W202 - universeller Xenon-Nachrüstsatz

Diskutiere W202 - universeller Xenon-Nachrüstsatz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - wurde mir neu für 150 EUR angeboten: Birne + Steuergerät+ Kabel!! Ist zwar neu jedoch ohne schriftl. Garantie ( mündlich wurde zugesagt wenn eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
wurde mir neu für 150 EUR angeboten: Birne + Steuergerät+ Kabel!!
Ist zwar neu jedoch ohne schriftl. Garantie ( mündlich wurde zugesagt wenn eine Birne kaputt gehen sollte wird die natürlich getauscht).
Worauf ist hier zu achten, was und wie kann man das Teil testen ?

Danke

Xandy

P.S: Angeblich sind die OSRAM Birnen drinn.....
 
Hallo Xandy!

lass dir mal die teilenummer geben, ruf bei MB an, gib deine FZG-nummer und die teilenummer durch und lass dir überprüfen, ob das ding bei dir überhaupt passt.
Ich will doch selber von xenon auf bi-xenon aufrüsten und merke dass das nicht so leicht geht.
Da ich bald wechsle, kann ich dir anbieten meine xenon lichter allerdings ohne kabel zu kaufen.
Aber wenn das für 150 euro in ordnung geht, dann nimm die! Das ist verdammt günstig....
 
Hi IanPooley,

herzlichen Dank für Dein Angebot sowie Info.
Nun der Typ der die Dinge verhökert wohnt in der gleichen Stadt, wenn er sagt bloss Birne auswechseln und Steuergerät anschliessen, dann lass ich mir das vor dem Kauf an meinem Wagen zeigen. Ohne jetzt MB zu unterschätzen: bin mir sicher das Teil hat kein ABE und da es universell ist, wird es wahrscheinlich bei MB sowieso unbekannt. Wenn die mir eine Xenonnachrüstung empfehlen, dann sicher eine die von MB zertifiziert ist, einziger Unterschied: Preisverzehnfachung....

Apropo: was bringt denn eine Bixenon wirklich ? Lohnt es ? Hab nochn Opel Omega mit Xenon, der leuchtet wesentlich besser wie der Standard w202 Esprit.....


Xandy
 
@Xandy

Muss am Reflektor,bzw. am Gehaeuse gefeilt werden?
Wenn ja,koennte es sein das die Original-H4 oder
H7 nicht mehr passen,oder?! :confused:


Gruss
robi
 
??

Gute Frage,
ich denke aber nicht !
Muss es aber noch vorher checken.
Der Preis scheint aber recht interessant zu sein, kann man mit einem Kameralichtstärkemesser irgendwie die Verbesserung messen ?

Xandy
 
Xenon wird immer Lichtintensiver sein als Halogen.
Das Problem wird sein,die "Birne" genau im Brennpunkt des Reflektors zu plazieren,denn der Reflektor ist dafuer eigentlich nicht ausgelegt.

Problem Nr.2: Der Versicherungsschutz geht mit so einem Nachruestsatz evtl. auch verloren.:rolleyes:


Gruss
robi
 
Original geschrieben von Xandy
bin mir sicher das Teil hat kein ABE und da es universell ist, wird es wahrscheinlich bei MB sowieso unbekannt. Wenn die mir eine Xenonnachrüstung empfehlen, dann sicher eine die von MB zertifiziert ist, einziger Unterschied: Preisverzehnfachung....
...und keine Zulassung und wahrscheinlich keine SWR, mal abgesehen von der fehlenden automatischen LWR.
Wenn das nicht gegeben ist und Du Dein Fahrzeug im öffentlichen Strassenverkehr bewegen möchtest, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Sonst könntest Du Dich und andere ruckzuck ins Unglück stürzen...
 
Blubb hat Recht.Ist zwar sehr reizvoll,guenstig
Xenon nachzuruesten,die "Nebenwirkungen" koennen
jedoch sehr unangenehm werden...



