W211 MOPF Soundsystem

Diskutiere W211 MOPF Soundsystem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Haben heute unsere neue E-Klasse Avantgarde MOPF aus Sifi abgeholt. War wirklich super, Auto läuft auch super. Doch ich bin sehr enttäuscht über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avantgarde211

Avantgarde211

Crack
Beiträge
230
Fahrzeug
W212 E 350 CDI
Haben heute unsere neue E-Klasse Avantgarde MOPF aus Sifi abgeholt. War wirklich super, Auto läuft auch super. Doch ich bin sehr enttäuscht über das Soundsystem.

Vor der MOPF, also in dem Auto davor hatten wir im Kofferraum, also unter die Hutablage einen dicken Subwoofer und 2 Lautsprecher integriert, die wirklich einen fantastischen Klang hatten und das mit der ganz normalen standardmäßigen Soundanlage "Audio 20 CD". War eine wahrer hochgenuß damit eine gute CD zu hören...

Heute auf der Rückfahrt nach Hause, fiel mir gleich der komische Klang auf (auch Audio 20 CD), merk man vor allem, wenn man hinten sitzt. Der Subwoofer und die Lautsprecher sind weg . Hinten sind nun nur noch die Lautsprecher in den Türen, also nur noch insgesamt 2 Lautsprecher für hinten, hört sich echt scheußlich an, da hat jeder Corsa nen besseren Klang. Hat das was mit den Einsparungen bei MB zu tun oder haben die die schlicht und einfach vergessen einzubauen?

Gehts Euch genauso? Was sagt Ihr dazu?

Diesen Beitrag hier noch einmal, da mein letzter unverständlicher Weise in "Umfragen" verschoben wurde, und das obwohl ich hier eine Frage bezügl. eines Problems habe...
 
das hat mit dem qualitätsmanagement von dieter zetsche zu tun,
wobei die jungs unter qualität wohl einsparungen meinen,
es ist ein absoluter witz, was von dem einstmal so tollen 211er seit 2002, optisch wie auch technisch übriggeblieben ist, wenn man darüber nachdenkt kann ich nur einen dicken hals bekommen, hier passt wirklich
oliver pochers lied "lass euch nicht ver....en, vor allen dingen nicht beim preis"
 
Bei VW nennt man soetwas Entfeinerung....

Gruß

Tobias
 
Für mich ist mein W211 MOPF (!!!!) mit das beste Auto das ich jemals hatte. Sowohl technisch als auch optisch.
Sorry für alle Pre-Mopf´ler....aber wenn meine E-Klasse neben einem "alten" steht, sieht eben dieser auch so aus: alt, und speziell die Front doch recht langweilig. Und technisch vermisse ich die SBC überhaupt nicht. Mein 6er bremst 1A ( :D )und HOLD funktioniert tadellos.

zum Thema:
Habe Comand und original Lautsprecher...kein Soundsystem.
Für meine Verhältnisse ein absolut ausgeglichenes,hochwertiges System.
Meine grösste Enttäuschung war das Bose-System in meinem damaligen SL. Das war bei weitem seinen Preis NICHT wert.

@Avantgarde211
Ich kann dir leider nicht sagen ob bei meinem Comand andere Boxen verbaut sind. Aber der Sound ist wirklich gut und der Bass verdient seinen Namen.
 
Avantgarde211 schrieb:
Haben heute unsere neue E-Klasse Avantgarde MOPF aus Sifi abgeholt. War wirklich super, Auto läuft auch super. Doch ich bin sehr enttäuscht über das Soundsystem.

Vor der MOPF, also in dem Auto davor hatten wir im Kofferraum, also unter die Hutablage einen dicken Subwoofer und 2 Lautsprecher integriert, die wirklich einen fantastischen Klang hatten und das mit der ganz normalen standardmäßigen Soundanlage "Audio 20 CD". War eine wahrer hochgenuß damit eine gute CD zu hören...

Ich kann Deinen Eindruck bezüglich der Standard-Lautsprecher im ge-mopften 211er leider nur bestätigen. Ich bin bis vor 3 Wochen einen 2004 er W 211 gefahren und war dort mit den Standard-Lautsprechern sehr zufrieden. Da ich hier im Forum gelesen hatte, das schom mit der 2005er Modellpflege der Sub-Woofer im Kofferraum weggefallen ist habe ich vor Bestellung meines neuen Fahrzeuges mir die Standard-Lautsprecher im gemopften Modell angehört und habe daraufhin das HK-Soundsystem bestellt. Diese klingt allerdings nicht viel besser als die alten Standard-Lautsprecher. Bemerkbar wird dies erst, wenn man sehr laut hört.

Gruß,

Michael
 
Striezel schrieb:
das hat mit dem qualitätsmanagement von dieter zetsche zu tun,
wobei die jungs unter qualität wohl einsparungen meinen,
es ist ein absoluter witz, was von dem einstmal so tollen 211er seit 2002, optisch wie auch technisch übriggeblieben ist, wenn man darüber nachdenkt kann ich nur einen dicken hals bekommen, hier passt wirklich
oliver pochers lied "lass euch nicht ver....en, vor allen dingen nicht beim preis"
Stimmt! :mad:



Zum Thema 'Anzahl der Lautsprecher' sind die Preislisten interessant.

Im ersten Jahr stand dort:
Radio Audio 20 mit CC-Laufwerk, Telefontastatur,
10 Lautsprecher und Radio-
antenne in der Heckscheibe integriert​

später:
Radio Audio 20 CD mit Telefontastatur,
Lautsprecher und Radioantenne in der
Heckscheibe integriert​
Für MB ist das eindeutig die vorteilhafteste Version. 'Lautsprecher' kann Singular und Plural sein kann, denkbar wäre ein einziger, zentraler Lautsprecher. :rolleyes:


mittlerweile ist das zu lesen:
Radio Audio 20 mit CD-Player, Telefontastatur, Lautsprechern sowie in
der Heckscheibe integrierte Radioantenne​
Es sind also immerhin mehrere, jedoch sicherlich keine 10 mehr. :o:


Gruß
Diego
 
JK900 schrieb:
Mein 6er bremst 1A [...]
Und ich dachte immer, so ein 6-Zylinder sorgt für ordentlichen Vortrieb. Und deiner bremst! :eek:
Dabei scheinst Du auch noch zufrieden zu sein. :confused:


Gruß
Diego
;)
 
Avantgarde211 schrieb:
Haben heute unsere neue E-Klasse Avantgarde MOPF aus Sifi abgeholt. War wirklich super, Auto läuft auch super. Doch ich bin sehr enttäuscht über das Soundsystem.

Vor der MOPF, also in dem Auto davor hatten wir im Kofferraum, also unter die Hutablage einen dicken Subwoofer und 2 Lautsprecher integriert, die wirklich einen fantastischen Klang hatten und das mit der ganz normalen standardmäßigen Soundanlage "Audio 20 CD". War eine wahrer hochgenuß damit eine gute CD zu hören...

Heute auf der Rückfahrt nach Hause, fiel mir gleich der komische Klang auf (auch Audio 20 CD), merk man vor allem, wenn man hinten sitzt. Der Subwoofer und die Lautsprecher sind weg ...
Du meinst aber nicht das HK-Soundsystem, oder?
 
Diego schrieb:
Und ich dachte immer, so ein 6-Zylinder sorgt für ordentlichen Vortrieb. Und deiner bremst! :eek:
Dabei scheinst Du auch noch zufrieden zu sein. :confused:


Gruß
Diego
;)

Wenn du alles gelesen hast, und ganz wichtig...auch verstanden, so war das auf die nicht mehr vorhandene SBC Bremse bezogen. Für dich aber gerne nochmal ausführlich:
Die aktuelle Bremse bringt meinen V6 (bzw. das ganze Auto ;) ) bei jeder Geschwindigkeit absolut zuverlässig und mit kurzem Bremsweg zum Stillstand. Und es sollte ja bekannt sein, das man ein "Rennen" auf der Bremse gewinnt. Falls du das nicht verstanden hast....frag Otfried :cool:

Und glaube mir...Schub ist ausreichend vorhanden :D

Zum eigentlichen Thema:
Was schreibt die Preisliste denn bei den Lautsprechern in Verbindung mit dem Comand? Ich bleibe dabei, bei meinem Bass ist ordentlich "Druck" dahinter
 
Ab 10/2003 haben die W211 ohne Soundsystem nur noch 9 Lautsprecher. Der Subwoofer in der Hutablage wurde eingespart, egal ob Audio20 oder Comand. Beim HK-System (welches ich zum Glück habe) bleibt es bei den 12 Lautsprechern.
 
Hallo,
mich würde interessieren ob es eine solche Änderung auch einmal im T-Modell gab?

lg
Thomas
 
Sebel schrieb:
Ab 10/2003 haben die W211 ohne Soundsystem nur noch 9 Lautsprecher. Der Subwoofer in der Hutablage wurde eingespart, egal ob Audio20 oder Comand.
Könnte es nicht sein, dass bei der Lautsprecherausstattung inzwischen noch mehr "optimiert" wurde?
Avantgarde211 beschreibt im ersten Beitrag ganz oben den Wegfall von drei Lautsprechern. :eek:


Gruß
Diego


@JK900:
Ich glaube, ich habe es verstanden. ;)
 
ist ein absoluter witz, was von dem einstmal so tollen 211er seit 2002, optisch wie auch technisch übriggeblieben ist... na ja technisch waren die ersten 211er große krücken!
 
Ich meine die ganz normale Standardausstattung bei Audio CD 20 ohne HK-System.

Beim vorMOPF waren links und rechts in der Hutablage jeweils eine Box und mittig in der Hutablage ein 30cm Subwoofer, mit wirklich optimalen Klang für das einfach Soundsystem. Mit einer guten CD konnte man damit sogar den Innenspiegel zum vibrieren bekommen und dabei hatte man noch immer einen klaren Sound. :oh_yeah:

Beim neuen MOPF fallen alle Lautsprecher in der Hutablage komplett weg. Wenn man in dem Kofferraum unter die Hutablage schaut sieht man noch immer die Aussparungen und Formen im Blech, wo normaler Weise die Lautsprecher hingehören. Doch leider liegt da jetzt einfach ein Schaumstofffließ drin, was man einfach nach oben drücken kann.
Die Fondpassagiere müssen jetzt mit 2 Lautsprechern insgesamt auskommen, jeweils unten in den Türen zu finden... :(

@Diego: Ja, die Preislisten finde ich auch sehr interessant gestaltet, damals war noch angeben wieviel Lautsprecher verbaut sind, heute steht darüber gar nichts mehr drin. 10 Lautsprecher sind es garantiert nicht mehr. Wenn ich jetzt so zähle, komme ich auf ingesamt 6 Lautsprecher. :eek:
 
Moin Moin!

Alles Gute erstmal zu deinem Wagen!!! :) Und Allzeit Gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug.
Hast du Fotos von deinem Wagen gemacht bei der Abholung in Sifi oder zuhause?? Wollen ihn doch alle mal sehen :D !!!

CLK- Fahrer :hello:
 
Diego schrieb:
Könnte es nicht sein, dass bei der Lautsprecherausstattung inzwischen noch mehr "optimiert" wurde?
Avantgarde211 beschreibt im ersten Beitrag ganz oben den Wegfall von drei Lautsprechern. :eek:


Gruß
Diego
3 Lautsprecher in der Hutablage gibt es nur mit dem HK-Soundsystem. Die normalen Modelle vor 10/2003 mit Subwoofer in der Hutablage haben aber das gleiche Gehäuse/Halterung drin wie beim HK-System. Daher sieht es so aus als wären es 3 Lautsprecher, es ist aber nur der Subwoofer drin.
 
Sebel schrieb:
3 Lautsprecher in der Hutablage gibt es nur mit dem HK-Soundsystem. Die normalen Modelle vor 10/2003 mit Subwoofer in der Hutablage haben aber das gleiche Gehäuse/Halterung drin wie beim HK-System. Daher sieht es so aus als wären es 3 Lautsprecher, es ist aber nur der Subwoofer drin.
Das ist eine aussagekräftige Antwort, die Avantgarde211 bestimmt weiterhilft, vielen Dank. :)

Dann weisst Du evtl. auch wie die 10 Lautsprecher der frühen W211 und S211 jeweils verteilt waren? Das würde mich mal interessieren.


Gruß
Diego
 
Ich habe nur Unterlagen zum W211:

Bis 10/2003 ohne Soundsystem: Verstärker 4x25W

10 Lautsprecher Serie:
1 Centerfill vorn in der Mitte
2 Hochtöner vorn im Spiegeldreieck
2 Tiefmitteltöner vorn in den Türen
2 Hochtöner in den hinteren Türen
2 Tiefmitteltöner in den hinteren Türen
1 Subwoofer in der Hutablage

Mit HK-Soundsystem zusätzlich:
2 Surroundlautsprecher in der Hutablage
DSP-Verstärker/AGW Sound 7.1 mit 7x40W + 1x140W für den Subwoofer = 420W :oh_yeah:
 
Sebel schrieb:
Ich habe nur Unterlagen zum W211:

Bis 10/2003 ohne Soundsystem: Verstärker 4x25W

10 Lautsprecher Serie:
1 Centerfill vorn in der Mitte
2 Hochtöner vorn im Spiegeldreieck
2 Tiefmitteltöner vorn in den Türen
2 Hochtöner in den hinteren Türen
2 Tiefmitteltöner in den hinteren Türen
1 Subwoofer in der Hutablage

Mit HK-Soundsystem zusätzlich:
2 Surroundlautsprecher in der Hutablage
DSP-Verstärker/AGW Sound 7.1 mit 7x40W + 1x140W für den Subwoofer = 420W :oh_yeah:
Danke!!
 
Jau, das hat mir schon einiges weitergeholfen. Dann war bei dem vorMOPF wohl doch nur ein Subwoofer in der Hutablage verbaut. Aber genau dieser fehlt jetzt :mad:

Haben die den nun vergessen einzubauen, was eigentlich eher unwahrscheinlich ist bei den ganzen Qualitätkontrollen, oder ist dieser den Sparmaßnahmen von Zetsche zum Opfer gefallen? :confused:

Weil das würd ich ziemlich dreist finden, beim vorMOPF hatten wir nur den Elegance und jetzt haben wir sogar den Avantgarde und man lässt einfach Ausstattung verschwinden und erhöht dann auch noch dreister Weise die Preise und das nicht unerheblich

@CLK-Fahrer: Dankeschön, im Anhang findest du ein Foto aus Sifi
 

Anhänge

  • CIMG3273.jpg
    CIMG3273.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.624
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 MOPF Soundsystem

Ähnliche Themen

Avantgarde211
Antworten
0
Aufrufe
3K
Avantgarde211
Avantgarde211
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
I
Antworten
7
Aufrufe
2K
ivane2010
I
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
D
Zurück
Oben