W210 - Beleuchtung... ich brauche einen Tipp

Diskutiere W210 - Beleuchtung... ich brauche einen Tipp im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Licht an meinem 210.237 BJ 3/97. Die Suchfunktion habe ich bemüht - gebastelt habe ich jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael.wagner

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
W210 230 TE Elegance
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Licht an meinem 210.237 BJ 3/97. Die Suchfunktion habe ich bemüht - gebastelt habe ich jetzt schon mehrere Wochen - jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mein Fehler: Beim Einschalten der Beleuchtung auf Stufe 1 (Lichtschalter eine Raste nach rechts) geht das Standlicht (kleine Scheinwerfer, Rücklichter usw.)an, alle Leuchten funktionieren, das Warnlicht für defekte Beleuchtung bleibt aus. Schalte ich auf Stufe 2 (Abblendlicht) gehen die großen Scheinwerfer vorne mit an, nach ein paar Sekunden kommt die Warnleuchte für defekte Leuchtmittel. Ich bin von einem Defekt im Bereich der Hauptscheinwerfer ausgegangen.

Was habe ich schon gemacht?
- Rücklichter Kontakte gereinigt, nachgebogen, Leuchtmittel ersetzt (richtige Wattzahl, mehrfach geprüft)
- Leuchtmittel in den Scheinwerfern vorne ersetzt, Kontakte an den Kabeln gereinigt, Steckkontakte nachgebogen, Kontaktspray...
- Beleuchtung überprüft - es gehen alle Lampen (auch Blinker, Kennzeichenbeleuchtung...) bis auf die Soffitte der Aschenebecherbeleuchtung (wird die mitgeprüft?)
- Sicherungen am Sicherungskasten der Beleuchtung (Amaturenbrett links) gezogen, Kontakte geprüft, ggf gereinigt
- Mit dem Auto gesprochen, ihm gut zugeredet, geflucht, aus Trotz mit dem Rad gefahren... ;)

Ergebnis: nix. Ich werde langsam wahnsinnig :). Gibt es vielleicht typische Defekte am Lichtschalter? Kennt jemand eine vernünftige Strategie, um Fehler an einem Kabel zu finden (gut - Kabelbruch: Licht dürfte nicht mehr gehen oder Schluß gegen Masse -> Sicherung müsste rausfliegen)...

...ich bin für jeden Tipp dankbar, der mich noch irgendwie weiterbringt...

Michael
 
Einen solchen Effekt hatte ich auch schon einmal. Die Lösung ist enfach, aber erst einmal darauf kommen: Glühlampen eines anderen Herstellers benutzen! In meiner Not habe ich damals die tatsächliche Stromaufnahme der Glühlampen gemessen. Eine 21W Bremslichtlampe hatte eine Stromaufnahme von 1,5 Ampere bei 12V. Das sind nur 18W! Das KI hat das eben (zu Recht) bemängelt. Es waren No-Name-Glühlampen aus dem Baumarkt (hatte ich im Urlaub gekauft, weil die Original-Glühlampe durchgebrannt war). Erst nachdem ich dann eine Philips-Glühlampe eingebaut hatte, war alles wieder in Ordnung. Diese hatte ich auch vor dem Einbau gemessen, sie hatte eine Stromaufnahme von 1,8 Ampere, also 21,6W.
 
Erst nachdem ich dann eine Philips-Glühlampe eingebaut hatte, war alles wieder in Ordnung. Diese hatte ich auch vor dem Einbau gemessen, sie hatte eine Stromaufnahme von 1,8 Ampere, also 21,6W.

Das wäre noch mal ein Ansatz. Ich habe die Glühlampen zwar beide getauscht, aber ja - ich habe die "billigen" Unitec genommen. Die verwende ich schon seit ich das Auto habe, aber vielleicht habe ich diesmal eine schlechte Packung erwischt...

Michael
 
Dann wünsche ich Die viel Erfolg! Ich habe mich damals den ganzen Urlaub lang über die Meldung geärgert. Nur wegen einer Billig-Glühlampe! :crazy_girl:
 
So - zwei Phillips habe ich eingebaut. Nur: ich bekomme immer noch die Warnlampe, sobald ich von Standlicht auf Fahrlicht schalte.

Gut - irgendwie war es ein Strohhalm, weil die Unitec Lampen ja vorher auch funktioniert haben.

