W211 E320CDI 2005er Modell GEDROSSELT

Diskutiere W211 E320CDI 2005er Modell GEDROSSELT im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hebe hier gelesen, das die neuen W211er "gedrosselt" sind. Tatsächlich, meiner BJ 10/04 hat im Schein "nur" 240km/h stehen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieselwiesel schrieb:
kannst du das irgendwie belegen?

Denn gerade bei hohen Drezhalen wird ja alles ordentlich "verheizt"
:D

ES ist doch genau wie in der F1. In den Gängen 1-6 drehen die Kisten höher. Im 7. nicht ganz so hoch. Da hier ja viel länger mit der Höchstdrehzahl gefahren wird.
Kennst DU diese Telemetrie-Diagramme (U/min) ?

Wie du auf die 93 EUR kommst verstehe ich auch nicht. Sind doch 23,40 !
 
Julian-JES schrieb:
Wie du auf die 93 EUR kommst verstehe ich auch nicht. Sind doch 23,40 !

Hallo,

ein E320CDI, um den es hier geht, hat vier Reifen :D

Gruß Dirk
 
OK und Danke für die Erklärungen. (Ich persönlich glaube nach wie vor an eine Kostenersparnis.) Hat jemand ein neueres E320CDi-Modell mit W- oder Z-Reifen vom Werk (ohne RPF) bekommen? - Falls ja, würde mich sehr interessieren, was dort im Schein steht....dann hätten wir den Beweis...

Mag sein das die Begrenzung auch Sinn macht, wenn man irgendwann mal einen RPF hat. Ich habe aber keinen. Warum soll ich die Begrenzung dann hinnehmen?
Sind hier auch Leute von DC im Forum, die etwas zur Software beitragen könnten? Das würde meine eigentliche Frage vielleicht beantworten.

Danke + Viele Grüße
 
Hallo,

also, auch mir gibt die Sparmanie von DC schwer zu denken... :(

Ich hoffe auf eine Verbesserung der Situation, wenn der "Rost-Hubbert" abgelöst wird. Man kann nicht nur einsparen um die Hirngespinste des Obersten zu finanzieren.
Aufgrund der Problematik bin ich mit dem Neuwagenkauf immer noch im Warte-Modus.
Ferner finde ich die laufende Abspeckaktion am Bsp. der BR 211 einfach ungeheuerlich. Ein gekühltes Ablagefach zB. hat jedes Konkurrenzprodukt und und und...

Gruß Dirk
 
Man kanns auch übertreiben, so ist der 211er doch ausstattungsmäßig ziemlich konstant geblieben. Manche Dinge sind weggefallen, andere dazugekommen (CD-Radio, SBC-Sonderfunktionen, Sitzneigung elektrisch). Wer dagegen hinter 3km/h weniger Höchstgeschwindigkeit (Reifendruck erhöhen ;-) oder einer einfarbigen Motorverkleidung eine bösartige Sparmaßnahme sieht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Andere Dinge sind für mich einfach unverständlich, weil sie schlicht keinen Sparnutzen haben (Löcher in der Mittelablage) oder auch bei kleineren Modellen vorhanden sind (Aktivkohlefilter). Hinter manchen Dingen vermute ich abstruse Kundenbeschwerden, bei SBC Hold ist mir dies bekannt (bis hin zum Abschleppen!!!) und es werden sich sicherlich Kunden finden, die kalte Zugluft aus der Mittelablage zur Wandlung getrieben hat. :eek:

@snoopy
Zur Beruhigung der 211er ist meines Wissens schon seit längerer Zeit vollverzinkt (einziges Modell in der Klasse?) und wer mit einem MJ2005 Elektronikprobleme hat, gehört mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zur bedauernswerten Spezies, die Montagsautos riechen können.
Die Elektronik bekommt man langsam aber sich im Griff, Solidität aller 140er hat sich der liebe Geiz-ist-Geil-Kunde aber zumindest für die nächsten Jahrzehnte aus dem Automobilsektor verdorben.
 
Für fast 50.000,- Euro kann man wohl verlangen, dass die Versprechen in Sachen technische Daten eingehalten werden (über vorgetäuschte Beschleunigungswerte will ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren). Ansonsten ist das Vortäuschung falscher Tatsachen! Was die betroffenen so nervt sind sicherlich nicht diese dummen 3km/h, sondern die unverfrorene Aroganz, mit der man einfach mal etwas ändert und seine Kunden im Vorfeld nicht über die Tatsachen informiert.
Je mehr ich drüber nachdenke, umso stärker wächst in mir das bestreben am Dienstag bei DC aufztauchen und auf die Aufhebung der Begrenzung zu bestehen......
 
Taliesin schrieb:
Hi all,


PS: Nicht nur DC spart bei der Verwendung der V-Reifen, sondern auch der Käufer bei der Ersatzbeschaffung...

Würde und werde ich aber auf keinen Fall nutzen. Der Sicherheitsabstand mit V-Reifen ist mir zu gering und der Mehrpreis eher minimal.
 
Verzinkung

@George

Ein vollverzinkter S211 ist bei mir ein bzw. das Kaufargument... :D :D :D

Alternativ hätte das auch Audi und BMW. Ich glaube noch nicht so recht daran, da ich vor wenigen Wochen zum wiederholten Male in Maastricht anklopfte, mit der Bitte um Aufklärung in Sachen Korrosionsschutz.
Die Antworten waren überhaupt nicht befriedigend, ja sogar fast überheblich.
Ich hätte gerne gewusst, was es nun mit der Verzinkung auf sich hat. Was für ein Verfahren wird angewandt.
Ich hoffe, Du meinst nicht die Sache mit dem Bo****nk, die ich als nicht wirkungsvoll einstufe.

Gruß Dirk
 
Die gleiche Sache mit den Reifen beim 220 CDI:

Der erste S211 aus 05/2003 hatte 225er V-Reifen also bis 240. Eingetragen war er mit 207 km/h.

Der zweite S211 auf 02/2004 hat 225er H-Reifen also bis 210.
Eingetragen ist er mit 207 km/h. Minimale differenz und laut Tacho läuft so ein 220er ja auch gute 225 km/h und noch etwas mehr, also da hätte ich mir eine gewisse "Restzone" gewünscht, obwohl man das ja nicht immer fährt.

Und etwas weiter gedacht müsste der 220er ja auch abgeregelt werden, wenn es wirklich um die Reifen gehen würde. Also das ist eine Ausrede, damit wollen die nur Geld sparen und nicht mehr. Vielleicht ein paar Cent am falschen Ende gespart... Das waren mal die kleinen Schmankerl, die einen Mercedes so "schön" machten...
 
CRY_FoR schrieb:
Die gleiche Sache mit den Reifen beim 220 CDI:

Der erste S211 aus 05/2003 hatte 225er V-Reifen also bis 240. Eingetragen war er mit 207 km/h.

Der zweite S211 auf 02/2004 hat 225er H-Reifen also bis 210.
Eingetragen ist er mit 207 km/h. Minimale differenz und laut Tacho läuft so ein 220er ja auch gute 225 km/h und noch etwas mehr, also da hätte ich mir eine gewisse "Restzone" gewünscht, obwohl man das ja nicht immer fährt.

Den Sicherheitsbereich bietet der Reifen. Der TüV würde kein Auto zulassen, welches nicht als absolut sicher anzusehen ist.

Hier sehe ich da überhaupt keine Probleme. Beim 320CDI ist das schon anders, das ist eine Änderung gegenüber allen ausgewiesenen Daten.
 
Aus Sicherheitsgründen muss man sich mit den Reifen garantiert NULL Gedanken machen, genug Reserve ist hier schon von Beginn an mit einkalkuliert!

