Hallo,
zur Abriegeldrehzahl vielleicht noch Folgendes: Den M112 (3,2l) habe ich aus Versehen vor wenigen Tagen in den Begrenzer gejagt. Ich habe noch die alte Automatik-Version im W203, also ohne automatische Weiterschaltung bei Erreichen der Höchstdrehzahl. Die Gangstufe war auf 2 festgestellt (hing bergab hinter einem Traktor fest), beim Überholen hatte ich das vergessen und den Motor mittels Kickdown im 2. Gang in den Begrenzer gedreht, welcher im roten Bereich bei ca. 6200 /min einsetzte (kam einer halben Vollbremsung gleich)
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Der E500 dagegen schaltet im 3.Gang bei Vollgas regelmäßig erst bei 6200 /min weiter. Im 4ten habe ich es noch nicht getestet, im 2ten auch nicht, da dann die Beschleunigung zu stark ist, wie man sie gar nicht benötigt. Kann ich aber auch noch testen.
Der W211 stand im Freien, damit ich einen „Tieftemperaturcheck“ durchführen konnte, nur aus reiner Neugierde. Mache ich bei jedem Auto.
Der W211 blieb noch nie stehen, fahrbar war er immer, jedoch kamen im Kombiinstrument allerlei Fehlermeldungen, ebenso Ausfälle der Ausstattung im Innenraum und Beleuchtungsanlage innen wie außen am laufenden Band. Aber wie gesagt, man konnte immer fahren. Oftmals gingen die Fehlermeldungen teilweise nach einem Motorneustart oder Sicherungsabziehen wieder weg. Gestern stand das Auto erneut im Freien, und so wie es scheint, fängt die Reifendruckkontrolle wieder an zu spinnen. Ausserdem funktioniert das hintere Innenlicht ganz falsch bzw. nur noch zur Hälfte (links fällt es aus; rechts leuchtet es).
Die Automatik lief auch nicht im Notprogramm, denke ich, weigerte sich aber zu schalten und hat die Gänge ab und zu richtig kräftig reingeschlagen. Keyless-Go hat mich ausgesperrt, Schiebedach fiel aus bzw. ging nur noch „schrittweise“, am Heck war eine Art Notbeleuchtung/ Dauerbeleuchtung an, der fahrdynamische Sitz war funktionslos, Sitzmemory ebenfalls teilweise (bzw. hat „vergessen“), Regensensor hat gesponnen und bei trockener Scheibe weitergeschabt (seit dem Tausch aber nicht mehr), Klimaanlage hat gesponnen und geheizt statt gekühlt bzw umgekehrt, Telefon fiel vollständig aus, Verbraucher wurden abgestellt (z.B. Kofferraumlicht, obwohl beim Nachmessen mehr als ausreichend Spannung vorhanden war, oder Sitzheizung), Tankanzeige fiel komplett aus (war ein einziges Mal und nach Motorneustart weg), Außenbeleuchtung schaltetete sich urplötzlich komplett aus (ohne Lichtsensor – der hat sowieso zusammen mit dem Regensensor verrückt gespielt –ist ja beim W211 ein Bauteil), Motor ging im Leerlauf einfach aus, lief davor mehr als unrund, elektr. Klappe über dem CD-Spieler funktionslos bzw. blieb mittendrin hängen, Schlüssel wurde vom Zündschloß nicht erkannt und mußte mehrmals eingesteckt werden bzw. Auto wieder verriegeln und entriegeln und erneut versuchen ...
Aber, die Airmatic funktioniert einwandfrei. Da gibt es keinen Ärger
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Seit den Reparaturen ist wieder alles ok, nur wie gesagt, ich denke, die RDK und Innenleuchte fangen an zu spinnen, wobei ich mir bei der Druckkontrolle nicht so sicher bin, welchen Wert ich damals als „Standard“ festgespeichert habe. Es kann auch sein, daß durch die tiefen Temperaturen und den entsprechend niedrigeren Druck im Reifen diese nur neu befüllt werden müssen (oder die RDK den jetzigen Wert als Standard „speichern“ lassen). Die RDK zeigt nämlich momentan an, daß ich die Reifen checken soll. Beim Ausfall das letzte Mal hat sie gar nicht mehr funktioniert und „Werkstatt aufsuchen“ ausgegeben.
Das Ganze hat aber erst angefangen, nachdem das Auto einmal in Eiseskälte im Freien stand und daraufhin in der Werkstatt das deswegen (?) ausgefallene Telefon repariert wurde. Inwieweit die Werkstatt die Finger im Spiel hat vermag ich nicht zu beurteilen ...
Bin aber –so paradox es vielleicht klingen mag- mit dem Auto höchst zufrieden. Vielleicht liegt es daran, daß es eh nur als Interimslösung gedacht ist
?
BTW, kennt jemand die momentanen Lieferzeiten eines 211.076 ?
Mfg,
M.