Wie prüft das Wägelchen denn die Lampen genau auf einen Defekt? Wird der Strom im Betrieb gemessen? Wer misst wo? Oder wird da mit einem Prüfstrom gearbeitet, vor dem eigentlichen Einschalten der Lampen (dann müsste die Anzeige eigentlich gleich kommen)?

Michael
 
Na das ist ja ärgerlich! Ich glaube, es wird die Stromaufnahme der Glühlampen erst im Betrieb gemessen. Das müsste eigentlich das jeweilige SAM übernehmen. Der Kaltwiderstand eine Glühlampe ist ja auch viel niedriger, um einen vernünftigen Widerstand messen zu können. Man könnte nun wie folgt vorgehen: Einen Draht-Drehwiderstand besorgen, der so ca. zwischen 5-10 Ohm hat und die Glühlampe "simulieren". Bei 21W sollte ein Widerstand von 6,8 Ohm wirksam sein. Diesen statt die Glühlampe anschliessen und den Widerstand geringfügig verkleinern. Irgendwann sollte die Meldung verschwinden. Dann könnte man leicht ausrechnen, welchen Festwiderstand man parallel zur Glühlampe schalten muss, damit die Meldung sicher verschwindet. Aber vorsicht, die Widerstände müssen die hohe Leistung verkraften können! Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich mal messen, ob wirklich noch gut 12V an der Glühlampe ankommen oder ob irgendwo ein Übergangswiderstand (oxidierte Kontakte) vohanden sind. Eventuell sogar am Sockel des SAM?
 
Vielleicht hat das gute Ding, dass den Stromfluss misst, einen Schaden weg? (Ist das das "Lichtmodul"?)
 
Hallo zusammen,

danke für Eure vielen Tipps - nach Glühbirnentausch, Kontaktsprayorgien und Steckerchenreinigen war ich heute beim Freundlichen - der hat auch nichts gefunden und tippt - wie ich mittlerweile auch - auf den Lichtschalter / Lichtsteuermodul. Wäre eine 300 Euro Reparatur (150 der Schalter / 150 einbauen). Die Überwachung der Lampenspannungen findet beim 210er Vormopf (213.237 von 3/97) im Lichtschalter statt, es gibt kein separates Steuergerät.

Bevor ich das machen lasse würde ich mir den Schalter gerne noch mal selbst ansehen, vielleicht ist das ja nur eine kalte Lötstelle oder ein verschmutzter Kontakt.

Kann mir jemand sagen, ob man (a) den Schalter überhaupt öffnen kann und (b) wie ich ihn ausbauen kann? Verkleidung unter'm Lenkrad ab, Schraube links im Sicherungskasten lösen, Stecker ab - habe ich etwas übersehen?

Michael

PS: Der Freundliche hier ist wirklich freundlich - nett, kompetent und er wollte keinen Cent für die Analyse haben - da kann man wirklich nichts sagen.
 
Der Tausch der Rücklichtbirnen war völlig umsonst!
Denn Stuf1 Standlicht/Rücklicht bringt ja keine Fehler.
Erst Stufe 2 bringt den Fehler und da gehen nur noch zusätzlich die vorderen Abblendlichter an.
Ergo würde ich den Fehler mal an den zwei Abblendlicht Birnen suchen.
Könnte sein die sind nicht IO oder wieder Billigmarke oder welche mit "Mehr Licht" usw.
Hol dir mal von nem Boschdienst oder Verwerter zwei gebrauchte Birnen mit richtiger Wattzahl, nur damit was zum Testen hast.
 
Hallo Thomas,

> Der Tausch der Rücklichtbirnen war völlig umsonst!
> Denn Stuf1 Standlicht/Rücklicht bringt ja keine Fehler.

Das ist richtig. Man lernt ja dazu :)

>Ergo würde ich den Fehler mal an den zwei Abblendlicht Birnen suchen.
>Könnte sein die sind nicht IO oder wieder Billigmarke oder welche mit >"Mehr Licht" usw.
>Hol dir mal von nem Boschdienst oder Verwerter zwei gebrauchte Birnen >mit richtiger Wattzahl, nur damit was zum Testen hast.[/QUOTE]

Das habe ich ja schon hinter mir. Ich habe vorne Phillipsbirnen eingebaut und auch alle Kontakte gereinigt, auch nach den Standlichtbirnen geschaut (falls da die Summe der Ströme gemessen wird)... alles umsonst. Der Händler meinte, dass die Lichtschalter bei den Vormopf gerne mal eine Macke haben, und mein E geht nun mal stramm auf die 14 Jahre zu... also nicht so schrecklich unwahrscheinlich. Ich denke ich habe Birnen- und Kontaktmäßig jetzt alles durchgespielt, die werkstatt hat es auch probiert - bleibt der Lichtschalter als nächster Kandidat.

