W211 Car Hifi verlegen

Diskutiere W211 Car Hifi verlegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nabend grüsst euch, habe mir Freitag einen W211 240 zugelegt mit 92.000km runter für 10.500 Euro,vom lack her nen paar kratzer die aber nicht...
E

E200NGT2006

Guest
Nabend grüsst euch, habe mir Freitag einen W211 240 zugelegt mit 92.000km runter für 10.500 Euro,vom lack her nen paar kratzer die aber nicht weiter auffallen.

Nun würde ich gerne eine andere Car Hifi anlage reinbauen, Orginal Kasetten Radio habe ich schon raus aber wo legt man z.b die Chinch Kabel her? Hat von euch schonmal einer so einen Umbau gemacht?

PS: Im Chat ist ja nie einer drin schade das sie seite nicht mal überarbeitet wird mit neuen funktionen usw.
 
PS: Im Chat ist ja nie einer drin schade das sie seite nicht mal überarbeitet wird mit neuen funktionen usw.
Ist sie gerade ...

Was für Funktionen vermisst Du denn? es gibt auch einen Unterpunkt in der Forenstruktur für solche Anregungen :)

Ansonsten ... musst Du schon genau schreiben was Du möchtest ... ich bin nicht der Hifi Experte (ich würde solche Anfragen auch nur im entsprechenden Hifi Unterforum stellen weil manche Experten nur dort rein schauen) aber wo willst Du denn ein Chinch Kabel her bekommen? Das müsstest Du doch legen von Deiner neuen Anlage zu dem entsprechend von Dir zu verbauenden Endgerät ...
 
Also ich hab das Audio 20 gegen ein Fremd Doppel-Din Gerät ersetzt und der Klang hat sich schon deutlich verbessert!
Die Original MB-Lautsprecher klingen doch schon recht beachtlich. Auch Bass ist m.E. ausreichend.
Na gut, bin ja auch *Üvi* und muß mein kommen nicht 3 Häuserblocks weit ankündigen!

Die Chinchkabel kannst Du am leichtesten durch den Kanal an der Fahrerseite verlegen. Unter dem Armaturenbrett(Fahrerseite) den Deckel entfernen (3 Schrauben) glaub ich, dort ist noch ein Sicherungskasten, da ist genug Platz und man kommt mit etwas Geschick auch bis in die Mittelkonsole.

Am Besten wäre Deine Frage jedoch im Hifi Bereich!
 
Nabend grüsst euch, habe mir Freitag einen W211 240 zugelegt mit 92.000km runter für 10.500 Euro,vom lack her nen paar kratzer die aber nicht weiter auffallen.

Nun würde ich gerne eine andere Car Hifi anlage reinbauen, Orginal Kasetten Radio habe ich schon raus aber wo legt man z.b die Chinch Kabel her? Hat von euch schonmal einer so einen Umbau gemacht?

PS: Im Chat ist ja nie einer drin schade das sie seite nicht mal überarbeitet wird mit neuen funktionen usw.

Hallo,

wieviel Kabel waren am Radio angeschlossen ? Wenn Du das Audio 20 Kassette hast,dann hast Du noch ein AGW (Audiogateway) im Kofferraum. Das heisst alle Lautsprecherkabel liegen im Kofferraum (links). Entweder verlegst Du alle Lautsprecherkabel neu (nach vorn zum Radio) oder Du verbaust eine Endstufe für alle Lautsprecher im Kofferraum.
 
So Anbei die Bilder vom Radio Stecker, kann mir einer sagen wozu was gut ist? kann man Trotz der Scheinbar Lichtleiter nen normales Radio dran anschließen? Wodran sieht man was die Kabel bedeuten z.b Minus oder Plus? da nur nummern dranstehen.
 

Anhänge

  • BILD0115.jpg
    BILD0115.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 2.291
  • BILD0113.jpg
    BILD0113.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 2.848
  • BILD0116.jpg
    BILD0116.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.055
  • BILD0117.jpg
    BILD0117.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 953
So Anbei die Bilder vom Radio Stecker, kann mir einer sagen wozu was gut ist? kann man Trotz der Scheinbar Lichtleiter nen normales Radio dran anschließen? Wodran sieht man was die Kabel bedeuten z.b Minus oder Plus? da nur nummern dranstehen.

Es ist so wie ich oben schrieb...
Am Radio hast Du nur die zwei Lichtleitkabel vom MOST-Ring und drei elektr. Kabel (plus,minus,wake-up).
Wenn Du jetzt ein anderes Radio einbauen willst musst Du die Kabel der Lautsprecher vom AGW (im Kofferraum hinten links,hinter der Verkleidung) zum Radio vorziehen oder die Variante mit der Endstufe einbauen.
Falls Du Telefon,CD-Wechsler verbaut hast funktionieren diese Geräte dann nicht mehr.
 
Ok wo lege ich denn am besten das Chinch kabel vom Radio bis zum Kofferraum hin?

Stromkabel müsste ich dann auch noch legen da ich denke das der
W211 Baujahr 2002 noch die Batterie vorne hat.

Was ist mit den Lichtleitern? Kann man die Durchschneiden weil man sie nicht braucht oder tritt dann ne Störungsmeldung auf?

Also die anderen 3 kabel müssten dann Strom fürs Radio sein, Minus fürs Radio und halt Strom bei Zündung an sein oder ?

