C
Christi@n
Crack
- Beiträge
- 129
- Fahrzeug
- W210.017 (E 290TD)
W210.017: ASR/BAS/ABS-Ausfall
Hallo allerseits!
Bei meinem E 290 TD (W 210.017, Bj. 1997, Modelljahr 1998, 155 tkm) habe ich das Problem dass beim Anlassen nacheinander die Fehlermeldungen ASR, BAS und ABS im Display erscheinen.
Vor einigen Monaten (im Frühjahr diesen Jahres) kam dieser Fehler das erste Mal während der Fahrt. Danach wochenlang Ruhe. Ganz sporadisch tauchte er mal wieder auf. Danach einige Tage am Stück, direkt beim Anlassen. Durch verschiedene Foren kam ich dann mal auf den Gedanken "Bremslichtschalter".
Also beim Freundlichen den entsprechenden Schalter gekauft, versucht einzubauen. Hatte dann aber den falschen bekommen und musste ihn noch einmal umtauschen gehen (hatte runde Kontakte in meinem, der Schalter hatte aber längliche). Den richtigen dann bekommen (obwohl für meinen laut FIN der andre in der Datenbank stand) und dann verbaut.
Der Fehler blieb aber: sporadisches auftauchen der Nachrichten. Mal beim Fahren (auch ohne Bremsvorgang), mal direkt beim Anlassen, dann wieder nichts.
Also wieder zum Freundlichen, Fehler auslesen lassen. War immer der gleiche: Fehler in der Elektronik der Hydropneumatik (oder so ähnlich...). Mir wurde dann im Sicherungskasten vorne im Motorraum ein neues Relais eingesetzt. Das ganze erfolgte ohne Rechnung, daher kann ich nicht sagen, was genau gewechselt wurde.
Allerdings brachte das auch nichts, der Fehler kam sporadisch immer wieder. Die Abstände wurden immer kleiner und nun kommt der Fehler immer, direkt nach dem Anlassen.
Daimler will nun auf Verdacht einfach mal das ABS-Steuergerät tauschen. Soviel will ich aber nicht für einen Schuss ins Blaue investieren, bin finanziell zur Zeit sehr gebeutelt.
Bei einem Bekannten auf der Hebebühne wurde mal der ABS-Zahnkranz (keine Ahnung, wie das korrekt heißt) auf Sicht geprüft und für i.O. befunden.
Bei Daimler wurde die Pumpe mal mit dem Diagnosegerät angeschmissen, auch in Ordnung.
Als es mal nach einer Kältzeit (mit andauernder Fahlermeldung) wieder heiß war, war der Fehler in dieser Hitzezeit nicht mehr aufgetreten, danach aber direkt wieder und bis jetzt konstant geblieben. Daher denke ich auch, dass es ein Problem mit einem Steuergerät sein müsste.
Nun mal zu meinen Fragen: Ist es normal, dass sich zuerst die ASR als Fehler meldet oder kann das auch auf ein Fehler im ASR-Steuergerät hindeuten?
Wie kann ich sicher gehen dass es das ABS-Steuergerät (wohl das teuerste der in Frage kommenden Teile) ist, welches den Fehler auslöst?
Kennt hier einer jemanden, bei dem man die entsprechenden Teile (gegen Gebühr?) mal ausleihen und austesten könnte?
Vielen Dank im voraus aus dem Saarland,
ein verzweifelter Christian.
Hallo allerseits!
Bei meinem E 290 TD (W 210.017, Bj. 1997, Modelljahr 1998, 155 tkm) habe ich das Problem dass beim Anlassen nacheinander die Fehlermeldungen ASR, BAS und ABS im Display erscheinen.
Vor einigen Monaten (im Frühjahr diesen Jahres) kam dieser Fehler das erste Mal während der Fahrt. Danach wochenlang Ruhe. Ganz sporadisch tauchte er mal wieder auf. Danach einige Tage am Stück, direkt beim Anlassen. Durch verschiedene Foren kam ich dann mal auf den Gedanken "Bremslichtschalter".
Also beim Freundlichen den entsprechenden Schalter gekauft, versucht einzubauen. Hatte dann aber den falschen bekommen und musste ihn noch einmal umtauschen gehen (hatte runde Kontakte in meinem, der Schalter hatte aber längliche). Den richtigen dann bekommen (obwohl für meinen laut FIN der andre in der Datenbank stand) und dann verbaut.
Der Fehler blieb aber: sporadisches auftauchen der Nachrichten. Mal beim Fahren (auch ohne Bremsvorgang), mal direkt beim Anlassen, dann wieder nichts.
Also wieder zum Freundlichen, Fehler auslesen lassen. War immer der gleiche: Fehler in der Elektronik der Hydropneumatik (oder so ähnlich...). Mir wurde dann im Sicherungskasten vorne im Motorraum ein neues Relais eingesetzt. Das ganze erfolgte ohne Rechnung, daher kann ich nicht sagen, was genau gewechselt wurde.
Allerdings brachte das auch nichts, der Fehler kam sporadisch immer wieder. Die Abstände wurden immer kleiner und nun kommt der Fehler immer, direkt nach dem Anlassen.
Daimler will nun auf Verdacht einfach mal das ABS-Steuergerät tauschen. Soviel will ich aber nicht für einen Schuss ins Blaue investieren, bin finanziell zur Zeit sehr gebeutelt.
Bei einem Bekannten auf der Hebebühne wurde mal der ABS-Zahnkranz (keine Ahnung, wie das korrekt heißt) auf Sicht geprüft und für i.O. befunden.
Bei Daimler wurde die Pumpe mal mit dem Diagnosegerät angeschmissen, auch in Ordnung.
Als es mal nach einer Kältzeit (mit andauernder Fahlermeldung) wieder heiß war, war der Fehler in dieser Hitzezeit nicht mehr aufgetreten, danach aber direkt wieder und bis jetzt konstant geblieben. Daher denke ich auch, dass es ein Problem mit einem Steuergerät sein müsste.
Nun mal zu meinen Fragen: Ist es normal, dass sich zuerst die ASR als Fehler meldet oder kann das auch auf ein Fehler im ASR-Steuergerät hindeuten?
Wie kann ich sicher gehen dass es das ABS-Steuergerät (wohl das teuerste der in Frage kommenden Teile) ist, welches den Fehler auslöst?
Kennt hier einer jemanden, bei dem man die entsprechenden Teile (gegen Gebühr?) mal ausleihen und austesten könnte?
Vielen Dank im voraus aus dem Saarland,
ein verzweifelter Christian.
Zuletzt bearbeitet: