zw. 160cdi u. 180cdi

@ Otfried Wir haben folgendes Problem:
Wir haben im Prinzip die falsche Motorisierung gewählt uns auf den Verkäufer verlassen und konnten keine Probefahrt machen da im Großraum Hamburg kein A160 cdi automatik verfügbar war.Da ein Auto für meine gehbehinderte Tochter umgebaut werden muss, wäre auch ein Neukauf sehr,sehr teuer. Ich glaube man müsste das Auto einmal Probefahren (als Automatik) um unser Problem nachzuvollziehen.
Auch ein Fahranfänger sollte in die Lage versetzt werden einen LKW auf der Landstrasse zu Überhohlen. Ich möchte hier keine Diskussion über die Frage ' Wie viel Leistung braucht ein Fahranfänger ' aber meine Tochter hatte eine sehr gute und teure Ausbildung, fährt vorsichtig hält sich an alle Vorschriften klagt aber das das Überholen wesentlich schlechter funktioniert als mit dem Fahrschulwagen (Golf tdi).
Das Problem mit der hohen Drehzahl ist mir aufgefallen,meine Tochter fährt meisten nicht schnell.
Wir suchen also nach einer Leistungssteigerung, wenn es einfach möglich wäre per Software die Fahrleistung eines 180 cdi zu erhalten wäre das Perfect.
Übrigens mein w168 95PS automatik hat völlig ausreichende Fahrleistung und die Getriebeabstimmung passt auch :)
 
Gegenfrage

Hallo husky,


wie (Kosten-)aufwändig war die Umrüstung auf die Bedürfnisse Deiner Tochter?
Kann der Umbau nur von einer bestimmten Firma gemacht werden?

Wäre es für Dich denkbar, die Umrüstung rückgängig zu machen,
das FZ wieder zu verkaufen,
dann die passende Motorisierung nach einer Probefahrt zu kaufen
und das neue Fahrzeug wieder umzurüsten für Deine Tochter?


Chiptuning mag für euch der bequemste Weg sein, ist aber ein Risiko, erst Recht beim OM 640.942.

Die Entscheidung kann Dir/Euch eigentlich keiner abnehmen.



Gruß
Peter
 
Dass mit der hohen Motordrehzahl würde auch beim A180CDI so sein.
Der hat zwar mehr PS wie der A160CDI, aber keine anderen Drehzahlen.

Ich würde eher sagen, da stimmt was mit dem Wagen bzw.der Abstimmung Autronic zu Motor was nicht.
Wäre dass so bescheiden wie du es beschreibst, dann würde man schon was mehr drüber gehört haben.
Ich würde es mal mit ner anderen Mercedeswerkstatt versuchen oder mich mal an die Leute in Maastricht wenden.

Ein Chipsatztuning dürfte hier nicht der Weisheit letzter Schluß sein, vorallem weil dass dann evtl.auch wieder Probleme macht, vorallem was Garantie und Kulanz Seitens MB angeht.
Gut 82PS sind weniger wie ein alter A170CDI mit 95PS und 27PS weniger wie ein A180CDI,aber dürfte doch reichen.
Die Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165km/h für die Autotronic.
Wenn man die Kiste auf der Autobahn so bei 140KM/h rum hält, dürfte die Motordrehzahl erträglich sein.
Und auch der Verbrauch sich in Grenzen halten.
 
Praxis?

Ich glaube, deiner Tochter fehlt einfach nur ein bissel Fahrpraxis.

Wenn man nur zwei unterschiedliche Autos kennt, meint man schnell, mit dem komme ich nicht vom Fleck. Weil der andere (Golf) ja viel besser zog. Fahrschulautos sind keinesfalls übermotorisiert (mein Fahrschul-w203 hatte gut 120PS).

Als Fahranfänger hatte ich zunächst n Volvo 850 TDI mit 140 Pferdchen, damit konnteste jeden Bus/Trecker etc überholen. Kurz danach gabs dann Vatis T4 mit sageundschreibe 50kw/67 Diesel-Saug-PS. Und da gabs ab 80 auch nur Automatik und die hieß 5. Gang. Und was soll ich sagen, auch damit konnte ich wunderbar überholen. Es ist eher eine Sache von Gefühl und Wahrnehmung des Straßenverkehrs.

