W210: Ein Sinnvoller Kauf?

Diskutiere W210: Ein Sinnvoller Kauf? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vielleicht gibt man mir hier ja, wie schon sehr oft, einen vernünftigen Dekanstoß. Die Sache ist die. Neben dem 202.026 habe ich ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

vielleicht gibt man mir hier ja, wie schon sehr oft, einen vernünftigen Dekanstoß.

Die Sache ist die. Neben dem 202.026 habe ich ja auch noch einen Opel Meriva 1.6 Edition mit easytronic ( Automatic). Nun, der Opel ist nun schon etwas älter als ein Jahr und hat jetzt bald 20.000 Km runter und die anfänglich Begeisterung ist doch einer Ernüchterung gewichen.

Nein, leider ist der Opel nicht genauso gut wie ein vergleichbarer Benz verarbeitet, geschweige denn so solide und von den Sitzen möchte ich eignetlich gar nicht reden.

Kurzum, der Wagen klappert, die Sitzposition nötigt schon nach 30 km mein Knie zum Schmerzen und die Automatik wird auch immer Ruckiger.... ...mir geht der Wagen auf den Geist und ich will wieder ein "richtiges" Auto haben.


Da fängt nun meine Grübeln an. Denn bei meiner MB Werkstatt steht ein sehr gepflegter W210.035 herum. Gut, die Ausstattung ist spärlich mit Klimaautomatik, Automatik, SHD, AHK und Freisprecheinrichtung, sowie der Classic Line. Erstzulassung im Übringen 9/97 mit 100 Tkm.

Den Wagen habe ich schon sehr ausgiebeig Probegefahren und auch zweimal auf der Bühne gehabt, wo ich mit der Werstattlampe wirklich überall hinschauen konnte. Dabei musste ich feststellen, dass dieser Wagen praktisch keinen Rost hat, lediglich Bauträgerrost an dem Differential und leichten Kantenrost an den Achsschenkeln. Sonst, bis auf die Fensterrahmen wo es sehr denzent ist, nichts.

Außerdem hat dieser 1. Hand Wagen alle Wartungen bei "meiner" Werkstatt gemacht (da weis ich wenigstens wie die Arbeiten) und auch die wichtigsten Verschleißteile sid vor kurzem gemacht worden.


Mir stellt sich nun wirklich die Frage ob es generell sinnvoll ist einen 210er zu nehmen und ob es erst recht in diesem Fall wirklich sinnvoll ist diesen 210.035 zu nehmen?

Der Gedanke war, den Opel schnellst möglichst los zu werden und dafür den Benz zu holen und die übrige Kohle ab auf´s Konto zu packen.
Andererseits ist der Benz ja schon 9 Jahre alt, der Opel aber erst ein Jahr.

Das Risiko beim Benz wohl höher.... ...andererseits mein 202.018 hatte auch bei minimaler Pflege 186.000 Km ohne große Probleme gepackt....

Daher die Frage, ist es Sinnvoll einen / diesen 210 zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ED...

Das Thema scheint Dich ja sehr zu beschäftigen, wenn Du um 2 Uhr nachts darüber schreibst... ;)

Ich habe auch einen schönen 210er entdeckt und zugegriffen. Bis heute habe ich es nicht bereut. Das Thema Rost ist natürlich zu beachten. Es sollte keiner vorhanden sein. Bei entsprechender Pflege und Vorbeugung wird dann auch keiner mehr auftauchen.

Du hast aber nicht verraten, was Dein 210er kosten soll... Ich denke, dies ist doch der entscheidende Punkt.

Wenn Du ihn günstig bekommen kannst, dann tut eine Reparatur, welche von keiner Garantieversicherung übernommen wird weniger weh, als wenn Du mit dem Kauf Deine gesamten Ersparnisse auf Null fährst... :D

Sage uns, was das Gerät kosten soll, dann wirst Du sicher entsprechenden Rat bekommen.

Falls Du Dich aber nicht durchringen kannst, den 210er zu nehmen, würde ich an Deiner Stelle die Finger von gebrauchten 211ern aus 2002 und 2003 lassen...