Ich habe gerade mal die Fußraumverkleidung abgeschraubt - da kommt man ja einigermaßen gut an den Schalter dran, aber da mein Dickerchen kein Dach über dem Kopf hat mache ich das, wenn der Regen mal aufhört...

Michael
 
Hallo nochmal,

nicht dass das Wetter zum Schrauben einlädt, aber ich habe mich nach dem Schnee mal wieder mit meinem Lichtschalter beschäftigt. Teile gibt es im Netz genug und einigermaßen günstig, aber alle haben verschiedene Nummern... (die 150 Euro für ein Neuteil würde ich mir gerne zumindest zum Teil sparen)

Kann mir hier jemenad mit der Teilenummer helfen? Lichtschalter für einen 210.237 BJ 3/97 ("Modelljahr '98") mit H4 Licht (kein Xenon)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Michael
 
Hallo Michael,

für den Lichtschalter gibt es diverse Teilenummern da die immer wieder ersetzt wurde: A 210 545 01 04 ersetzt durch A 210 545 14 04

A 210 545 02 04 ersetzt durch A 210 545 11 04 ersetzt durch A 210 545 15 04 ersetzt durch A 210 545 20 04 (bei diese drei letzten Nummer ist immer Code 236 hinter legt (SPECIAL LAMP SWITCHING - DAYTIME RUNNING LAMPS)

die unterstrichenen Nummern sind noch mit Preisen hinterlegt also aktuell zumindest Stand 1/2010

zwischen Xenon und Halogen wird nicht unterschieden.

Gruß Christian
 
Hallo,

klingt vielleicht blöde, aber bei meinem W210 war es seinerzeit eine Birne im Rücklichtsystem.
Du hast zwar gesagt, dass Du diese ausgetauscht hast, aber bist Du Dir auch sicher, dass Du alle getauscht hast. Bei mir war es damals glaube ich ein mittiges Birnchen, auf das man im ersten Versuch gar nicht gestoßen ist.

Nur mal ein weiterer Ansatz.

Gruß
Adhoma
 
Hallo Christian,
danke für die Nummern. Ich nehme an, die Schalter sind alle austauschbar, also mechanisch und von den Anschlüssen her identisch?

@adhoma: Ja, mit den Birnen bin ich mir ganz sicher. Ich habe auch die mit der doppelten Glühwendel ersatzt (ich denke das ist die mittlere, die Du meinst) - die ist in der Tat etwas kniffelig da sie nach außen hin ja noch leuchtet, wenn nur eine Wendel hin ist...

Michael
 
Hallo Michael,

ich würde mich an die beiden ersten Artikelnummern halten da die ohne Code 236 sind, die anderen könnten durchaus für andere Länder sein, genau sagen kann ich dir das aber nicht.

Die erste Artikelnummer ist bestimmt die auch in deinem Fahrzeug verbaut wurde.

Was mir noch einfällt hast du auch die Kennzeichenbeleuchtung getauscht?

Gruß Christian
 
Was mir noch einfällt hast du auch die Kennzeichenbeleuchtung getauscht?

Gruß Christian

Aber auch die wird genau wie das Standlicht bei Stufe 1 eingeschaltet und hier kommt ja noch kein Fehler. Wenn eines der Standlichter der Verursacher ist, müsste doch eigentlich die Fehlermeldung auch gleich hier und nicht erst bei Stufe 2 /Fahrlicht erscheinen - richtig?
 
Hallo amellie,

ich glaube auch das du Recht hast, wissen tue ich es aber nicht wie die Prüfprozedur abläuft, aber bevor ich das Lichtmodul tausche würde ich die Kennzeichenleuchten auch noch tauschen oft werden diese einfach vergessen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ja, auch die Kennzeichnbeleuchtung geht. Wenn ich alleine die Kilometer rechne, die ich schon um das Auto gelaufen bin... ;)

Ich schaue mal nach einem Schalter mit der ersten Nummer und werde dann berichten!

Danke,
Michael
 
Hallo Michael,

das sie geht glaube ich dir, nur hast du auch dort neue Lampen verbaut?

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 - Beleuchtung... ich brauche einen Tipp

Ähnliche Themen

Zurück
Oben