w210 Nokia 3110 aufrüsten (fse 11?)

Diskutiere w210 Nokia 3110 aufrüsten (fse 11?) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Erst mal ein Kompliment von meiner Seite an Board-Chief Ralf und alle Betreiber des Forums. Bin ziemlich begeistert von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy-w210

alter Hase
Beiträge
75
Fahrzeug
E 270 CDI BR210
Hallo zusammen.

Erst mal ein Kompliment von meiner Seite an Board-Chief Ralf und alle Betreiber des Forums. Bin ziemlich begeistert von der Präzision der Beiträge.

Noch was vorweg. Habe so ziemlich alle Beiträge durchstöbert, um nicht doppelt zu threaten. Ähnliche Themen sind auch bereits behandelt worden, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Antworten auch auf mich zutreffen.

Mein Wagen: E 270 CDI W210 Ez 2/2000 Classic

Hab ich mir vor einem monat gekauft. Eingebaut ist eine FSE mit dem Nokia 3110 (Banane), ein reines GSM 900 Handy. Nun versuche ich verzweifelt, auf ein aktuelleres Handy umzurüsten.

Nachdem meine Mercedes-Ndl zunächst gesagt hat, das ginge gar nicht, wurde ich von Nokia an die Telematik-Abteilung von DC verwiesen. Dort sagte man mir, mein Wagen sei mit Code 312 belegt und ich könne auf eine FSE 11 umrüsten. Für Einzelheiten solle ich mich an die Werkstatt wenden (welche Teile gebraucht würden usw.). Die Ndl hat nun ihre ursprüngliche Aussage revidiert (also jetzt gehts dann doch), hat aber nun gesagt, es müsse außer die Antenne alles ausgewechselt werden. Kosten: 1000-1500 Euronen.

Daher nun meine Fragen:

1. Kann ich in dem bestehenden Gerätehalter (A 168 823 00 11), der über ein Kabel (A 168 820 0151), das wiederum aus dem Antennenanschluss und einem 10-poligen Westernstecker besteht, mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist, außer dem 3110 auch ein eplus-Handy betreiben, das da rein passt (möglicherweise 6150?)?

2. Auf welche Handy´s kann ich die Anlage überhaupt umrüsten? Wie teuer wird das und welche Teile brauche ich dafür?

Was mir nicht einleuchtet: Es müßte doch möglich sein, einen anderen Gerätehalter über einen notfalls selbst gebastelten Adapter an die bestehende 10-polige Westernbuchse (bei der übrigens 80 Pin´s belegt sind) anzuschließen? Das neue Handy soll ja nur geladen werden, ich möchte gerne am Lenkrad abheben und über das Sound-System telefonieren können. Wählen am Audio 30 APS müßte nicht sein (falls das überhaupt geht).

Ich glaube, in einem anderen Thread gelesen zu haben, daß die bestehende Antenne auch für Eplus geeignet ist, d.h. keine schlechtere Sprachqualität. Ist das richtig?

So, also schon mal besten Dank für die Beiträge. Und nochmal Kompliment an holgi2002 und ravens1488 für die kompetenten Beiträge zu anderen Threads.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die Umrüstung stellt normalerweise kein grosses Problem dar, es muss nur der Handhalter mit der dazugehörigen Platte getauscht werden und das Telefonsteuergerät, dann kannst du zumindest ein Nokia 5110, 6110, 6150, 6210, 6310, 6310i benutzen, ansonsten kannst du auch auf UHI umrüsten und kannst dann alle Handys benutzen, die in der Liste hier im Forum stehen! Lenkradbedienung,... bleibt alles erhalten und wählen über das APS30 kannst du nicht, geht aber jetzt ja auch nicht ;)

Chris
 
Hallo,

wo sitzt denn das Steuergerät und welche MB-Nr. hat es?
Hab noch ein altes 6210 bei mir rumliegen, würde mich dann ggflls bei ebay eindecken.
 
Hinten links im Kofferraum, hinter der Seitenteilverkleidung!

Chris
 
Super, danke für die Informationen.

Hab grad bei Ebay ein Steuerteil gefunden mit der Teile-Nr. 203 820 25 85 plus Handyaufnahme mit der Teile-Nr. 203 820 06 51. Könnte das passen?

