W211 Frontscheibenwechsel mit Folgen

Diskutiere W211 Frontscheibenwechsel mit Folgen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei mir wurde heute die Frontscheibe an meinem W211 wg. Steinschlag in einer Mercedes-Werkstatt gewechselt. Da ich etwas Zeit hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomCDI

TomCDI

alter Hase
Beiträge
97
Fahrzeug
E320CDI (W211) E220(W124)
Hallo,

bei mir wurde heute die Frontscheibe an meinem W211 wg. Steinschlag in einer Mercedes-Werkstatt gewechselt. Da ich etwas Zeit hatte, habe ich die Möglichkeit gehabt, die "Katastrophe" zu beobachten:

- das Armaturenbrett wurde an der vorderen Kante dreimal sichtbar beschädigt, man sieht jetzt einen hellen Schaumstoff an diesen Stellen. Die Beschädigungen werden nicht durch die neue Scheibe verdeckt.
- beim Einsetzen der Scheibe ist diese nach unten verrutscht und mußte wieder herausgenommen werden. Dabei ist Sie den Mechanikern aus den Fingern gerutscht, mit dem Ergebnis, daß der Dachhimmel und das Dach mit dem schwarzen Kleber verschmiert wurde.
- beim Reinigen des Daches wurde dieses verkratzt, die vorderen 5 cm sehen jetzt aus als ob feines Schmirgelpapier drübergezogen wurde.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie "begeistert" ich momentan darüber bin, das Auto ist zwei Monate alt und erst 3800 km gelaufen.

Was würdet Ihr als weitere Vorgehensweise vorschlagen?

MfG
Thomas
 
So eine Frechheit!

Du solltest sofort dort hinfahren und reklamieren! Mir ist das gleiche mit meinem VW Passat passiert. Wegen Steinschlags Scheibe getauscht, dabei an den Seiten und dam Dach jeweils Löcher in den Lack geschlagen. Haben sie dann zur Krönung noch mit dem falschen Metallicfarbton ausgebessert und den Klarlack auch noch vergessen. Ausserdem die Dichtung zwischen Armaturenbrett und Scheibe! Denen habe ich Dampf gemacht!

Das Armaturenbrett und der Dachhimmel sollten anstandslos getauscht werden. Mir haben sie bei MB auch einen Teil der des Armaturenbretts wegen eines klitzekleinen Montagekratzers, den ich moniert habe, kostenlos getauscht. Den Lack sollten sie zumindestens wieder polieren können.

Viel Erfolg,
 
Sorry, da fällt mir als alter Werkstattverteidiger auch nix mehr ein! Hinfahren und reklamieren, wie Patrick geschrieben hat, sollte das Armaturenbrett und der Himmel anstandslos getauscht werde! Da ich öfter Scheiben einklebe (min. 3-5 mal die Woche) kenne ich zwar die Probleme beim raustrennen, das ist aber mit Sorgfalt kein Problem! Auch wenn die SCheibe nach unten rutscht kann man dies noch die ersten 5 min. korrigieren! Also, nix wie in die Werkstatt!

Chris
 
Hi Thomas,
das ist mein Thema. Ich hatte vor gut einem Jahr bei meinem damaligen S210 auch die Scheibe tauschen lassen. Leider hat es die betreffende DC VT nicht gebacken bekommen, die Scheibe so einzubauen, daß das Fahrzeug auch dicht ist. Vielleicht hätte ich das vorher explizit erwähnen sollen.
Zuerst lief mir das Wasser über das Lichtmodul im Dachhimmel direkt in die Schaltkulisse, nach dem 1. Reklamationsversuch dann zur Abwechslung an der A-Säule Beifahrerseite. Daraufhin gab es sage-und-schreibe 4 weitere Reklamationsversuche, bis man das Problem endlich beseitigt und die Windschutzscheibe korrekt eingebaut hatte. Den Durchbruch brachte dabei die unbezahlte Eigenleistung, sämtliche Innenraumverkleidungen selbst runterzubauen, um den Eintrittsort des Wassers bestimmen zu können. Dafür habe ich mit einem Freund ca. 15 Minuten gebraucht. Die Klatscher von der VT dagegen konnten nie was finden (die hatten wahrscheinlich die Latzhose bis über die Augen hochgezogen ;-)).
Mein Wagen war demnach für einen simplen Windschutzscheinentausch mehr als 2,5 Wochen in der Werkstatt.
Zum Schluß raus müffelte meine Tropfsteinhöhle auch noch lecker. Der Hohn obendrauf war dann das Thema "und wer zahlt das jetzt alles?". In meinen Augen ein lupenreiner Gewährleistungsfall (vom Zeitpunkt des Tausches bis zur ersten Reklamation < 6 Monate). Aber denkste: man wollte meine TK-Versicherung auch noch daran beteiligen. Super Sache: erst Sch.... bauen und dann sollen andere die Suppe auslöffeln. Klasse!
Hauptsache, es geht schnell. Qualiät ist eh wurscht.