Denn diese Fahrzeuge kommen jetzt vermehrt in den Gebrauchtmarkt und hatten ja bekanntlich Elektronikprobleme ohne Ende. Viele davon ließen sich bis heute nicht beheben...

Zum Beispiel mein 211er aus 2002... Der stand toll aufpoliert im Verkaufsraum der NL. Wirklich zum reinbeißen schön... Aber leider wurde er nur poliert. Von den ganzen unsichtbaren Mängeln unterm Blech wurde überhaupt nichts behoben. Und ich weiß vom neuen Besitzer, daß man ihm nichts davon erzählt hat. Dieser erfuhr meine Adresse aus den Papieren, rief mich eines Tages an und erfuhr natürlich die ganze Wahrheit...

Ist das nicht eine üble Hinterhofmasche ? Ich finde das absolut unter der Gürtellinie. Hat man das bei DC nötig ?

Das ist MEINE Erfahrung und Meinung dazu. Andere mögen und dürfen es natürlich positiv sehen...
 
Dedes-Fan schrieb:
Hallo ED...

Das Thema scheint Dich ja sehr zu beschäftigen, wenn Du um 2 Uhr nachts darüber schreibst... ;)

Nun nicht ganz. Ich bin Kurz zuvor erst von der Arbeit gekommen... :D

Nun der Preis liegt bei 7490 €uronen für den sehr gut erhaltenen Wagen, andererseits steht halt der Opel dagegen und das Große Fragezeichen für welchen Preis ich den überhaupt loswerden kann.

Oder ist der Gedanke sehr abwegig und ich schaue da zu stark durch die Fan-Brille....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emanual,

ich antworte mal hier - was das Radio angeht, was Du tauschen möchtest (ältere CC auf moderenere CD-Version), da solltest Du hier mal Chris (Ravens1488) fragen, der das mit Sicherheit weiss.

Falls Du zum E200 selbst noch konkrete Fragen hast, gerne.
Ich habe im Laufe der Zeit bei verschiedenen W210-Modellen die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Gimmicks (Multifunktions-Lenkrad etc.) alle nett sind, aber der eigentliche Fahrkomfort eben aus der Grundkonfiguration kommt, die bei allen gleich ist.

Ich selbst fahre darüber hinaus, wenn ich ein Gebrauchtfzg. suche, immer vor dem Kauf damit über den TÜV und frage den TÜV-Prüfer nach allem, was ihm bzw. mir auffällt.

Und ansonsten würde ich wirklich sagen, nimm ihn, wenn er Dir gefällt. Und wenn er gepflegt ist, gibt es doch nichts, was dagegen spricht.

PS: Bei MT im 211er-Forum ist ein Thread "Endlich.Umstieg auf E-Klasse...", dort schreibt ein User (Horerb) auf Seite 4, dass er mit einem E200 über 11 Jahre 300tkm gefahren ist. Du kannst ihn ja auch noch mal nach den Langzeiterfahrungen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neu2003 schrieb:
Hallo Emanual,

ich antworte mal hier - was das Radio angeht, was Du tauschen möchtest (ältere CC auf moderenere CD-Version), da solltest Du hier mal Chris (Ravens1488) fragen, der das mit Sicherheit weiss.

Falls Du zum E200 selbst noch konkrete Fragen hast, gerne.
Ich habe im Laufe der Zeit bei verschiedenen W210-Modellen die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Gimmicks (Multifunktions-Lenkrad etc.) alle nett sind, aber der eigentliche Fahrkomfort eben aus der Grundkonfiguration kommt, die bei allen gleich ist.

Ich selbst fahre darüber hinaus, wenn ich ein Gebrauchtfzg. suche, immer vor dem Kauf damit über den TÜV und frage den TÜV-Prüfer nach allem, was ihm bzw. mir auffällt.

Und ansonsten würde ich wirklich sagen, nimm ihn, wenn er Dir gefällt. Und wenn er gepflegt ist, gibt es doch nichts, was dagegen spricht.

