W203 Motorausstzer

Diskutiere W203 Motorausstzer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe zwar einen ähnlichen Beitrag im Forum gefunden, mir scheint aber dass mein Problem etwas anders ist und hoffe auf Eure Hilfe. Ich...
J

Jäger

Guest
Hallo, habe zwar einen ähnlichen Beitrag im Forum gefunden, mir scheint aber dass mein Problem etwas anders ist und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich fahre eine C-Klasse C 180 Kompressor, Bj 2002, W 203, 80.000 km gelaufen.
Motor lief beim Halt an einer Kreuzung plötzlich auf nur drei Zylindern, Motorkontrollleuchte ging an, nach einiger Zeit liefen wieder alle 4 Zylinder.
MB-Werkstatt aufgesucht, Fehlerspeicher ausgelesen - Zündaussetzer Zylinder1, darauf wurden Zündspulen und Kerzen von 1 nach 2 getauscht.
Nach zwei Wochen der gleiche Fehler, jetzt sagte man mir, dass es sich um den schon bekannten Fehler mit den verkokten Ventilen handeln würde, Kosten für neuen Zylinderkopf etwa 3300 Euro. Das habe ich erstmal sein gelassen. Inzwischen zweimal mit LM-Ventilsauber versucht, Fehler tritt aber immer wieder mal auf. Inzwischen bin ich dahinter gekommen, bei Auftreten des Fehlers den Motor auszuschalten und sofort wieder neu zu starten. Danach laufen wieder alle 4 Zylinder.
Kann das sein, wenn es sich um die verkokten Ventile handelt?
Noch eins: der Leerlauf liegt bei ca. 500 U/min - ich weiß nicht, ob das normal ist. Leistungsabfall habe ich nicht bemerkt.
 
Hallo Jäger,

schreib mal bitte genau welchen C-180 du hast denn im Jahr 2002 gab es zwei verschiedene Motoren einmal den alten M111(2 Liter Motor) und danach den M271(1.8 Liter Motor)

schau mal in den Fahrzeugschein die ersten 6 Ziffern der FIN also WDB203???

falls es sich um den M271 handelt solltest du über die Suche hier was finden mit den verkoken der Ventile.

Beim M111 gibts Probleme mit einem verölten Kabelbaum.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
Ich habe den 1,8 l Motor WDB2030461A462075 6
Nach Neustart laufen wieder alle 4 Töpfe, kann das an den Ventilen liegen?
beste Grüße
 
Hallo Jäher,

du müsstest nochmal auslesen lassen um zu sehen ob der Fehler mitgewandert ist von 1 auf 2 dann kann es ja auch an der Zündspule liegen, wäre sicherlich der günstigere Fehler. Oder wurde das schon gemacht?

suche mal nach M271 sollte was zu finden sein mit dem Fehler.

z.B.: http://www.db-forum.de/forum/339962-post2.html

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
als der Fehler zum zweiten Mal auftrat hatte ich wieder auslesen lassen, es war wieder die 1.
Werde mal dem Link folgen.
Gruß Jäger
 
Bei mir waren es die Zündspulen. Habe aber direkt alle 4 erneuert.
Kostenpunkt: 25 Euro das Stück von Beru beim Ersatzteilhändler.
Er läuft nun ganz sanft. Absolut anderes Laufen.
 
Thema: W203 Motorausstzer
Zurück
Oben