Oder sollte ich wegen dem Steuergerät lieber Original von MB besorgen? Gibt es eigentlich mehrere Teile-Nrn. bei den Steuergeräten, die passen?
 
Richtig, das wären genau die passenden Teile.

Chris
 
Mist, die Info kam leider zu spät. Die Versteigerung war ausgelaufen, wollte nicht auf Verdacht steigern.

Hab jetzt eine andere Halterung ersteigert, das wie folgt angeboten war und die hoffentlich für meine Zwecke passt: "Original Mercedes-Benz Höreraufnahme mit der Artikel NR. 211 820 14 51 welches zu den Mobiltelefonen Nokia 6110, 6150, 6210, 6310, 6310 i, passt."

Worauf muss ich bei dem Steuergerät achten? Es sind noch einige angeboten, so z.B. Teile-Nr. A 203 820 3226 oder A 220 820 0985. Sollen beide für E-Klasse (BR 210) passen. Gibt es da ne bestimmte Nrn.-Serie, die bei mir passen würde?

Merci im Voraus.

ANDY
 
Die Aufnahme ist falsch, eine 211... passt bei Dir nicht! Steuergerät müsste entweder ein 2038202585 oder ein 2038205185 sein. Von der Aufnahme her ist gibt es zig verschiedene, z.b. die von dir geschriebene 2038200651 oder die 2038200751, 209820xxxx,...

Chris
 
Moin.

Besten Dank für die Info. D.h. ich muss mich bezüglich des Steuergerätes auf diese beiden Teile-Nrn. 2038202585 oder 2038205185 beschränken, Steuergeräte mit anderen Teile-Nrn. passen nicht!? Ich frag deshalb nochmal nach, weil heute bei Ebay wieder 3 Steuergeräte ablaufen mit den Nrn. A 203 820 3226 und A 220 820 0985. Scheint auch ein Profi zu sein, er verkauft sehr viele spezielle MB-Teile. Der Text in der Versteigerung lautet:

Original Mercedes Nokia Telefoninterface D2B

Wie neu. A 220 820 0985. Gebrauchtes Original Mercedes-Benz Telefoninterface, wird benötigt, um die originale Telefonanlage von Nokia 5110, 6110, 6150, 6210 umzurüsten. Das Interface funktioniert bei Comand 2.0, 2.5 und allen originalen MB Radios mit D2B, für die Fahrzeugtypen A (168), C (202,203), E (210), M (163), SLK+CLK (170,208) und der S-Klasse 220.



ANDY
 
Aufrüstung Nokia 3110 auf Eplus

Hallo, :coolio3:

merci an holgi2002 für die Mail. Da mein Beitrag hier rein gehört, stelle ich ihn nun hier ein.

Mein Wagen: E 270 CDI W210 Ez 3/2000 Classic. Hab ich mir vor einem Monat gekauft. Eingebaut ist eine FSE mit dem Nokia 3110 (Banane), laut Telematikabteilung DC mit Code 312 belegt.

Problemstellung: Aufrüsten auf ein GSM 1800-Handy.

Bekam schon ne Menge guter Tips, nach denen ich nur das Steuergerät und die Höreraufnahme tauschen muss. Leider hab ich schon die falsche Höreraufnahme (211 820 14 51) ersteigert.

Laut der bisherigen Beiträge muss ich ein Steuergerät mit der Nr. 203 820 2585 oder 203 820 5185 besorgen und eine Höreraufnahme 203 820 xxxx.

Steuergeräte mit den beiden Nrn. finde ich leider keine. Passen da auch andere wir z.B. 203 820 3226 oder 220 820 0985? Oder müssen es die beiden sein?

Hat mein Audio 30 APS eigentlich D2B? Was ist das?

Ist es richtig, daß - wie ich im Forum gelesen hab - die in meinem Auto eingebaute Antenne voll GSM 1800 - fähig ist?

Merci im Voraus.

ANDY
 
W 210, Telefon

Hallo Andy,

so wie ich das sehe, geht es hier speziell um die Aufrüstung des W 210. Daher gehört der Beitrag ins E-Klasse-Forum. Würden wir alle spezifischen Beiträge zu Hifi, Anbauteilen und Motoren in die allgemeinen Foren posten, so würden diese überquellen und niemand würde mehr etwas finden. So haben auch noch andere Fahrer eines W 210 etwas davon.

Wirklich allgemeine Themen oder Themen über mehrere Baureihen gehören in die allgemeinen Foren ...


Ciao,
 
@Patrick

das soll nun noch einer verstehen ?????

ich habe dem User extra gesagt, der Beitrag wäre besser im Bereich Telekommunikation aufgehoben, weil es ja um Handy geht, und nun doch wieder woanders eingestellt ???????
 
Foren

holgi2002 schrieb:
@Patrick

das soll nun noch einer verstehen ?????

ich habe dem User extra gesagt, der Beitrag wäre besser im Bereich Telekommunikation aufgehoben, weil es ja um Handy geht, und nun doch wieder woanders eingestellt ???????

Hallo Holgi,

dann müssen wir uns in Zukunft mal ein paar Gedanken machen, wie dies zu trennen ist? Spezifische Umrüsttips, in denen es auch um spezifische Steuergeräte mit Nummern geht, gehören für mich in das jeweilige Baureihenforum. So haben z.B. die E-Klasse-Fahrer was davon und das Hifi-Forum wird nicht so unübersichtlich.

Wir sollten dies noch mal durchsprechen, damit wir alle die gleiche Linie fahren. Andere Vorschläge sind ebenfalls willkommen.


Bis dann,
 
Oh Gott,
nun bin ich völlig unschuldig zwischen die Fronten geraten. :(

Aber nun nochmal zur Sache: :D
Hab eben mal auf Verdacht, da ich ein Steuergerät mit exakt den beiden Nummern, wie sie raven1488 mir empfohlen hat, nicht finden konnte, mir dasjenige mit der Nr. wie oben schon geschrieben (203 820 3226) ersteigert. Wenns nicht passt, stell ich´s halt wieder ein.

Grüsse

ANDY
 
Fronten

andy-w210 schrieb:
Oh Gott,
nun bin ich völlig unschuldig zwischen die Fronten geraten. ...

Keine Angst, geholfen wird trotzdem! :D


Ciao,
 
@andy-w210

ich hatte Dir doch gestern schon einen Link geschickt, da ist auch ne Auflistung mit allen Teilenummern die zu dem jeweiligen Handy passen .

Aber wenn Du den eben nicht liest, hast Du Dir soeben was ersteigert, was Du nicht gebrauchen kannst, genauso wären da auch die richtigen Handyaufnahmen drin gewesen, dann hättest Du auch nicht schon zum 2x "Mist" ersteigert.

Also nicht immer so hastig und erstmal in Ruhe alles lesen, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D

@ Patrick

Du bist hier der MOD und wenn Du/Ihr das hier eben so haben wollt, ist das für mich völlig okay, ich verstehe zwar den Sinn den Du damit verfolgst, nur würde ich als User, wenn ich was z.B. zum Telefon suche, doch auch zuerst immer im Telefonbereich bzw. Telekommunikationbereich nachschauen und nicht unbedingt im 210er oder wo auch immer Bereich.

Aber wie schon geschrieben, ich will hier auch nicht irgendwas verändern wollen, ist soweit alles okay für mich. Und ich schaue ja sowieso nur in den Telefon/Navi Bereich rein, zu den anderen Bereichen fehlt mir einfach die Zeit, da ich ja noch in 6 anderen Foren bin und auch noch bis zu 50 private Mail pro Tag habe ;)

Also nix für ungut, belassen wir es einfach so wie es ist :Coolio1:
 
Nabend.

Besten Dank für die Info´s. Bin halt noch blutiger Forum-Frischling und konnte es nicht erwarten, mit Eplus in meinem W210 zu telefonieren.
Hab jetzt die Teile gefunden, mit denen ich mein 6210 betreiben kann. Die Software-Version ist V 05.27 / 01-08-01/ NPE 3. Liege ich richtig, daß dies höher ist als die SW 4.36, die Holgi2002 als Voraussetzung nennt?
Eine Frage noch: Was ist denn der Halter? Ist das das Teil, das auf der Konsole festgeschraubt wird und wo man die Handyaufnahme reinschiebt 7 arretiert?

ANDY
 
Hifi & anderes ...

holgi2002 schrieb:
...@ Patrick

Du bist hier der MOD und wenn Du/Ihr das hier eben so haben wollt, ist das für mich völlig okay, ich verstehe zwar den Sinn den Du damit verfolgst, nur würde ich als User, wenn ich was z.B. zum Telefon suche, doch auch zuerst immer im Telefonbereich bzw. Telekommunikationbereich nachschauen und nicht unbedingt im 210er oder wo auch immer Bereich.

Aber wie schon geschrieben, ich will hier auch nicht irgendwas verändern wollen, ist soweit alles okay für mich. Und ich schaue ja sowieso nur in den Telefon/Navi Bereich rein, zu den anderen Bereichen fehlt mir einfach die Zeit, da ich ja noch in 6 anderen Foren bin und auch noch bis zu 50 private Mail pro Tag habe ;)

Also nix für ungut, belassen wir es einfach so wie es ist :Coolio1:

Hallo Holgi,

wir schätzen doch Deine wertvolle Hilfe und Mitarbeit! :D

Ich behaupte nicht, dass mein Vorschlag die Patentlösung ist. :D Allerdings sehe ich das Forum eher als Ganzes und das Hifi-Forum eben nur als einen Teil davon. Daher ist die Zuordnung zu den Baureihen für die Fragesteller ebenfalls wichtig. Es gibt doch Unterschiede zum Sitz der Antenne, den Geräte- und Teilenummern. Meist sind auch Tips zum Ein-/Ausbau mit dabei, diese sind recht spezifisch.

Mal sehen, ob wir vielleicht in Zukunft eine noch praktischere Lösung finden ...


Gut Nacht,
 
Mal dumm gefragt...

Patrick schrieb:
Hallo Holgi,

wir schätzen doch Deine wertvolle Hilfe und Mitarbeit! :D

Ich behaupte nicht, dass mein Vorschlag die Patentlösung ist. :D Allerdings sehe ich das Forum eher als Ganzes und das Hifi-Forum eben nur als einen Teil davon. Daher ist die Zuordnung zu den Baureihen für die Fragesteller ebenfalls wichtig. Es gibt doch Unterschiede zum Sitz der Antenne, den Geräte- und Teilenummern. Meist sind auch Tips zum Ein-/Ausbau mit dabei, diese sind recht spezifisch.

Mal sehen, ob wir vielleicht in Zukunft eine noch praktischere Lösung finden ...


Gut Nacht,

hmm, wäre es denn nicht am einfachsten und am übersichtlichsten,
die Hauptkategorie beizubehalten?
Also ...Telekommunikation... bleibt bei ...Telekommunikation...?

Es ist bei anderen Themen (nur als Beispiel: "Motor und Antrieb") ja ganz ähnlich, dass spezielle Details sehr baureihenspezifisch sind.
Dennoch verbleiben diese Themen dort wo sie sind - und ich find´s für meinen Geschmack eigentlich auch richtig so.

Wenn es um Details geht, die dann wirklich nur noch für eine Baureihe gelten, wird dies m.E. nach sowieso im Thread speziell erwähnt, oder der Thread selbst trägt die genaue BR-Zuordnung bereits im Titel - aber es bleibt letztendlich ein ...Telekommunikationsthema...

Was meint Ihr?

Gute Nacht :hello:
 
Foren

Hallo Peter,

so recht bin ich nicht überzeugt. Es ging nicht um die Abschaffung der allgemeinen Kategorien, sondern um die richtige Zuordnung der Beiträge ins Baureihenforum oder ins allgemeine Forum.

Bisher wurden Fragen zu Umbauten, Anbauteilen, Motorproblemen und allen anderen Fragen zu einem bestimmten Modell überwiegend in das Forum der Baureihe gepopstet. Warum sollte das bei Hifi-Fragestellungen anders gehandhabt werden? Allgemeine Fragestellungen oder Fragestellungen über mehrere unterschiedliche Modelle hinweg sollen ja weiterhin in den allgemeinen Foren stehen.

Na? :cool:


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 Nokia 3110 aufrüsten (fse 11?)

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brezelwürger
B
V
Antworten
12
Aufrufe
234
Volker200
V
Zurück
Oben