PS: Bei MT im 211er-Forum ist ein Thread "Endlich.Umstieg auf E-Klasse...", dort schreibt ein User (Horerb) auf Seite 4, dass er mit einem E200 über 11 Jahre 300tkm gefahren ist. Du kannst ihn ja auch noch mal nach den Langzeiterfahrungen fragen.


Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen hinweis, auf den Thread bei MT.

Im Moment habe ich den Opel ja im Netz zu Verkauf angeboten, was sich da in den letzten 4 Tagen an Quacksalber gemeldet haben passt auf kein Kuhhaut! Im Moment glaube ich fast das der Opel noch länger Mein ist, als mir lieb ist.
 
In einem älteren Bericht der Auto Bild habe ich gelesen, das der 210er zu übermäßigem Bremsverschleiß neigen und die Vorderachse angeblich nicht mit dem Gewicht des Wagens fertig werden soll. Daher auch schnell verschleißt.

Ist da was wahres dran oder ist das mal wie so oft ein Übertreibung dieser Journalisten...
 
Hallo Emanuel

E.D. schrieb:
In einem älteren Bericht der Auto Bild habe ich gelesen, das der 210er zu übermäßigem Bremsverschleiß neigen und die Vorderachse angeblich nicht mit dem Gewicht des Wagens fertig werden soll. Daher auch schnell verschleißt.

Ist da was wahres dran oder ist das mal wie so oft ein Übertreibung dieser Journalisten...
Hallo Emanuel,

die Übertreibung mit dem Bremsenverschleiß aus dem Bericht kann ich nicht nachvollziehen.
Ansonsten sind die üblichen Verschleißteile an der VA eigentlich nur die Koppelstangen li/re am Stabilisator (sind in 10 Minuten gewechselt) und die Traggelenke, wobei FZ dieser Klasse heute alle mit dem Gewicht zu "kämpfen" haben.
Alles in allem ist das ganze aber kein großes Thema.

AB & Co solltest Du ganz schnell wieder vergessen :rolleyes:

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Der einzige Haken bei der Sache ist meiner Meinung nach der Verkauf Deines Opels.
Er wird mit nicht ganz 20.000 km und gerade einem Jahr Alter einen immensen Wertverkust haben ... und wahrscheinlich nicht wesentlich mehr bringen als in 2 Jahren und 60.000 km!

Olli
 
Ich fahre seit gut 2 Jahren einen 210er T-Modell und bin ebenfalls bestens zufrieden. Fahrzeug stammt aus dem Fuhrpark von Daimler Airospace. Fahrkomfort - top. Der Freundliche von DC ist auch nicht zu schlagen. Bisher jede Macke "auf Kulanz" geregelt. Den Motorträger oder auch Querträger bekomme ich noch neu, das eilt aber nicht. Trotzdem ist das Auto sehr zu empfehlen.
 
Insgesamt das schlechteste Auto was ich hatte!

Ich habe mich ja aus der Getriebeproblemdiskussion zurückgezogen, da ich nicht soviel Zeit und Geld in die Fehlersuche ausgeben wollte und das Thema eben sehr, sehr schwierig einzukreisen ist. (Trotz der sehr guten und intensiven Hilfe von allen Freunden hier, eher war ich das Problem weil mich der Bock einfach nervt).

Also, das ist der Stand bei jetzt fast genau 100.000 km:

a) Getriebeschaden Automatik, EHS defekt und Lagerschaden im Getriebe
b) Klimakompressor defekt,muss raus mit Trocker etc
c) Klimaanlage stinkt
d) Hinterachsgetriebe undicht
e) Rost, Rost, Rost, unten, oben, vorne, hinten, innen!
f) Frontscheibe Riss ohne Fremdeinwirkung

Das einzigste: Der Motor enttäuscht nicht. Allerdings, so langsam geht mir auch die Laufkultur des 5-Zylinders auf den S...ck, da ich jetzt so fast 400.000 km auf 5er abgesessen habe, sehne ich mich mal wieder nach einem laufruhigeren Motor.
 
