W210 E220D Worauf achten ?

Diskutiere W210 E220D Worauf achten ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, am Samstag geht´s los um ein "neues" Auto zu begutachten/kaufen. Nach dem W124er solls nun ein W210 E220D Bj 96 werden. Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebastian_MW

Sebastian_MW

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
-
Hallo Leute,

am Samstag geht´s los um ein "neues" Auto zu begutachten/kaufen. Nach dem W124er solls nun ein W210 E220D Bj 96 werden.
Gibt es da besonderes zu beachten, hat er so seine Schwachstellen (Motor/Getriebe/Karosse o.ä)? oder ist´s ein Auto das zurecht Mercedes heißt.
Der W124 250D war und ist ja nicht schlecht, wenn er doch anstelle des Rostes hier und da etwas mehr Ausstattung hätte...

MfG Sebastian
 
Hi !

Aus gegebenem Anlaß :

Rost in den Türen !

Man glaubt es kaum, aber das gibt es tatsächlich.
Die Suchfunktion sprudelt da wahrscheinlich über.

Neuralgische Punkte :

- Vordertüren. Links in etwa auf der 14.00 Uhr Position (wenn man von innen davor steht) und analog rechts auf der 10.00 Uhr Position. Gummidichtung nach unten drücken und etwas vorziehen.

- Hintere Türen. In etwa in der 12.00 Uhr Position und an den Kanten.

- Heckklappe. Um das Schloß herum.

Ansonsten gilt, wie für fast alle Mercedes Modelle : Möglichst unverbastelter Originalzustand und im Hinblick auf Kulanz seitens DCX ein Scheckheft von DCX Werkstätten gestempelt.
 
Ich würde an deiner Stelle ein Fzg. aus Mitte 97 nehmen, da diese schon das neue Schließsystem FBS3,... haben!

Chris
 
oder ab mitte 96 wenn mitte 97 zu teuer ist, denn ab da gibts die 5-Gang Automatich...
 
Ok, ich danke Euch.
Werde da mal verstärkt nach Rost fahnden.

MfG Sebastian
 
würde mir wegen der verbauten lucas einspritzpumpe kein modell mit 220d motor kaufen


zum thema rost möchte ich noch hinzufügen:

- Federkonsolen Vorderachse

- Motorträger unten
 
Tatsächlich, es ist Rost dran. An den Türen und am Heckklappenschloss. Danke für den Hinweis. Die anderen Stellen werde ich noch prüfen. Zu der Lucas ESP: Ich nehme mal an die hält trotzdem ein Autoleben lang? Biodieselambitionen liegen mir da absolut fern! Wenn schon dann reines Rapsöl, aber nicht mit Omas Auto. Wenn da was passiert bekomme ich doch Sonntags niewieder Kuchen... :-(.

Wir haben ihn dann aber trotzdem genommen. Der Grund: Innen wie außen wie ein Neuwagen, nach sehr gründlicher Untersuchung keine Spuren die auf Unfallschäden hindeuten. Viel zu leisten wird er in Zukunft auch nicht haben, denn er geht von Rentnerhand zu Rentnerhand.
Solange sich nicht herausstellt, dass das Auto fehleranfällig ist, war es sicher ein guter Kauf.

Grüße Sebastian
 
Die Einspritzpumpen sind "Lucasmässig" eben ein wenig anfällig, was Dichheit,... betrifft und es gibt keine Einzelteile dafür :(

Chris
 
Das ist aber schwer am unschön sein! Die ESP wollte ich gleich zu Anfang mal suchen, leider entzog sie sich da meinen Blicken. Ich denke aber mal nächstes Wochenende, wenn sich die Freude und der Drang zum fahren mit dem neuen Auto gelegt haben, werde ich etwas mehr Zeit haben um mir alles mal richtig genau anzusehen.
Gibt´s eigentlich 124er die nicht an den Wagenheberaufnahmen rosten ? Ich glaube bald nicht..

Grüße Sebastian
 
Ahhh und was mir noch einfällt:
Passen die Räder vom 124er an den 210er? Zugegeben, nächstes Wochenende probier ich´s sowieso aber wenn sie nicht passen sollten, hätte ich schonmal Zeit mich nach passenden umzusehen. Die Radmuttern der Alus (orig. MB) gehen soweit ich weiß nicht auf die Stalus, da müssen ohnehin neue her. Ich nehme mal an das liegt an der Schaftverlängerung (zumindest kenne ich das so vom alten SL (Hart aber Herzlich SL :-)).

Grüße Sebastian
 
was die ESP betrifft...

von den 5 leuten mit 220d motor in meinem bekanntenkreis haben bereits 4 probleme mit der ESP gehabt - laufleistung 100-120tkm - spricht m.M. nach nicht gerade für Qualität

Symptomatik:
- die bereits angesprochenen Undichtigkeiten
oder
- EDC leuchtet sporadisch auf gefolgt von Ruckeln (Ursache ist angeblich die Wicklung des ESP Stellwerks)
 
Hallo Chris,

Lucas Einspritzpumpen besitzen ja nicht nur bei OM einen “guten Ruf”. Bei Reihensechszylinderbenzinmotoren eines Fremdfabrikates sind die Lucas Benzinpumpen für ihre Undichtigkeit berüchtigt. Hier bekommst Du jedoch in GB Ersatzteile.
 
Selbst solche "Premiumhersteller" verwenden so einen Schrott?? Unglaublich... aber hier in D null Chance legal an Ersatzteile zu kommen!

Chris
 
Also dass die Lucaspumpen nicht die besten sein sollen hörte ich schon von einigen Leuten (besonders in Bezug auf RME). Stellt sich mir die Frage ob im Falle eines Wechsels auch eine Boschpumpe verbaut werden kann um anschließend endgültig Ruhe zu haben?

Grüße Sebastian
 
nein, kann leider nicht verbaut werden :(

Chris
 
Hm.. da bleibt nur zu hoffen, dass nix kaputt geht.

Wenn ich schonmal beim Fragen bin:
Wir dachten uns einen gemopften W124T 250D möglichst Bj. ab 95 zu kaufen. Die Autos die man so findet haben so um die 160000km-180000km runter. Wie siehts bei der Laufleistung mit technischen Reparaturen aus? Die Radlager könnten hin sein (waren sie zumindest bei dem, den wir schonmal genauer angeschaut haben). Wie stehts mit Kupplung, Getriebe, ESP, Stoßdämpfern und Dingen an man nicht gleich denkt? Oder ist das wirklich ein so unkaputtbares Auto, dass man sich keine Platte machen muss? Vom Rost mal abgesehen.

Grüße Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E220D Worauf achten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben