W210 E220 CDI Anlasser macht Geräusch

Diskutiere W210 E220 CDI Anlasser macht Geräusch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Ich möchte einen W210, E220 T CDI, Bj. 05/2003 kaufen. Muss was besonderes bei denen beachtet werden? Ich hab mir heute den Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gbalbier

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
S210 T 220er CDI, der 1te nach 3 W124ern, Bj. 03/03, nix Tuning oder so, stink normale Familenkutsch
Hi
Ich möchte einen W210, E220 T CDI, Bj. 05/2003 kaufen.
Muss was besonderes bei denen beachtet werden?

Ich hab mir heute den Wagen angeschaut, alles würde soweit zusagen.
Nur beim Anlassen, macht der Anlasser so komische Geräusche (so´ne Art lauten Quitsch Geräusch...., hier schwer zu definieren).

Kennt das jemand?
Ist der Anlasser hin?
Er dreht zwar, Wagen spring auch an, nur es hört sich an, als wenn er sich schwer tun würde.
Gibt es hier irgendwelche Schwachpunkte?
 
Hi
Ich möchte einen W210, E220 T CDI, Bj. 05/2003 kaufen.


Hier ist sicher die Erstzulassung gemeint... Meiner Erinnerung nach stand ab März 2003 bereits das 211-er T-Modell beim Händler... Aber auf jeden fall einer der ganz letzten aus der Baureihe.

Zu Deinem Problem: so ein Quietschen habe ich auch (manchmal und nur beim Kaltstart) beim Anlassen und das eigentlich schon immer. Da es aber unmittelbar nachdem der Motor läuft sofort verschwindet, habe ich mir da nie Gedanken gemacht.

Wenn Du den Eindruck hast, dass sich der Anlasser schwer tut, kann das aber auch an der Batterie liegen. Ich würde mal nachfragen, wie alt diese beim Objekt Deiner Begierde ist :D.
 
Hi
Ja 05/2003 ist das EZ Datum, Bj. wird ende 2002 sein.
Ja dieses aufjaueln/ quitschen oder wie man das bezeichnen soll, hört sich ziemlich extrem und laut an.
AN der Batterie wird´s wohl nicht liegen, dann würde sich der Anlasser anders anhören.

Nachdem der Wagen angesprungen ist, hört´s auch sofort wieder auf.
Hab´s mir heute nochmal angeguckt, angehört und paar mal angelassen und ausgestellt.
Manchmal wenn man den Zündschlüßel betätigt zum anlassen und wieder losläßt, wenn der Motor angesprungen ist, läuft anscheinend der ANlasser und damit das gräßliche Quitschen weiter.
Bei einem Versuch hats dann nach kurzer Zeit von alleine aufgehört, anderes mal, musste ich den Motor erst wieder per Schlüßel abstellen.
 
Ich würde sagen, Anlasser Ausbauen, Zerlegen, Reinigen, mit den richtigen Mitteln Fetten, Zusammenbauen und wieder Einbauen.
Dann dürften die Quietschgeräusche weg sein.
Ich schätze mal, da läuft ein Lager trocken.
Das kann ewig so weiterquietschen oder auch irgendwann mal ausschlagen und draufgehen.
Man könnte auch nen Gebrauchten Anlasser beim Verwerter oder evtl. MBGTC besorgen und den Anlasser Tauschen.
Neuteil wäre natürlich auch möglich, aber daß ist ne Preisfrage.
Zwecks Anlasser Zerlegen u.Reinigen bzw.Instandsetzen, da würde ich z.B. mal mit nem Boschdienst reden, die sind eigentlich auf sowas spezialisiert.
 
Anlasser / Starter S210.206 - E220CDI T

Hallo gbalbier,

ich würd´s genau so machen wie es Thomas geschrieben hat und zum Boschdienst damit gehen.

Hatte das Gleiche mit dem Starter im W210.072.
Der Freilauf klemmte und der Anlasser lief immer etwas nach mit den schrillen Geräuschen wie Du´s beschreibst.

Gruß
Peter
 
Hi
Danke für die Feedbacks...
Hab mich heute schon umgeschaut, neuer AT Anlasser würde hier im hamburger- ansäßigen Handel ca. 140,- kosten (im Austausch gegen alten).
Auf dem berühmten 3..., 2..., 1... Weltmarktplatz sogar bissl günstiger (kennt die jemand, ob man da zuschlagen kann/ sollte)?

Da wird Bosch wohl ´n bissl mehr zulangen (schätz ich mal).
Neuer Bosch Anlasser soll 229,- kosten.
 
Anlasser / Starter S210.206 - E220CDI T

Hast Du bei Bosch schon nach den ungefähren Reparaturpreisen gefragt?

Wenn Du den Starter selbst ausbauen kannst, brauchst Du ihn nur hinbringen.

Ohne Rechnung hatte ich 20 Euro seinerzeit bezahlt.


Zu den Zubehör-Startern (Hersteller? Herkunft?) kann ich Dir nichts sagen, ausser dass ich misstrauisch wäre - mir wäre es das Risiko nicht Wert evtl. den Starter bald ein zweites Mal aus-/einzubauen.


Gruß
Peter




Gruß
Peter
 
Hallo
Neee bei Bosch habe ich mich noch nicht erkundigt, heute war keine Zeit mehr dazu.
Bei 3..2..1.. bin ich auch skeptisch..., wer weiss was da "nicht" passendes kommt und quali kann auch nicht vom besten sein...

Der Händler rief mich heute an und meinte dass der Starter nu endgültig platt ist und kein Ton von sich gibt.

Ich mach mich mal morgen schlau bei Bosch, oder über einen Bekannten, der jemanden bei Bosch kennt. Vielleicht hab ich ein bissl Glück! :)
 
Hallo gbalbier,

was ich nicht ganz verstehe: hast Du den Wagen denn nun schon gekauft? Im Eingangsbeitrag hattest Du doch geschrieben, das Du den Wagen kaufen möchtest... Dann ist das mit dem Anlasser doch das Problem des Händlers und nicht Deins???
 
Juup schon gekauft.
Neee für die paar Macken, mitunter auch der Anlasser, war der Preis ganz easy.
Guten Preis ausgehandelt, dafür geht Anlasser und Reifen zu meinen Lasten.

Nu hab ich ihn, aber auch noch mehr platt gefasselt, nu macht er TÜV und AU für mich.
Das war anfangs nicht mit inbegriffen.

Gestern hat den Wagen der TÜV Mensch auf der Bühne gehabt und nix ausser Reifen, Anlasser, Bremsbeläge vorn beanstandet.
Also kann ich jetzt auch ruhigen Kopf haben.

...und ich hab zudem noch was rausgekriegt, was der Händler nicht weiss, dass der Wagen in 2005 einen neuen Motor direkt von Mercedes implantiert bekommen hat.
Also passt schon.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E220 CDI Anlasser macht Geräusch
Zurück
Oben