W210 Diesel...mehr Leistung

Diskutiere W210 Diesel...mehr Leistung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe zwar zu diesem Thema einige alte Beiträge gefunden, aber diese Tips halfen nicht wirklich (mehr) weiter. Also...mein 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oschroederhh

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 220 Diesel
Hallo zusammen,
habe zwar zu diesem Thema einige alte Beiträge gefunden, aber diese Tips halfen nicht wirklich (mehr) weiter.
Also...mein 10 Jahre alter 220er Diesel ist mit seinen 95 PS nicht der schnellste aus dem unteren Drehzahlbereich heraus. Wie ich gelesen habe bringen Auspuff & Co kaum etwas - Chip Tuning geht bei dem Motor nicht, somit nur konventionell mehr herauszuholen.
Meine Frage nun an Euch Fachleute (ich bin Kaufmann und sitze den ganzen Tag im Sessel... :D ): wie bekomme ich aus diesem Motor mehr Leistung, damit der geplante Italienurlaub nicht zur Hälfte in den Kassler Bergen verbracht wird.

Danke im voraus
Oliver
 
Willst Du eine ehrliche Antwort?

Wenn ja: Jeder Euro fürs Tuning ist zum Fenster herausgeschmissen. Also lieber verkaufen und das Geld für einen stärkeren "Neuen" ausgeben.

Aber 95 PS reichen für die Kasseler Berge

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

das war genau die Antwort die ich nicht hören wollte, aber befürchtet hatte :(
Okay, da die Karosse aber noch vollkommen okay ist: wie sieht es denn mit dem Einbau eines anderen Motors wie z.B. 220 CDI aus ? Komplett alles andere mit austauschen [Bremsen, Getriebe, Kupplung, etc.] ? (ich sach ja...ich bin Bürohengst :o: )
 
Viel zu viel Aufwand. Auch da bleibt die Empfehlung von oben: Verkaufen und mit dem Geld einen Leistungsstärkeren kaufen. Vielleicht ist demnächst sowieso ein Neuer angedacht?
 
Dann kannst Du dir sicherlich auch ein anderes Fahrzeug kaufen.

Neben den mech. Komponenten gibt es auch eine Vielzahl elektronischer Bauteile die mit getauscht werden müssen. Z.B auch, u.a. das Kombiinstrument, da dort etliche Parameter auflaufen und verarbeitet werden. Von den ganzen Steuergeräten ganz zu schweigen. Ich weiß, früher bei den Baureihen bis W123 war es relativ einfach Aggregate zu tauschen. So z.B. von Benzin auf Diesel.
Aber durch die Elektronik ist dies ein, meiner Meinung nach, unsinniges Unterfangen. Die Adaption ist einfach zu aufwändig!!!
Wie wärs denn mit einem schicken 6 Zylinder mit Autogas (LPG) Betrieb?

Gruß,
Taxidriver
 
Rechne das mal die Preise für alles durch, es lohnt sich nicht. Neben den Teilekosten kommt da noch einiges an Arbeitslohn hinzu. Am Ende steht dann noch der TÜV, Versicherung und Zulassungsstelle. Zudem kann immer mal was schief gehen.

Einen gebrauchten 210er mit OM611 bekommst Du billiger. Alternativ wäre auch ein M111 mit LPG Umbau interessant, da dessen Verbrauch und der Unterhalt relativ schnell den Mehrpreis amortisiert. Zudem sind die M111 gebraucht günstiger als die OM611 Modelle.

Gruß Dirk
 
Vielen Dank für die Hinweise, werde den "Neuen" dann mal ins Auge fassen.

@ Taxidriver: 6 Zylinder mit Autogas (LPG) Betrieb... das macht in Euro ca. wieviel ? Wo gibt es hierzu nähere Informationen ?

Danke !
 
Muss es den unbedingt mehr Leistung sein? Wenn die Karosserie i.O. ist, dann kannste Du doch auch beim 220 Diesel bleiben. Am Antriebsstrang sollten sicher bei dem Motor kaum Defekte auftreten. Solange der Motor noch gut läuft und keine anderen außerplanmäßigen Reparaturen kommen, ist dass sicher eine sehr günstige Art, W210 zu fahren. Bei einem neuen W210 hast Du immer das Problem einer ordenltichen Karosse.
 
Hier im Forum gibt es reichlich Beiträge zu dem Thema. O.k., die Recherche ist zwar aufwändig aber interessant. Benutze einfach die Suchfunktion.
Du kannst ja mal als grobe Gegenüberstellung einen Benziner und einen in etwa gleichstarken Diesel nehmen. Dann vergleichst Du Anschaffung, Steuer, Versicherung, Spritverbrauch. Beim Benziner halbierst Du dann die Spritkosten. Die Wartungsintervalle werden dann auch etwas länger beim Gasbetrieb.
Ausserdem sind die Benziner etwas weniger sensibel im Betrieb als die Diesel.

Gruß,
Taxidriver
 
Ein Saugdiesel ist mehr oder weniger tuningresistent - eine größere Einspritzmenge bringt zwar mehr Leistung, dafür aber keine saubere Verbrennung mehr und ordentliche Rußwolken - außer man überarbeitet gleichzeitig Ansaugkanäle und Abgasanlage. Bringt nur insgesamt so wenig Mehrleistung, dass es sich einfach nicht rentiert.

Was vielleicht noch etwas bringt und bei manchen Motoren (wird wohl auch beim OM604 so sein) vorkommt: Wenn der Temperaturgeber (im Ansaugkanal) kaputt geht bzw. falsche (zu hohe) Werte liefert, dann kann es sein, dass der Motor zu wenig Leistung hat, aber die Warnlampe trotzdem nicht angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Diesel...mehr Leistung
Zurück
Oben