W203: Radbolzen passen an HA aber nicht an VA??

Diskutiere W203: Radbolzen passen an HA aber nicht an VA?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte heute bei unserem W203 (BJ 2000) die Winteralus aufziehen. Wir haben den Wagen erst seit einem Monat und bisher sind Sommerreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CarstenS

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W203
Hallo,

wollte heute bei unserem W203 (BJ 2000) die Winteralus aufziehen. Wir haben den Wagen erst seit einem Monat und bisher sind Sommerreifen auf Stahl drauf.
Beim Wechsel der Reifen an der Vorderachse hat sich dann herausgestellt, dass die Radbolzen ca. 4 mm zu lang sind, d. h. ich kann die Reifen nicht festziehen. An der Hinterachse klappt alles prima mit den gleichen Radbolzen, nur eben nicht an der Vorderachse. Die Radbolzen haben exakt das Maß, was in der ABE angegeben ist, daran liegt es also nicht.

Woran kann es liegen, dass die Schrauben vorne nicht weit genug reingehen? Kann es sein, dass falsche Bremsscheiben drauf sind oder die Scheiben falsch eingebaut wurden? Kann ich alternativ kürzere Schrauben nehmen (käme dann auf die Länge der Schrauben für die Stahlfelgen)?

Grüße

CarstenS
 
Mann Carsten, du hast dich aber noch nicht sehr mit Räderwechseln beschäftigt.

Stahl- und Alufelgen haben unterschiedliche Längen und oft auch unterschiedliche Anlegequerschnitte (Kegel oder Kugelsitz).

Hol dir vom Mercedeshändler passende Schrauben.

HG
fritz
 
Die Radbolzen haben exakt das Maß, was in der ABE angegeben ist, daran liegt es also nicht.

Hallo Carsten

der zitierte Satz läßt mich darauf schließen, daß es sich zum Felgen aus dem Zubehör handelt. Diese benötigen oft Kegelbund- anstatt Kugelbundschrauben und diese sollten eigentlich bei den Felgen mitgeliefert worden sein.

Ich will jetzt nicht vom schlimmsten Fall ausgehen, aber wenn Du die hinteren Felgen mit den falschen Schrauben festgezogen hast, kann das sogar einen Schaden an Schraubensitzen verursacht haben.

Zu deinen eigenen Sicherheit sollte sich da mal jemand ansehen, das das korrekt beurteilen kann.

Schraub die Sommerräder wieder darauf und dann ab zum Reifenhändler, der kann sich das ansehen und wird auch eine sichere Lösung finden.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

wollte heute bei unserem W203 (BJ 2000) die Winteralus aufziehen. Wir haben den Wagen erst seit einem Monat und bisher sind Sommerreifen auf Stahl drauf.

CarstenS

Würde evtl. (bei gleicher Reifengröße) Sinn machen die Reifen umzumontieren um die Alu's zu schonen. Ansonsten ist ja schon Alles gesagt (Kugel, Kegelbund usw).
 
Leute Leute ....

Die Schrauben für die Winteralus haben alle die gleiche Länge, oder glaubt ihr etwa, dass ich hinten andere nehme als vorne?

Die Felgen (aus dem Zubehör) sind für den W203 zugelassen, die Radbolzen haben exakt die Maße wie in der ABE angegeben, haben auch nen Kegelbund, wie erforderlich. Die Radbolzen sind richtig. Wurden mit den Felgen mitgelifert und waren vorher auf einem anderen Fahrzeug mit den Felgen montiert.
Dass die Radbolzen für die Stahlfelgen andere Maße haben ist mir auch klar, mal abgesehen davon, dass die einen Kugelbund haben und keinen Kegelbund wie für die Alus erforderlich. Weiß ich alles.

Also nochmal: die Radbolzen, die hinten passen, passen vorne nicht.

Hat jemand eine Idee, warum nicht?

Grüße

Carsten
 
Die Schrauben für die Winteralus haben alle die gleiche Länge, oder glaubt ihr etwa, dass ich hinten andere nehme als vorne?

Kleines Mißverständnis, für mich ist es so rübergekommen, als ob du die Stahlfelgen-Radschrauben für die Alus verwendet hast.

Eine Vermutung zu deinem Problem: Rost im Gewindegang, je nach Maßtoleranz der Schraube lassen sich die alten Stahlfelgenschrauben noch eindrehen, aber die neuen Alufelgenschrauben klemmen sich fest.

Versuch doch mal, die Stahl- bzw. Alufelgenschrauben zum Vergleich bei demontierter Felge von Hand einzudrehen. An der Vorderachse ist hinter den Gewinden in der Radnabe noch genug Platz um die Schrauben weiter hineinzudrehen, als es für die Felge notwendig wäre.

Da die Radschrauben in den Gewinden der Radnabe meist etwas überstehen, rosten diese Gewindegänge der Schraube und beim Lösen der Schraube wird dieser Rost ins Radnabengewinde befördert.

Vieleicht reicht das Reinigen der Radnabengewinde, um das Problem zu lösen.
http://www.reitenspiess-buersten.de/images/Zylinderbuersten-komplett.pdf

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

die Original-Mercedes-Schrauben für Alus haben beim W 203 die Maße M12 x 1,5 x 40 mm mit Kugelbund.

Welche Maße haben die von dir verwendeten Schrauben?

HG
fritz
 
@TomCDI:

Du hattest Recht! War wirklich Rost im Gewindegang, mehr nicht.
Problem ließ sich mit einer Flaschenbürste (für 1€) und ein paar Sprüher Caramba beseitigen. Jetzt sind die Alus mit den richtigen Schrauben (@fritz: M12x50x26) drauf.

Hätte ich auch direkt sehen können, hätte ich mal eine Taschanlampe zu Hilfe genommen... ;-)

Grüße

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203: Radbolzen passen an HA aber nicht an VA??
Zurück
Oben