W220 S320 CDI springt nicht mehr an

Diskutiere W220 S320 CDI springt nicht mehr an im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe mit unserem W220 S320 CDI BJ 2000 Probleme. Er springt nicht mehr an, er ist die letzte Zeit schon etwas schwerfällig...
S

sukker1

Guest
Hallo Leute,

ich habe mit unserem W220 S320 CDI BJ 2000 Probleme.

Er springt nicht mehr an, er ist die letzte Zeit schon etwas schwerfällig angesprunge bzw. es musste länger gestartet werden.
Da unser Diagnosetester nicht will (wohl Kabelbruch?) komm ich nicht über die geführte Fehlersuche weiter.

Ach ja - Fehlerspeicher ist leer!

Ich habe es aber mal nach Testervorgabe abgearbeitet:
- Kraftstoff geprüft - i.O. = Diesel
- Kompression geprüft - geh ich mal von i.O. aus ist ja bis zu letzt auch gelaufen
- Druck der Förderpumpe - beim starten sollwert 0,9-1,9 bar = IST 1,4 bar.
- Leckölmenge der Injektoren geprüft = kein Teilstrich erreicht
- Raildruck beim starten = 30-40 bar (müsste zu wenig sein glaube sollwert ist bei 120 bar?)
Habe auch das Raildruckregelventil schon durch ein neues ersetzt das ich im Lager liegen hatte.
Auch den Druckfühler habe ich schon getauscht - um einen defekt auszuschließen - ohne erfolg.
Der Kraftstofffilter wurde auch erneuert und ist auch randvoll.

Im Moment gehe ich von einem defekt der Hochdruckpumpe aus.
Hat jemand nen anderen Vorschlag ?
 
Ein einziger Injektor reicht schon, um genau diesen Effekt zu zeigen. Vereinfachte Prüfung: Vor und beim Starten mal ordentlich Bremsenreiniger in den Luftansaugtrakt sprühen. Wenn er nach ein paar Umdrehungen mehr als unter gewohnten optimalen Bedingungen anspringt, mal kurz die Leerlaufdrehzahl hochjagt (1 - 2 Sec., bis die vom Bremsenreiniger zugeführte Energie verbraucht ist) und dann normal läuft: Injektor. Hinweis: Da Ein- und Ausbau (400 EUR) jedesmal genau so teuer ist wie das Ersatzteil selbst (400 EUR) und i.d.R. alle gleich alt sind, die gleiche Laufleistung haben usw.: überlegen, ob es nicht die günstigste Lösung ist, alle auf einmal machen zu lassen. Das sind dann ca. 600 + 6x400. also 3.000 und damit 1.800 weniger als 6 x 800.
 
Wenn ich ihn mit "Start-Pilot" unterstütze springt er an, geht aber gleich aus wenn ich aufhöre.

Hm, ich dachte die Injektoren kann ich mit der Rücklaufmenge und den Prüfröhrchen ausschließen.
Hier wurde beim starten kein Teilstrich erreicht, was mir auch komisch vorkommt, kann ich die Injektoren noch irgendwie prüfen?
Ich dachte eben an die Hochdruckpumpe da das System erst gar keinen Druck beim starten aufbaut, bzw. zu wenig.
Selbst wenn ich die Rücklaufleitungen an den Injektoren abklemme kommt oben aus den Injektoren beim starten kein Diesel raus, daher habe ich eigentlich die Injektoren ausgeschlossen.

Hab inzwischen mal eine gebrauchte Hochdruckpumpe gekauft die ich jetzt mal einbaue dann sehe ich weiter.
 
Wenn er wieder ausgeht, sobald der StartPilot aufgebraucht ist, dann könnte das eher für Deine Vermutung sprechen, denn ein defekter Injektor verbindert nut, dass der für den Start benötigte höhere Druck aufgebaut wird. Wenn ereinmal läuft, dann läuft er. Insofern: Probier's mal mit der "neuen" Pumpe und halt' uns informiert. Viel Erfolg!
 
Thema: W220 S320 CDI springt nicht mehr an
Zurück
Oben