W211: SBC update II ?

Diskutiere W211: SBC update II ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ein Bekannter erzaehlte mir, dass sein Vater einen Unfall nach dem SBC-Update hatte, da der Wagen nur noch vermindert bremste. Daraufhin wurde der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Locarno schrieb:
...Die Autozeitschriften berichten nichts falsches.
...und die Erde ist eine Scheibe. Es sei denn man ist Anhänger des 2. vatikanischen Konzils :p
 
ravens1488 schrieb:
Was würdet ihr als erstes sagen wenn ihr einen Unfall mit einem W211 habt? Will niemanden was unterstellen, aber bei mir hätte die Bremsen versagt... :mad: :rolleyes:

Chris

Hallo Chris,

heisst das, dass man in der Werkstatt nicht nachpruefen kann, ob der SBC-Ausfall tatsaechlich stattgefunden hat?

Gruesse,
Erwin
 
SBC-Ausfall / Medienberichte

Rollo schrieb:
Richtig !
Das mit den gefälschten Tagebüchern kam ja auch nicht aus der Springerpresse ... :D

Ich meine, daß die Medien generell sehr wohl überlegen, was sie berichten und was nicht. Sonst kommt eine Prozesslawine auf sie zu...
 
erwinlottemann schrieb:
... heisst das, dass man in der Werkstatt nicht nachpruefen kann, ob der SBC-Ausfall tatsaechlich stattgefunden hat?

Nein.
Der 211er dokumentiert jede Störung, und sei sie noch so klein und unbedeutend, im Fehlerspeicher, sogar mit Uhrzeit !!!
Und wenn Du Dir das Posting von Chris noch einmal aufmerksam durchliest, wirst Du den Wortlaut "Was würdet ihr als erstes sagen ..." bemerken.
Das dürfte dann nämlich kein Ticket von Seiten der Rennleitung geben ...

@Locarno

Die Medien berichten NUR was Auflage bringt und damit Geld in die Kassen spült.
Ich werde niemals die Bilder des geöffneten Airbags des Dodi/Diana Unfallmercedes 1997 in Paris vergessen.
Ein Reporter identifizierte den Sack doch tatsächlich als Strickjacke von Diana ... ohne Worte ...

Noch einmal :

Für eine Panik gibt es IMHO keinen Grund.
Bei einer Häufung des "Problems" wird das KBA einschreiten. Definitiv.

Sollte es soweit sein, wird die Presse das an die richtig grosse Glocke hängen, keine Angst ...
 
Der Versuch einer Zusammenfassung:
Wenn man sich hier so alle Beiträge durchliest und mal alle Polemik weglässt, kann man doch festhalten:
• Es hat Ausfälle gegeben.
• Diese Ausfälle hatten ihre Ursache in einem (trivialen?) Programmierfehler.
• Hierfür gab es einen Rückruf zur Korrektur.
• Ob die danach neu publizierten Fälle wirklich ein Versagen von SBC als Ursache haben, ist ungeklärt.
• Ein Ausfall von SBC ist höchst unwahrscheinlich.
• Falls es doch wieder ernstzunehmende Probleme geben sollte, gibt es neutrale Instanzen, die dann einschreiten (KBA). Insofern besteht kein Grund zur „Panik“.
• SBC ist bei allen technischen Vorteilen und Potentialen ein teures und wartungsintensives System.
• Es ist zumindest fraglich, ob SBC deshalb eine längerfristige Zukunft hat.
Eule
 
@Rollo
Du hast die Frage an Chris beantwortet. Und meinst, dass man den SBC-Ausfall nachweisen kann. Wieso stimmst du dann Eule zu, der in Frage stellt, ob die neu gemeldeten SBC-Ausfaelle tatsächlich stattgefunden haben? Und woher weisst du, dass man den SBC-Ausfall nachweisen kann? Bist du auch ein Mercedes-Fachmann?

