W210 Mopf merkwürdiges Geräusch

Diskutiere W210 Mopf merkwürdiges Geräusch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und auch noch ein gutes neues Jahr zusammen kurz was zu meinem Fahrzeug: W210 (210.062) E240 Elegance Limo Bj. 04/2001, 243500 KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mscrx

mscrx

DB Freund
Beiträge
137
Fahrzeug
209.316
Hallo und auch noch ein gutes neues Jahr zusammen

kurz was zu meinem Fahrzeug:

W210 (210.062) E240 Elegance Limo Bj. 04/2001, 243500 KM

nun zum Problem:

Seit ca 3 Monaten höre ich ein schwer zu beschreibendes Geräusch aus Richtung vorn mittig. Es ist ein sehr helles Geräusch, wie ein Schleifen mit leichtem Pfeifen. Dies aber nicht kontinuierlich. Gut zu hören ist es zum Beispiel, wenn ich 50 im Vierten oder Fünften Gang fahre und vom Gas gehe, so dass der Motor quasi mit wenig Drehzahl "bremst" und das Auto grad so weiterrollt. Ebenso zu hören ist es, wenn man bei schnellerer Fahrt mit etwas weniger Touren Vollgas gibt. So ähnlich wie beim Elastizitätstest. Da ist es etwas lauter und wenn man das Fenster leicht öffnet (bin Raucher und asche raus), dann hört man es gut. Anfangs habe ich irgendwie an den Kat gedacht, aber vor ca 2 Monaten kam ein weiteres Geräusch dazu. Diesmal von Richtung Hinten. Ist mir nur aufgefallen, weil ich die Musik leiser hatte, mit Schwiegermutter an Bord. Das von hinten klingt wie ein richtiges Schleifen. Hab erst gemeint das sind die Bremsen, vielleicht vom Dreck und Salz auf der Strasse. Man hört es auch nur gut, wenn man langsam fährt und leicht Gas gibt (bis max 50, dann hört man mehr Remus als das).
Ok, ich war also dann beim Mercedes, zunächst mit dem ersten Geräusch. Erst haben die gar nichts gehört und als ich dann mit Kat anfing, meinten die, dass es sein könnte, aber man sollte noch warten ob es lauter wird und man es besser lokalisieren kann. War für mich ok bis das zweite Geräusch dazu kam. Wieder bei Mercedes meinte der Meister, dass es vermutlich vom Verbindungsgelenk der Kardanwelle kommt. Man möge mir Tippfehler verzeihen, bin kein Autoexperte.
Heute war er also dann zum Reparaturversuch. Gleich morgens bekam ich einen Anruf, dass besagtes Gelenk verschlissen sei, aber wahrscheinlich nicht die Ursache oder zumindest nicht alleinig. Man vermutet, dass es das Mittelstück der Hinterachse ist, wo das Geräusch herkommt. In meinem spätjugendlichen Leichtsinn, sagte ich, dass sie das dann auch gleich machen sollen. Dann meinte der Meister aber, dass das Teil alleine irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euronen kostet. Toll, dann wäre mein Auto auf dem Markt glatt doppelt soviel wert.
Jetzt meine eigentlich Frage. Kennt sich jemand mit diesem Teil bzw dem Problem aus? Kann mir jemand sagen, ob man sowas gebraucht kaufen kann, beim Ausschlachter oderso? Kann sowas selber gewechselt werden oder brauch man Spezialwerkzeiug mit Stern? In der Familie habe ich einen ehemaligen Audi Werkstatt Fachmann und Meister. Würde der das in seiner Hobbywerkstatt schaffen oder ist das zu weit weg von Audi? Also ich kann alle Dell Computer blind zerlegen udn wieder zusammen bauen und bilde mir ein, dass auch mit HP Computern zu können!? Mal so als Vergleich.

Ok, genug geschrieben. Wäre sehr dankbar für kostensenkenden Rat!

Schönes Wochenende und Gruß aus Augsburg
 
Wenn es das HAMS (Hinterachsmittelstück) ist, dann dreht einfach das Radio so laut, bis du es nicht mehr hörst. Ein gebrauchtes zu bekommen, das keine Geräusche macht, gleicht einem Lottogewinn und der Einbau ist nicht trivial. In der Regel ist das HAMS trotz Geräuschentwicklung unkaputtbar und kein Grund zur Panik.

Übrigens: Eine Werkstatt, die Vermutungen anstellt, wo Geräusche herkommen (zumal bei so hohen und möglicherweise unnötigen Kosten) wäre mir suspekt.
 
Hallo und danke für die prompte Antwort.

Wenn das Teil "nahezu unkaputtbar" ist, dann werd ich doch wohl eher die Schwiegermutter an mein Radio gewöhnen :-)
Hab mir auch schon gedacht, dass ein gebrauchtes Teil unter Umständen die gleichen Probleme machen kann. Ich dachte mir nur, wenn man ein Teil erwischt, dass relativ neu ist bzw mit deutlich weniger KM, dann wäre das noch eine Alternative.
Nach was müsste man überhaupt schauen? Ich hab mal nach Hinterachse und Mittelstück gegoogelt, aber mit wenig Erfolg.
In e*ay gibt es einige Hinterachsen, aber meistens ohne Differential und Antriebe. Leider sagt mir das alles zu wenig, um zu beurteilen, ob es was sein könnte.

Das mit der Werkstatt versteh ich schon, aber da bin ich als Leihe jeder Werkstatt ausgeliefert. Ich sag mal so, bisher war ich zufrieden mit der Niederlassung in Augsburg. Mein Auto läuft sonst einwandfrei und ich bin schon manchmal sehr pingelig.

Gruß
Martin
 
Das HAMS ist das Differential. Mit dem Suchbegriff dürftest du in der "e-Bucht" vermutlich mehr Erfolg haben. Wichtig ist die richtige Übersetzung, die ist in der Regel auf dem Deckel eingeschlagen.
Wenn du gute Gebrauchtteile suchst, dann sollte http://www.mbgtc.com/cp/default.asp?PageNo=DEFAULT deine erste Anlaufstelle sein.
 
Vielen Dank für die Auskunft. Ich werde mich da wohl mal etwas genauer informieren müssen. Bin auch gerade auf das Thema Übersetzung gestossen. Blöde Leihenfrage, aber ich kanns mir nicht verkneifen :-)
Wenn ich eine andere Übersetzung nehme, fährt der dann schneller? :-)
Also, ich les mir das alles mal in Ruhe durch und bis dahin mach ich das Radio wieder lauter.

Danke & Gruß
Martin
 
Normalerweise sind die Übersetzungen so gewählt, daß das Auto eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit erreichen kann.
Mit längeren Übersetzungen (kleinere Zahl!) erreichst du in der Regel keine höhere Geschwindigkeit, im Gegenteil. Allerdings eignet sich eine lange Übersetzung zum Spritsparen. Du mußt aber bedenken, daß du mit einer anderen Hinterachsübersetzung auch einen anderen Tacho benötigst.
 
hab noch eine frage zum thema übersetzung. sind die übersetzungen bei w210 / e240 grundsätzlich gleich? ich lese hier und da bei gebrauchten, überholten und sogar einem neuteil für meinen immer 1 : 3,67. bei anderen motorisierungen dann sowas wie 1 : 2,82 oder 3,46 usw.
kann ich davon ausgehen, dass meiner auch 3,67 braucht? bei dem schönen wetter hab ich keine rechte lust unters auto zu kriechen und für hebebühne bin ich berufstechnisch in der regel zu spät dran.

warum bräuchte ich bei einer anderen übersetzung einen anderen tacho? das hab ich auch noch nicht so ganz umrissen. wird der tacho von der hinterachse "gespeist" und kann man das nicht quasi neu eichen dann?
wie gesagt, bin bei sowas unbedarft...

danke & gruß
martin


edit:
hab gestern auch nochmal mit einem meister in der niederlassung telefoniert. er hat mir im grunde daselbe gesagt. kann gutgehen, kann aber auch daselbe bei rauskommen. die würden mir das teil einbauen, wenn ich es bringe, aber halt ohne garantie darauf - verständlich.
weiss jemand, was der einbau so in etwa kostet?
 
