W202 Kaufberatung - Typische Mängel?

Diskutiere W202 Kaufberatung - Typische Mängel? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits, bin grad auf das Forum gestoßen da ich nach einigen Erfahrungsberichten / einer Kaufberatung für die Mercedes C-Klasse W202...
Probefahrt bestanden!!

Hallo Members,
ich habe am Samstag eine Probefahrt mit den S202 C200 Bj. 99 gemacht.
Ich war positiv überrascht über dieses Fahrzeug.
Fahrverhalten ist sehr direkt und überhaupt nicht schwammig, finde das Fahrwerk sehr stramm (nicht wie im meinem W210 E240 Bj.98 der sich wie eine Senfte fährt :oh_yeah: ) fast schon sportlich,
die Lenkung ist sehr direkt und spontan, die Gasannahme erfolgt prompt nur die gewünschte Leistungsentfalltung bleibt aus (ist ja auch kein Rennwagen).
Zum Platzangebot kann ich nur sagen ausreichend, zustand des Fahrzeuges "TOP" keinerlei erkennbaren Roststellen weder von unten noch von oben, keine schwitzenden Dichtungen.
Mein Fazit: Ich werde dieses Auto kaufen muss nur vorher mein Polo los werden.
Ich habe noch eine Frage: wie ist das mit´ner Anhängerkupplung?
Ist das bei dem Model vorteilhaft, ich meine damit ob es bei der Motorisierung für Getriebe und Motor zum schnelleren defekt kommt wenn ständig (mind. 1x die Woche) ein Anhänger hinten daran hängt und voll beladen mit Baumaterial durch die Stadt transportiert wird??
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und Grüße aus dem sonnigen Berlin
Chris
 
brummyfisi schrieb:
Fahrverhalten ist sehr direkt und überhaupt nicht schwammig, finde das Fahrwerk sehr stramm ... fast schon sportlich,
die Lenkung ist sehr direkt und spontan, die Gasannahme erfolgt prompt

Und Du hast tatsächlich in einem W202 C200 gesessen? Mit oder ohne Kompressor? Eventuell mit Esprit- oder Sportfahrtwerk?
 
Hallo Frank,

Zitat von Frank: Und Du hast tatsächlich in einem W202 C200 gesessen? Mit oder ohne Kompressor? Eventuell mit Esprit- oder Sportfahrtwerk?

Tatsächlich habe ich in einem S202 C200 gesessen und gefahren, zum anderen kann ich dir nicht sagen ob dieses Model Esprit-, Classic-, oder Sportfahrwerk ist/hat (habe ich auch nicht darauf geachtet). Bitte schau dir die Bilder in den vorherigen Beitrag an (vielleicht ersiehst du daraus welches Modell es ist), des Weiteren kann ich dir leider auch nicht sagen ob dieses Modell einen Kompressor hat oder nicht.
Meine Eindrücke des Fahrverhaltens schließe ich aus dem Vergleich meines jetzigem W210 E240 Bj. 1998 und wie gesagt es sind rein subjektive Eindrücke.
Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

schön das Dir der Wagen so zusagt. Es scheint übrigens ein "Classic" zu sein. Der Motor hat im übrigen keinen Kompressor. Dann wäre er 120 KW stark.
Erkundige Dich mal, ob schon mal ein Ölwechsel im AG gemacht worden ist.
Hatte früher auf die Aussage des :) vertraut das dies nicht mehr notwendig sei und daher keinen gemacht. Na ja, nach 225 TKm und etlichen Km davon mit Anhänger ist das Getriebe irreparabel ausgefallen. Als AT Getriebe bin ich dann knapp 4 T€ losgeworden.
Wenn noch keiner gemacht wurde, dann fahre am besten zur "Sternwarte" nach Weissensee. Die machen einen kompletten Ölwechsel nach der hier schon öfters beschriebenen Methode.

Guckst Du hier:
http://www.sternwarte-kfz.de/

Und wenn der Wechsel dann regelmäßig durchgeführt wird sollte das AG auch entsprechend lange leben.
Die Getriebeabteilung hat mir nach Übermittlung zum Tausch des Getriebes geraten, da die jetzt gefertigten AT-Getriebe qualitativ besser sind als die ende der '90er verbauten Getriebe, was die Materialqualität angeht. Daher lohne sich die Instandsetzung meines AG nicht.

Viele Grüße von,
Taxidriver
 
Hallo Frank (brumifisy),

mit 100kw hast Du einen C200 ohne Kompressor, und wenn ich es richtig auf den Bildern erkenne müßte es ein Classic sein.
Deinen Anhänger 1x wöchentlich kannst Du damit gerne ziehen, gehe jedoch davon aus, dass Du kein Bauunternehmer bist der über´s Autoleben lang Baumaterialien transportieren willst. Dafür ist schon der Motor nicht geeignet (zu schwach auf der Brust und am Verbrauch merkt man´s auch). Für Hängerbetrieb wäre ein Diesel die bessere Wahl.