Zurück zu den Fakten. Ich habe nochmal mit dem Bekannten gesprochen. Er hat es mir so geschildert, dass man noch bremsen konnte. Aber die Bremskraft war erheblich reduziert. Da man aber ein stärkeres Ansprechen der Bremse gewohnt ist, vergehen ein paar Sekunden bevor man sein Bremsen an die geringere Bremskraft angepasst hat. In dieser "Schrecksekunde" seien wertvolle Meter verloren gegangen und dadurch sei es zum Unfall gekommen. Genauso wurde es auch in der Werkstatt geschildert. Dort gab es keinerlei Diskussionen, ob das ein SBC-Ausfall war oder nicht. (Offenbar war das Problem bereits bekannt.) Das 2. SBC-Update wurde aufgespielt, der Wagen repariert und die Kosten von DC <B>auf Kulanz</B> übernommen. Es musste ein Schriftstück unterzeichnet werden, in dem der Fahrer anerkannte, dass er keinen Anspruch auf die erhaltene Leistung hat, sondern dass sie ihm als Kulanz gewährt wird. Nach den Buchstaben des Gesetzes gibt es also offiziell keinen Sachmangel...
 
erwinlottemann schrieb:
@Rollo
Du hast die Frage an Chris beantwortet. Und meinst, dass man den SBC-Ausfall nachweisen kann.

Ich meine das nicht nur, das ist eine Tatsache.
Im übrigen wird Chris sich dazu mit Sicherheit noch äußern, dazu braucht er mich nicht und es war mit Sicherheit nicht meine Absicht für ihn zu antworten.

erwinlottemann schrieb:
Wieso stimmst du dann Eule zu, der in Frage stellt, ob die neu gemeldeten SBC-Ausfaelle tatsächlich stattgefunden haben?

Ich stimme Eule dahingehend zu, daß er das ganze Lamentieren hier mit ein paar Sätzen auf den Punkt gebracht hat.
Er interpretiert hier nur das ganze "hin" und "her" kühl und sachlich.
Niemand bestreitet SBC Ausfälle.

Es geht hier nur um die Eindämmung einer Panik.
Das das System unsicher ist oder einem Todesurteil gleichkommt, dem muß energisch widersprochen werden.
Ohne "wenn" und "aber".

erwinlottemann schrieb:
Und woher weisst du, dass man den SBC-Ausfall nachweisen kann?

Weil in den Fehlerprotokollen, die bisher von meinem Fahrzeug erstellt wurden, jede noch so kleine Abweichung vom Normalbetrieb vermerkt wird.
Bei der Montage des PDC wurde Datum und Uhrzeit im FS abgelegt, der Meister konnte dadurch sogar sagen wo wir angefangen haben zu schrauben ...

erwinlottemann schrieb:
Bist du auch ein Mercedes-Fachmann?

Was ist für Dich ein Mercedes Fachmann ?
Jemand, der sich mit der Technik beschäftigt und jede Kleinigkeit hinterfragt bis er sie versteht ? Dann ja.
Wenn Du nur jemanden als Fachmann bezeichnest, der bei Mercedes arbeitet, dann nein.

Trotzdem maße ich mir an, meine Erfahrungen hier zu schildern.
Das ist der Sinn eines Forums.
 
Safty First ohne wenn und aber

Hallo SBC-Bremser,

macht auf jeden Fall dringend das SBC-Update II, denn es wird schon seinen Sinn haben, mehr darüber zusagen bringt wohl nicht viel, denn mancher sieht es ein mancher leider nicht.

Gruß Christian
 
Das es SBC Ausfälle gegeben hat, sollte stimmen, in welchem Mass die aber waren und ob alle Fälle in den Zeitungen auch wirklich auf einen Ausfall zurückzuführen sind ist eine andere Fragen, welche ich nicht kommentieren will! Das Update hat mit Sicherheit seinen Sinn und Zweck und ich gehe stark davon aus das nach dem Q11 Update keine Fehler mehr vorkommen sollten! Die Fahrzeuge ab ich meine ca. Herbst 04 sollten das Q11 Update schon ab Werk haben.

Chris
 
spiegel-online schrieb:
Das abschreckende Beispiel heißt SBC, die elektronische "Wunderbremse" der neuen Mercedes-E-Klasse. Von ihr wird sich der Autohersteller in der nächsten Modellgeneration wohl verabschieden, weil Aufwand und Nutzen in keinem gesunden Verhältnis stehen. Die Erklärung eines Bosch-Sprechers: "Die konventionellen Bremssysteme haben aufgeholt. Infolge intensiver Weiterentwicklung können Sie künftig denselben Kundennutzen kostengünstiger erfüllen."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,343090,00.html
 
Diese Info bestätigt manche Aussagen in diesem Thread zum Auslaufen von SBC.

Aber in aller Deutlichkeit: hier geht es um Aufwand und Nutzen, nicht um Sicherheit.

Dabei könnte man natürlich trefflich darüber streiten, ob die Diskussion zu Aufwand und Nutzen nicht besser vor Einführung von SBC noch intensiver geführt worden wäre.

Eule
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder Blödsinn! Wenn SBC abgeschafft wird dann ist der erste Grund die Zuverlässigkeit und Sicherheit bzw. wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird, danach kommt Kosten/Nutzen...

Chris
 
Blödsinn oder nicht...

Was soll/kann uns die Feststellung Blödsinn wohl sagen???

Wenn denn der erste Grund für die mögliche Aufgabe von SBC die Sicherheit wäre … dann müssten ja alle Autos mit SBC stillgelegt werden, und dass sofort … oder???

Dann müssten ja die nationalen Sicherheitsbehörden in USA, Deutschland etc. sofort die Rote Karte zücken … oder sollten die gekauft sein???

Nein, es ist meiner Meinung kein Blödsinn festzustellen, dass eine (mögliche) Aufgabe von SBC wegen der negativen Kosten-Nutzen-Rechung erfolgt und nicht aus Sicherheitsgründen.

Aber bei der Frage Blödsinn oder nicht ist des Menschen Wille weit und unberechenbar…

Eule
 
Dann klink ich mir mal aus von der Diskussion...

Chris
 
Falls ich sie/dich angemacht haben sollte … sorry, dieses war nicht mein Wille.

Aber bei aller Diskussion um Sinn und Unsinn von SBC denke ich inzwischen, dass man bei der Frage der Sicherheit nicht überziehen sollte. Hier habe ich denn doch noch ein wenig Vertrauen - und ich hatte den Eindruck, dass sie/du diese Einschätzung eigentlich teilst.

Ansonsten bin ich selbst von manchen Entwicklungen in der Automobilindustrie im Allgemeinen und bei Mercedes im Besonderen nicht gerade begeistert. Der Prozess der Einführung von SBC gehört da durchaus dazu.

Eule
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundern hier nur die glühenden Verfechter des SBC Updates, die eigentlich garnicht betroffen sind.
Diese fahren keinen 211er und verbreiten hier eine Unruhe und Panik mit zum Teil nur "vom Hörensagen" und irgendwelchen Presseberichten.

Aber jeder so wie er will ... :rolleyes:
 
Na ja, betroffen ist man nicht nur durch Besitz. Ich kann, darf und muss beruflich des Öfteren einen fahrbaren Untersatz mit Stern und SBC bewegen - mit Update und bisher ohne Ausfall (3 x auf Holz geklopft).

Ansonsten „klink ich mir (dann wohl auch) mal (besser) aus“ aus diesem Forum.

Eule
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo schrieb:
Mich wundern hier nur die glühenden Verfechter des SBC Updates, die eigentlich garnicht betroffen sind.
Hallo Roland,

Da kannst das als Flachlandtiroler von der Küste vielleicht nicht so nachvollziehen, aber hier im hügeligen Tauns fürchte ich auch nicht die Autos die im Winter mit Winterreifen rumfahen, sondern die andern... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: SBC update II ?
Zurück
Oben