Nur als kleinen Tip.....

Es muß nicht immer das Hinterachsmittelstück sein.
Wenn das Mittellager der Kardanwelle hin ist,
hat man auch ein brumm/pfeiff geräusch.
Und da du sagst es kommt eher aus der richtung kat,
dann würd ich damit ja lieber anfangen, bevor du ein
neues mittelstück einbaust. Denn das lager sitzt ja in der
nähe des kats und der aufwand, das lager zu tauschen ist
auch nicht so gross.
und ich glaube nicht das man ein mittelstück gebraucht bekommt,
das keine geräusche macht. denn das ist quasi nach einer
gewissen laufleistung normal.. bei einigen fahrzeugen mehr und bei
anderen weniger...
 
Hallo mscrx,

wenn das EINE Geräusch von dem HAMS ( eine dämliche Wortkonstruktion! ) kommt, so würde ich zunächst einmal das Öl wechseln
( MB: Getriebeöl 23 A 0019893303 10 ( 28,98 € ) ) und das Anti-Jauleöl zugeben ( MB: Spezialöl 20 A 0009898203 ( 16,75 € ) ).

Dies bringt schon eine erhebliche Geräuschminderung nach 2- bis 3-tausend Kilometern.

Bei meinem 320er ( 5/2000 ) habe ich zusätzlich noch eine Tube Getriebeoil-Additiv von Liqui Moly ( Art.-Nr.: 1040 - 20 g ) hinzu gegeben.
Dies minderte die Geräusche, die bei 80 - 85 km/h "eher geringfügig" (?!) auftraten, nochmals deutlich! - Es ist jetzt eines "leises" HAMS!

Lass mal die Feststellbremsen auf einem Bremsenprüfstand ordentlich einbremsen. Von dort können auch merkwürdige Geräusch-Sinfonien kommen!

Gruß
Dacon
 
hallo ihr 2

also das mittellager der kardanwelle wurde letzte woche getauscht. es hatte offensichtlich verschleiss, aber war nicht die ware lösung. ok, kann damit leben, dass es nicht unbedingt getauscht werden hätte müssen...
das mit dem gebrauchten teil leuchtet mir ein und ich habe auch meine zweifel, ob es die lösung für mich ist. bekommen kann man eigentlich jedes teil. hab schon einiges gefunden im internet, auch im gebrauchtteile center bei mercedes.

das geräusch "von hinten" - wie gesagt, dass ist wo ich meine, dass es herkommt - ist eigentlich ziemlich leise. ich nehme das nur bis max 40kmh wahr. die idee mit dem öl finde ich mal richtig gut. auf sowas komm ich leider nicht allein :-)
kann man das selber machen? gibts da eine anleitung? wieviel von den 2 ölen brauche ich jeweils?
die bremsen sind auch so ein punkt. ich muss mich ja immer darauf verlassen, was der "fachmann" sagt. als das auto aufgebockt war, hatte der diensthabende die räder gedreht und halt mal die welle festgehalten dabei usw... dabei war schon auch ein kurzes schleifen während der raddrehung zu hören. er meinte, dass wäre es nicht und es wäre nicht unnormal. bin mir sicher, dass das die bremsen hinten waren. und ich habe ihm auch gesagt, dass ich beim ersten frost (der von zeitraum her hinkommt) 2 mal die feststellbremse nicht gleich lösen konnte. beim ersten ziehen passierte jeweils nix, dann hab ich nochmal leicht aufs pedal und dann nochmal gezogen. dann war sie gelöst...

das andere geräusch, dass gefühlt "von vorn" kommt, dass ist eigentlich das, was mich so richtig nervt. ich werde morgen mal versuchen es aufzunehmen.
was ich sagen kann ist, dass es bis 50kmh am besten hörbar ist. ich fahre ganz normal und geh nur vom gas. der wagen rollt und es setzt ein. sobald ich wieder gas gebe oder die kupplung durchtrete, ist es nahezu weg. bei schnellere fahrt mit hohen touren hört man es auch, wobei ich denke, dass es daselbe geräusch ist. ist halt von den nebengeräuschen her anders und man hört es noch besser, wenn man das fenster einen spalt aufmacht. achja, ich meine man hört es über die luftdusche bzw aus richtung comand. daher die richtung "vorn mittig". kann sowas auch kupplung oder getriebe sein?
in der niederlassung hat man gesagt, dass es vermutlich die selbe quelle für beide geräusch ist und so in etwas gemeint, dass es durch die welle auch so resonanzmäßig bis vorn hörbar ist.
ist mir alles zu hoch. ich will ja nur, dass es dem auto gut geht und nicht immer im hinterkopf haben, dass da was ist. bin sowieso ein mensch, der probleme lösen möchte und ungern damit lebt...

danke & gruß
martin
 
ist das geräusch von vorne denn auch im stand, eventuell mit ein bischen
drehzahl, auch zu hören??? oder nur wenn das fhz fährt?
 
eher nein, weil da ist ja dann kein gang drin bzw ich steh auf der kupplung.
es ist schon unterschwellig da, aber ich glaube ich höre sowieso schon überall gespenster singen. ich würde eher sagen nein, nur mit gang drin und dann eben beim fahren bzw rollen lassen...

komisch, je mehr ich lese und infos sammel, umso mehr habe ich das bedürfnis nach einer zweiten meinung. ich werd die tage mal beim boschdienst vorbeischauen. die machen ja auch bremsen und öl-geschichten.
was meint ihr zu der idee? könnte von mir sein :-)
 
schaden tut es bestimmt nicht sich noch eine andere meinung einzuholen...
 
muss nochmal nach dem öl fragen...

MB: Getriebeöl 23 A 0019893303 10 ( 28,98 € )
Anti-Jauleöl MB: Spezialöl 20 A 0009898203 ( 16,75 € )

ist das nur fürs differential und wieviel braucht man davon jeweils? gehört zu der veranstaltung noch ein filter, vielleicht auch ein spezieller?

ich würde eigentlich, wenn ich schon dabei bin, auch gleich das getriebeöl mitmachen. was gibt es da für empfehlungen für öl und filter?

danke & gruß
 
Hallo Martin,

Füllmenge sind ca. 1,2 Liter(bis es wieder an der Einfüllöffnung raus kommt), Filter gibt es keinen.

Hier eine Anleitung mit Bildern:

///Rodion Enkin aka rodNeX

Getriebe: Automatik oder Handschaltung?

Gruß Christian
 
hallo Christian

danke für deine antwort. hab grad 2 mal vergeblich versucht meinen post zu editieren... naja.
auf genau diese anleitung bin auch schon gestossen. klingt eigentlich recht einfach. ich werde es aber wahrscheinlich machen lassen, da ich kaum möglichkeiten habe, mein auto aufzubocken.

das wollte ich gerade an meinen post hinzufügen. hab eine 6gang manuelle schaltung.

hab jetzt viel gelesen und bin ein kleines bisschen schlauer.
soweit ich rausgefunden habe, brauche ich 1,1 bis 1,5 liter fürs differential. also würde ich 1,5 liter vom getriebeöl und ein fläschlein vom antijaul öl kaufen. wobei ich das antijaul öl dann zwischendurch verabreiche(n lasse), damit es auch wirklich noch reinpast. ist das so korrekt?

fürs getriebe habe ich anhand meiner getriebenummer 71662301245690 rausgefunden, dass ich ein öl von "
236.2 Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Type A Suffix A, Spezifikation 236.2)" brauche. dort finde ich dann das "MB 236.2 Flüssigkeitsgetriebeöl A 000 989 26 03". davon brauche ich dann knapp 2 liter. ist das auch korrekt?

danke & gruß
martin
 
Hallo Martin,

für die Handschaltung solltest du ein ÖL nach 235.10 Norm nehmen, sofern ich mich nicht verguckt habe.

Mechanisches Getriebe ab Getriebefortschrittszahl
7 340 241 (Baumuster 717.4 und 716.6)

Menge ist etwas über 1,5 Liter brauchst du als 2 Dosen, Artikelnummer sollte die A 001 989 26 03 MB 235.10 Schaltgetriebeöl

Quelle: http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf.php?filename=de/Spec_231_1.pdf

Gruß Christian

P.S.: Getriebe hat auch keinen Filter
 
also dann habe ich das mit der nummer wohl nicht richtig verstanden oder falsch interpretiert.

71662301245690 <- die meinige
7340241 <- ab oder bis?

oder geht es um die baumuster?

71662301245690
717.4
716.6

wie kommt man auf das richtige blatt?

danke übrigens nochmal für die ganzen infos! wenn ich jetzt dann weiß, wieviel ich brauche, dann kanns im prinzip gleich losgehen :-)
 
E240 - 210062 - Getriebeöl 235.10 und Differential-Öl

Hallo Martin,...
...
soweit ich rausgefunden habe, brauche ich 1,1 bis 1,5 liter fürs differential. also würde ich 1,5 liter vom getriebeöl und ein fläschlein vom antijaul öl kaufen. wobei ich das antijaul öl dann zwischendurch verabreiche(n lasse), damit es auch wirklich noch reinpast. ist das so korrekt?
...in welcher Reihenfolge Du beides befüllst, ist egal.

Für das HAMS im E240 / 210.062 ist als Füllmenge 1.1 Liter angegeben. Hier noch Details zu den bereits genannte MB-ET-Nummern...

A 001 989 33 03 10 = MB 235.7 FE-HYPOIDGETRIEBEÖL, 1 Liter, SAE 75W-85
A 000 989 82 03 ÖLZUSATZ, GERÄUSCHMINDERUNG SPERRDIFFERENTIAL, 30 ml

Mich würde das Ergebnis interessieren und ob dieser Ölzusatz, gedacht für Sperrdifferentiale, auch in Deinem normalen HAMS eine Geräuschminderung bringt.
Falls nicht, kannst Du Dich immer noch nach einem spezialisierten Betrieb umsehen, welche Dir Dein HAMS neu lagert.

Nebenbei noch eine Frage:
Ist Dein HAMS eigentlich dicht? Wurde der Ölstand mit überprüft?


fürs getriebe habe ich anhand meiner getriebenummer 71662301245690 rausgefunden, dass ich ein öl von "
236.2 Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Type A Suffix A, Spezifikation 236.2)" brauche.
Woher stammt die Info?
Christian´s Info ist die richtige - für das 6-Gang-Schaltgetriebe Typ 716.623 gilt BeVo-Blatt 235.10
... dort finde ich dann das "MB 236.2 Flüssigkeitsgetriebeöl A 000 989 26 03".
Nein,

A 000 989 26 03 = MB 235.10 SCHALTGETRIEBEÖL, 500 ml 235.10
davon brauche ich dann knapp 2 liter. ist das auch korrekt?
Christian schrieb:
Menge ist etwas über 1,5 Liter
Hallo Chris :)
Ich komme auf 1.2 Liter


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Mopf merkwürdiges Geräusch
Zurück
Oben