mscrx
DB Freund
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Hallo und auch noch ein gutes neues Jahr zusammen
kurz was zu meinem Fahrzeug:
W210 (210.062) E240 Elegance Limo Bj. 04/2001, 243500 KM
nun zum Problem:
Seit ca 3 Monaten höre ich ein schwer zu beschreibendes Geräusch aus Richtung vorn mittig. Es ist ein sehr helles Geräusch, wie ein Schleifen mit leichtem Pfeifen. Dies aber nicht kontinuierlich. Gut zu hören ist es zum Beispiel, wenn ich 50 im Vierten oder Fünften Gang fahre und vom Gas gehe, so dass der Motor quasi mit wenig Drehzahl "bremst" und das Auto grad so weiterrollt. Ebenso zu hören ist es, wenn man bei schnellerer Fahrt mit etwas weniger Touren Vollgas gibt. So ähnlich wie beim Elastizitätstest. Da ist es etwas lauter und wenn man das Fenster leicht öffnet (bin Raucher und asche raus), dann hört man es gut. Anfangs habe ich irgendwie an den Kat gedacht, aber vor ca 2 Monaten kam ein weiteres Geräusch dazu. Diesmal von Richtung Hinten. Ist mir nur aufgefallen, weil ich die Musik leiser hatte, mit Schwiegermutter an Bord. Das von hinten klingt wie ein richtiges Schleifen. Hab erst gemeint das sind die Bremsen, vielleicht vom Dreck und Salz auf der Strasse. Man hört es auch nur gut, wenn man langsam fährt und leicht Gas gibt (bis max 50, dann hört man mehr Remus als das).
Ok, ich war also dann beim Mercedes, zunächst mit dem ersten Geräusch. Erst haben die gar nichts gehört und als ich dann mit Kat anfing, meinten die, dass es sein könnte, aber man sollte noch warten ob es lauter wird und man es besser lokalisieren kann. War für mich ok bis das zweite Geräusch dazu kam. Wieder bei Mercedes meinte der Meister, dass es vermutlich vom Verbindungsgelenk der Kardanwelle kommt. Man möge mir Tippfehler verzeihen, bin kein Autoexperte.
Heute war er also dann zum Reparaturversuch. Gleich morgens bekam ich einen Anruf, dass besagtes Gelenk verschlissen sei, aber wahrscheinlich nicht die Ursache oder zumindest nicht alleinig. Man vermutet, dass es das Mittelstück der Hinterachse ist, wo das Geräusch herkommt. In meinem spätjugendlichen Leichtsinn, sagte ich, dass sie das dann auch gleich machen sollen. Dann meinte der Meister aber, dass das Teil alleine irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euronen kostet. Toll, dann wäre mein Auto auf dem Markt glatt doppelt soviel wert.
Jetzt meine eigentlich Frage. Kennt sich jemand mit diesem Teil bzw dem Problem aus? Kann mir jemand sagen, ob man sowas gebraucht kaufen kann, beim Ausschlachter oderso? Kann sowas selber gewechselt werden oder brauch man Spezialwerkzeiug mit Stern? In der Familie habe ich einen ehemaligen Audi Werkstatt Fachmann und Meister. Würde der das in seiner Hobbywerkstatt schaffen oder ist das zu weit weg von Audi? Also ich kann alle Dell Computer blind zerlegen udn wieder zusammen bauen und bilde mir ein, dass auch mit HP Computern zu können!? Mal so als Vergleich.
Ok, genug geschrieben. Wäre sehr dankbar für kostensenkenden Rat!
Schönes Wochenende und Gruß aus Augsburg
kurz was zu meinem Fahrzeug:
W210 (210.062) E240 Elegance Limo Bj. 04/2001, 243500 KM
nun zum Problem:
Seit ca 3 Monaten höre ich ein schwer zu beschreibendes Geräusch aus Richtung vorn mittig. Es ist ein sehr helles Geräusch, wie ein Schleifen mit leichtem Pfeifen. Dies aber nicht kontinuierlich. Gut zu hören ist es zum Beispiel, wenn ich 50 im Vierten oder Fünften Gang fahre und vom Gas gehe, so dass der Motor quasi mit wenig Drehzahl "bremst" und das Auto grad so weiterrollt. Ebenso zu hören ist es, wenn man bei schnellerer Fahrt mit etwas weniger Touren Vollgas gibt. So ähnlich wie beim Elastizitätstest. Da ist es etwas lauter und wenn man das Fenster leicht öffnet (bin Raucher und asche raus), dann hört man es gut. Anfangs habe ich irgendwie an den Kat gedacht, aber vor ca 2 Monaten kam ein weiteres Geräusch dazu. Diesmal von Richtung Hinten. Ist mir nur aufgefallen, weil ich die Musik leiser hatte, mit Schwiegermutter an Bord. Das von hinten klingt wie ein richtiges Schleifen. Hab erst gemeint das sind die Bremsen, vielleicht vom Dreck und Salz auf der Strasse. Man hört es auch nur gut, wenn man langsam fährt und leicht Gas gibt (bis max 50, dann hört man mehr Remus als das).
Ok, ich war also dann beim Mercedes, zunächst mit dem ersten Geräusch. Erst haben die gar nichts gehört und als ich dann mit Kat anfing, meinten die, dass es sein könnte, aber man sollte noch warten ob es lauter wird und man es besser lokalisieren kann. War für mich ok bis das zweite Geräusch dazu kam. Wieder bei Mercedes meinte der Meister, dass es vermutlich vom Verbindungsgelenk der Kardanwelle kommt. Man möge mir Tippfehler verzeihen, bin kein Autoexperte.
Heute war er also dann zum Reparaturversuch. Gleich morgens bekam ich einen Anruf, dass besagtes Gelenk verschlissen sei, aber wahrscheinlich nicht die Ursache oder zumindest nicht alleinig. Man vermutet, dass es das Mittelstück der Hinterachse ist, wo das Geräusch herkommt. In meinem spätjugendlichen Leichtsinn, sagte ich, dass sie das dann auch gleich machen sollen. Dann meinte der Meister aber, dass das Teil alleine irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euronen kostet. Toll, dann wäre mein Auto auf dem Markt glatt doppelt soviel wert.
Jetzt meine eigentlich Frage. Kennt sich jemand mit diesem Teil bzw dem Problem aus? Kann mir jemand sagen, ob man sowas gebraucht kaufen kann, beim Ausschlachter oderso? Kann sowas selber gewechselt werden oder brauch man Spezialwerkzeiug mit Stern? In der Familie habe ich einen ehemaligen Audi Werkstatt Fachmann und Meister. Würde der das in seiner Hobbywerkstatt schaffen oder ist das zu weit weg von Audi? Also ich kann alle Dell Computer blind zerlegen udn wieder zusammen bauen und bilde mir ein, dass auch mit HP Computern zu können!? Mal so als Vergleich.
Ok, genug geschrieben. Wäre sehr dankbar für kostensenkenden Rat!
Schönes Wochenende und Gruß aus Augsburg