@Frank (finepixler)
Es fordert nicht jeder so viel Leistung wie Du von einem Auto :p ;)
Zum Fahrverhalten: Du hast die Basiserstserienversion und brumifisy bereits einen nach MOPF. Der fährt sich besser ;)
 
Freude Freude

Hallo Freunde,
@ Taxidriver
ersteinmal vielen Dank für die tolle Info und den super "link"
die Sternwarte ist ja gleich bei mir um die Ecke bzw. Nachbarbezirk da ich im Wedding wohne. Mit den Ölwechsel AG bin ich der Meinung hier gelesen zu haben das ein Wechsel alle 60tkm durchzuführen ist und wollte sofern keine Unterlagen vorhanden sind einen durchführen lassen.

@ Tobias
Hallo Tobias, natürlich bin ich kein Bauunternehmer aber ich habe mir gerade einen Garten gekauft und benötige natürlich reichlich Baumaterial für Haus (Dach, Fasade, Fussbode usw...) und Garten (Blumen, Rollrasen ca. 500m² usw...) und werde natürlich jedes Wochende damit zu tun haben das Material heranzufahren und zu verarbeiten "Da kommt schon einiges zusammen" -natürlich Zeitlich begrenzt.

Viele Grüße
Chris


P.S. Wenn der Garten mal fertig ist werde ich mal eine "DB-FORUM GARTENPARTY" :oh_yeah: SCHMEIßen!! Mal SCHAUEN WER DA ALLES KOMMT.
 
tobic200t schrieb:
@Frank (finepixler)
Es fordert nicht jeder so viel Leistung wie Du von einem Auto :p ;)
Zum Fahrverhalten: Du hast die Basiserstserienversion und brumifisy bereits einen nach MOPF. Der fährt sich besser ;)

Hi Tobias!

Na ja, was heißt fordern? Wenn schon unser 85PS 1,6l Astra spritziger als der Benz ist ... :confused: Aber das hatte ich Dir ja schon mal erzählt.

Du hast übrigens Recht mit den besseren Fahreigenschaften des MOPFs. Der W202 C180 (EZ 97) meines Schwiegervaters fährt sich auch besser als meiner. Etwas spritziger und direkter.
 
brummyfisi schrieb:
@ Tobias
Hallo Tobias, natürlich bin ich kein Bauunternehmer aber ich habe mir gerade einen Garten gekauft und benötige natürlich reichlich Baumaterial für Haus (Dach, Fasade, Fussbode usw...) und Garten (Blumen, Rollrasen ca. 500m² usw...) und werde natürlich jedes Wochende damit zu tun haben das Material heranzufahren und zu verarbeiten ........

Normalerweise würde ich jetzt sagen dafür gibt´s Fachfirmen :D

Wenn ich davon ausgehe, dass Du dann auch einen entsprechenden Anhänger (<2,5t) im Einsatz hast wirst Du den Wagen damit nicht aufarbeiten ;)
 
Hallo alle zusammen,

@ Tobias
warum Fachfirmen beauftragen wenn man alles selber kann? Selber machen spart Geld :oh_yeah: und zweitens ist die eigene Arbeit sauberer und gründlicher.
Der Anhänger sollte natürlich nicht so groß sein er dient ja nur um sperrige/leichte Sachen zu transportieren schwere Sachen lass ich selbst verständlich liefern.
Der Wagen soll mir ja lange FREUDE bereiten.
LG
Chris
 
brummyfisi schrieb:
Hallo Members,
ich habe am Samstag eine Probefahrt mit den S202 C200 Bj. 99 gemacht.
Ich war positiv überrascht über dieses Fahrzeug.
Fahrverhalten ist sehr direkt und überhaupt nicht schwammig, finde das Fahrwerk sehr stramm (nicht wie im meinem W210 E240 Bj.98 der sich wie eine Senfte fährt :oh_yeah: ) fast schon sportlich,
die Lenkung ist sehr direkt und spontan, die Gasannahme erfolgt prompt nur die gewünschte Leistungsentfalltung bleibt aus (ist ja auch kein Rennwagen).
Zum Platzangebot kann ich nur sagen ausreichend, zustand des Fahrzeuges "TOP" keinerlei erkennbaren Roststellen weder von unten noch von oben, keine schwitzenden Dichtungen.
Mein Fazit: Ich werde dieses Auto kaufen muss nur vorher mein Polo los werden.
Ich habe noch eine Frage: wie ist das mit´ner Anhängerkupplung?
Ist das bei dem Model vorteilhaft, ich meine damit ob es bei der Motorisierung für Getriebe und Motor zum schnelleren defekt kommt wenn ständig (mind. 1x die Woche) ein Anhänger hinten daran hängt und voll beladen mit Baumaterial durch die Stadt transportiert wird??
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und Grüße aus dem sonnigen Berlin
Chris


Ich habe den Mercedes-Benz W202 C180 Automatik, EZ 11/1999, fünf Jahre und ca. 100 000 km gefahren.