Setz dich doch ein paar mal an die Seite deiner Tochter und provoziert gezielt solche Situationen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn (oder dem LKW).

Andersrum sind manche Leute auch nicht zum Überholen "geboren". Dann heißts 100m Abstand halten und schnellere vorbeilassen. Wenn ich die Zeit habe, fahre ich Kolonne und bin auch nur marginal später am Ziel mit 1 Liter weniger Verbrauch und minus 20 Herzschlägen. Es geht auch so...

Nebenbei scheint mir ein A160 AUT das richtige Anfängergefährt zu sein, der Volvo wars für mich nicht...

MfG Paule
 
Wir haben im Prinzip die falsche Motorisierung gewählt uns auf den Verkäufer verlassen und konnten keine Probefahrt machen da im Großraum Hamburg kein A160 cdi automatik verfügbar war.
Tut mir leid, aber aus meiner Sicht bist du allein an der Situation schuld.
Ob die Leistung einer Motors ausreicht ist absolut subjektiv. Manch einer wird sagen 150PS sind zu wenig und einem anderen reichen 60PS. Wenn ich aber mit Abstand die schwächste Motorisierung eines Modells kaufe, dann kann ich kein Sprintwunder erwarten, sondern eher etwas zähes.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es kein A160 CDI im Großraum Hamburg zum Probefahren gab. Es mag keiner auf dem Hof gestanden haben und da muss man dann halt nochmal nachhaken und woanders hinfahren zur Probefahrt. Macht man das nicht, dann muss man damit leben, wenn man für sich das Falsche kauft (sollte aber nicht die Schuld bei anderen suchen).

Das Problem mit der hohen Drehzahl ist mir aufgefallen,meine Tochter fährt meisten nicht schnell.
Wo ist dann das Problem? Bei rund 140-150km/h ist doch die Drehzahl niedrig und das Geräuschniveau deutlich niedriger.
Aber auch das: In dieser Fahrzeugklasse ist es immer unangenehm Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Man sollte in der Praxis immer min. 20 km/h darunter bleiben. Alles andere ist laut und zäh (gilt genauso für deinen W168 - A170CDI). Wenn dann Vmax bei 165 km/h liegt, dann sollte man in der Praxis nicht schneller als 140km/h, vielleicht 150km/h fahren. Reicht das nicht ist die Motorisierung falsch.

gruss
 
Ich kann entgegen Euch anderen schon verstehen was Husky meint.
Ich habe auch vom B170 auf den B200 mit Autotronic gewechselt.
Aus fast demselben Grund. Mir war das Drehzahlniveau beim Überholen auf der Autobahn auch etwas zu hoch.. es entspricht dem ansonsten super schönen Fahrkomfort der Autotronic einfach nicht.. das ist so, wie wenn eine piekfeine Dame im Restaurant anfängt laut zu rülpsen..

Abhilfe würden die von mir erwähnten manuellen Schalteinfriffe bringen, die die Tochter aber leider nicht machen kann.
Die Übersetzung ist NICHT zu lang..das ist ein stufenloses Getriebe, welches (fast) alle Übersetzungen bereitstellen kann.(wenn es will)

Trotzdem denke ich, dass es schon irgendwie geht.
Auf jeden Fall sollte die Autotronic in "S" geschaltet werden.
In diesem Modus hält sie nach hohen Drehzahlen normalerweise ein höheres Drehzahlniveau (Fast off).
Und dann muss man mit Gefühl den Punkt suchen, der zwischen vollem Ausdrehen und erhöhter Drehzahl halten liegt um die Autotronic eben nicht zu veranlassen ganz weit hochzuschalten.
Ich weiss nicht, ob das mit Handgas geht...
Alternativ kann man versuchen mit dem Tempomat vor dem Überholen eine Grundgeschwindigkeit einzustellen und dann mittels mehr Gas zu überholen.. der Tempomat "fängt" dann das Auto bei der gewünschten Geschwindigkeit ab und hält die nötige hohe Drehzahl...

