W210: Nervige Vibrationen!

Diskutiere W210: Nervige Vibrationen! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wahrscheinlich gibt es zig Themen ähnlichen Inhalts?- doch mich nervt folgendes Phaenomen: Ab ca. 70 Km/h ist ein pulsendes Vibriren zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wehe wenn sie losgelassen...
Die drehen Dir echt das Innere nach Aussen, ohne jede Besserung.
Hoffentlich musstest Du nicht alles selbst löhnen?- will's an meinem nicht auf die Spitze treiben.
Erstmal sind neue Bremsscheiben vorne fällig. Hatte gestern a.d. AB eine weniger schöne Situation. Musste von ca. 230 Sachen in kürzester Zeit auf ca. 80 verzögern (typisch BRD AB). Beim Zusammenbremsen (Scheiben haben wohl bestimmt geglüht ... ) der Energie rubbelte und vibrierte es nach herzenslust. Meine Frau bekam schon Angst und sagte gleich "... die lässt Du aber bitte machen, ja?".
Ich rechne mal ned damit, dass die Scheiben was damit zu tun haben. Eine Lösung ist also auch bei mir nicht in Sicht.

Was haben die denn an der Va. alles gemacht?
Gruss
Jo
 
Garantiefall

Joe-A schrieb:
Wehe wenn sie losgelassen...
Die drehen Dir echt das Innere nach Aussen, ohne jede Besserung.
Hoffentlich musstest Du nicht alles selbst löhnen?- will's an meinem nicht auf die Spitze treiben.
Erstmal sind neue Bremsscheiben vorne fällig. Hatte gestern a.d. AB eine weniger schöne Situation. Musste von ca. 230 Sachen in kürzester Zeit auf ca. 80 verzögern (typisch BRD AB). Beim Zusammenbremsen (Scheiben haben wohl bestimmt geglüht ... ) der Energie rubbelte und vibrierte es nach herzenslust. Meine Frau bekam schon Angst und sagte gleich "... die lässt Du aber bitte machen, ja?".
Ich rechne mal ned damit, dass die Scheiben was damit zu tun haben. Eine Lösung ist also auch bei mir nicht in Sicht.

Was haben die denn an der Va. alles gemacht?
Gruss
Jo

Servus Jo,

Marzel bekam alles beim Gebraucht-FZ-Kauf auf Garantie ;) inkl. neues AG, wenn ich mich recht erinnere :)

Bin gespannt, wie Deine Bremsscheiben aussehen! Blau angelaufen?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Moin,

ja stimmt, ich musste glücklicherweise nichts dazubezahlen.

An der Vorderachse gab's neue komplett neueTraggelenke incl. aller Buchsen die es da vorne so gibt. Ach ja, neue Bremsscheiben und Belege gab es auch rundrum. Hat an den Vibrationen aber auch nichts geändert.

Zur Abwechslung hatte ich kurz vor Weihnachten Wassereinbruch im Kofferraum. Angeblich durch die 3te Bremsleuchte. Konnt ich mir zwar nicht vorstellen, aber naja, wenn DC das sagt..... Also neue Leuchte für 160€ (musste ich tatsächlich bezahlen :-)) ), und am nächsten Tag an der gleichen Stelle Wassereinbruch. Letztendlich haben sie dann die Heckklappe etwas enger gestellt. Seitdem ist Ruhe. Die Leuchte mußte ich trotzdem bezahlen, denn die war "...auf jeden Fall auch defekt, einer saß im Kofferraum und hat gesehen wie es reintropft. "
Aber das nur nebenbei.....

Gruß Marcel
 
Vibrationen bei W211

Habe jetzt seit Feb. 2006 den zweiten W211 mit Handschaltung nachdem ich den ersten wegen der Vibrationen gewandelt habe. Zigmaliges Reifenwuchten und drei neue Reifensätze hatten keine Änderung gebracht.An der Vorderachse wurde rumgebastelt. Drei Felgen demoliert.Kardanwelle wurde auch ausgetauscht, danach wurden die Probleme nur grösser. Nachdem nach einem Jahr ständiger Werkstattbesuche endlich ein Werksmechaniker den Wagen probefuhr , meinte er nur wie ich es solange ausgehalten habe und tippte auf falschen Knickwinkel an der Antriebswelle. Daraufhin habe ich den Wagen entnervt gewandelt. Mein zweiter W211 hat jetzt 10.000 KM Laufleistung und fängt mit denselben Vibrationen an. Lenkradzittern ab 80 , ab 120 zittert der ganze Wagen und dröhnt bei noch höheren Geschwindigkeiten. Ich tippe wieder auf den Antriebsstrang. Deutlich spürbar sind die Vibrationen speziell im Schiebebetrieb.
Bin total gefrustet , dass solche Probleme bei einem 50.000,-- Euro teurem Wagen vorkommen. Sollte die Werkstatt wieder so einen miesen Job wie bei meinem ersten W211 ableisten , ist das Thema Mercedes für mich erst mal erledigt.
 
coca-light schrieb:
Servus Jo,

Marzel bekam alles beim Gebraucht-FZ-Kauf auf Garantie ;) inkl. neues AG, wenn ich mich recht erinnere :)

Bin gespannt, wie Deine Bremsscheiben aussehen! Blau angelaufen?

Viele Grüße
Peter :hello:
Hallo Peter,
konnte so noch nix erkennen. Fährt sich aber wier immer die Fure.
Trotzdem werd ich nach den Feiertagen "Originale" Scheiben/ Beläge verbauen, das soll mir nedmehr passieren. Könnte peinlich enden sowas, gell?.
 
Hallo :)
Bin hier ein Neuling !!!! :hello:
Ich suche nach einer Fehlerlösung für diese unseligen Vibrationen an meinem E240 W210. Hat Standartbereifung mit 225ern drauf.
Die Symthome sind wie im ersten Beitrag beschrieben.
Also Vibrationen bei 55 - 60 Km/h und dann nochmal so um die 130-140.
Diese Vibs sind unterschiedlich stark. Ab und zu mal nicht vorhanden ( sehr selten) dann wie ne elektrische Zahnbürste. Also recht nervig.
Reifen neu gewuchtet.Bremsen komplett neu. ( Tritt auch nur beim fahren auf, und nicht " nur "!´beim Bremsen. Aber auch da in den genannten bereichen.
War jetzt bei DC. Die haben, bitte nicht lachen, den Luftmengenmesser getauscht. ( 500€, auf Garantie) Dann die 3 Motorlager. Stkpr. 160€.
Nix besser, brummelt immer noch. Radnaben Pikobello sauber.
Ach so, hat erst 70.000 runter. Gehen die Motorlager ( Gummilager der Aufhängung) eigentlich auch auf Garantie??? Oder darf ich die löhnen ??? Das wusste der Meister da auch nicht. ?????
Ich kann doch nicht derern rumprobieren bezahlen ??? Dafür bin ich doch in ne Fachwerkstatt!!! Aber die wissen scheinbar auch nicht, woran es liegt........ Also Leute H I L F E E E E E E !!!!!!!
 
Hallo,

mal prinzipiell: Hier ist niemand Hellseher: was für ein w210, BJ, welche Reifen wie alt sind die Reifen, welche Felgen, usw ?

Generell.:
a.) Reifen und Felgen können einen Höhen- und / oder Seitenschlag haben. Höhenschlag über 1 mm sind inakzeptabel !

b.) Tipp: Ggf. Reifen "matchen" lassen. (Viel Aufwand, kompensiert ggf. Unwucht Reifen zu Felge.)

c.) Neureifen verdrehen sich wg. Montagehilfsmittel am ersten Tag u.U. - Nach Auswuchten Markierung am Reifen anbringen und zaghaft fahren !

d.) Wenn gar nix hilft: Reifen direkt am PKW testen und ggf. nachwuchten lassen.

e.) Anfangsunwuchten über 50-80 gr. sind NICHT normal .

VG Isis (war neulich 3x beim Reifenhändler wg. Goodyear NEUREIFEN...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es sind die vorderen Hydrolager des unteren Querlenkers zu überprüfen.

Diese sind oftmals undicht und verlieren die Ölfüllung und damit Ihre Funktion.
Wenn die Ölfüllung weg ist, dann zittert besonders das Lenkrad.

Ein Reparatursatz von Febi (beinhaltet auch die hinteren Buchsen des Querlenkers) kostet etwa 30,- Euro pro Seite.
Ein neuer Querlenker aus dem Zubehör ab ca. 180,- Euro.

Hier noch ein Foto der Teile:

http://img135.exs.cx/img135/9469/w210_vo.jpg

Gruß Rodion
 
Hallo Rodion,
Kompliment für das tolle Foto und Comment ... natürlich kann das auch sein ...
VG Isis
 
isis schrieb:
Hallo,

mal prinzipiell: Hier ist niemand Hellseher: was für ein w210, BJ, welche Reifen wie alt sind die Reifen, welche Felgen, usw ?

Generell.:
a.) Reifen und Felgen können einen Höhen- und / oder Seitenschlag haben. Höhenschlag über 1 mm sind inakzeptabel !

b.) Tipp: Ggf. Reifen "matchen" lassen. (Viel Aufwand, kompensiert ggf. Unwucht Reifen zu Felge.)

c.) Neureifen verdrehen sich wg. Montagehilfsmittel am ersten Tag u.U. - Nach Auswuchten Markierung am Reifen anbringen und zaghaft fahren !

d.) Wenn gar nix hilft: Reifen direkt am PKW testen und ggf. nachwuchten lassen.

e.) Anfangsunwuchten über 50-80 gr. sind NICHT normal .

VG Isis (war neulich 3x beim Reifenhändler wg. Goodyear NEUREIFEN...)
Hallo
An der Reifen liegt es nicht.
Hab selber 3 Sätze in meinem Besitz.
Mein E240 ist eine Limo Ez. 99 - also 8 Jahre mit 70.000 km auf der Uhr.
V6 mit 170 Ps und umgerüstet auf Autogas. Kostet der Liter 58-65 cent und er läuft super damit.
Bei DC wurde dann für Probefahrten ebenfalls 2 X verschiedene NEUE Reifensätze probiert.
Ohne erfolg.
mfg
Andreas
 
Und die Radlager sind wirklich in Ordnung?
Die Problembeschreibung klingt verdächtig nach einem, was ich 'mal hatte...
 
Hallo
Die Radlager möchte ich nicht ausschliessen.
Nur, die Vibs sind auch in Kurven vorhanden.
Wären es die Lager, müsste das entlastete Rad leiser werden.
Und, eine FACHWERKSTATT sollte das finden.
mfg
Andreas
 
Nope.
Die Radlager machen gerade in den Kurven eine Menge Lärm.
So war's jedenfalls bei meinem!
Aber natürlich - ähnliche Symptome müssen nicht zwangsläufig die gleiche Ursache haben...
 
Hallo,
Re: zig Reifensätze ausprobiert... - mal ganz langsam.:

An irgendetwas muss es ja wohl liegen:

* wurden sie R-sätze vor TEST gewuchtet / geprüft ?
(und komm mir jetzt nicht mit waren doch voher ok...)

* haste den Kram MONTIERT am PKW AUSWUCHTEN / PRÜFEN LASSEN ?

VH H
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen
bei meinem Kombi ist es genauso den hab ich mir gebraucht geholt der ist gerade erst eingefahren mit 210 000km, die nervigen Vibrationen treten bei mir mir zwischen 90 und 110 auf.
Richtig gemerkt hab ich es erst seit ich die Michelin Winterreifen drauf habe die sind schon x mal gewuchtet worden.
War deshalb auch bei MB die sagten die Fehlersuche kostet irres Geld. Meinten das die Antriebswellen gewuchtet werden müssen. Ich werde die Lager noch mal kontrollieren.

Vielleicht fällt euch noch etwas ein. :(
 
@sumarat: Beiträge oben (u.a. von mir) schon einmal GELESEN ? VG I
 
Hallo
Einen meiner Sätze hat DC Gewuchtet und geprüft. keine nennensweten ergebnisse.
Die Reifensätze die Dc probiert hatte, waren brandneu..... Also diese nicht.Wurde auch ein reifensatz von Vorne nach Hinten geschraubt. Auch Nix besser.
Die Vibs treten im Benzin und auch im Gasbetrieb auf.Die Reifen auf dem Auto sind Michelin Winterreifen. Genauen Typ müsste ich schauen. Erübrigt sich aber eigentlich, da bei allen montierten Reifensätzen die gleichen Vibrationen vorhanden waren.
Heute morgen aufm weg zu Arbeit war nix. Wie neu !!! ( Oder auf dem teppich fliegen)
Also echt traumhaft und absolut ruhig. Auf dem Rückweg dan wieder RRRrrRRRRrrRRRrRr
Zum Brüllen :-(((
Wer oder was ist die WÜK ??? Und kann ich das selber abschalten oder nur die Werkstatt ???
Und was denkst du von der Hydrlagern ???
danke deiner Mühe !! :-))))
Andreas
 