Inspektionen wurden gemäß Assyst A und B alle 15000 km bei der MB NL durchgeführt.

Mängel bzw. Defekte:

Tankanzeige gewechselt, wobei die Kosten für die Teile von MB, für die Arbeit von mir übernommen wurden;

1 Scheinwerferglühlampe, 1 Rücklichtglühlampe;

Haltefeder für den Kofferraumdeckel gerissen, kostenlose Reparatur.

Geringfügige Rostbildung an den hinteren Ecken des Kofferraumdeckels wurden von mir mit Tupflack selbst behandelt.

Mit dem ungebremsten Anhänger, 750 kg zGG, mit dem ich gelegentlich Haus- und Gartenbedarf transportierte, wurde der C180 problemlos fertig.

Der Verbrauch lag durchschnittlich bei ca. 8 L/100km.

Ich habe eine abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung nachrüsten lassen, die leicht zu handhaben ist.

Gerade mit Automatikgetriebe ist der Anhängerbetrieb völlig unproblematisch, insbesondere beim Anfahren.

Das Automatikgetriebeöl sollte inklusive Wandler nach 60 bis 80 000 km gewechselt werden. Dabei bietet sich das von Tim Eckart entwickelte Verfahren an, über das man sich nach Suchfunktion ausführlich informieren kann.

Fazit: Bequemes, zuverlässiges und wirtschaftliches Fahrzeug, das ich guten Gewissens empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vicky,
eine Frage habe bezüglich der nachgerüsteten Anhängerkupplung: wie ist das mit solch einer gibt es da zur Nachrüstung Zusatzinstrumente die mit angebracht werden müssen (z.B. Kontrollanzeige für Licht o.ä.).
Vielen Dank im voraus und
Gruß
Chris
 
Guten Abend Chris,

ich hatte eine werksseitig verbaute AHK. Elektrisch war diese so integriert, dass keine extra Kontrollampe notwendig war. Also wurden die Kontrollfunktionen durch die vorhandenen Systeme mit abgedeckt, sobald ein Adapter oder ein 17 poliger Stecker gesteckt wurden.
Wie die Nachrüstlösungen aussehen weiß ich zwar so auch nicht, aber auf eine vernünftige Anbindung sollte schon geachtet werden.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
brummyfisi schrieb:
Hallo Vicky,
eine Frage habe bezüglich der nachgerüsteten Anhängerkupplung: wie ist das mit solch einer gibt es da zur Nachrüstung Zusatzinstrumente die mit angebracht werden müssen (z.B. Kontrollanzeige für Licht o.ä.).
Vielen Dank im voraus und
Gruß
Chris

Hallo brummyfisi,
nein, Zusatzinstrumente gibt es nicht. Der zur Anhängevorrichtung gehörende Kabelsatz wird fachgerecht in das Bordnetz integriert.

Denjenigen, die keine Ahnung von Autoelektrik haben, rate ich dringend, den Einbau von einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen, damit die empfindliche Fahrzeugelektronik nicht gestört oder beschädigt wird.

Sonst gehen vielleicht später irgendwo die Bahnschranken hoch, wenn du den Fahrtrichtungsanzeiger betätigst...
 
Hallo Freunde,
@ Taxidriver
Wie die Nachrüstlösungen aussehen weiß ich zwar so auch nicht, aber auf eine vernünftige Anbindung sollte schon geachtet werden.

Viele Grüße,
Taxidriver
das mit der vernünftigen Anbindung geht klar, da ich an mein Wägelchen nur fachversierte Schrauber ran lasse und nicht jeden x-beliebigen.

@ Vicky
ist ja prima das bei einer Nachrüstung kein Zusatzinstrument verbaut werden muss. Ich habe nur gefragt da in meinem alten Audi den ich hatte war so'n Zusatzinstrument drinn und dieses wollte ich mir ersparen, soll halt so original wie möglich aussehen. :coolio3:
Viele Grüße, :hello:
Chris
 
Thema: W202 Kaufberatung - Typische Mängel?
Zurück
Oben