w203, auch ein SRS-Problem

Diskutiere w203, auch ein SRS-Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein w203 200 kompressor BJ. 2001 Limosine. Ich habe mein Auto an einem Morgen aufgeschlossen und dann ging das Kombiinstrument...
A

Aletsch

Guest
Hallo,

ich habe ein w203 200 kompressor BJ. 2001 Limosine.

Ich habe mein Auto an einem Morgen aufgeschlossen und dann ging das Kombiinstrument nicht. Bin 20 km ins Geschäft gefahren und als ich es dort Abends wieder aufschloss ging das KI wider. Jedoch war dann die Störmeldung, SRS Rückhaltfehler Werkstatt aussuchen, im Display.

War dann in der Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen und mir gesagt das Steuergerät vom SRS wär defekt und müsste ausgetauscht werden. Für dieses Steuergerät verlangen die allerdings 700 €.

Dies war mir im ersten Augenblick zu viel Geld und ich habe mir einfach die Störmeldung raus löschen lassen.

Jetzt ist seit einer Woche auch kein Problem mehr aufgetaucht.
Kann das nicht verstehen, denn wenn das Steuergerät defekt ist, müste der Fehler doch sofort wieder angezeigt werden?

Muss ich jetzt jederzeit mit rechnen dass der Fehler wieder kommt?

Soll ich sofort das Steuergerät reparieren lassen?

MFG Aletsch
 
C200 KOMPRESSOR - 203.045 - SRS-Fehler

Halllo und willkommen Aletsch,

ohne den genauen Fehlercode + Text (und den kompletten Inhalt) aus dem Kurztest zu wissen, kann man den eigentlichen Fehler kaum eingrenzen. Zum Rückhaltesystem gehören viele Bauteile.

Welches Steuergerät genau soll angeblich defekt sein?
Ich würde erst beobachten ob und wann der Fehler noch mal auftritt.
Gut wäre es, wenn Du den Kurztest dann in einer MB-Werkstatt machen lassen könntest, welche Dir auch das Kurztest-Protokoll aushändigt - wenn Du den Kurztest bezahlst, gehört das Protokoll Dir (trotzdem macht das nicht jede Werkstatt).

Derweil kann man prüfen ob die Starterbatterie noch fit ist für den kommenden Winter, nicht dass es sich um einen flüchtigen Unterspannungs-Fehler kurz nach Motorstart handelt.


Gruß
Peter
 
Hallo,

hatte bei unserem W203 letztens auch von jetzt auf gleich den SRS-Fehler. Auslesen bei MB ergab, dass das Steuergerät defekt sei. Die können das anhand des Fehlercodes sehr genau definieren, wo der Fehler ist. Sogar besser als BOSCH. Fehler ließ sich nicht löschen. War wegen den 700 Euro auch am überlegen. Habe mir dann bei eBay ein gebrauchtes für 49,- besorgt, das Steuergerät selbst eingebaut, MB hat es codiert und den Fehlerspeicher gelöscht. Hat prima geklappt..

Selbsttausch ist möglich (oder Beschaffung eines Gebrauchtteils), das sollte aber mit der MB-Werkstatt vorher abgestimmt werden. Meine Werkstatt hatte damit kein Problem...

Wenn der Fehler bei Dir wieder weg ist, würde ich erstmal GAR NICHTS machen, bis der Fehler wieder auftritt.

Grüße
Carsten
 
Über die sporadisch, aber täglich auftretende SRS-Fehlermeldung bei meinem W203, BJ 2005, habe ich hier schon an anderer Stelle berichtet.

Das Auslesen des Fehlerspeichers bei MB ergab als Ursache die Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz.

Merkwürdig nun auch, dass die Fehlermeldung seit dem Auslesen nicht mehr aufgetreten ist. Das ist jetzt schon eine Woche her. Obwohl MB sagte, die im Speicher hinterlegte Fehlermeldung konnte nicht "gelöscht" werden. Über das Menü erhalte ich im Display die Meldung "Keine Störung".

Bevor ich nun satte 450 € für den Austausch der Sitzerkennungsmatte hinlege, warte ich ob, ob die Fehlermeldung wieder auftritt, und zwar nicht nur sporadisch, sondern permanent.

Gruß
Jofri
 
Habe mich nochmal mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt.
Bekomme nun einen Kostenvoranschlag, ich denke da wird dann auch der Fehler genau beschrieben sein.

Hab den Wagen erst seit 2 Wochen und habe eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
Vielleicht kann ich die Reparatur auch über die laufen lassen.

Gruß
Alexander
 
Hast Du den Wagen vor zwei Wochen von MB oder einem Händler gekauft? Dann gilt nicht nur die vertragliche Garantie, sondern auch noch die gesetzliche Gewährleistung.
Da würde ich die Reparatur nicht nur "vielleicht" über die Garantie laufen lassen, sondern darauf bestehen, dass der Fehler im Rahmen der Garantie bzw. gesetzlichen Gewährleistung kostenfrei behoben wird.

Gruß
Jofri
 
Thema: w203, auch ein SRS-Problem
Zurück
Oben