W211 Frostschutz messen

Diskutiere W211 Frostschutz messen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mal ne Frage an alle W211 Fahrer: Wie misst man im Winter den Frostschutz? Denn er hat ja nur noch so eine befüllklappe und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

habe mal ne Frage an alle W211 Fahrer:

Wie misst man im Winter den Frostschutz? Denn er hat ja nur noch so eine befüllklappe und der Wischwassertank ist ja irgendwo weit unten. Wie will man da das Messgerät rein tun ?
Oder wird der Frostschutz im KI angezeigt eher nciht oder ?
 
Messen

Mal ne andere Frage: Wie macht man das denn beim S203, häh?

Auch beim W203 ist der Behälter dermassen komisch konstruiert, dass man da überhaupt nicht weiss, wo der Behälter genau sitzt und wie voll er noch ist. Am besten vor der Frostperiode die Sommerbrühe leerspritzen und dann die Winterbrühe einfüllen (so eine -20 °C Mischung solllte immer funzen, äh, spritzen). So mache ich es jedenfalls. Da muss dann gar nix gemessen werden. Und der 203er-Behälter fasst ja immerhin ganz ordentlich Waschwasser beim T-Modell mit Xenon.

Ciao,
 
Aso,

der S202 hatte hinten im Kofferraum (hinten links) noch einen 2. Tank!

ABe immer leer spritzen ist doch keine MB-Lösung da muss es doch was besseres geben? DC will wohl das man deswegen in die werkstatt fährt was ?
 
Flüssiges Gold!

Wahrscheinlich *hände reib*! :D
 
Beim 203 ist er doch ganz einfach konstruiert! Oben der Einfüllstutzen geht fast gerade runter in den Behälter! Diesen sollte man normal auch sehen wenn man etwas genauer hinsieht, liegt ziehmlich genau unter dem Scheinwerfer! Aber messen...:rolleyes: :rolleyes: macht das überhaupt jemand?

Chris
 
Verwechslung

Hahaha, der Julian hat da was verwechselt, Kühlmittel und Scheibenwaschmittel. Beim Kühlmittel wird es sicher gemacht! :D :D :D

P.S. Nicht hauen, bitte!
 
Re: Verwechslung

Original geschrieben von Patrick
Hahaha, der Julian hat da was verwechselt, Kühlmittel und Scheibenwaschmittel. Beim Kühlmittel wird es sicher gemacht! :D :D :D

P.S. Nicht hauen, bitte!

Sicher haue ich Dich jetzt !!! ;)

Wieso Verwechslung von Kühlmittel ist hier ja wohl nie die Rede gewesen !!!
Oder hast du schon mal einen S202 mit Kühlmitteltank im Heck gesehen. Es geht in diesem Thread nur ums Wischwasser !!! Das braucht doch auch Frostschutz sonst kommt im Winter nix mehr raus weil alles gefroren ist.
 
Hallo,

mein Tipp hierzu :D,

Gummischlauch vom Aquarium in den Behälter, vor das Fahrzeug knien, Glas bereithalten und ansaugen {Prost ! :D}. Anschließend kann man in dem Glas mit einer Spindel ganz leicht messen.
 
Hallo Katharina,

jo das geht da hast Du recht, auch wenn es nicht gerade schnell geht. Aber man soll sicher im Herbst zu DC fahren und die Flüssigkeit auswechseln lassen und die ist ja nicht gerade günstig.
 
Ich würde einfach nach dem Sommer länger nix mehr auffüllen und wenn das Licht angeht einfach mit Frostschutz auffüllen! Am besten im Herbst...

Chris
 
Austausch

@Julian

Ich lasse normalerweise alles bei MB machen, aber zum "Auswechseln" des Scheibenwaschmittels bin ich noch nie dort gewesen!

Bekommt man für den Tag ein Ersatzauto??? :D :D :D


Ciao,
 
@ Patrick

bei Euch in der Schweiz bestimmt :D :D ;). Bei uns hier geht das ganz Fix. Aber nicht gerade billig für so ein paar liter spüli !

Wir kommen normal eigentlich sehr lange bestimmt so 1 Jahr damit hin.

Deshalb messen wir im Winter und mischen dann noch den Frostschutz rein.

Als ich vor Jahren bei DC in der Werkstatt mal ein Praktikum gemacht habe. Musste ich auch immer mit diesem messgerät das messen.

Würde mich mal interessieren wie das heute beim W211 gemacht wird. Oder macht ihr das nicht mehr Chris???
 
Service

Ja, dann werde ich demnächst doch mal wegen dem Waschwasser zu MB fahren müssen, vielleicht bekomme ich einen W240 inkl. vollem Waschwassertank (wohl grösser als der Benzintank meines S203? :D) für einen Tag, oder?! :D :D :D
 
:D

Das wird aber ne teure Wischwasserfüllung ;-))
 
W211 stehen doch eh immer in der Werkstatt, wozu also Frostschutz :D :D :D :D

Chris
 
Hallo,

@ravens

Puh da hab ich aber Glück gehabt. Obwohl cih meinen im März 2002 in Sifi geholt hab, war die einzige "Repartur" eine Achsvermessung, da er nach rechts zog (haben wohl viele dieses Problem). Habe aber auch kein APS-50.


Das Wichwasser fülle ich immer mit Frostschutzmischung auf, egal welche Jahreszeit ist.


Grüße,

Carsten
 
InderWerkstattdaswischwasserauffüller

Wer für das Wischwasser in die Werkstatt fährt, bezieht sicher auch seine Petersilie von Fleurop... :D

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Frostschutz messen
Zurück
Oben