@snoopy
Ja, manche Details lassen sich nicht so leicht entlocken, was meinst du was für ein hin und her es mit SBC gibt und gab (bleibt/geht/bleibt/geht).
Ich kann natürlich nicht erkennen, ob ein lackiertes Teil galvanisch verzinkt ist oder nicht, demnach muss ich mich auf die Angaben von MB verlassen. In den Infos vom 230er, 211er bis hin zum 219er ist ein prozentualer Wert an verzinkten Bauteilen angegeben, dabei wird die Stärke der Zinkschicht sowie einseitig/zweiseitig unterschieden - der Schutzlack mit Zinkbestandteil ist gesondert aufgeführt. Demnach hat MB den Anteil verzinkter Stahlteile in den letzten Fahrzeuggenerationen (z.B. W140) von rund 60% auf 65-75% erhöht. Dann habe ich verschiedene Aussagen gehört, wonach seit Ende 2002 vollverzinkt wird und dies wird auch von den aktuellen Infomaterialien gestützt (z.B. R171 und W169), dabei handelt es sich um die beidseitige Verzinkung aller Stahlteile!

Merkwürdig finde ich allerdings den Mythos, wonach auch 123er oder gar noch ältere Modelle weniger rosten als der schlecht geschützte 210er! Unfug! Ebenso der Mythos des rostfreien Japaners oder 124er/140er. Vor kurzem habe ich zwei unfallfreie, vergammelte 140er begutachten dürfen! Es hängt auch sehr viel von der Pflege des Fahrzeugs ab!
 
George schrieb:
Merkwürdig finde ich allerdings den Mythos, wonach auch 123er oder gar noch ältere Modelle weniger rosten als der schlecht geschützte 210er! Unfug! Ebenso der Mythos des rostfreien Japaners oder 124er/140er. Vor kurzem habe ich zwei unfallfreie, vergammelte 140er begutachten dürfen! Es hängt auch sehr viel von der Pflege des Fahrzeugs ab!

Hallo George,

nur früher war es üblich nachträglich Unterbodenschutz aufzutragen damit kein Rost entstehen kann, und seit die Autos vom Werk aus damit "genügend" ausgeüstet worden sind ist dies ja laut Herstlellerangaben nicht mehr notwendig. deshalb kam es zumindest bei unserem W-123 zu weniger Rost als beim R-210 und dazu eben NICHT an tragenden Teilen!!!

Aber dies kannst du eventuell ja nicht beurteilen da du Deine Fahrezuge nicht ganz solange fährst ;)

Gruß Christian
 
Bis vor kurzem konnte ich bei meinem S211-320cdi Bj. 4/2003 den Tempomaten auf über 250 km/h einstellen. Nun habe ich vergangene Woche festgestellt, das bei 250 Schluß ist (ist nicht schlimm, es eher ums Prinzip).

Kann es am MP3-Software-Update liegen?
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen, der 210er ist eher schlecht als recht korrosionsgeschützt, weit unter Klassenmaßstab und erst recht unter den technischen Möglichkeiten. In dem Zusammenhang der Rostproblematik tauchen aber die kuriosesten Theorien auf:
1. Alle neuen Autos sind rostfrei (bis auf MB natürlich)
2. Alle neuen Autos sind vollverzinkt (nein, eine Ausnahme im Automobilsektor - VW und Audi vollverzinken inzwischen häufig nicht mehr, BMW und allle ausländischen Marken auch nicht)
3. Alle neueren MBs rosten (spätere 124/140er mehr als frühere, wegen Wasserlacken...)

Nein, meine Jahreswagen haben noch nie gerostet, jedenfalls habe ich es nie bemerkt, auch nicht beim 123er (210er nie besessen) ;-) Trotzdem sehe ich häufig andere Fahrzeuge und besitze manchmal auch ältere MBs. Ich kann mich noch an massive Rostschäden gerade bei früheren 123ern erinnern, Korrosionsschutznachbesserungsmaßnahmen (gibts das Wort?) etc. Inzwischen gibt es wahrscheinlich nur noch eine Handvoll rostfreie 123er - von früheren Baureihen ganz zu schweigen.
Ein großes Problem sind feuchte, schlecht durchlüftete Garagen, damit bekommt man so manches Fahrzeug über kurz oder lang klein. Auch wer sich standhaft weigert bei seinem Fahrzeug Laubreste etc. zu entfernen und somit Schritt für Schritt Abflüsse verstopft und die Hohlräume somit volllaufen, darf sich nach einigen Jahren nicht über Korrosionsansätze wundern (erfahrungsgemäß erwischts dann aber zuerst die Elektronik - welch eine Freude... ;-).

Der Unterbodenschutz ist bei den neueren Modellen (um z.B. den 210er bewusst auszuklammern...) meines Erachtens exzellent, statt Mumpe (Teroson) raufzumatschen (die aber natürlich nicht vor Wasser in Schwellern etc. hilft) ist man Schrittweise zu Kunststoffverkleidungen übergegangen (z.B. Radkästen 124er), bei den neuen Modellen ist der gesamte Unterboden damit verkleidet, was man auf Julians Seite am Beispiel des 169ers sehr schön erkennen kann. Müßig finde ich dann auch Diskussionen um Kosteneinsparungen am Korrosionsschutz bei aktuellen Modellen - wieviel kostet Teroson ? - wieviel eine komplette Unterbodenverkleidung? Meines Wissens erspart man sich endlich auch Scherze wie das Weglassen einer umfangreichen Nahtabdichtung - die Verzinkung bleibt beim Schweißen/an den Schweißnähten natürlich nicht erhalten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit Karosseriearbeiten in den letzten Jahren nicht mehr viel am Hut hatte (Ausgliederung Lakaze).

Rostfrei? Wie stehts da eigentlich mit dem fahrenden Kochtopf DeLorean?
 
Hallo,

also, wenn ich mich nicht ganz irre, ist die Schadstoffklasseneinstufung nicht an die Höchstgeschwindigkeit gekoppelt. Es soll nur der Bereich von 0-120 km/h eine Rolle spielen.

Frage doch mal bei DCX nach, wieso der Wagen nicht bis 4200rpm im 5.Gang geht?

Grüße aus Berlin-Buckow
Kai H.
 
Hallo George,

welch Wunder das deine Jahreswagen:) nicht rosten, genau dies meine ich daß man die "Hersteller-Rostvorsorge" ja erst nach langen Zeit sieht und nicht nach einem Jahr zumindest war dies bei meinem R-210 so und dann war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Übrigens seit 124er Zeiten werden unsere Benze nicht mehr nachträglich mir Rostschutz/Unterbodenschutz/Wachs versehen da dies nicht mehr notwendig war, da sind wir einer Meinung ;)

Spez. Roststellen beim 123er waren die Türen und die hinteren Radläufe und vorne unter der Stoßstange, aber ein Längsträger oder Querträger war eigentlich bei zeitgemäßer Pflege nie ein Rostnest und Federteller die sich einfach verabschieden habe ich auch noch nicht gehört.
Der W-210 ist meiner Meinung nach ein Tickende Zeitbombe.

Ein DeLorean fährt bei uns im Landkreis durch die Gegend aber ich denke es ist ein echter Exot und so kann man nicht viel über Rost oder ähnliches Probleme berichten, die meisten DeLorean sind sicherlich in Sammlerhände und da sind ja sowieso alle Autos gut aufgehoben.

Gruß Christian
 
Kai H. schrieb:
Hallo,

also, wenn ich mich nicht ganz irre, ist die Schadstoffklasseneinstufung nicht an die Höchstgeschwindigkeit gekoppelt. Es soll nur der Bereich von 0-120 km/h eine Rolle spielen.

Frage doch mal bei DCX nach, wieso der Wagen nicht bis 4200rpm im 5.Gang geht?

Grüße aus Berlin-Buckow
Kai H.

JO das ist korrekt. Könnte aber doch auch sein, das eine erhöhte Abgastemperatur auf Dauer dem Filter schadet.
 
Hallo,

es wird hier beim 320-CDI von 3 km/h Differenz gesprochen. Das Auto regelt jedoch bei Tacho (!) 240 ab, das sind mit GPS gemessen 236 km/h und damit 7 km/h zu den seinerzeit ausgelobten 243 km/h.

Ich finde diese Täuschung der Kunden mehr als ärgerlich.

Grüße

Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 E320CDI 2005er Modell GEDROSSELT
Zurück
Oben