W203 - Hallo an alle in Ralfs Mercedes-Benz Forum

Diskutiere W203 - Hallo an alle in Ralfs Mercedes-Benz Forum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Erstmal ein kräftiges Hallo an alle in diesem Forum! Da ich schon länger auch in diesem Forum "Mitleser" bin, stell ich mich nun mal vor: Ich...
A

Albi'sW203

Guest
Erstmal ein kräftiges Hallo an alle in diesem Forum!

Da ich schon länger auch in diesem Forum "Mitleser" bin, stell ich mich nun mal vor:
Ich heiße Albert, 40 Jahre, KFZ-Techniker-Meister aus KL!
Hatte vor langer Zeit mal nen 190E, dann nen W202 C180 Esprit, und seit September nen W203 C180 Avantgarde! Und endlich mit Automatik! Suuuuper!
Daten zum Fahrzeug:
Habe mich trotz aller Empfehlungen zum Mopf zu einem Modell 11.2000 entschieden, 77 Tkm, 1. Hd, MB-Scheckheftgepflegt, unfallfrei, innen wie aussen top!
Trotzdem habe ich Bauchschmerzen in den ersten Tagen, wegen den Warnungen vor der Elektronik usw. und habe ihn doch gekauft! Und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Und hier in diesem Forum habe ich schon viiiieeele Stunden verbracht mit Lesen, Lernen und Bilder schauen, einfach interessant! Darum: Kompliment an alle!

Ich bin eher der dezente Tuning-Freund, deshalb nur Felgen und Reifen und ne dezente Tieferlegung.
Habe mich letztenendes für 7,5 und 8,5 x 17 Adharaz in Verbindung mit 40er H&R-Federn und 4er Gummis an der HA entschieden.
Das war es auch schon. Jedoch bin ich am überlegen, ob ich diese kleine dezente Lippe auf dem Kofferraumdeckel verbauen soll, weiß leider nicht, wer die herstellt und was das für eine ist, aber bei eBay ist sie drin und relativ günstig zu haben. Da muss ich eben noch Bilder schauen...

Hier noch ein aktuelles Foto meines C180 Avantgarde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Albert,

viel Spaß alle Zeit mit deinem neuem Benz :hello:
Auf jeden Fall gleich mal sicherheitshalber prüfen ob schon eine Ölbremse für die NW-Verstellung verbaut ist. ;)

Gruß

Ps: ich finde die Optik sehr schön
 
...Habe mich trotz aller Empfehlungen zum Mopf zu einem Modell 11.2000 entschieden...

Hallo. Auch ich hab mich den Vormopf getraut :D Hab ihn jetzt seit knapp über einen Monat, auch MB gepflegt und Top gepflegt, und bin mit dem Wagen super zufrieden.
Schönes Auto hast du da. Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.
Viele Grüße, Karsten
 
Willkommen

Willkommen im Forum, Albert!

Viel Spass mit Deinem W 203!


Ciao,
 
Na ja, so übel wie allenthalben überall propagiert, ist der vorMopf nun wirklich nicht!
Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen W203.035 (C180) mit EZ 11.2000 gekauft und bisher über 26500 problemlose Km damit absolviert. Der Wagen ist genauso zuverlässig wie die Mercedes die ich zuvor hatte bzw. die in meiner Familie gefahren wurden und werden.

Technische Mängel waren bisher:

- Fassungen der Blinker im Hauptscheinwerfer defekt --> kostenlos erneuert
- teilelektrische Sitzverstellung Beifahrersitz defekt (bereits bei der Probefahrt) --> kostenlos die Kabelbäume beider Sitze erneuert
- defektes Leuchtmittel Schlußlicht --> beide Leuchtmittel auf eigene Kosten ersetzt :D

Außer der Reihe ersetzt -was aber dem Vorbesitzer und nicht dem Fahrzeug zu zuschreiben ist - habe ich:

- Türdichtung vorn links und Dichtung Kofferraumdeckel

Beide Dichtungsprofile waren waren beschädigt (eingerissen) und ich habe sie der Ordnung halber ausgetauscht. Bei der Fahrertüre war ein weiter Grund, dass diese bei Temperaturen unter 0 Grad sich nur noch schwer schließen ließ, was den Austausch des Dichtungsprofils in jedem Fall nötig machte.

Ansonsten, finde ich ist es kein Hinderungsgrund einen W203 nicht zu kaufen, nur weil es ein vorMopf oder gar Erstserien Modell ist.