Mach's wie Patrick geschrieben hat und beschwer Dich bloß alsbald. Du hast denen Dein Auto zur Reparatur und nicht zum "Jugend-forscht" gegeben (und bezahlt).

Grüße
Marco
 
Mal wieder ein Werkstättenhasser

Chris:rolleyes:
 
Hi Chris,
soll ich denen noch 'nen Orden verpassen und mich ganz herzlich für deren Bemühungen bedanken oder was soll Dein oberschlauer Kommentar? Wahrscheinlich wäre es damals nach der Aktion mit der Versicherung intelligenter gewesen, gegen den Geschäftsführer von dem Dilettantenhaufen Strafantrag wegen versuchten Versicherungsbetrugs zu stellen. An dreist waren die nicht zu überbieten, zumal denen hinreichend bekannt war, daß ich für die betreffende Versicherungsgesellschaft beruflich tätig bin.

Vor 2 Wochen sollte mir eine DC Ndl. 2 Kabel einbauen. Der Meister nahm den Auftrag mit den Worten "machen wir" an (haaalllooo, wir haben da einen wirksamen Werkvertrag mit Rechten und Pflichten für beide Parteien geschlossen). 2 waren auch auf der Rechnung (Bravo, wenigstens das können die richtig), gemacht wurde nur eins (bei uns in Bayern nennt man sowas ganz einfach "Bschiß"). Dasjenige, das verlegt wurde, hat leider aufgrund der überragenden Kompetenz des "Lehrbuams" die Unversehrtheit meines Kabelbaums unter dem Lenkrad gekostet. Es wurden erst die falschen Kabel getrennt und angezapft. Dann hat man doch noch das richtige gefunden (oh Götter, oh Wunder) und die Baustelle der Fehlversuche mit Klebeband notdürftig geflickt und "unsichtbar" gemacht. Verkleidung drüber, keine Wort gesagt und gut is. Das verlegte Kabel baumelte i.ü. auch noch knapp oberhalb der Lenksäule. Toll, echte deutsche Wertarbeit, bin total begeistert.

Aber da darf ich doch jetzt wirklich nicht reklamieren oder meckern. Wie kann ich ungezogenes Stück Mensch mich nur erdreisten...

Aber ich sehe das ja natürlich alles völlig falsch, bin saublöd, nicht freundlich genug und stehe letztlich bei DC nicht auf der Gehaltsliste.

In diesem Sinne: trotzdem schöne Weihnachten - vielleicht bringt das Christkind den DC NDL./VT diesmal was Gescheites. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Grüße
Marco
 
Mir gefällt halt eben der Ton bei einigen nicht, das sollte aber bekannt sein im Forum. Jede Werkstatt wird als Deppenhaufen bezeichnet wenn sie einen Fehler macht und die Mitarbeiter sind die gössten "Klatscher" die die "Latzhosen über die Augen ziehen"! Bringt doch einfach sachliche Kommentare ohne Beleidigungen! Ich schreib doch auch nicht von Kunden die sich aufregen(und von Wandlung sprechen) das ihre Batterie leer ist und am Ende stellt sich raus das die Herrschaften das Standlicht angelassen haben! Beschimpfe ich die als Vollidioten, wie sooft macht der Ton die Musik! Ich habe absolut nichts gegen SACHLICHE Kritik! Die kann und sollte jeder ertragen!

Chris (Der sich bei dem Thema leider immer wieder aufregt!)
 
Frontscheibenwechsel

Hallo Thomas,

bei mir wurde auch eine Frontscheibe an meinem W210 wg. Steinschlag in einer Mercedes-Werkstatt gewechselt.

Ergebniss:

an 2 Stellen unschöne über den schwarzen Punkterand herausquellende Würste, die ich mit einem Cuttermesser selbst begradigt habe,

innen links und rechts schwarze Flecken an der Verkleidung (Innenfarbe auch schwarz) von der Dichtungsmasse - kann man heute noch sehen,

Ein halbes Jahr später entdeckte ich Rost an der rechten A-Säule die ich natürlich reklamiert habe.