X-R230-X schrieb:
Der einzige Haken bei der Sache ist meiner Meinung nach der Verkauf Deines Opels.
Er wird mit nicht ganz 20.000 km und gerade einem Jahr Alter einen immensen Wertverkust haben ... und wahrscheinlich nicht wesentlich mehr bringen als in 2 Jahren und 60.000 km!

Olli


Hm, ja das ist wohl wahr. Außerdem schlagen nun die tollen Rabattaktionen des Herstellers erst richtig gut ein. Denn der Wertverlust ist leider wirklich immens!

Der Wagen hat neu etwas über 20.000 € gekostet. Das Beste Angebot war bisher gerade mal knapp 9500 €, also ein Restwert von etwa 46 % :eek: :eek: :eek:

...und das nach etwas über einem Jahr und fast 20000 km auf der Uhr.

Da könnte man doch in Abwandlung zu "Delirant isti Romani" (Die Spinnen die Römer) doch glatt sagen, "Delirant isti Opelani!" :D
Zumindest wenn man den sehr happigen Wertverlust betrachtet, der wohl durch die sehr agressive Vermarktungstaktik begründet ist.

Ehrlich gesagt habe ich mir für den Opel sowas um die 15.000 € vorgestellt, was meiner Meinung ein realistischer Wert für ein sehr gepflegtes Auto in fast Neuzustand ist.

Ein "fliegender Händler" bot mir doch glatt nur 7800 € an, mit dem Worten ich solle mich schnell entscheiden, da es so ein Top Angebot nie wieder geben wird. -Stimmt dachte ich mir und entschied mich schnell.... ....den Hörer aufzulegen.

So wie es aussieht wird der Opel auf "ewig Mein" sein. Da der Wertverlust viel zu hoch ist. Da fallen mir dann auch wieder die Worte meines BWL Dozenten ein: "Wer sich als BWL´er einen Neuwagen kauft, hat bei mir nicht richtig Aufgepasst" Tja, er hat wohl recht gehabt :D

Im grunde Ärgere ich mich eigentlich nur darüber das sich der Opel nach nur einem Jahr schon den Prozess des langsamen Verfalls angetreten hat. Abgesehen von den vielen Funktionalen und Ergonomischen Mängeln die man erst erkennt wenn man die Karre schon hat. Ein nach Glykol riechende Heizung/ Klima z.B. wenn man die volle Heizleistung abfordert, bei Regen dauernd zugesiffte Außenspiegel, eine bei niedrigen Temperaturen trotz Klima von innen schnell beschlagende und zufriedende Frontscheibe, etc.

Im grunde all das was man bei einem Mercedes nicht hat und kennt. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt (wirft man mir oft vor) was Autos angeht oder meine Erwartungen sind bei einem Opel zu hoch? Ich weis es nicht!

Ich versuche jetzt noch eine Woche den Opel loszuwerden, danach füge ich meinem Schicksal und fahre die Karre noch ein oder zwei Jahre.

Dann kommt mir allerdings nur noch ein Benz vor die Tür!
 
Opel Patent - Die zufriedene Frontscheibe

E.D. schrieb:
zufriedende Frontscheibe, etc.

Im grunde all das was man bei einem Mercedes nicht hat und kennt.
Ich glaube, ich wechsel auch zu Opel. Da kommt doch im Innenraum gleich eine viel ausgeglichenere Stimmung auf, wenn sogar die Frontscheibe zufrieden ist.
 
von innen zufrierende Frontscheibe meinte ich natürlich ;) :rolleyes: :hello:
 
So, ich hab´s getan und mir diesen W210 geholt :)

Im Anhang habe ich zwei Bilder beigefügt.
 

Anhänge

  • Meriva 1.6 Edition 001+.jpg
    Meriva 1.6 Edition 001+.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 177
  • Meriva 1.6 Edition 002+.jpg
    Meriva 1.6 Edition 002+.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 130
Glückwunsch !!!

Ich wünsche Dir viel Freude damit :)

Diese Kühlermaske gehört allerdings nicht zur Classic-Version. Da wollte sich wohl jemand in bessere Kreise einschleichen und hat etwas "getunt". Gab es da evtl. mal einen Unfallschaden?

