Damit wir uns nicht falsch verstehen, der 210er ist eher schlecht als recht korrosionsgeschützt, weit unter Klassenmaßstab und erst recht unter den technischen Möglichkeiten. In dem Zusammenhang der Rostproblematik tauchen aber die kuriosesten Theorien auf:
1. Alle neuen Autos sind rostfrei (bis auf MB natürlich)
2. Alle neuen Autos sind vollverzinkt (nein, eine Ausnahme im Automobilsektor - VW und Audi vollverzinken inzwischen häufig nicht mehr, BMW und allle ausländischen Marken auch nicht)
3. Alle neueren MBs rosten (spätere 124/140er mehr als frühere, wegen Wasserlacken...)
Nein, meine Jahreswagen haben noch nie gerostet, jedenfalls habe ich es nie bemerkt, auch nicht beim 123er (210er nie besessen) ;-) Trotzdem sehe ich häufig andere Fahrzeuge und besitze manchmal auch ältere MBs. Ich kann mich noch an massive Rostschäden gerade bei früheren 123ern erinnern, Korrosionsschutznachbesserungsmaßnahmen (gibts das Wort?) etc. Inzwischen gibt es wahrscheinlich nur noch eine Handvoll rostfreie 123er - von früheren Baureihen ganz zu schweigen.
Ein großes Problem sind feuchte, schlecht durchlüftete Garagen, damit bekommt man so manches Fahrzeug über kurz oder lang klein. Auch wer sich standhaft weigert bei seinem Fahrzeug Laubreste etc. zu entfernen und somit Schritt für Schritt Abflüsse verstopft und die Hohlräume somit volllaufen, darf sich nach einigen Jahren nicht über Korrosionsansätze wundern (erfahrungsgemäß erwischts dann aber zuerst die Elektronik - welch eine Freude... ;-).
Der Unterbodenschutz ist bei den neueren Modellen (um z.B. den 210er bewusst auszuklammern...) meines Erachtens exzellent, statt Mumpe (Teroson) raufzumatschen (die aber natürlich nicht vor Wasser in Schwellern etc. hilft) ist man Schrittweise zu Kunststoffverkleidungen übergegangen (z.B. Radkästen 124er), bei den neuen Modellen ist der gesamte Unterboden damit verkleidet, was man auf Julians Seite am Beispiel des 169ers sehr schön erkennen kann. Müßig finde ich dann auch Diskussionen um Kosteneinsparungen am Korrosionsschutz bei aktuellen Modellen - wieviel kostet Teroson ? - wieviel eine komplette Unterbodenverkleidung? Meines Wissens erspart man sich endlich auch Scherze wie das Weglassen einer umfangreichen Nahtabdichtung - die Verzinkung bleibt beim Schweißen/an den Schweißnähten natürlich nicht erhalten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit Karosseriearbeiten in den letzten Jahren nicht mehr viel am Hut hatte (Ausgliederung Lakaze).
Rostfrei? Wie stehts da eigentlich mit dem fahrenden Kochtopf DeLorean?