MFG
 
Die Cinch-Kabel kannst Du rechts oder links im Längsträger verlegen,wenn Du die Einstiegsleiste entfernst und den Teppich etwas nach innen klappst kannst Du einen Kabelkanal sehen.
Vom originalen Stecker kannst Du nur plus und minus nutzen,geschaltenen Plus kannst Du Dir vom Zigarrenanzünder abzweigen.
Die Lichtleiter würde ich nicht durchschneiden sondern einfach zurückbinden,um evtl. später das originale Radio wieder zu verbauen.
Die Batterie ist im Kofferraum verbaut,unter der Verkleidung rechts oder vor dem Reserverad (wenn verbaut).
 
Tut mir ja leid, dass ich mich als halbwissender Opel-Pilot hier einmische, aber wenn ich nicht mal weiß wo die Batterie sitzt.... würd ich mich von so einem "schwerwiegenden" Eingriff in ein modernes Fahrzeug fernhalten, oder mich erst genau informieren!

Zudem "heidi" folgende Information dir zukommen lies:
Am Radio hast Du nur die zwei Lichtleitkabel vom MOST-Ring und drei elektr. Kabel (plus,minus,wake-up).
Da hast du aber noch einmal gefragt!? Hast du es nicht aufmerksam gelesen?

Hast du dir mal folgende Fragen gestellt?

Wo setzt man denn eine Sicherung in das Pluskabel einer Stromversorgung?
Wie sollte ich die Signal- und Stromkabel verlegen?
Welche Interfaces/Adapter sind für mein Vorhaben notwendig?
Wie sind die technischen Gegebenheiten im W/S211?
Was möchte ich haben bzw wie soll ich die Anlage auslegen?
usw usf

Dann kann man so ein Vorhaben mit Ruhe und Vernunft angehen. So ist das doch nur halbgares Zeug, oder?

Viele Grüße
Holger
 
Lol Schwerwiegender Eingriff würde ich eher sagen wenn man unerfahren ist und das Fahrwerk wechseln will und keine Ahnung hat von ABS Sensoren usw und die einfach durchschneidet beim Fahrwerksausbau.

Radio Einbau ist ja das gleiche wie als ob man in nen Opel nen Radio einbaut, die gleichen Stromkreise sowie gleiche Sicherungen notwendig. Aber thanks für deine letzte Ansprache da du scheinbar sowas nur machst wenn andere schon was geschrieben haben.:crazy:

PS: Denke dochmal im Forum wird mal geholfen deswegen ja auch die frage, aber gut das man sich net gegen popel opel rechtfertigen muss gelle. vom Staat Milliarden vom Steuerzahler in den ***** gespritzt bekommen, dann macht die Firma die Opel übernehmen will nach nem Jahr dicht und weg sind die Milliarden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Kapitän Kriechstrom, dann erzähl mir mal welcher normale Mensch erst das Radio rausrupft, dann fragt was das denn für Kabel/LWL sind und sie auch noch abschneiden will? Null Plan, oder? Hättest du dich nur ein wenig mit der Materie beschäftigt, wüsstest du was dort für Anschlüsse am Radio sind und das in einem modernen Fahrzeug sowas per CAN-Bus gesteuert wird.

Nein, ich mache sowas nicht, wenn andere erst was geschrieben haben, erstens habe ich genug Erfahrung in solchen Ein- bzw Umbauten, zweitens lese ich mir vorher Wissen an und rupf nicht erstmal alles auf gut Glück raus und hol mir dann Informationen ein. Es kann ich solchen Fällen sogar dazu kommen, dass das Motormanagement den Wagen "stilllegt" und dann gar nichts mehr geht.
Bei Opel ist es anders, würde man die Komponenten einfach so mal eben "rausrupfen", kann man sie gleich in die Tonne hauen, aber die Info bekommst du auch wenn du das Radio schon draußen hast... :crazy:

Danke für die Hinweise zur Übernahme von Opel, du hast mir die Augen geöffnet! :crazy:

Grüße
Holger

PS: Deine Vergleiche Radio/Fahrwerk und Opelradio/Mecedesradio hinken gewaltig!
 
Ein Spinner vor dem Herren, Kicken und gut ist. Cola und Chips hol ich mir lieber bei Carsten als bei so 'nem Schwachkopf...

MfG Paule
 
Ich find's weder lustig noch amüsant:verwarn:

Ich würd hier zumachen und ggf. den Thread komplett löschen!
 
hm... Ihr meint aber jetzt nicht mich, oder?
weiß net, hab ich so doofe Ansichten zum strukturierten Arbeiten?
Sagt's mir, ich bin blond! :crazy:
 
Nein, ich denke ich spreche für ALLE wenn ich sage, dass ich so etwas nicht nur unverschämt und kindisch und niveaulos, sondern auch etwas gefährlich finde.
DU bist damit nicht gemeint!

Wenn man sich aber die gestarteten Threads des Users anschaut, dann weiß man wie man ihn bewerten muss ... http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/31436-mae-carlsson-umbau.html

Olli
 
Guten Tag,

krass das die chatsverläufe von 2009 ist.
Hab ihr schon eine Lösung dafür gefunden und ich hab mir alle Teile besorgt und bis ich erfahren hab das ich im Kofferraum links schließen muss und hab dafür eine Verlängerungskabel gekriegt aber ich mich frage wo kommt dieser Anschluss hin? Also der obere Anschluss.


Mit freundlichen Grüßen

schmidt
 

Anhänge

  • 8A772781-D242-42A9-81A3-C8EF161C98BA.jpeg
    8A772781-D242-42A9-81A3-C8EF161C98BA.jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 133
Thema: W211 Car Hifi verlegen
Zurück
Oben