W210.019: ASR/BAS/ABS-Ausfall

Diskutiere W210.019: ASR/BAS/ABS-Ausfall im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210.017: ASR/BAS/ABS-Ausfall Hallo allerseits! Bei meinem E 290 TD (W 210.017, Bj. 1997, Modelljahr 1998, 155 tkm) habe ich das Problem dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christi@n

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W210.017 (E 290TD)
W210.017: ASR/BAS/ABS-Ausfall

Hallo allerseits!

Bei meinem E 290 TD (W 210.017, Bj. 1997, Modelljahr 1998, 155 tkm) habe ich das Problem dass beim Anlassen nacheinander die Fehlermeldungen ASR, BAS und ABS im Display erscheinen.

Vor einigen Monaten (im Frühjahr diesen Jahres) kam dieser Fehler das erste Mal während der Fahrt. Danach wochenlang Ruhe. Ganz sporadisch tauchte er mal wieder auf. Danach einige Tage am Stück, direkt beim Anlassen. Durch verschiedene Foren kam ich dann mal auf den Gedanken "Bremslichtschalter".

Also beim Freundlichen den entsprechenden Schalter gekauft, versucht einzubauen. Hatte dann aber den falschen bekommen und musste ihn noch einmal umtauschen gehen (hatte runde Kontakte in meinem, der Schalter hatte aber längliche). Den richtigen dann bekommen (obwohl für meinen laut FIN der andre in der Datenbank stand) und dann verbaut.

Der Fehler blieb aber: sporadisches auftauchen der Nachrichten. Mal beim Fahren (auch ohne Bremsvorgang), mal direkt beim Anlassen, dann wieder nichts.

Also wieder zum Freundlichen, Fehler auslesen lassen. War immer der gleiche: Fehler in der Elektronik der Hydropneumatik (oder so ähnlich...). Mir wurde dann im Sicherungskasten vorne im Motorraum ein neues Relais eingesetzt. Das ganze erfolgte ohne Rechnung, daher kann ich nicht sagen, was genau gewechselt wurde.

Allerdings brachte das auch nichts, der Fehler kam sporadisch immer wieder. Die Abstände wurden immer kleiner und nun kommt der Fehler immer, direkt nach dem Anlassen.

Daimler will nun auf Verdacht einfach mal das ABS-Steuergerät tauschen. Soviel will ich aber nicht für einen Schuss ins Blaue investieren, bin finanziell zur Zeit sehr gebeutelt.

Bei einem Bekannten auf der Hebebühne wurde mal der ABS-Zahnkranz (keine Ahnung, wie das korrekt heißt) auf Sicht geprüft und für i.O. befunden.

Bei Daimler wurde die Pumpe mal mit dem Diagnosegerät angeschmissen, auch in Ordnung.

Als es mal nach einer Kältzeit (mit andauernder Fahlermeldung) wieder heiß war, war der Fehler in dieser Hitzezeit nicht mehr aufgetreten, danach aber direkt wieder und bis jetzt konstant geblieben. Daher denke ich auch, dass es ein Problem mit einem Steuergerät sein müsste.

Nun mal zu meinen Fragen: Ist es normal, dass sich zuerst die ASR als Fehler meldet oder kann das auch auf ein Fehler im ASR-Steuergerät hindeuten?

Wie kann ich sicher gehen dass es das ABS-Steuergerät (wohl das teuerste der in Frage kommenden Teile) ist, welches den Fehler auslöst?

Kennt hier einer jemanden, bei dem man die entsprechenden Teile (gegen Gebühr?) mal ausleihen und austesten könnte?

Vielen Dank im voraus aus dem Saarland,
ein verzweifelter Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

vielleicht liegts ja nur an der Batterie?
Noch die erste drin?

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

danke fürs Feedback. Ob die Batterie vom Vorgänger schon mal ausgetauscht wurde kann ich gar nicht sagen. Hatte ich mir bisher auch noch nie Gedanken drum gemacht, weil ansonsten keine Fehler/Ausfälle auftraten. Aber der Gedanke ist schon mal sehr gut, vielen Dank.
 
Hallo Christi@n,

das ABS-Steuergerät solltest Du als allerletztes in Betracht ziehen. Es wäre interessant, was genau im Fehlerspeicher stand...

Folgende - billigere - Fehler sind möglich:

- ein oder mehrere Radsensoren defekt
- Verkabelung Radsensoren schadhaft, Übergabestecker defekt
- Luftspalt Polrad/Radsensor zu gross
- Polrad (ABS-Zahnkranz) defekt (Riss, Taumelschlag)
- Radlager

Gruss,

Eric.
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Christian,

vielleicht liegts ja nur an der Batterie?
Noch die erste drin?

Gruss Christian

Hi Chris,

denke, Du spielst auf Unterspannungsfehler an. Werden diese denn im Diagnosesystem bei MB nicht auch als solche ausgegeben? :confused:

Gruß CVM.
 
Genaue Fehlercodes

Hallo Christi@n,

verschwanden die Fehlermeldungen während der Fahrt wieder oder erst nach späterem Motor-Neustart?

An die Batterie würde ich auch als erstes denken (evtl. dann auch an den Ladestrom/Laderegler des Generators).

Alles unter 11V zählt als Unterspannung, was vor allem gleich nach Motorstart passieren kann (mit gealterter Starterbatterie) ...und auch bei mehereren gleichzeitig eingeschaltenen großen Stromverbrauchern...

Unterspannung hinterlässt auch einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher... zusammen mit oft unblausiblen weiteren Fehlermeldungen.

Welche genauen Fehlercodes waren bei den bisherigen Kurztests hinterlegt?



Gruß
Peter
 
Vielen Dank für die vielen Informationen.

Der Fehler kam zu Beginn irgendwann während der Fahrt, auch bei normaler Geradeausfahrt ohne Bremsung. Nun kommt er immer direkt nach dem Anlassen. Bleiben (und auch geblieben) ist er stets bis zum Ausschalten der Zündung. Früher ist er danach nicht mehr gekommen, nun ja schon immer direkt nach dem Anlassen. Etwas verwundert war ich allerdings, dass trotzdem der Tempomat einwandfrei funktioniert.

Das Kurzprotokoll habe ich mir damals leider nicht geben lassen, daher kann ich nicht genau sagen wie der genaue Wortlaut war. Wäre aber immer wieder der selbe Fehler gewesen: Fehler in der Elektronik der Hydraulik (oder so ähnlich).

Muss diese Tage eh´ noch zum Freundlichen. Letzte Woche hat mir jemand vor der Haustür die Zieleinrichtung auf der Haube entfernt....

Um diesen Unterspannungsfehler zu testen: würde es reichen, mal eine Nacht das Ladegerät an die Batterie zu hängen? Könnte man damit schon eine Diagnose machen oder wäre das egal weil die Batterie gar nicht mehr genügend Strom/Spannung liefern kann?

Wie kann man denn die restlichen Fehler von Eric prüfen? In meiner Vorstellung müsste es doch funktionieren wenn der Wagen aufgebockt wird udn immer nur ein Rad gedreht wird. Dann müssten die Sensoren doch ein Signal irgendwohin schicken, welches man dann auch irgendwo messen könnte?!

Mal wieder tausend Dank für eure Hilfe!!!
 
Hi Chris,

denke, Du spielst auf Unterspannungsfehler an. Werden diese denn im Diagnosesystem bei MB nicht auch als solche ausgegeben?

Gruß CVM.

ja werde wohl abgespeichert ob dies beim W210 auch so ist weiss ich nicht, gehe aber mal davon aus.
Und die Batterie lässt sich ja recht leicht mit Überprüfen, bevor man alles andere kontrolliert, vielleicht ist auf der Batterie ja auch ein Prod. Datum "versteckt".

Gruss Christian
 
Überschrift...

Einfach mit einer guten Batterie brücken und testen....


Und evtl. noch in der Überschrift auf 210.017 korrigieren :p


Mahlzeit :hello:
 
coca-light schrieb:
Einfach mit einer guten Batterie brücken und testen....


Und evtl. noch in der Überschrift auf 210.017 korrigieren :p


Mahlzeit :hello:

*schäm* Da versucht man mal, seine geringen Kenntnisse anzubringen. Und dann stellen die sich noch als falsch heraus :sheep1: Ist geändert ;)
 
Thread-Korrektur

@ Patrick

Wenn Du hier wieder liest, ist es für Dich sicher ein Klacks, auch den Titel des Threads in W210.017: ... zu ändern, damit alles korrekt ist. ;)

Der Titel wird ja vom System nicht geändert, obwohl der Threadersteller das korrigiert hat. Hatte ich auch mal bei meinem Goodyear Eagle F1-Thread, und da hast Du mir das auf meinen Wunsch auch geändert. Deswegen nochmal danke.

Denke, daß der Threadersteller da nichts dagegen hat, wenn ja, soll er es schreiben.

Gruß CVM.
 