Ich habe auch lange gebraucht damit richtig gut zu fahren.. aber mittlerweile find ich die Autotronic wirklich super..

Da fällt mir ein... kann Deine Tochter eigentlich einen Kickdown veranlassen ???
 
Hallo husky,

die Formulierung „das falsche Auto“ trifft die Sache genau. Das Problem ist, das sich Hardwaremäßig keine Änderung ergibt, Du jedoch einen guten Durchzug bei mittleren Drehzahlen suchst. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, das kein W 169.006 zur Verfügung gestanden hätte – evtl. wäre ein Sixt Fahrzeug die Lösung gewesen. Prinzipiell solltest Du prüfen, ob das Konzept des 722.800 überhaupt Deinen/Euren gefallen findet, da sowohl W 169.006/W169.007 und W 169.008 mit dem 722.800 die gleiche Übersetzung {Differential} aufweisen, d.h. die Drehzahlen und Geräuschemissionen ähnlich sind.
Wir hatten letztens von Axel einen W 169.034 erhalten, wobei ich empfand, das hier das 722.8 gut mit dem Motor harmonierte.
Dein W 168 hat mit dem 722.700 noch ein „klassisches“ 5-Gang-Automatikgetriebe, bei welchem m.E. die Gänge 2./3. einen guten Durchzug {alles ist subjektiv} aufweisen, wobei es immer darauf ankommt, mit welchem Fahrzeug man die Beschleunigung/Durchzug vergleicht – letztendlich stellt sich mir immer die Frage, lohnt sich das Überholen auf Landstraße? Persönlich habe ich es mir stark abgewöhnt.
 
Vielen Dank liebe Leute für eure Ratschläge,
leider ist die Diskussion hier aus meiner Sicht in eine Richtung gegangen, wohin ich eigentlich nicht wollte.

Nehmt bitte einfach hin das wir mit den Fahrleistungen nicht zufrieden sind, ein Neukauf wegen der Umbauten und sehr umfangreichen Sonderausstattungen aus finanzieller Sicht ausscheidet (Haben wir gleich zu Anfang direkt beim Händler durchgerechnet).Thema Probefahrt.... ja hinterher ist man immer schlauer, wenn man es immer vorher wüsste dürften wohl nie Fehler passieren.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage : Weiß jemand wie sich 160 und 180 cdi Hardwaremässig unterscheiden ? Ansaug/Turbo-Abgaswege ? Ventile Zylinderkopf ? LLK,Kat? :confused:
Gibt es vernünftige Tuner die ggf. Garantie bzw.Kulanz übernehmen?
 
Klar hast Du eine Gewährleistung von 2 Jahren auf das Tuning, aber leider nur auf das was der Tuner verändert. Die meisten Tuner geben zusätzlich noch eine Garantie von 2 Jahren, aber sehr oft ist die Garantie nicht einmal das wert, auf dem sie geschrieben ist, da vieles ausgeklammert wird.

Wenn also Tuning in Frage kommt, suche dir einen Anbieter aus, der nicht zuviel verspricht und schon Jahre auf dem Markt ist. Ohne jetzt irgendwie Werbung zu machen, also als reines Beispiel schau mal bei Väth vorbei. Väth bietet eine Leistungsteigerung beim 160 CDI auf 76kW an, also etwas weniger als der 180CDI in Serie hat. Das Tuningpaket besteht aus einer modifizierten Motorsteuerung und Sportluftfilter. Mehr würde ich nicht aus dem Motor herauskitzeln.

Gruß Dirk
 
Danke Diwi,
das klingt ja schon mal sehr gut.
Werde mal Kontakt zu Väth aufnehmen.
 
Ich habe aber mal gelesen, dass die Autotronic auf ihr jeweiliges Aggregat angelernt werden muss.
Also wenn das Auto mehr Pferdchen hat, bin ich mir nicht sicher ob sich an der Schaltcharakteristik was ändert.

Wie ist denn das jetzt.. kann Denn Deine Tochter nen Kickdown machen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 160cdi Unterschiede zum A180cdi
Zurück
Oben