W208 CLK 320 Automatikgetriebe Probleme (Adaptionsdaten vorhanden)

Diskutiere W208 CLK 320 Automatikgetriebe Probleme (Adaptionsdaten vorhanden) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Forumsmitglieder, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen W208 CLK 320 von 1999 mit derzeit ca. 230 000 km. Es ist ein 722.618...
B

Bastler123

Guest
Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen W208 CLK 320 von 1999 mit derzeit ca. 230 000 km. Es ist ein 722.618 Getriebe mit Tip-Funktion verbaut und Ablassschraube am Wandler.

Es wurde vor ungefähr einem Jahr ein Getriebeölwechsel durch eine Mercedes-Werkstatt durchgeführt.

Seit längerer Zeit (ca. halbes Jahr) habe ich einige Auffälligkeiten im Fahrbetrieb. Zunächst möchte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Beanstandungen vom Motor oder vom Getriebe verursacht werden.

Für alle, die keine Lust haben, alles weiter unten zu lesen: Kann mir jemand anhand der Adaptionswerte sagen, ob scheinbar am Getriebe etwas nicht stimmt?

Beschreibung der Beanstandungen:

1. das Fahrzeug fährt sich manchmal wie mit Gewicht am Heck

2. Beim sachten Beschleunigen im 5. Gang folgendes: zunächst läuft der Drehzahlmesser bis knapp an die 2000 Umdrehungen heran (Gaspedal wird weiter getreten wie vorher, nicht mehr oder weniger) die Drehzahl fällt auf ca. 1700 Umdrehungen ab und läuft ab dort weiter bis nach oben. Es ist also so als ob der Gang ein bisschen durch rutscht, aber nicht rausspringt sondern nur in dem Bereich vor 2000 etwas nachgibt und dann weiter zieht, wobei die Beschleunigung sich zäh anfühlt.

3. Ich fahre auf der Autobahn mit ca. 130 km/h. Ich gebe langsam Gas, die Drehzahl steigt langsam. Ich gebe etwas mehr Gas und die Drehzahl macht einen Sprung um ca. 500 Umdrehungen und es fühlt sich an, als ob er einen "Zwischengang" runterschaltet. Jetzt beschleunigt er, allerdings fühlt sich die Beschleunigung etwas träge an.
Tatsächlich schaltet er aber nicht runter, es fühlt sich lediglich so an.

4. Im Winter habe ich auf W geschaltet. In diesem Modus habe ich das Gefühl, als ob er die Kraft vom Motor viel besser auf die Straße bringt und nichts davon verloren geht. Besonders beim Beschleunigen / Anfahren aus dem Stand. Das schwammige und träge Fahrgefühl ist deutlich weniger bis ganz weg, anders als im Modus S.
Bei höherer Geschwindigkeit ist jedoch trotzdem das was unter 2. und 3. beschrieben ist.

Zu Beginn hatte ich mich auf den Motor konzentriert. Es wurde ein Kurztest durchgeführt, der keine Fehler zeigte (bei Mercedes). Mir wurde gesagt, dass evtl. der LMM damit zu tun haben könnte und dass ich evtl diesen tauschen sollte. Ich tauschte gegen einen neuen originalen LMM von Bosch (selbe Nummer wie verbauter, nur der Stern war auf dem neuen nicht drauf). Danach wurde eine Urinitialisierung gemacht, um sofort die neuen Werte des LMM zu nutzen.
Ergebnis: Das Absacken der Drehzahl ist ein kleines bisschen weniger geworden, allerdings bestehen die Probleme weiter.

Außerdem wurden im Stand bei Motorlauf die Soll mit den Ist-Werten verglichen und hier war alles i.O.

Derzeit warte ich noch auf eine Ersatz-Drosselklappe, die ich testweise einbauen möchte. Evtl liegt dort noch ein Fehler.

Inzwischen habe ich mich aber auch auf das Getriebe eingeschossen, dies sehe ich als weitere mögliche Fehlerquelle. Es sind keine Fehler im Kurztest hinterlegt. Ich konnte mir allerdings die Adaptionswerte ausdrucken lassen bei Mercedes.

Kann mir jemand anhand der Adaptionswerte sagen, ob scheinbar am Getriebe etwas nicht stimmt?

Gibt es sonst Ideen, wonach ich suchen sollte bzw. was ich überprüfen könnte?


Beste Grüße und schöne Feiertage
 

Anhänge

  • Adaptionswerte Getriebe 722618.pdf
    179 KB · Aufrufe: 318
Thema: W208 CLK 320 Automatikgetriebe Probleme (Adaptionsdaten vorhanden)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben