W211: SBC update II ?

Diskutiere W211: SBC update II ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ein Bekannter erzaehlte mir, dass sein Vater einen Unfall nach dem SBC-Update hatte, da der Wagen nur noch vermindert bremste. Daraufhin wurde der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welch grosse Diskussion! Wenn DC es für nötig gehalten hätte und die Fehler wirklich so gravierend wären, hätte es eine lückenlose Rückrufaktion gegebn, ohne wenn und aber! Von der Panikmache von AutoBild, AMS, AutoZeitung,... halte ich absolut nichts da sie meiner Meinung nach keinerlei technischen Hintergrund der Probleme haben! Da ist auch nichts dran zu rütteln! Vielleicht wurde bei den in der Zeitung genannten Fahrzeugen auch nur das SBC System falsch entlüftet und es kam zum TEILWEISEN Ausfall! Was aber bei jedem Fahrzeug auch passieren kann, Einen TOTALAUSFALL gab es meines Wissens noch kein einziges mal... Da das System aber zu komplex, wartungsintensiv zu teuer,... ist, wird es auch wieder von uns gehen...

Chris
 
Aus meiner Sicht ist es unumstritten, dass SBC zu den besten Bremssystemen gehört (und gehören wird), dass es viele Funktionen ermöglicht, die bisher nicht denkbar waren und dass in 20 Jahren vielleicht jedes Auto über dieses oder ein ähnliches Bremssystem verfügt.

Aber es geht doch hier nicht um die Frage, ob SBC ein Bremssystem der Zukunft ist. Es geht meines Erachtens ausschließlich und nur um die Frage, ob dieses zukunftsträchtige Bremssystem erprobt und absolut serienreif auf den Markt gekommen ist.

Selbst wenn „nur“ 0,2% der Bremssysteme (siehe oben) problematisch wären, so wäre das nach dem eigenen Qualitätsverständnis der Automobilindustrie schon ein absolut inakzeptabler systematischer Fehler (so viel waren es aber sicher nicht). Selbst 0,02 Prozent wären angesichts der Menge an gebauten Autos nicht akzeptabel, jedenfalls nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen.

Natürlich ist bei solchen Diskussionen immer auch Sensationsmache dabei. Aber unzweifelhaft war ja wohl ein Update notwendig (oder war das nur Show?)…

Wenn jetzt aber trotz der bisherigen Korrekturmaßnahmen immer noch Probleme auftreten, dann ist das nun wirklich keine Sensationsmache mehr, es sei denn, es handelt sich um getürkte Problemfälle (man kann ja nie wissen).

Wie heißt es doch so schön: wo Rauch ist auch Feuer – oder auch nicht.

Eule
 
Zuletzt bearbeitet:
Eule schrieb:
Aber unzweifelhaft war ja wohl ein Update notwendig (oder war das nur Show?)…

Nein, das war natürlich keine Show.

Der 211er ist ein "fahrender Computer" und erfaßt eine Unmenge an Daten. Eben auch die Anzahl der Bremsvorgänge wurde gezählt.

Durch das "update" wurde dieser Zähler auf "unendlich" gesetzt, weil SBC bei einer bestimmten, vorher durch Mercedes Ingenieure festgelegte, Zahl einfach "ausstieg".

Das haben die Ingenieure damals eben nicht bedacht, gingen sie doch von einer Zahl aus, die im "normalen Fahrbetrieb" nicht erreicht werden sollte.
 
Hallo Rollo,

woher hast du die Infos?

Gruß Christian
 
Hier wird ja gerade so getan als könnten normale Bremsanlagen nicht ausfallen. Ich hatte bei meinem Wohnmobil schon 2x wegen Marderbiss keinen Bremskraftverstärker mehr. Das auto bremst aber trotzdem, ist halt mehr Pedalkraft erforderlich. Wenn man die bessere BRemsleistung sofort in geringere Abstände umsetzt gibts klar Probleme.

herbert
 
Hallo Herbert,

es macht aber wohl einen Unterschied ob ein defekt Auftritt weil z.B. ein Marder zugeschlagen hat oder aber aus Softwaregründen oder ähnliches ein sicherheitsrelevantes Teil ausfällt weil es nicht genug erporbt wurde.

Aber egal lasst uns lieber über Silikongedämpfte Haltegriffe oder Heckklappengriff mit Firmenlogo reden, ist wohl wichtiger :eek:

Gruß Christian
 
hier wird aber dauerdn davon geschrieben als würde das System überhaupt nicht mehr funktionieren und das ist einfach nicht der Fall aber das Problem ist ja nicht mehr lange bestehen...

Chris
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Rollo,

woher hast du die Infos?

Hallo, Christian.

Diese Information ging durch die Presse und die Internetforen.
Sie wurde mir von dem auf SBC geschultem Mechatroniker, der das "Update" in meinem Beisein durchführte, bestätigt.
 
erwinlottemann schrieb:
Ein Bekannter erzaehlte mir, dass sein Vater einen Unfall nach dem SBC-Update hatte, da der Wagen nur noch vermindert bremste. Daraufhin wurde der Wagen bei DC untersucht und alle Kosten fuer den Unfall von DC uebernommen. Dann wurde ein weiteres Update von SBC vorgenommen.
Genaueres weiss ich leider zu der Geschichte nicht.
Ich glaube aber, hier im Forum schonmal was von einem 2. SBC-Update gelesen zu haben.
Gab es nach der Rueckruf-Aktion noch eine weitere Update-Aktion fuer SBC?
Hallo,habe E220CDI und habe das SBC-Update schon länger hinter mir.War regelmäßig
wegen diverser Störungen in der Werkstatt.(Radio fällt zeitw.aus,Regensensor spinnt,
Ausfall des Turboladers,Drehzahlschwankungen um1600U/min,)Letzte Woche wurden
Injektoren getauscht,Regensensor neu kalibriert und die Hydraulikeinheit der SBC-Bremse erneuert.
 
ravens1488 schrieb:
hier wird aber dauerdn davon geschrieben als würde das System überhaupt nicht mehr funktionieren
Chris
Da ich hier im Thread eine solche Behauptung nicht finden konnte, habe ich mir jetzt auch mal so eine BILD-Zeitung gekauft, um herauszufinden, warum das Thema hier so emotional diskutiert wird.
Dort werden 3 Beispiele, aenhlich dem meines Bekannten (siehe Thread-Start), geschildert. Weiter heisst es z.B:
AUTO BILD schrieb:
... schon wieder hat es Probleme mit der Mercedes-Superbremse SBC gegeben...
Betroffen ist ... die Baureihe W211 und ... R230. Und zwar auch mit Fahrzeugen, die bereits im Rahmen eines Rückrufs außerplanmäßig in der Werkstatt waren. Geändert wurde die Software des elektronischen Bremssystems...
Zwar sind es bis heute <B>nur Einzelfälle</B>, in denen es nach dem SBC-Ausfall zu gefährlichen Situationen gekommen ist, aber so langsam schwindet das Vertrauen in die Nachhaltigkeit und zuverlässige Wirkung des größten Rückrufs in der Firmengeschichte – und damit auch das Vertrauen in die Marke mit dem guten Stern auf allen Straßen. Wir fragen uns: Verschweigt Mercedes etwas? Was ist bei dem Nachsorgetermin in den Werkstätten wirklich passiert, wieviel potentielle Bremsversager fahren auf unseren Straßen? <B>Wir wollen nichts dramatisieren, denn (Einzel-)Fälle von Bremsversagen sind auch im Jahr 2005 so alt und üblich wie das Auto selbst.</B> Doch wir finden: Es ist an der Zeit, alle Karten auf den Tisch zu legen und gegebenenfalls voll auf die Bremse zu treten. Anderenfalls bekäme der Erfinder des Automobils ein Problem, das nicht mehr zu stoppen ist.
 
ravens1488 schrieb:
..... aber das Problem ist ja nicht mehr lange bestehen...

Chris

Kann ich das so interpretieren, das in "naher Zukunft" das SBC aus dem W211 und evtl. sogar aus dem R230 entfernt wird?
 
Nein.
Aber es wird nach heutiger Aussage von DC keine weitere Baureihe mit dem SBC System geben.

Ungefähr so wie die Integralbremse des damaligen Audi V-8.
Eine Baureihe, zu teuer, zu Wartungsintensiv, das war´s ...
 
Naja, unter "nicht mehr lange" verstehe ich aber nicht noch 3-4 Jahre (bis zum W212 oder R231). :(
 
will nicht zuviel sagen, aber JK900 hat schon richtig interpretiert...

Chris
 
SBC aus einer bestehenden Baureihe rauskonstruieren? Wahnsinn...
Jedenfalls ist es ein klarer Rückschritt, jedes Bremssystem kann ausfallen, deswegen sind sie ja redundant ausgelegt. Es dürfte inzwischen über 800.000 Fahrzeuge mit SBC geben, einen Ausfall des SBCs habe ich trotz hunderter Fahrzeuge nicht einmal gesehen. Bietet sich natürlich an, bei menschlichem Versagen das Auto zu beschuldigen, besonders wenn es in ein Klischee passt...
SBC macht einen sauber konstruierten Eindruck, die Technik wirkt hochwertig, Probleme treten anfangs IMMER verstärkt auf, sei es nun eine Bremse oder eine Ariane 5+... Kein Grund auf der Stelle zu trampeln, sonst hätten wir heute noch Trommelbremsen mit Seilzügen...
 
Rollo schrieb:
Hallo, Christian.

Diese Information ging durch die Presse und die Internetforen.
Sie wurde mir von dem auf SBC geschultem Mechatroniker, der das "Update" in meinem Beisein durchführte, bestätigt.

Hallo Rollo,

dies Aussage stammt doch noch vom Update Nr.1 oder?

Gruß Christian
 
Das SBC ist ja auch im CLS. Es wird also noch ein wenig länger eingebaut werden als 4 Jahre.
 
mbf schrieb:
Das SBC ist ja auch im CLS. Es wird also noch ein wenig länger eingebaut werden als 4 Jahre.

Oder eben nicht :D
 
Wieder Ärger mit der Bremse!

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes meldet soeben ap:

"Mercedes-Benz hat einem Zeitungsbericht zufolge erneut Schwierigkeiten mit einer elektrohydraulischen Bremse. “Auto-Bild“ berichtete von mehreren Fällen, in denen es erneut zu Problemen mit der Bremse gekommen sein soll. So sei eine E-Klasse-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug im Stadtverkehr einem Linienbus ins Heck gefahren, obwohl sie mit “ganzer Kraft“ auf das Bremspedal getreten habe. Ein DaimlerChrysler-Sprecher sagte am Montag in Stuttgart, es handele sich um Einzelfälle. “Wir müssen uns die betroffenen Autos genauer anschauen.“ Er forderte die Kundin auf, das Auto untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob der Unfall tatsächlich von einem Versagen der Bremse verursacht worden sei. Wegen der Qualitätsprobleme hatte der Stuttgarter Autobauer im vergangenen Jahr 680.000 Autos der E-Klasse und SL-Klasse zurückgerufen. Seitdem habe es keine weiteren Beanstandungen gegeben, sagte der Unternehmenssprecher."

So ein Sch...! :mad:

Gruß
Mikele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: SBC update II ?

Neueste Themen

Zurück
Oben