Dir Albert, wünsche ich viel Freude an Deinem neuen Fahrzeug und das Dir die Straße niemals ausgehen wird. Ich denke, du hast einen guten Kauf getätigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E.D. schrieb:
Ansonsten, finde ich ist es kein Hinderungsgrund einen W203 nicht zu kaufen, nur weil es ein vorMopf oder gar Erstserien Modell ist.
Naja, beim VorMopf kommt es aber (ich weiß, ich wiederhole mich) viel stärker auf den individuellen Zustand des Fahrzeugs an, während man einen Mopf im Prinzip "blind" kaufen könnte, ohne ein allzu großes Risiko einzugehen. Die VorMopf 203 sind jedoch sehr unterschiedlich - während deiner problemlos ist, war unserer relativ stark von den möglichen Macken "befallen", obwohl er jünger ist als deiner.

Aber es stimmt schon, auch ein VorMopf ist ein super Auto (bzw. kann dies leicht sein), deshalb wünsche auch ich dem TE viel Spaß mit seinem Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albert,
haste richtig gemacht! Fahre ja selber seit diesem April einen 2003-er vorMopf. Bisher absolut zufrieden. War ein top gepflegter Wagen innen wie auch außen. Ich genieße jede Fahrt, wie auch heute bei schönstem Wetter.
Allzeit unfallfreie Fahrt!
Gruß!
Peer
 
Individueller Zustand

Dies, so finde ich, ist wohl grundsätzlich bei jedem Fahrzeug der Maßgebende Punkt. Mir geht es bezüglich der "Mopf / vorMopf Sache" insbesondere beim W203 darum, dass mir dieses Verallgemeinernde in der Thematik extrem auf den Zeiger geht.

Ich wehre mich dieses "Schwarz/Weiß Denken" zu akzeptieren, was speziell in Automobilforen breitgetreten wird und beim schlichten Leser eine Meinung / ein Vorurteil bildet das so nicht zutrifft - leider hat das auch viel mit unbedachtem Nachplappern zu tun.
Schließlich sollte auch bedacht werden, dass wohl die meisten anständig gewarteten vorMopf Fahrzeuge i.d.R. schon (so doof es klingen mag) vom Vorbesitzer "Durchrepariert" wurden und damit die offensichtlichsten / bekanntesten / am häufigsten Auftretenen Schwachpunkte beseitigt wurden. Zumindest bei Fahrzeugen mit einwandfrei nachvollziehbarer Historie die von seriöser Stelle Verkauft werden ;)

Natürlich will ich damit nicht aussagen, dass ein vorMopf 203 "das perfekte Auto" ist, sondern, dass auch ein Fahrzeug dieser Serie nicht schlechter ist/ sein kann wie eines aus der späteren - rein technisch und auf die Mängel bezogen. Man darf sich nur nicht bange machen lassen...
 
Erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier in diesem Forum, bin doch positiv beeindruckt!

@ E.D.: Da muss ich Dir Recht geben, man kann nicht pauschal behaupten, Vor-Mopf oder Mopf sei besser oder die sichere Wahl. Der W203 ist so oder so ein sehr gutes Auto! Und es ist wohl - wie in vielen anderen Dingen auch - vom Einzelfall abhängig. Und man darf sich - wie Du richtig sagst - eben nicht Bange machen lassen. Allerdings gibt es auch unterschiedliche Auffassungen, die einen beeinflusst so etwas, andere nicht. So habe ich mir gedacht, wenn ein älterer Herr das Fzg. 7 Jahre gefahren ist und es MB-Scheckheft gepflegt ist, wird es schon nicht so schlecht sein, jedoch steckt man eben nicht drin. Man kann auch mit einem "Neuen" angehen.

@ milanhorst: Danke! War heute auch unterwegs. War wirklich gutes Wetter ;)

@ Stier76: Das mit der Ölbremse habe ich schon gelesen, werde es checken, Danke!
 
Hallo und willkommen...

Hallo Albert,

gratulation zum schicken 203.035 - die Felgen stehen ihm gut, finde ich :)

Allzeit gute Fahrt ! :hello:


Gruß
Peter
 
203.035?! :eek: 11.2000!? :eek: Kann das etwa sein, dass sehr viele C 180 EZ 11.2000 haben? In einem anderen Forum (mercedes-forum.com) ist mir ein weiterer User aufgefallen, dessen W203.035 von 11.2000 ist wie meiner. Hm, muss ja wohl echt einen "run" auf dieses Modell im November 2000 gegeben haben :D
 
Thema: W203 - Hallo an alle in Ralfs Mercedes-Benz Forum
Zurück
Oben