Nachdem ein Kulanzantrag gestellt und mir versichert wurde - an der A-Säule war beim W210 noch nie Rost - wurde dieser auch genemigt.

Beim Abgeben sprach ich nochmal das Rosten an und der Meister fragte - ob denn die Frontscheibe schon mal gewechselt wurde.

Mehr sog i net

Gruß aus München

Hans
 
@ Hans

Servus Hans,
ist ja auch logisch, geschieht Dir doch ganz recht, Du warst eben nicht freundlich genug ;-)


@ Chris

Hallo Chris,
gääääähhhhnnn, langweil.....
Bleib Du doch bitte mal sachlich und v.a. beim Thema. Wir reden hier nicht von einem UTS-Prob (user too stupid). Es geht hier um die nackten Tatsachen: eine vertraglich vereinbarte Werkleistung einer DC VT bzw. Ndl. war fehlerhaft. Somit ist das Äquivalenzverhältnis von Leistung und Gegenleistung gestört. Es waren mehrere Reklamationen, die auch sachdienlich und freundlich (bis einschließlich der jeweils 2. Reklamation) vorgetragen wurden, notwendig, um endlich die vertraglich vereinbarte Leistung zu erhalten. Wenn sich nach 2 Reklamationen, die von einem wenig motivierten VT-Mitarbeiter "mit den Pfoten am Sack" (= Hände in den Hosentaschen) mißlaunig entgegengenommen wurden, der Erfolg immer noch nicht einstellt, dann ist es in meinen Augen an Ingnoranz und Überheblichkeit kaum zu überbieten, da auch noch einen gut gelaunten und quitschvergnügten Kunden, der unnötig und vermeidbar strapaziert wurde, als Gegenüber zu erwarten.
Von diesen Vorgängen habe ich noch einige im Köcher. Das mit der Windschutzscheibe und dem Kabel steht bei mir pars pro toto für die zahlreichen anderen "Unzumutbarkeiten". Soviel zum Thema "mal einen Fehler machen...".

Vielleicht wäre es hilfreich, die betreffende DC-Service-Orga würde sich auf Ihre ureigensten Aufgaben beschränken und diese sorgsam erfüllen anstelle Ihre Energie dafür aufzuwenden, wie beim Eiskunstlauf B-Noten für die künstlerische Darbietung des unzufriedenen Kunden bei der Mängelanzeige zu verteilen.

Mich persönlich nervt es, daß das eigentlich sachliche Prob dadurch in den Hintergrund gedrängt wird, indem natürlich die angeblich mangelnde Freundlichkeit des geprellten Kunden der Grund allen Übels sein soll. Wir haben da nicht das Henne-Ei-Prob: wäre die Werkleistung OK gewesen, hätte es gar keine Reklamation gegeben. Somit ist das mit dem Verursacher auch geklärt.

Grüße
Marco
 
@katze:
vielleicht könnte man einen satz der mit "gähn" und "langeweil" beginnt nicht eben als standrdbeginn einer sachgemässen antwort bezeichnen. bin erst seit einigen wochen hier, aber bisher hat chris, nach meinen erfahrungen, oft mit rat zur seite gestanden, zudem noch sehr sachlich. was deine kritik von einigen werkstätten betrifft, stimme ich dir, zumindest inhaltlich, voll zu. wie auch schon in zahlreihen publikationen festgestellt, ist die leistung sehr oft unzureichend.
aber heute ist doch weihnachten, also versicht es doch freundlicher.
care
 
Da dich meine Beiträge ja langweilen brauchst du sie ja nicht lesen! Da es aber nicht weiter ausarten soll, beende ich für MICH diese Thema und das Thema "der_katze"!

Chris
 
Hallo und frohes Fest!

Kann das sein, daß ihr euch heute am Fest der Liebe die Köpfe einschlagt?
Mal im Ernst: Ich kann Dich schon verstehen, ravens1488, daß Du als DC-Mitarbeiter keine Lust hast, Dich hier beschimpfen zu lassen.
Andererseits bewundere ich allerdings die Leute, die mit den Werkstätten so eine Geduld aufbringen.
Man stelle sich einmal vor:man kauft sich für einen ganzen Haufen Geld ein Qualitätsprodukt mit Stern,muß kurz darauf feststellen, daß es mit der Qualität des neuen Wagens doch nicht so weit her ist, und macht dann noch die Erfahrung, daß die hochbezahlten Fachkräfte oft nicht die Leistung erbringen, die der hohe Arbeitslohn erwarten lassen könnte.
Daß es nicht in jeder Werkstatt so zugeht, mag sein, aber die Erfahrungsberichte aus meinem Freundeskreis lassen die Vermutung aufkommen, daß oben geschilderte Vorkommnisse keine bedauerlichen Einzelfälle sind. Es sind auch nicht nur einzelne Werkstätten betroffen, wie hier immer wieder geschildert wird. Vielmehr sind solche Dinge z.B. im meiner Gegend in allen DC-Werkstätten im Umkreis von 50 km aufgetreten. Und irgendwo hört ja auch die Experimentierfreude zum Thema "Ich suche mir eine gute Werkstatt" auf.

Ich persönlich kann mich ohnehin nur wundern, mit welcher Gleichgültigkeit man die Qualitätseinbußen bei DC hinnimmt. Wenn ich mich für ein so hochpreisiges Fahrzeug wie einen Mercedes entscheide, habe ich auch gewisse Ansprüche an die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge. Aber daß gerade bei dieser Marke Sachen wie Rost oder ausgeschlagene Traggelenke an den Vorderachsen oder defekte Steuergeräte schon nach kurzer Zeit auftreten und von den Käufern ohne Murren hingenommen werden, verwundert mich doch etwas. Und wenn obendrauf wie Arbeitsleistung der Werkstätten, die ja auch nicht eben billig ist, auch nicht stimmt, kann ich jeden verstehen, der dann den guten Ton vergißt.

Da ich noch ein etwas älteres Modell fahre, habe ich halt noch andere Vorstellungen von Qualität. Mein Benz ist mittlerweile 21 Jahre alt, hat originale 445.000 km auf der Uhr und verlangt hie und da mal nach neuen Bremsbelägen oder einem Auspuff (vom Stahlgruber, versteht sich, weil da die Eberspächer-Anlage nur halb soviel kostet wie bei DC). Aber wenn er fahren soll, dann fährt er halt einfach, ohne defekte Traggelenke oder sonstigen Firlefanz.
Ist halt doch eine angenehme Sache, wenn man ein Auto auf dem Hof stehen hat, auf das man sich verlassen kann, wenn man es braucht.

In diesem Sinne,

ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren Luxus-Opels und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß
w123
 
@ care+relax

Tach Sportsfreunde,
wenn man auf die Schilderung von Werkstattproblemen hier von gewissen "Kollegen" ohne Bezug zum Sachverhalt die eintönige, unreflektierte, reflexartige und mit Scheuklappen behaftete Standardantwort erhält, daß es ja alles nur an der angeblich mangelnden Freundlichkeit des Kunden liegt, ist m.E. dieses Mittel "gähn, langweil" sehr milde und überaus legitim. Diese Leutchen verlangen selbst von anderen Sachlichkeit, driften aber selber in einen nicht weiterführenden Sumpf ab, indem solche Themen auf die persönliche Ebene transferiert werden.
Aber schön, daß Ihr da ja von selbst draufgekommen seid, daß man auf solch redundanten Kommetare zukünftig getrost verzichten kann und ich damit nicht länger belästigt werde. Vielen Dank für das entgegenbrachte Verständnis!

@w-123
Danke für den "LUXUS-OPEL". Wer den Schaden hat, braucht ja bekanntlich nicht für den Spott zu sorgen...

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

...... vielleicht bringt das Christkind den DC NDL./VT diesmal was Gescheites........
Hirn - vielleicht hatte sie einfach auch nur zuviel davon und jetzt BSE :D

Oh Herr laß Gras wachsen, damit deine Rindviehcher was zu fressen haben!

{Scuse Chris, gilt nicht für jede VT oder NL}

..... motivierten VT-Mitarbeiter "mit den Pfoten am Sack"....
Ball scartching :D - bei einer VT immer sofort bei Inhaber beschweren. Bei solch unmotivierten Mitarbeitern gibt es das Mittel der Abmahnung, bei mehrfachem Verstoß können sie sich bei Deutschland größtem Arbeitgeber melden - wo sie dann den weg zu andern Werkstätten finden ;). Erst am Samstag hat sich eine Ölspur von einem solchen, nun selbständigen Meister, bis zu einer 400 Kilometer entfernten Ampel erstreckt :D, welche von der Feuerwehr abgestreut wurde. Diese Qualtätswerkstatt einer Koreanischen Marke würde ich unbedingt empfehlen ;) ;)

Re: Thomas,

auf jeden Fall sofort {schriftlich} reklamieren und bei einer solchen Qualitativ hochwertigen :D Arbeit sich gleich bei DCX beschweren.
Die schriftliche Reklamation würde ich wegen der Beweisbarkeit bevorzugen, wenn später eine andere VT/NL alles richten muß.

schöne Weihnachtsfeiertage wünscht

Katharina
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Die Reaktionen sind teilweise ganz schön heftig.