Hallo Andreas,

wir sollten uns auf einen Antwort-Thread einigen :D.
Wenn ich es richtig verstehe, wurde bisher nur Dein Satz gewuchtet, nicht jedoch auf ihren Rundlauf geprüft.
Bei den von DCX montierten Reifen handelt es sich meines Erachtens nicht um neue Reifen, sondern eher um Reifen von Ausstellungsfahrzeugen. {FlatSpots ??}

Die WÜK ist die Wandlerüberbrückungskupplung, welche den Wandlerschlupf minimiert. Bei starrem Kraftschluß kommt es zu Vibrationen aus dem Antriebsbereich.
Ausprogrammieren kann sie Deine VT/NL, allerdings ist sie nach dem Neustart reaktiviert. Es wäre nur ein Test.
Hardyscheiben sind Hartgummischeiben, welche in der Kardanwelle eingeschraubt sind, um Schwingungen zu dämpfen.
Da das Problem thermische Ursachen zu haben scheint – wurden schon die einzelnen Temperaturgeber geprüft, oder der LMM.
 
Hallo,
.. warum fragst Du eigentlich zig mal das gleiche (jetzt sogar in ZWEI Freds ?)

.... warum setzt DU nicht einfach mal die Hinweise um ?!

Ich wiederhole mich ungerne ...

1.) alle Reifen prüfen lassen vor TEST (Und nicht irgendeinen Satz usw.) und zwar mit den alten Gewichten, so wie diese sind ...

2.) UND dann ggf. OHNE Gewichte auf Maschine prüfen - Anfangsunwucht über 60 gr. ist NICHT OK ! ("Machten" lassen oder Felge / Reifen wegwerfen).

2.) ALLE Mäntel und Felgen dabei auf Höhen- und Seitenschlag prüfen (Rundlauf)

3.) NOCHMALS: Sicherstellen, dass KEINES der Gewichte grösser 50 - 60 gr ist, sonst "matchen" lassen

4.) alle Reifen JETZT am Fahrzeug MONTIERT prüfen lassen.

Ggf. mal zum Reifendienst fahren und 30 E investieren...

BTW: Wie stark zitterdas Fahrzeug eingentlich - bei welcher Geschwindigkeit usw ???

VG I


AST-1963 schrieb:
Hallo
Einen meiner Sätze hat DC Gewuchtet und geprüft. keine nennensweten ergebnisse.
Die Reifensätze die Dc probiert hatte, waren brandneu..... Also diese nicht.Wurde auch ein reifensatz von Vorne nach Hinten geschraubt. Auch Nix besser.
Die Vibs treten im Benzin und auch im Gasbetrieb auf.Die Reifen auf dem Auto sind Michelin Winterreifen. Genauen Typ müsste ich schauen. Erübrigt sich aber eigentlich, da bei allen montierten Reifensätzen die gleichen Vibrationen vorhanden waren.
Heute morgen aufm weg zu Arbeit war nix. Wie neu !!! ( Oder auf dem teppich fliegen)
Also echt traumhaft und absolut ruhig. Auf dem Rückweg dan wieder RRRrrRRRRrrRRRrRr
Zum Brüllen :-(((
Wer oder was ist die WÜK ??? Und kann ich das selber abschalten oder nur die Werkstatt ???
Und was denkst du von der Hydrlagern ???
danke deiner Mühe !! :-))))4.)
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch in der aktuellen AutoBILD dieser Woche einige Hinweise über solche und ähnliche Probleme, die immer 'mal wieder auftreten können; guck doch einfach 'mal 'rein... :sheep1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210: Nervige Vibrationen!

Neueste Themen

Zurück
Oben