@Christi@n:

Die beschriebenen Fehler lassen sich am einfachsten und einwandfrei mit der Diagnose und über das Monitoring feststellen; Du kannst Dich auch über Ohm-Werte, Oszillograph o.ä. rantasten, das ist aber unverhältnismäßig aufwendig. Lass Dich nicht auf nur einen Kurztest mit versuchsweisem Einbau von Teilen ein.
Besteht dieses Problem zufällig seit einem Bremsflüssigkeitswechsel?

MfG,

Eric.
 
Nein, gegen die Änderung des Threadtitels habe ich natürlich nichts :P

Und was neues von der Front: Der Stern ist wieder dran ;)

Außerdem habe ich hier einen Ausdruck des Schnelltestes liegen, mehr war auf die Schnelle nicht drin.

Fehlercode bei der ASR: C1011 Spannungsversorgung A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem)

Fehlercode beim BAS: C1025-003 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N47-7 (Steuergerät ABS) ist gestört.

Fehlercode bei der DBE (Dachbedieneinheit): B1520-005 und -006 Das Signal vom Bauteil M12b1 bzw. M12b2 (Hallsensor 1 bzw. 2, SHD) ist fehlerhaft.

Fehlercodes EZS:
B1156-004 Das Steuergerät hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung.
B1025: CAN-Leitung auf Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung prüfen.
B1053: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät TSG-HR ist gestört.
B1058: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N72 (Steuergerät Unteres-Bedien-Feld) ist gestört.

Fehlercode KIW (Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige): B1437-000 Der Pegel des Bauteils Kühlwasserstandssensor liegt außerhalb des gültigen Bereichs.

Fehlercode TAU (Temperaturautomatik): B1416 A31m1 (Umwälzpumpe)


Hierzu ein paar Erläuterungen von mir:

BAS/ASR dürfte klar sein, ist ja genau mein Fehler. Dazu habe ich noch einen weiteren Ausdruck bekommen, der zeigt auch den Fehler C1011, aber mit der Erläuterung Spannungsversorgung Magnetventile. Die Fehler wurden gelöscht, kamen aber nach Neustart sofort wieder.

Dachbedieneinheit: Musste mal von mir neu angelernt werden, ging danach wieder einwandfrei.

EZS: Hat mal nicht gestartet, ging aber nach einmal auf- und zuschließen auch wieder ohne Probleme.

KIW: Zeigte mal bei niedirgem Wasserstand einen Fehler im Sensor an. Kam aber nach Auffüllen des Wassers nicht mehr.

TAU: Keine Ahnung.

Im Vorspann des Eingangs-Kurztest-Protokolls wird eine Batteriespannung von 11,34 Volt angegeben. Auf der Batterie konnte ich kein Herstellungsdatum finden. Nur einen Garantieaufkleber mit den jahreszahlen 00-05, aber ohne jegliche Markierung.

@Eric: Der Fehler war bereits vor dem Wechsel vom Bremsflüssigkeit da. Ging danach auch nicht wieder weg.

Vorhin haben wir dann mal überbrückt, brachte aber keine Änderung (mehrmals neu gestartet).

Dann habe ich mal kurz dran gedacht, als hier jemand Probleme mit diesen Anzeigen hatte nachdem die Batterei abgeklemmt war, Sticwort: lenkwinkelsensor. Diesen also wieder neu angelernt (Lenkeinschlag ganz nach links und nach rechts): Der Fehler war nach Neustart weg. Ist auch nach erneutem Neustart weg geblieben.

Wie kann das sein? Die Batterie war bisher noch nie abgeklemmt gewesen. Doch ein Unterspannungsproblem (sie auch DBE oben)?

Werde Bescheid geben, wie es morgen aussieht. Vielleicht könnt ihr etwas aus dem Protokoll herauslesen?

Beste Grüße,
Christian
 
Hallo Christian

Sollte der Fehler wieder auftreten, würde ich die Sicherung f1 (Sockel) im Relais-Modul K40 prüfen auf Wackelkontakt und/oder schlechte (korrodierte?) Masseverbindung dort im Umfeld.

11,34 V sind zudem auch nicht berauschend.


Gruß
Peter
 
11,34 V?

Hi Christi@n,

diese Spannungsangabe kommt mir auch sehr suspekt vor. Wenn diese Spannung für Deine Batterie ohne zuvor nennenswerte Belastung gemessen wurde, gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder ist die Batterie stark entladen, oder sie ist verschlissen (also absolut im Eimer). Kann mir aber gar nicht vorstellen, daß sich ein Diesel bei diesem Spannungswert noch starten läßt. Die Batteriespannung bricht doch dann bei Anlasserbelastung völlig zusammen.

Gruß.
 
Um´s mit Otto zu sagen: Da waren sie wieder, meine 3 Probleme.

Heute morgen wieder alle 3 Fehler direkt nach dem Anlassen gekommen. Also wieder den vollen Lenkeinschlag links/rechts gemacht, brachte aber dieses Mal leider nichts.

Belastungen waren vorher keine, lediglich das Radio lief vor der Messung. Hatte dieses Jahr die Standheizung auch noch nicht an. Startschwierigkeiten hatte ich bisher noch nie gehabt. Der Startvorgang ging bisher jedes Mal ohne Probleme.

Sieht dann wohl (zusätzlich?) nach einer defekten Batterie aus. Dann werde ich die mal besser ersetzen lassen, sonst gibt ihr spätestens die Standheizung den Rest.

Vielen Dank an alle!

@Peter: Werde ich mal machen. Sitzt das Ding in der Nähe vom EGS? Da hatte ich nämlich neulich Getriebe-Öl drin bemerkt. Daraufhin habe ich ein neues Getriebeabstandstück einbauen lassen.
 
Starten

Christi@n schrieb:
Um´s mit Otto zu sagen: Da waren sie wieder, meine 3 Probleme.

Heute morgen wieder alle 3 Fehler direkt nach dem Anlassen gekommen. Also wieder den vollen Lenkeinschlag links/rechts gemacht, brachte aber dieses Mal leider nichts.

Belastungen waren vorher keine, lediglich das Radio lief vor der Messung. Hatte dieses Jahr die Standheizung auch noch nicht an. Startschwierigkeiten hatte ich bisher noch nie gehabt. Der Startvorgang ging bisher jedes Mal ohne Probleme.

Sieht dann wohl (zusätzlich?) nach einer defekten Batterie aus. Dann werde ich die mal besser ersetzen lassen, sonst gibt ihr spätestens die Standheizung den Rest.

Vielen Dank an alle!

@Peter: Werde ich mal machen. Sitzt das Ding in der Nähe vom EGS? Da hatte ich nämlich neulich Getriebe-Öl drin bemerkt. Daraufhin habe ich ein neues Getriebeabstandstück einbauen lassen.


Die Starterbatterie kann trotzdem Unterspannung "erzeugen", auch wenn das FZ sich noch starten lässt...!

Ja, beim EGS...
ATF dort drin ist natürlich schlecht... Zu dem Thema hast Du sicher schon alles nachgelesen im Forum?

Was ist ein Getriebeabstandstück?
Du meinst sicher den Zentralstecker-Einsatz mit O-Ring-Dichtungen...

Mahlzeit
:hello:
 
Mahlzeit!

Ja, genau das Teil meinte ich. Hatte nur nicht mehr den Namen im Kopf, wurde irgendwo mal Abstandstück genannt. Dieser Begriff hat sich bei mir eingeprägt.

Probleme wegen des ATF im EGS hatte ich zum Glück keine, wohl noch rechtzeitig gemerkt. Hatte es dann mit Bremsenreiniger wieder sauber gemacht und es funktioniert noch einwandfrei, seidenweiche Schaltvorgänge nach dem ATF-Wechsel (nochmals DANKE an Chris).

Dann kann ich mal den Reifenwechsel mit einem Batteriewechsel kombinieren. Kann dann der Fehler weg sein? Wenn nein, wo kann ich ein ABS-Steuergerät leihweise mal her bekommen? Auf die Wechselorgie beim Freundlichen bin ihc wirklich nicht sehr erpischt.
 
Was ist mit f1 etc. ?

Christi@n schrieb:
...Dann kann ich mal den Reifenwechsel mit einem Batteriewechsel kombinieren. Kann dann der Fehler weg sein? Wenn nein, wo kann ich ein ABS-Steuergerät leihweise mal her bekommen? Auf die Wechselorgie beim Freundlichen bin ihc wirklich nicht sehr erpischt.

Batteriewechsel:
Bevor Du eine neue kaufst würde ich, falls verfügbar, erst eine andere Batterie leihweise/testweise einbauen.
U.U. hat der Test mit der gebrückten Batterie nicht richtig funktioniert...

Und bevor Du selbst weitere Teile wechselst:
Was ergab die Überprüfung der Sicherung f1 bzw. dessen Sockel und auch die Masseverbindung der Umgebung beim Relais-Modul K40 ?

Gruß
Peter
 
Servus Peter,

gestern war hier erst um 22.30 Uhr Schluss. Danach hatte ich nciht mehr den richtigen Antrieb um noch unter die Motorhaube zu schauen ;-)

Werde wohl erst heute Abend danach schauen können, werde mich dann direkt wieder hier melden.

Eine neue Batterie habe ich leider testweise nicht zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210.019: ASR/BAS/ABS-Ausfall
Zurück
Oben