Aktueller Stand z.Zt.:

- Armaturenbrett muß getauscht werden
- Dachhimmel konnte gereinigt werden
- Kratzer im Dach (wahrscheinlich polierbar)
- Kratzer in Zierleiste links
- Kratzer in Parktronik-Anzeige
- unterer Abschlußgummi an der Scheibe liegt rechts nicht mehr richtig an
- Innen wurde Dichtmasse beim Einsetzen der Scheibe herausgedrückt
- Gummi oben an der Scheibe liegt nicht richtig an (eindeutig zuviel Kleber darunter)

Ich werde weiter darüber berichten.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Katharina,
Dir natürlich auch fröhliche Weihnachten.
Ich will doch keinem was Böses, schon gar nicht einen Jobverlust verursachen. Anderseits muß mein Auto wieder funzen... Warum ist das alles so schwer? Warum sind dafür soviele Anläufe nötig?

Ich trau es mich ja eigentlich gar nicht zu fragen, aber dumm, ehrlich und neugierig, wie ich nun mal als Landbewohner bin, mach ich's natürlich doch, nachdem mein Langenscheidt kläglich versagt hat: was bitte bedeutet "scartching"? Ich kann mir die Bedeutung irgendwie denken, aber wissen tu ich's halt nicht...

Danke und Grüße
Marco
 
Habe das auch schon erlebt, die Herren in DC Niederlssungen meinen sie sind Götter.
Denen Herren die Mängel freundlich und sachlich erklären und wenn sie nicht darauf eingehen, sie einfach freundlich und sachlich darauf hinweisen, daß man es auch über die Kundenzentrale in Stuttgart regeln kann.
Dann klappt es auf einmal weil die Herren in den NL´s alles was Pfusch und Murks angeht vor Stuttgart vertuschen wollen.
 
Frontscheibenwechsel - es geht auch anders...

Guten Abend,

was für ein leidiges Thema wird hier diskutiert - persönliche Bilanz:

W201, 200tkm in 4 Jahren --> 6 Frontscheiben (im Schnitt alle 33tkm),
W202, jetzt 70tkm --> 2 Frontscheiben und seit heute: Steinschlag und 7cm-Riß!!!

Mein Gott, ich warte, dass man mir den Versicherungsvertrag kündigt!

Trotzdem - der Wechsel wurde von der VT/NL immer anstandslos und ohne bleibende Schäden erledigt (die hatten ja Übung mit der Sache...)

Nur noch eins: Am 190er hat man zum Schluss gesehen, dass die Dachzierleiste (sie muss beim Scheibenwechsel wohl etwas "weggebogen" werden) im Bereich des Übergangs zwischen A-Säule und Dach etwas abstand.

Ich hoffe, dass mir die Erfahrungen von Thomas erspart bleiben!
 
Hallo Marco und Thomas,

meine Antwort ist deswegen etwas hart ausgefallen, da ich der Meinung bin, das es jedem Mitarbeiter möglich sein sollte eine Frontscheibe zu wechseln ohne an einem Fahrzeug Schaden zu erzeugen.
Wie Chris ja schon geschrieben hat, handelt es sich bei dem Frontscheibenwechsel um keine seltene Arbeit.
Leider ist es so, das demotivierte Mitarbeiter nicht sehr förderlich für einen Betrieb sind. Ich meine damit, das ich als Kunde diese NL/VT in Zukunft meiden würde. Daraus resultiert für alle anderen Beschäftigten auf Dauer eine Gefahr für den Arbeitsplatz. Auf diesen Überlegungen basiert meine Antwort.

Re Marco – das sind genau die Leute, welche Du beschrieben hast. Auf Hochdeutsch die Eierkratzer.
 
Hi Katharina,
klingt hart, ist aber so. Da stimme ich Dir zu. Daher ist m.E. die Motivation der Mitarbeiter auch Aufgabe der zuständigen Führungskräfte und nicht des Kunden mit berechtigtem Reklamationsbegehren, der den lila Launebären machen soll.
Um hier gleich vorzubeugen: es geht um die Motivation der Mitarbeiter bei einer von einem Kunden in sachlicher Form vorgetragenen berechtigten Reklamation.
Grüße
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Frontscheibenwechsel mit Folgen
Zurück
Oben