W202 nach 9 Jahren Klima top !!!

Diskutiere W202 nach 9 Jahren Klima top !!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Unser W202.018 war gerade mal zur Klimaanalage check bei einem Spezialisten in Köln. Ich habe noch zu meinem Vater gesagt, nee lass das mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Unser W202.018 war gerade mal zur Klimaanalage check bei einem Spezialisten in Köln.

Ich habe noch zu meinem Vater gesagt, nee lass das mal, dass kostet nur Geld. Mercedes sagt ja selbst es ist keine Wartung erforderlich.

Er kommt bei dem Klima-Papst an und der meint 9 Jahre ist der Wagen. Oh das müssen wir bestimmt von 950g, 600g nachfüllen !!! Ja von wegen MB hatte recht. Es sind gerade mal 300g reingegangen. War also alles in bester Ordnung !!! Der Typ meinte dann ja Mercedes ist ja doch was besser wie die anderen.

Und der Peter Stützer von Vox macht noch die Leute verrückt, ja alle 2 bis 3 Jahre checken lassen und so ein bla !!!
 
ich kann das nur bestätigen... beim Klima-Check meines W202 (11/94) bekam die Klima auch nur gute Noten! ;) Kühlt wie Sau das Teil! :D

Gruß
Bavarian
 
Hallo Julian,

mein W-210 Bj.01/98 wurde in diesem Sommer mit 600g nachgefüllt!!!

Man hat den Verlust an der geringeren Kühlleistung gemerkt.

Gruss Christian
 
Meine Klima habe ich auch vor ein paar Tagen checken lassen.

Ergebnis : 200 Gramm mußten nachgefüllt werden.
Baujahr : 1999, in Betrieb seit Januar 2000 ...

Die Kühlleistung war aber noch einwandfrei.
 
Jo also hat DC schon recht. Ihre Anlagen sind wartungsfrei.
 
Hallo Julian,

hat man bei der Kühlleistung vor und nach dem Klimaservice einen Unterschied gemerkt?

Gruß

Tobias

PS: Ich gehe mal davon aus, dass Klimaanlagen nicht so haltbar wie Motoren und Getriebe sind....
 
Natürlich ist warten von Klimaanlagen Unsinn!
1. Fall: die Klimaanlage läuft, warum also warten, Folgeschäden vermeiden kann man nicht.
2. Fall: Klima macht Probleme, ab in die Werksstatt, w*****einlich ein Leck o.Ä. Hätte man diesen Schaden durch eine Wartung vermeiden/verkleinern können? Nein!

Hauptursache für defekte Klimaanlagen (besonders Geruch): Der krankhafte Versuch Sprit zu sparen und die Klimaanlage ständig ausgeschaltet lassen! Also: In der Regel Finger weg von der EC/ACoff-Taste! Das was man dort an Sprit spart, gibt man dreifach für die Reperatur wieder aus!
 
Tach zusammen.

also bisher haben wir noch keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Wahrscheinlich ist die Nachfüllmenge zu gering gewesen.

Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, schaltet sich der Kompressor automatisch ab, sodass es wie gesagt keine Folgeschäden gibt.

Wartung ist also wirklich bei Mercedes-Benz Fahrzeugen unnötig.

Auch das man einmal pro Woche mit EC Taste fahren soll ist quatsch !!!

Wir haben als wir im den W202 1994 gekauft haben extra bei DB-Sindelfingen nachgefragt und mit einem Experten direkt vom Werk gesprochen und der meinte: Jaja das sagt jeder mit dem einmal pro Woche oder Monat.... (das war früher mal)
Aber unsere Klimaanlagen können Sie so oft an oder aus lassen wie sie lustig sind!!!
 
Verbrauch mit Klimaanlage

Da muss ich doch gleich was vermelden.

War vor einigen Tagen in Norditalien unterwegs. Dort gibt es viele verwinkelte Täler, die mit einem CDI besonders Spass machen! :D Aussentemperatur zw. 29 - 36 °C! Meine Thermatic war die ganze Zeit eingeschaltet (23 °C und AUTO). Beim Befahren der teilweise abschüssigen, aber auch extrem kurvigen Strecke (mit dauerndem Abbremsen und Beschleunigen), zeigte der Bordcomputer unglaubliche 4.2 l/100 km an. Selbst auf ebener Strecke und etwas schnellerer Fahrt stieg er nur leicht an auf ca. 5.5 l/100 km. An diesen Werten kann man doch wirklich nix aussetzen, warum also noch die Klimaanlage abschalten und vor Hitze umkommen!? :D
 
WEr spricht denn davon das die Klimaanlage im Sommmer aus ist ?

Aber in der Ubergangszeit kann man sie auslassen.

Der Verbrauch ist natürlich nicht schlecht.

Mein Vater hat sogar mit Klima mit dem W202.018 einen mindest-Verbrauch über 200 km von 6,6 Liter hingelegt. Aber ich hätte dafür keine Geduld :D
 
was passiert denn, wenn ich die klima fast immer aus habe? wieso geht da was kaputt?
 
bei den neueren Klimaanalagen hat man das Problem eigentlich nicht mehr das sie "kaputt" gehen wenn man sie länger ausgeschaltet lässt! Da sProblem war früher, das sich bei ausgeschalteter Klima der Kompressor nicht mehr dreht und mit der Zeit fest werden KONNTE! Das Ganze wurde aber geändert, so das der Komopressor immer wenn auch nur ganz leicht mitdreht!

Chris
 
GAnz genau, da geht nix mehr kaputt.
Die haben auch so sperrfunktionen wenn sie trocken laufen würden.
 
Jo, Sicherheitsabschaltung falls der Kältemitteldruck zu gering ist!

Chris
 
Hallo,

bei meinem C220T CDI hat die Klimaanlage leider nicht so lange gehalten.
Jetzt nach 4 1/2 Jahren ist der Kondensator undicht.

Material-Kosten nur für den Kondensator ca. 1000,- Euro !
Das reisst ein ordentliches Loch in die Kasse.

Auf Kulanz ist in meiner Werkstall leider nichts mehr zu machen.

Wollte zuerst garnichts mehr dran reparieren lassen.
Habe mich jetzt doch zur Reparatur entschlossen, da sonst evtl.
noch andere Aggregate kaputt gehen können z.B der Kompressor.

Weiss vielleicht jemand wie bzw. wo das ganze preisgünstiger geht?
Wohne in München.

Gruss Dietrich :(
 
Also das halte ich für gelogen (sorry)! Der Kondensaor kostet ca. 350 Euro, wenn man noch den Trockner und Kleinteile dazurechnet, bist du vielleicht bei ca. 500 Euro an Teilen! Wenn du willst, mach ichs dir hier bei uns in Nürnberg :D :D

Chris
 
ist denn die klima im w202 vom jahr 99 auch schon mit entsprechenden schutzvorrichtungen ausgestattet?
ich hab dieses klimaanlagen special bei auto motor + sport leider um einige minuten verpasst...hat mich echt geärgert.
 
nee du musst Dich nicht ärgern,

ich glaube in diesem Thread hast du mehr erfahren wie bei AMS.

Die haben nämlich einige Aussagen falsch wieder gegeben. Bzw. vielleicht stimmen sie für andere Hersteller zu. Jedenfalls muss eine DC-Klimaanlage nicht gewartet werden und sie muss auch nicht einmal pro Woche oder Monat eingeschaltet werden !!!
 
ja war auch schon 99 so!

Chris
 
Hallo Chris,

Vielleicht ist in den 1000 Euro die Arbeitszeit mit dabei.
Habe nur für das Herausfinden, dass der Kondensator
undicht ist, 228 Euro (= 26 AW) bezahlt.

Werde mich im Raum München weiter umsehen.
Falls ich keine Werkstatt mit vergleichbaren Londitionen
wie bei Dir finde, werde ich evtl. auf Dein Angebot zurückkommen.

Kannst Du mir deine Telefon-Nr. / e-Mail-Adr. zukommen lassen?

Gruss Dietrich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 nach 9 Jahren Klima top !!!
Zurück
Oben