Hoffentlich ist sonst nichts "verbastelt"...

Da Du schon sagtest, daß das Auto keinen Rost hat, wirst Du mit diesem Fahrzeug einen zuverlässigen Freund haben...

Wenn Du noch etwas für die Optik tun möchtest: Bei ebay gibts immer wieder günstige und todschicke Original LM-Räder...
 
Hallo Emanuel,

allzeit Gute Fahrt mit dem 210er und schön brav konservieren, Tips findest du ja hier genug ;)

Gruss Christian
 
Dedes-Fan schrieb:
Glückwunsch !!!

Ich wünsche Dir viel Freude damit :)

Diese Kühlermaske gehört allerdings nicht zur Classic-Version. Da wollte sich wohl jemand in bessere Kreise einschleichen und hat etwas "getunt". Gab es da evtl. mal einen Unfallschaden?

Hoffentlich ist sonst nichts "verbastelt"...

Da Du schon sagtest, daß das Auto keinen Rost hat, wirst Du mit diesem Fahrzeug einen zuverlässigen Freund haben...

Wenn Du noch etwas für die Optik tun möchtest: Bei ebay gibts immer wieder günstige und todschicke Original LM-Räder...


Danke!

Das die Kühlermaske eigentlich zum Avantgarde gehört ist mir schon klar.

Nee, eine Unfall hatte der Wagen nicht, Beulen oder beseitigte kleinere Vorschäden auch keine. Dieser Wagen wurde damals über die MB NDL München Ausgeliefert und stand 2 Monate als vorführer im Schauraum der MB General-VT Nagel in Erding. Danach wurde der Wagen von einem höheren Bundeswehr Soldaten, der seinen Sitz in der dortigen Kaserne hatte, gekauft. Der Erstbesitzer ist Jahrgang 1939. Der Herr hatte den Wagen bis zum April 2006 gehabt und dann an die MB Werkstatt verkauft.

Also verbastelt ist da, bis auf den Grill, nichts und schöne Alu´s kommen da mit Sicherheit auch drauf. Ich stelle mir ja 235/45 R17 Räder im 5-Speichen Design von MB vor. Da macht dann auch ein Classic was her...

Bis ich diesen Wagen gekauft habe stand er von April 06 bis Anfang November bei der Werkstatt.

Bis zum Verkauf wurde der Wagen regelmäßig zur Inspektion gebracht. Der ERstbesitzer muss diesen Wagen wohl sehr geliebt haben, wenn man das über ein Auto überhaupt sagen kann. Da er auch Zusatzarbeiten hat machen lassen, die ein anderer nie im Leben gemacht hätte.

Eigentlich wollte ich nie einen W210 haben. Ausschlaggebend war allerdings bei diesem Auto neben der passenden (Grund-) Ausstattung (Klimaaut., SHD, Automatk) sehr hervorragende Pflegezustand und das alles belegbar ist.
 
pieks mal mit nem schraubendrher in deine federteller (hätte ich auch mal besser gemacht bevor die 10 jahre kulanz rum waren, da man den rost vorher nicht sieht)
 
Hermann123 schrieb:
pieks mal mit nem schraubendrher in deine federteller (hätte ich auch mal besser gemacht bevor die 10 jahre kulanz rum waren, da man den rost vorher nicht sieht)


Das habe ich gemacht! Und zwar im Beisein des Senior Chefs der MB Werkstatt. Der hat mir den Wagen auf die Bühne gefahren und auf meine Nachfrage ohne zu murren einen Schraubendreher in die Handgedrückt.

O-Ton: Machen Sie nur, der Wagen ist in Ordnung. Wir haben nichts zu verbergen!


Darum bin ich echt froh das es solche Foren wie dieses hier gibt. So kann man sich als Interessent schon vorab über viele Schwachstellen eines Produktes informieren und ist so schon vor vielen Überraschungen gewappnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210: Ein Sinnvoller Kauf?
Zurück
Oben