W169 A200 Vorderachse poltert

Diskutiere W169 A200 Vorderachse poltert im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit kurzem ist ein hübscher schwarzer A200 Modelljahr 2008 mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Alu's Teil unserer Familie. :) Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stern_f

stern_f

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
W204.054
Hallo,

seit kurzem ist ein hübscher schwarzer A200 Modelljahr 2008 mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Alu's Teil unserer Familie. :)

Ich habe beim überfahren von kurzen Bodenwellen oder tiefen Bordsteinkanten an der Vorderachse ein zeitweises Poltergeräusch bemerkt. Es hört sich an als würde ein harter Gegenstand durch das Handschuhfach fliegen (ist aber leer).

Vielleicht ist dieses Phänomen bei der A-Klasse mit Sportfahrwerk normal und ich kann mir den Besuch beim freundlichen sparen?

Der Wagen hat etwa 13Tkm gelaufen und wurde als Geschäftswagen übernommen.

Danke schonmal und Gruß
 
Ungewöhnlich, aber könnte sein, dass die Gelenke der Verbindungsstangen zw.Federbein und Stabi bzw.Drehstab ausgeschlagen sind.
War beim 168er dem Vorgänger vom 169er eine Krankheit.

Wenn dem so ist, dann dürfte dass auf Garantie bzw.Kulanz gehen.

Ich würde mal beim Freundlichen vorbeifahren und unverbindlich nachfragen, was die Ursache für so ein Poltern sein könnte.
 
Danke für die Info!

Dann werde ich beim Freundlichen mal vorstellig. Man kann sich natürlich auch etwas einbilden aber dieses dumpfe "Tock" kommt mir schon nicht so ganz "serienmäßig" vor. :)

Grüße
 
Hallo,

beim 169 hat man bis jetzt eigentlich sehr wenig von den "klapperachsen" gehört.

Aber im allgemeinem muss ich schon sagen das gerade mit großen Rädern die Fahrzeuge etwas lauter bei schlechtweg strecken sind.

Das entspricht aber dem Serienstand, wenn der freundliche doch etwas findet kannst du uns ja mal aufklären.

Gruß
 
Erledigt

Hallo,

der Besuch beim Freundlichen hat ergeben das kein technischer Defekt vorliegt. Das Geräusch tritt nur bei einseitigem Überfahren von z.B. tiefen Bordsteinkanten auf und ist ein normales Arbeitsgeräusch der Federung bzw. des Reifens.

Das Sportfahrwerk verstärkt diesen Eindruck durch seine (relative) Härte und die unvermeidlichen Erschütterungen. Wenn dann noch die Haltenasen der Kofferraumabdeckung auf ihren Führungsschienen liegen weil diese nicht ganz geschlossen ist stellt sich der Eindruck ein das das Auto klappert (obwohl die Quelle eigentlich hinten liegt).

Kurzum: Der W169 hat keine Klapperachse und nach 5 Jahren W203 muss man halt Abstriche in Kauf nehmen. Dennoch ein sehr schönes und für mein Verständnis agiles und vernünftiges Fahrzeug.

Danke für Eure Hinweise!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 A200 Vorderachse poltert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben