W210 270 CDI --> Pfffft oder nicht Pffft?

Diskutiere W210 270 CDI --> Pfffft oder nicht Pffft? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - So, nun mal eine blöde Frage: Muss das jetzt beim Öffnen des Tankdeckels Pfffft machen beim Diesel oder nicht? :confused: Ich kann aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
So, nun mal eine blöde Frage: Muss das jetzt beim Öffnen des Tankdeckels Pfffft machen beim Diesel oder nicht? :confused:

Ich kann aber nicht sagten ob es ein Unterdruck-pfft oder ein Überdruck-pfft ist. :rolleyes:

PS: Mein Promillestand beim Erstellen dieses Threads ist 0,0 Promille.. :sheep1:

Pffft, ääh ... Tsschüss ..
 
Nach 4 Jahren W211 E270 CDI kann ich Dich beruhigen...

Beim Öffnen des Tankdeckels hat es noch nie gezischt !

Gezischt hat es früher bei meinem Benziner. Das war ein Überdruck.

Das liegt ganz einfach an den unterschiedlichen Dampfdruckkurven.

Benzin ist ja nichts anderes als ein Flüssiggas. Schon bei normaler Umgebungstemperatur möchte es sich verflüchtigen.

Daher befindet sich beim Benziner in der Kraftstoffanlage ein Überdruckventil. Dadurch wird verhindert, daß der Tankinhalt verdunstet. Sonst wäre er irgendwann leer, ohne daß man 1 Meter gefahren ist...

Der Mineralölindustrie käme das sehr gelegen, aber aus Gründen des Umweltschutzes ist es besser, dies zu verhindern.

Der verdunstende Kraftstoff führt zu einem Druckaufbau im Tank. Wird dieser Druck zu hoch, weil das Fahrzeug zu voll getankt wurde und in der Sonne steht, öffnet das Überdruckventil langsam und gibt das angestaute Gas bis auf einen definierten Restüberdruck über einen Aktivkohlefilter ab.

Dieselkraftstoff geht bei normaler Umgebungstemperatur (auch im Sommer) nicht in den gasförmigen Aggregatzustand über. Daher baut sich im Tank kein Druck auf und es zischt nicht beim Öffnen.

Sollte es bei Deinem Diesel doch einmal "Pffff" machen, dann hast Du versehentlich Benzin eingefüllt... :D
 
hallo @all,

ich bin fest der meinung, das es bei meinem dieselelch auch pfft gemacht hat. bin mir sogar sicher !
beim 280er macht es auch pffft und das is ein benziner.

:confused: :confused: :confused:

gruß
dominik
 
Nein, beim Diesel macht es nicht Pfft, da kein (oder kaum) Benzol im Diesel ist.
Der Ottomotor kann Pfft machen, da hier die Benzoldämpfe über einen Filter abgeführt werden. Es darf aber nicht zuviel Pfft machen, denn dann kann es sein, da die Tankbelüftung verstopft ist. Folgen davon sind:
1) Irgendwann wölbt sich der Tank ein und das Tankvolumen verringert sich
2) Das Auto bleibt stehen, da die Kraftspoffpumpe nicht mehr gegen den Unterdruck im Tank ankommt.

Gruß Dirk
 
Hallo,

mein Diesel macht ein pffft meisst dann wenn der Tank relativ leergefahren ist (ich denke so ab 1/4 voll). Vielleicht liegt es daran das ich immer volltanke und mindestens 3/4 leer fahre und dann erst tanke.

Villeicht liegt es auch am Kraftstoff (Aral :D ).


gruss,
 
Hallo,
meinen beiden CDI´s machen auch pfft. Wenn der Tank mindestens 3/4 leer ist, ist im Tank ein Unterdruck und daher kommt es. ist dies nicht der Fall ist irgendwas undicht.
 
Mein CDI pffffft... auch. Tanke immer erst bei Reserve wg. Zweitaktölzufüllung und Faulheit. Daher immer Unterdruck drauf.
Es macht sogar bei -20°C pffft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 270 CDI --> Pfffft oder nicht Pffft?

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
4K
CeeJay
C
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Dedes-Fan
D
Zurück
Oben