W210.019: ASR/BAS/ABS-Ausfall

Diskutiere W210.019: ASR/BAS/ABS-Ausfall im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210.017: ASR/BAS/ABS-Ausfall Hallo allerseits! Bei meinem E 290 TD (W 210.017, Bj. 1997, Modelljahr 1998, 155 tkm) habe ich das Problem dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Peter, mal ein Update:

Habe den Steuergerätekasten aufgeschraubt und mir diese Sicherungen usw. genau angesehen. Es war nur ein Relais dort drin (in dem extra Kästchen mit einigen Steckern sowie Sicherungen). Dieses Relais habe ich mal abgezogen, ebenso die Stecker und die Sicherungen.

Korrosion konnte ich absolut keine finden. Sollte ich dieses extra Kästchen etwa noch ganz aufmachen, also auch den Boden dieses Kästchens abclipsen?
 
Entweder ist es der Bordelektronik zu blöde geworden, mich immer wieder auf den Fehler hinzuweisen, oder der neue Stern hat heilende Kräfte mitgebracht ;-)

Gestern Abend bin ich auf dem Nachhauseweg noch einkaufen gewesen, danach waren die Fehlermeldungen nicht mehr erschienen. Auch heute morgen kein 3-maliges Piepen. Habe mich da schon so dran gewöhnt...

Hat jemand eine Erklärung? Oder kann das sogar bei der Fehlereingrenzung helfen? Neue Batterie werde ich frühestens Anfang KW45 bekommen.
 
So, neue Batterie, alte Fehler.

Mittlerweile habe ich dann noch diese Relaiseinheit vorne im Steuergerätekasten ausgetauscht und noch alles mit Kontaktspray behandelt. Leider auch erfolglos.

Leihweise habe ich mir mal ein ASR-Steuergerät besorgt. Dieses neue Steuergerät sorgt schon mal dafür, dass von den 3 Fehlern der Fehler des ASR weg ist. Die andren beiden (ABS/BAS) kommen immer noch.

Jetzt hätte ich hier noch ein Steuergerät Bremsassistent liegen. Aber, hat der W210sowas überhaupt? Im Steuergerätekasten (dort soll es laut classic-roadster.de liegen) konnte ich keines finden. Hat jemand eine Idee?
 
Nachdem ich auch das Steuergerät BAS gefunden (sitzt am Bremskraftverstärker) und ausgetauscht habe, war auch der BAS-Fehler weg. Nach kurzer Fahrt (etwa 20 Meter) war dann auch der ABS-Fehler weg. Habe es auch gleich mal auf einem Feldweg getestet: ABS und ASR funktionieren wieder.
 
Super dass Deiner wieder funzt

Hi Chris,
freu mich für Dich. Ich glaube es wäre zum Abschluss des Threads sehr interessant, wenn Du in einem Post zusammenfassen könntest, was Du im einzelnen ausgetauscht hast und die Ergebnisse. Die Fehlermeldungen stehen ja schon da.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du das ABS Steuermodul nicht ausgetauscht hast. (das wäre ja dann der schlimmste Fall gewesen) Wenn nicht, dann heißt das ja nichts anderes, dass man Dir eines Rep. angeboten hat, die nicht erforderlich gewesen wäre? Hätte mich auch sehr gewundert. ABS Steuergeräte sind bei mir trotz hoher Laufleistung noch nicht ausgefallen.

Super Thread, danke :oh_yeah:
Herzlich Roland
 
Hallo Roland,

das wäre dann doppelte Mühe. Horny hat das bereits vorbildlich zusammengestellt: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=250625&postcount=10

Herzlichen Dank ans Forum. Vor allem die Aussage, dass die ABS-Einheit fast nie der Grund des Defektes sei, hat mir viel Geld gespart. Dieser Hinweis war der Grund, warum ich das Auto nicht resignierend bei MB auf den Hof gefahren habe sondern weiter geforscht habe. Diese Aussage habe ich dann von einigen Praktikern (ADAC´ler, Kfz.-Mechaniker, etc.) noch des öfteren gehört.

Nun habe ich im Endeffekt ausgegeben:

- Kurztest MB kostenlos (aber was für die Kaffeekasse gegeben)
- Bremslichtschalter etwa 20 Euro
- Relais K40 etwa 65 Euro
- Kontaktspray ?? Euro
- Steuergeräte ASR und BAS gebraucht 100 Euro
Summe = weniger als 200 Euro.

Irgendwie seltsam, ich vermisse das gepiepse der Fehler nach dem Anlassen ;-)
 
ASR/BAS_Fehler- noch ein günstiger Beitrag

Hallo.
Ich hatte die BAS/ASR-Fehlermeldung ebenso. Selten aber nervig. (E 220D) Immer nach dem ersten Start am Tag blieb die Fehlermeldung ASR im Display. Nochmaliger Neustart blieb dann sofort fehlerfrei. Batterie flammneu, Fahrzeug werkstattgepflegt. Der Wagen stand 1 1/2 Wochen beim Freundlichen - kein Fehler gefunden. Oft nach Vollgasfahrten, Vollwaschgang oder südlicher Sommerhitze kam die Meldung. Meine Lösung: Alle Stecker rund um den Bremskraftverstärker abziehen, Kontaktspray, wieder aufstecken - mindestens 1/2 Jahr Ruhe.
Warum das so ist - keine Ahnung, der Bremslichtschalter wurde auch getauscht, mit negativem Ergebnis. Nun ja, meine Lösung kostet ca. 5.-, birgt eine gewisse Spannung (wann kommt der Fehler wieder?), funktioniert aber jetzt zuverlässig seit 4 Jahren. Ich nehme an, die Stecker unterhalb des Bremskraftverteilers taugen einfach nichts.
Kann das jemand bestätigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210.019: ASR/BAS/ABS-Ausfall
Zurück
Oben