Gruss
robi
 
@ll

In der bis morgen (31.10.) im Handel befindlichen Auto-Bild ist ein sehr interessanter Artikel zur Xenon Nachrüstung abgedruckt. Ist sehr informativ.

@blubb

100 % Deiner Meinung ...

Gruss aus Kiel ...
 
Hallo leuts,

ich dachte es wird hier von den kompletten MB-original-xenon-komplett-dingens gesprochen! Sorry, wenn ich gewusst hätte, dass hier lediglich die birnen in die "alte fassung" gebohrt werden, hätte ich anders geantwortet!
Kommunikatives missverständnis:)
 
@IanPooley: Sag mir lieber, wie es Deinen Fensterhebern geht... ;)
 
ähem.... hust... röchel....
Wenn ich ehrlich bin hab ich es vergessen. Kennst du das gefühl, wenn du bevor du ins auto steigst, dir fest vornimmst, etwas zu tun? Und dann fährst du los und hast es schonwieder vergessen? GRINSSS... Ich mache es aber bestimmt heute abend, dann sage ich dir bescheid.

Muss dazu der motor eigentlich an oder aus sein? In welcher stellung soll der zündschlüssel sein?
Thx!
 
Ey Leutz

Was habt ihr da immer mit "Original" und "Vorschriften" und "Stvzo" und und "ABE" ?
Es geht auch so:
1. ich guck mal
2. wenn leuchtet besser als vorher heisst
3. ich sehe besser beim fahren als vorher
4. dann sieht man mich auch besser als vorher also
5. ich fahre sicherer und komfortabler als vorher !

Was ist daran so kompliziert ? Soll ich wegens irgendeinem WISCH 10x soviel bezahlen ?
 
> dann sieht man mich auch besser als vorher also
> 5. ich fahre sicherer und komfortabler als vorher

Jo, ich würde aber noch aufpassen, ob der „Gegner“ Dich nicht so gut sieht, daß er Dich mit dem Licht am Ende des dunklen Tunnels verwechselt, meint, am „Ziel“ zu sein, bei Petrus anklopfen zu können und Dich so im Rahmen des fatalen Irrtums auf seinen Wagen auflädt (da er ja zielsicher das helle Licht ansteuert) und Deine neuen Xenons damit gleich ins Nirvana abdriften. Demnach wäre der Aspekt Sicherheit nicht gegeben ...
Und der unwissende Autofahrer vom Gegenverkehr kann dann aber wirklich bei Petrus anklopfen und sich auf die Suche nach dem richtigen Licht machen (oder beim netten Herrn mit Ziegenfuß, Pferdeschwanz und Hörnern auf dem Kopf gemütlich machen – die Sitzheizung kann man sich dann sparen :D ).

Scheinwerferreinigungsanlage finde ich ehrlich gesagt auch unnütz ...

Zu Deiner Frage mit Bi-Xenon: Per Suchfunktion wirst Du von Beiträgen dazu erschlagen. Es ist bereits alles mehrfach beantwortet :p :confused: .
 
@IanPooley: das ist meines Wissens nach egal, Hauptsache sie bewegen sich. :)

@Xandy: ok, mit dieser Einstellung kannst Du gleich mal eine lebenslange Gehaltsabtretung an Deine Kfz-Haftpflichtversicherung unterschreiben, weil sie Dich im Falle eines Schadens bis an Dein Lebensende in Regress nehmen werden, wenn es wegen Deiner stupiden, rücksichtslosen und unqualifizierten Bastelei zu einem Unfall mit Personenschaden kommt.
Meinst Du nicht dass es einen Grund hat, dass die LWR vorgeschrieben ist?
*kopfschüttelundaufreg*
 
Re: Ey Leutz

Original geschrieben von Xandy
Was habt ihr da immer mit "Original" und "Vorschriften" und "Stvzo" und und "ABE" ?
Es geht auch so:
1. ich guck mal
2. wenn leuchtet besser als vorher heisst
3. ich sehe besser beim fahren als vorher
4. dann sieht man mich auch besser als vorher also
5. ich fahre sicherer und komfortabler als vorher !

Was ist daran so kompliziert ? Soll ich wegens irgendeinem WISCH 10x soviel bezahlen ?

Hey,

kompliziert ist das nicht, da gebe ich Dir recht - die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt innerhalb weniger Sekunden, während Du die "Nachbrenner" montierst. Völlig unkompliziert.
Das komplizierte kommt erst noch: Verlust des Versicherungsschutzes, Fahren ohne Betriebserlaubnis (Führerscheinrelevant!), Steuerrechtlichen Probleme, etc. Wenn's kracht, kommen u. U. noch strafrechtliche Konsequenzen hinzu (Na Du weisst schon: fahrlässige Körperverletzung / Tötung / in mehreren Fällen / etc.).

Und das alles wegen "Blendung durch den Gegenverkehr"?

Nix für ungut,

Arne
 
@blubb: Ich habe den scheibenheber hinte programmieren können. Das funzt jetzt auch. Aber das schiebedach geht immernoch nicht. War gestern bei MB und habe den mechaniker-mensch gefragt, warum das nicht geht. Der hat es dann auch versucht zu "modieren" oder so. Aber klappte nicht. Ich muss heute mit einem Techniker da reden, der sowas mit nem gerät programmiert. Sowas kann vorkommen durch abkklemmen der batterie oder so.
Ich habe ja schon in nem anderen thread geschrieben, dass ich mal den jürgen frage was sein sohn, tochter oder sonstwer an dem wagen verbrochen hat.
 
Re: Ey Leutz

Original geschrieben von Xandy
Was habt ihr da immer mit "Original" und "Vorschriften" und "Stvzo" und und "ABE" ?
Es geht auch so:
1. ich guck mal
2. wenn leuchtet besser als vorher heisst
3. ich sehe besser beim fahren als vorher
4. dann sieht man mich auch besser als vorher also
5. ich fahre sicherer und komfortabler als vorher !

Was ist daran so kompliziert ? Soll ich wegens irgendeinem WISCH 10x soviel bezahlen ?

Hallo Xandy!

Hier geht es nicht um deine (oder meine) Meinung, sondern um die des Gesetzgebers. Nur die ist bei einem Unfall (oder auch schon bei einer Verkehrskontrolle) ausschlaggebend. Und nach Meinung des Gesetzgebers bist du mit "handgeschnitzten" Xenons ein potenzieller Mörder am Volant.

Zumindest deinen Führerschein solltest du dir vorsorglich bereits kopieren - weil das Original wirst du nach so einem Einbau längere Zeit nicht zu sehen bekommen.:(
 
Was an dem zehnfachen besser ist? Das du originale Scheinwerfer hast, ohne zu schnitzen,... sie leuchten die Strasse perfekt und genau aus. So bekommst du es nie hin (aus eigener Erfahrung)! Ausserdem kostet es nicht das zehnfache...

Chris
 
Hallo

also ich habe mich bei meinem alten Wagen mal ein wenig extrem drüber schlau gemacht was man für Xenon alles so braucht.
Dabei bin ich auf ein paar echt interessante Dinge gekommen.
1. Es ist nicht zwingend notwendig eine SWR zu haben. Sie werden nur von allen Automobilherstellern eingebaut. Und daher sagen manche Meister und Tüv Prüfer das es Vorschrift sei. Dies beruht aber nur auf unwissenheit. Hierzu habe ich auch eine Kopie mehrerer Paragraphen und bescheinigungen.
2. Dieses gilt weitestgehend auch für die LWR. Was aber vorhanden sein muss und was auch funktionieren sollte ist eine LWR die jeder manuell einstellbar sein sollte.
3. Wenn man Xenon nachrüstet kann man und muss man sie auch eintragen lassen. Was aber in der Regel eigentlich kein Problem sein sollte. Wenn es sachgemäß und ordentlich gemacht ist. Also nichts aufgebohrt oder gefeilt.

Gruß Sternsinger81
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 - universeller Xenon-Nachrüstsatz
Zurück
Oben